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Infoseite // Passendes Mikrofon für Panasonic GS500



Frage von popaj:


Hallo,

bin auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für eine Panasonic NV-GS500.

Paßt eigentlich das Panasonic (VW-VMH3E Stereo-Zoom Mikrofon), was sonst für das GS400 gedacht war und ist dieses besser als ein Sennheiser MKE300 z.B., bzw. würde auch so ein kleines ausreichen? Oder welches könntet ihr mir empfehlen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!!!

PS: Brauche das Mikrofon für eine kleine Videoproduktion, also super Ton müßte schon sein

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Antwort von Peter06:

was willst du maximal dafür ausgeben und was willst du aufnehmen? sprache? atmo? interview? theaterstück? feiern? wohnbereich?

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Antwort von Anonymous:

Hallo, Aufnehmen wollte ich Personen (Sprache). Hauptsächlich draussen!!!

Ausgeben, na ja so bis max. 150,-€.

Danke

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Antwort von Eva Maier:

Das VW-VMH3E Stereo-Zoom Mikrofon passt und macht brauchbaren Ton.

/E

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Antwort von Kanalratte:

Das VW-VMH3E Stereo-Zoom Mikrofon passt und macht brauchbaren Ton.

/E Stimmt, ist auch praktisch, da es Strom über den Zubehörschuh bekommt.

Hatte ich auch auf meine GS400. Es war nicht so empfindlich in den "Klopfgeräuschen".

In Bezug auf Ton und der Richtcharakteristik möchte ich mein MKE300 aber nicht missen.
Nachteil: Ab und zu vergesse ich das Mikro einzuschalten, wenn"s schnell gehen muss :-(
Und es ist empfindlicher bei Schockgeräuschen. Wobei der absolute Schrott das Hama RMZ-14 war.

Bin übrigens jetzt im Besitz einer NV-GS 500.

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Antwort von Anonymous:

Hallo, danke schonmal,

ich denke es wird das MKE sein, aber ist das nicht zu lang wenn
man es auf den Zubehörschuh packt. Ich meine, ob man dann das Mikro nicht beim Aufnehmen sieht?

Und kann ich auch ein längeres Kabel benutzen, z.B. Einsatz einer Tonangel?

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Antwort von Peter06:

beim mke spalten sich die meinungen. die einen schwärmen davon, die anderen halten es für den totalen mist.

was soll man da glauben?

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Antwort von Bernd E.:

beim mke spalten sich die meinungen. Vielleicht lohnt es ja, auf den Nachfolger MKE 400 zu warten, der im Sommer auf den Markt kommt?

Gruß Bernd E.

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Antwort von popaj:

Gibt es denn auch Alternativen?

Gut das Hama soll ja nicht so doll sein, aber evtl. andere?

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Antwort von mov:

ich benutze bei personenaufnahmen vor der kamer wenn möglich immer ein Beyerdynamic MCE 86, entweder auf der kamera, an der angel, oder manchmal auch handheld.

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Antwort von popaj:

Hallo,

wie schaut es denn mit dem Mikros von Sony aus, welche passen da auch mein Pana.GS500? Und welche könnte man da empfehlen?

Was mir noch nicht beantwortet wurde ist, wenn ich die Mikrofone am Zubehörschuh drangeschlossen habe, stören die nicht beim filmen? Weil die ja länger sind als der Camcorder selber.

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Antwort von Marcel2:

Hallo,

die Frage beschäftigt mich auch im Moment.

Ich suche für den GS500 ein Stereo-Mikro (max. 200 Euro). Allerdings trage ich den Camcorder öfters hin und her oder lege ihn - abgeschaltet - in eine Tasche. Dabei kann es auch mal ruckeln... Leider kann ich hinterher das Mikro nicht überprüfen, es muss also robust auf dem Camcorder angeschraubt/ angebracht sein... Wichtig wäre außerdem, dass das Mikro sehr gut Musik aufnimmt.

Das MCE72 wurde mir empholen. Leider kann ich es mir - abgesehen der Fotos im Internet - nicht in natura anschauen, deshalb frage ich hier lieber noch einmal nach.

Danke und viele Grüße

Marcel

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Antwort von popaj:

Hallo,

was heißt denn genau Stereo-Minijack in der Anleitung.
Ist das dann 3,5mm"?

Also ein Sub-Mini Phone Stereo 2,5 mm, würde nicht passen ?

Danke

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Antwort von Markus:

Ich habe noch keinen Camcorder gesehen, bei dem der Mikrofonanschluss eine 2,5 mm Klinke gewesen wäre. 3,5 mm Stereoklinke ist gängig - sofern ein Mikrofonanschluss überhaupt noch vorhanden ist. Bei der GS500 ist ein solcher Anschluss da.

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Antwort von Jan:

Ja natürlich ist es ein 3,5 mm Klinkenanschluss.

VMH 3 hatte ich nie gehabt, dafür VMS 2.

Ist für den Preis ganz ok, die Umschaltung auf Richtwirkung bringt auch einen einigermaßen vernünftigen Ton für die Preisklasse. Ich hatte auch leichte Griffgeräusche, also ruhig und fest halten.

Für Interviews ist das MKE 300 (mono Richt) aber um Einiges besser, ja auf die blöde Kabelbruchanfälligkeit muss man achten.

MCE 72 ist wohl das beste Stereo Mikro in der Preisklasse.

Sony Mikros sind eher zum vergessen, vorallem die mit AIS, Ausnahme HST 1.

Ja ich hatte damals - ich find den Link nicht mehr - ein MKE 300 mit GS 280 & 500 und sogar mit 0,7 Weitwinkelkonverter getestet, sogar mit dem 0,7x war kein Mikro bzw der Schatten zu sehen. Möglicherweise weil es
sehr weit oben & hinten angebracht wird.


VG
Jan

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Antwort von popaj:

Hallo,

@jan, wie waren denn die Tonaufnahmen mit der GS500 und dem MKE300?

Aber ist das MKE300 nicht ein Monomikrofon? Was wäre der Nachteil gegenüber einem Stereomikrofon?

Danke

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Antwort von Jan:

Keine Angst, die GS 500 belegt automatisch 2x den gleichen Kanal, du hast also eine Pegelanzeige für beide Kanäle - aber halt den gleichen Pegel. Ja ist aber trotzdem ein mono Ton - nur 2 x der Gleiche.

Es gibt halt Situationen, wo du keine Atmo Geräusche haben willst, nur die klare Stimme deines "Opfers" - dann ist es sehr gut zu gebrauchen.

Bei einem Stereo Mikro würdest du zb ein Hüsteln, ein Lachen, auch selbst relativ leise Musik noch mit aufzeichnen.

Ich hab sogar mal überhaupt nichts mehr gehört (Konzert) und trotzdem wurde die Stimme des Aufgenommenen sehr gut wiedergegeben, ich dachte nur Abruch, hatte aber Kopfhörer angeschlossen und war sehr erstaunt wie die Aufnahme war. Wenn das Richt Mikro in der richtigen Entfernung und in die richtige Richtung gehalten wird ist es Gold wert.

Wenn eine Vielzahl von Umgebungsgeräuschen mit aufgezeichnet werden soll ist es natürlich eher weniger brauchbar. Für Interviews oder allgemeine "Richtcharakteristikaufnahmen" aber sehr gut für die Preisklasse.

VG
Jan

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Antwort von popaj:

Danke Jan,

na ja wäre aber schon gut wenn ich alle Geräusche gut drauf hätte?
Was gibt es denn für Alternativen?

Was nun? Mir rennt langsam die Zeit weg.

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Antwort von Jan:

Dann halt Stereo - da hätten wir (die schon Angesprochenen)

1. - Beyerdynamic MCE 72 CAM / EMX 72 CAM (neu) - so die Nummer 1 in der Preisklasse
2. - Edirol CS 15
3. - Pana VMH 3 / VMS 2
4.- Hama RMZ würde ich nur im Notfall nehmen

Die Auswahl bei Aufsteck Stereomikros ist recht begrenzt in der Preisklasse.

Audio Technica hat noch gute Mikros, die meisten liegen aber auch in der gut 200-300 € Preisklasse.

VG
Jan

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Antwort von popaj:

Hallo Jan, danke nochmals,

aber kann man denn die Aufsteckmikros auch mit einer Tonangel verwenden oder nicht? Denke da brauch ich längeres Kabel.

Bin da sowieso gespannt wie ich das hinbekomme mit den Entfernungen.
Kann man denn sagen, bis zu welcher Entfernung die Tonqualität noch gut ist?

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Antwort von Jan:

Hallo,

bei den Stereoteilen ist der eigentliche Sinn mit der Tonangel für meinen Videoverstand weniger sinnvoll. Es wird wohl fast immer ein Richtwirkendes Mikrofon eingesetzt, man will ja die Stimme klar und deutlich haben und keine Atmo - Stereo. Ein Stereo Mikro muss ja nicht so genau auf das Zeil ausgerichtet werden wie ein Richtmikrofon.

Auch wenn ich es nicht im Bild haben will, kann ich es in der Nähe plazieren, wie gesagt aus meiner eigenen Erfahrung ein Richtmikro in die falsche Richtung gehalten, wenn auch nur ein paar ° nach rechts oder links macht den Ton deutlich schlechter.

Naja zumindest sehe ich es so.

Bei Mikrofonen kann man das nie so genau sagen, es kommt ja auf die Lautstärke, die Akustik der Location , die Entfernung etc an, am besten wie jeder Profi mit einem guten Kopfhörer (am besten Geschlossen wie zb Sennheiser HD 25) den Ton überprüfen vor der Aufnahme.

Bei GS 500 am besten per Cinch - Klinkenadapter ans mitgelieferte AV Kabel anschließen.


Die Tonqualität ist wirklich Erfahrungssache, du wirst es aber schon hinbekommen, vorallem wenn du den Ton selber pegelst (GS 500) und den Kopfhörer verwendest. Ja es ist natürlich immer besser das Mikrofon in der Nähe des zu aufnehmenden zu haben, bei Richtmikro - mono wie schon gesagt noch wichtiger.


Sag mal bin ich hier ganz allein ?


VG
Jan

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Antwort von hmGast:

Hallo,

...am besten wie jeder Profi mit einem guten Kopfhörer ...den Ton überprüfen vor der Aufnahme.

Bei GS 500 am besten per Cinch - Klinkenadapter ans mitgelieferte AV Kabel anschließen.
...

Sag mal bin ich hier ganz allein ?

VG
Jan Hallo,

die Kopfhörerkonstruktion habe ich auch an meiner GS500, aber die Qualität ist nicht unbedingt die, die man zum Auspegeln brauche würde. Benutze den Kopfhörer daher nur zur gelegntliche Kontrolle, vor allem, weil auch das mitgelieferte AV-Kabel viel zu lang und durch die vielen Stecker unnötig schwer an der GS500 rumbaumelt. Das Klappern wird dann bei Wind gerne mit aufgenommen ;-)

Wäre schon toll, gäbe es da ein kurzes Spezielakabel, an das man den Kopfhörer direkt anschließen könnte.

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Antwort von Rene K:

interessante alternative wäre auch:
http://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm


zum Bild


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Antwort von popaj:

Danke Rene,

kennt denn jemand dieses Teil, hat das schonmal jemand gehabt?

Ist denn Richtmikrofon = Kondensatormikrofon?

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Antwort von Markus:

kennt denn jemand dieses Teil, hat das schonmal jemand gehabt? Es gibt zum Røde VideoMic einige Berichte von Anwendern. Gib mal "videomic" in die Suchfunktion ein und schau nach den Überschriften. Dann sind es nicht so viele Treffer. ;-)
Ist denn Richtmikrofon = Kondensatormikrofon? Sagen wir mal so: Ich kenne kein Richtmikrofon, dass kein Kondensatortyp wäre. Aber umgekehrt gilt das nicht, also nicht jedes Kondensatormikrofon ist auch ein Richtmikro.

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Antwort von Jan:

@ HM - ich hatte es nur mal kurz im Laden bei mir zusammengebastelt.

Ein leises Grundrauschen konnte man vernehmen, ich war aber trotzdem sehr zufrieden, eine Tonkontrolle für die GS 500 zu haben. Aussenaufnahmen hatte ich noch nicht getestet.

Ja das SDR S 150 mitgelieferte Kopfhörerkabel ist für mich noch unbrauchbarer aber vom ersten Blick an praktischer.


Panasonic K2KZ99Z00002


VG
Jan

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Antwort von Fryd:

kennt denn jemand dieses Teil, hat das schonmal jemand gehabt? Vielleicht hilft das?

Grüße
Fryd.

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Antwort von Jan:

sehr fleissig Fryd !

Ich muss nur noch anmerken, es kommt wohl ganz auf den
Camcorder an ob nur ein Pegel aufgezeichnet wird.

Bei Modell Panasonic GS 500 und Sony HDR FX 7 bekommt man bei Gebrauch vom MKE 300 eine volle 2 Kanal Aufzeichnung - also eine Art Mono Mix auf 2 Kanälen.

Ich denke die Kameras duplizieren den einen Pegel einfach automatisch.
Ist zu erkennen an der linken und rechten Pegelanzeige im Camcorder und zu hören bei Gebrauch eines Kopfhörers, sonst müsste ja eine Seite nichts anliegen und Stummheit herschen.

Hatte auch mal zum Test ein billiges dynamisches Mikro mit der GS 500 verwendet, und siehe da die Kamera hat nur einen Pegel angezeigt.

Welche Kamera das wie enscheidet - frag mich nicht.

VG
Jan

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Antwort von Jan:

Ich seh grad den Bericht des MKE 300, es soll wohl 2 Varianten (alt & neu) des MKE 300 geben, ich hab wohl die mit Stereoklinkenausgang - muss noch mal nachschauen.

sennheiser-mke-300-monoklinke-stereoklinke

VG
Jan

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Antwort von popaj:

Was haltet ihr denn von dem Pana VMH3?

Bin jetzt am überlegen ob ich das Beyerdynamic MCE 72 oder das Pana nehme?

Das Pana.VMH3 kriege ich aber nicht auf eine Tonangel oder?

Wie wäre denn der Ton, wenn ich das Panasonic auf dem Zubehörschuh habe und ich nehme etwas aus 5m Entfernung auf? Zu weit oder geht das noch?

Danke!!!

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Antwort von frywa 1:

Hallo Papai,

Ich besitze die Pana GS 500 mit dem VMH3 Mik. und bin sehr zufrieden.
Der Ton ist gut auch aufweitere Entfernungen ( Zoom)
Das VMH3 bekommt den Strom direkt vom Plitzschu und kann nicht mit einer Tonangel betrieben werden.

M.f.G. Frywa

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Antwort von hm:

@ HM - ich hatte es nur mal kurz im Laden bei mir zusammengebastelt.

Ein leises Grundrauschen konnte man vernehmen, ich war aber trotzdem sehr zufrieden, eine Tonkontrolle für die GS 500 zu haben. Aussenaufnahmen hatte ich noch nicht getestet.

...

VG
Jan Hallo, Jan,

siehst Du denn eine Chance, dass es das entsprechende Kabel ohne eigene Bastelei, in "verkürzter" Form geben könnte oder habt ihr einen Techniker, der so etwas - gegen einen erträglichen Preis - löten könnte?

hm oder hmGast

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Antwort von popaj:

Hallo nochmal,

schaue mich gerade nach den besagten Mikros um.

Muß bei dem Beyerdynamic die Bezeichnung Cam hinter stehen oder nicht? Oder sind alle MCE 72 gleich?

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Antwort von Jan:

@ HM - ich bin mir nicht sicher. Ich kenne Keinen, ich hab auch nicht so viel handwerkliches Geschick um den Adapter selber zu löten.

Ein Mann wäre Rüssel - der Ohrwurm Erbauer - (fxsupport) "unserer" Bastler vom Dienst, Wolfgang beschäftigt sich aber mehr mit Canon & Sonys, am liebsten mit HDV Modellen. Vielleicht mal beim 3CCD Pana Forum fragen.

Vielleicht muss man auch aufpassen was für Adapter man nimmt, ich hatte den ganz kurzen Cinch auf Cinch Adapter - das Doppelstück sozusagen, glaub noch Goldkontakte und einen Sennheiser HD 25 Kopfhörer - also einen recht Guten. Ich fand ein sehr kleines Grundrauschen. Ich hab da mit mehreren Cinch und Klinkenverbindungen an anderen Geräten schon oft sehr viel Ärger gehabt - Brummen, da muss man wohl gut aufpassen.

Naja aber irgendwie immer noch zu lang das gute mitgelieferte AV Kabel.

Warum Pana kein Kopfhöreradapter Kabel wie K2KZ99Z00002 für die GS 500 rausbringt, ist mir schleierhaft, bei der SDR S 150 funkioniert es doch auch super. Irgendwie muss der Aufbau der GS 500 aber anders sein.


@popaj - inzwischen gibts sogar noch mehr....

Für auf die Kamera ist MCE 72 Cam das Beste, da die Spinne (EA 86) mit dabei ist (weniger & keine Laufwerks & Camcorder Betriebsgeräusche)

Das normale MCE 72 ist dafür die ca 20 € günstiger

Dann noch das MCE 72 PV CAM ohne Batteriespeisung, also nur mit einer
Phantomspeissender Kamera möglich. Dort ist auch ein Adapterkabel von 5 polig XLR (Stereo) auf 2x je 3 polig XLR (mono) inklusive.

Die beiden (Cam & PV) Modelle heissen inzwischen aber nicht mehr nur MCE sondern EMX - Videoaktiv konnte aber keine Tonunterschied fesstellen, deshalb ist die dort beschriebene Beyerdynamik Produktveränderung (Vertriebsveränderung) logisch.

VG
Jan

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Antwort von popaj:

Danke Jan,

was hälst du denn von der VMH3 von Pana?

Der Preisunterscheid zum MCE72 ist knapp 100,-€.

Eins von den beiden werde ich mir die Woche kaufen, bin noch
am hin und her überlegen.

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Antwort von Anonymous:

@ HM - ich bin mir nicht sicher.....

Warum Pana kein Kopfhöreradapter Kabel wie K2KZ99Z00002 für die GS 500 rausbringt, ist mir schleierhaft, bei der SDR S 150 funkioniert es doch auch super. Irgendwie muss der Aufbau der GS 500 aber anders sein.
...
VG
Jan Vielen Dank, Jan

für Deine Mühe. Ich werde mal schauen, ob mir im Bekanntenkreis wenigstens jemand ein verkürztes Kabel so zusammenlöten kann, dass der Kopfhörer direkt anzuschließen ist.
Freundliche Grüße
HM

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Antwort von popaj:

Hallo,

kennt jemand vieleicht dieses Mikro?

Super-Directional E.C.MIC RP-VM130E Panasonic

Habe ich vorher noch nie gesehen?

Danke.

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Antwort von popaj:

Hallo,

hab immer noch kein Mic gefunden :-(

War jetzt hinter dem VMH3 hinterher, aber sehr schlecht zu bekommen
irgendwie???

So langsam habe ich keine Lust mehr zu suchen. 2 hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt !!!

Paßt das VW-VMS1E auch und ist es genauso gut oder eher nicht? Danke

Space


Antwort von Anonymous:

Ich hab meins /sauteuer beu Smazon gekauft, da gibt bestimmt noch mehr.

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