Frage von Gordon06101972:Hallo !
Hab die 707 neu und bin mit der Qualität super zufrieden, habe nur eine Frage zu der Handhabung mit den aufgenommenen Videodateien. Ist es richtig das jede Viedeoszene (also vom Start über die REC-Taste bis zur Pause bzw. Stopp mit der REC-Taste) einzeln auf der SD-Karte abgespeichert wird und später per HD Writer auf PC übertragen wird? Oder gibt es die Möglichkeit das diese auch in einer zusammenhängenden Datei (also als ein großer Film) übertragen werden können ? Auch im Wiedergabemodus des Camcorders erscheinen die einzelnen Szenen ja als Vorschau. Früher bei meiner MiniDV-Cam wurde ja der gesamte Film von Band auf den PC per Firewire gecaptured und im Videoschnittprogramm habe ich mir die einzelnen Szenen "herausgepickt" die ich dann als fertigen Film zusammengeschnitten habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Gordon
Antwort von wolfgang:
Ja, jede Szene ist eine Datei, zumindest wenn es sich von der maximalen Dateigröße des FAT32 Systems her ausgeht (filmt man länger werden halt mehrere Datein abgelegt).
Die einfachste Lösung ist unverändert, auf diese mitgelieferte Sofware zu verzichten, und den SDHC-Chip in einen Kartenleser zu stecken und von dort aus auf den PC zu überspielen. Braucht man nicht mal verkabeln, wenn man sowas verbaut hat - oder einen usb2 Teil um 5 Euro nehmen.
Lediglich bei den erwähnten, langen Aufnahmen hat der Writter den Vorteil, dass er die Datein gleich richtig zusammen setzt. Aber das brauchen viele von uns vermutlich eher selten, bei den oft üblichen kurzen Takes ist das kein Thema.