Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Infoseite // Panasonic GH5 - Wer hat sie schon?



Frage von ksingle:


Für Freunde der neuen Panasonic.

Meinungsaustausch, Erfahrungen, Neuigkeiten

Space


Antwort von kmw:

Meine kam heute mit der Post.

Ich denke bis zum Wochenende werden wir mit unpacking und "first test" Videos überschwemmt.

;-)

Space


Antwort von SeenByAlex:

Meine kam heute mit der Post. Das ist ja erstaunlich. Ich habe heute mit einem Verkäufer vom Mediamarkt gesprochen und der meinte, der Auslieferungstermin wurde von Ende März auf mindestens Ende April verschoben, weil Panasonic Überhitzungsprobleme (offenbar mit dem 60p 4k Videomodus) nicht in den Griff kriegt. Er hätte schon 10 vollbezahlte Vorbestellungen da, eine Lieferung wäre aber noch lange nicht in Sicht...

Ich war gegenüber seiner Aussage etwas mißtrauisch, weil ich noch nirgendwo anders davon gelesen hatte... Wo hast du denn bestellt?

Space


Antwort von Uwe:

Mediamarkt sagt online auf Lager - aber nur 1:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_pa ... feed%7C

Edit: Jetzt isse ausverkauft... :-)

Space


Antwort von kmw:

Der hat absoluten Bockmist erzählt.
Beim Münchner Media Markt Pasing Arcaden steht die GH5 ganz unbeachtet zum Verkauf
Kein Hype...nichts...

Space


Antwort von Sushirolle:

Habe meine heute bei Saturn gekauft. War reiner Zufall das ich sie dort gesehen habe...
Und als ich gefragt habe ob sie mir die auch das mit dem guten 12-60 verkaufen sagte sie ja so habe ich sogar das bundle bekommen für den selben Preis:D

Space


Antwort von Frank B.:

Welchen selben Preis?

Ich dacht, die Cam kommt offiziell erst morgen zu den Händlern? Hatte irgendwo 23.3. gelesen.

Space


Antwort von Thoma:

Heute habe ich den Anruf erhalten, daß ich sie abholen kann.

Lieben Gruß
Thomas

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Also ich bin echt positiv vom Handling überrascht. Sie fasst sich an wie eine Baby MKiii. Hab jetzt nur das billige 12-60 3.5-5.6, darum kann ich über die Quali noch nichts sagen. Aber der Dual IS ist echt interessant, vom Gefühl her als ob man einen Kreiselmotor drunter hat, nur halt nicht so schwer und schwerfällig ;)
Bei der App bin ich enttäuscht dass sie (zumindest auf Android) keine Vollbildvorschau bietet sondern ein echt kleines Fenster.

Was ich noch nicht gecheckt habe-vielleicht weiß da wer Rat bzw es ist bei der gh4 auch so- dieses Viereck was dann auch als Fokusvergrößerung dient- bekomme ich das irgendwie weg?

Space



Space


Antwort von Angry_C:

Habe meine heute bei Saturn gekauft. War reiner Zufall das ich sie dort gesehen habe...
Und als ich gefragt habe ob sie mir die auch das mit dem guten 12-60 verkaufen sagte sie ja so habe ich sogar das bundle bekommen für den selben Preis:D Ist ja krass, 400€ einfach mal so geschenkt. Da war der Verkäufer wohl ne Pappnase, weil so hat Saturn wahrscheinlich noch draufgezahlt. So groß sind die Margen nicht.

Space


Antwort von Uwe:

Ok, konnte auch nicht widerstehen und hab die Kreditkarte gezückt (incl. Leica-Kit). Batterie wird gerade geladen. Bin gespannt...

Space


Antwort von groover:

An diejenigen die schon mit der GH5 filmen......
Könnt ihr mal bitte mitteilen wie lange der Akku durchhält.
Danke und LG Ali

Space


Antwort von SeenByAlex:

Hab meine jetzt auch, ein Fotoladen in Charlottenburg hatte noch eine da. Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, was für einen Unsinn Mitarbeiter großer Elektronikketten im Inbrust der Überzeugung von sich geben...

Jetzt liegt sie jedenfalls hier und der Akku lädt. Sie ist schön griffig und handlich, mir aber etwas zu groß. Schade, dass man die Möglichkeiten des kleinen Sensors nicht nutzt und auch eine wirklich kleine, leichte und transportable Kamera herstellt. Aber das ist Geschmackssache, wer sie nicht für Reisefotografie nutzt, ist sicher froh über die Größe.

Space


Antwort von PAHfluxus:

Heute morgen online entdeckt, dass in einem Münchner Saturn die Body only Version verfügbar ist. Um 10 Uhr dort gewesen und tatsächlich in der Vitrine stand eine. Ca. 5min später war sie meine, leider gab es das Leica 12-60 Bundle nicht, aber das kann ich verkraften, da ich durch die GH4 schon mit allerlei Objektiven ausgestattet bin.

Kann das Auspacken und einschalten heut abend kaum erwarten um hoffentlich schnell zu merken dass die Gh5 ein wirkliches Upgrade für einen GH4 user ist. Ich werde auch gleich das Sigma 18-35 mit dem Speedbooster XL 0,64 dranpacken und dann auch hier berichten wie es mit Kompatiblität und zu befürchtenden Vignettierungen im WW Bereich etc. aussieht.

Für Münchener Kaufinteressenten: Der Saturn in den Riem-Arkaden hatte nach meinem Kauf heute morgen, noch genau eine Body-only Version in der Vitrine zum mitnehmen dar. Ich befürchte, dass könnte sich schon heute abend wieder erledigt haben...viel Glück

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Diese angebliche Geheimauskünfte kann doch jeder für sich online bei Saturn & Mediamarkt checken, indem er einen Markt auswählt.

Man man, jetzt werde ich in der Stadt bestimmt schon von der Seite angesprochen, ob ich eine der letzten GH5 für nen hunni mehr haben will, weils angeblich die letzte ist oder wie?

Beruhigt euch mal wieder bevor ihr hier noch Schnappatmung bekommt ;-))

Space


Antwort von SeenByAlex:

Ich werde auch gleich das Sigma 18-35 mit dem Speedbooster XL 0,64 dranpacken und dann auch hier berichten wie es mit Kompatiblität und zu befürchtenden Vignettierungen im WW Bereich etc. aussieht. Die Info interessiert mich auch. Ich habe noch keinen Speedbooster und überlege ob und welchen ich für die GH5 kaufe (oder ob ich noch warte, bis Metabones ein eventuelles Update rausbringt). EF Objektive sind auf alle Fälle genug vorhanden...

Kennt jemand schon ein Programm, was die RAWs der GH5 öffnen kann? Die Adobe und die Apple Fotosoftware ist leider noch nicht auf dem neusten Stand...

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Für Cameraraw gibt es ein Update

Space


Antwort von Christian_60D:

Wir haben sie seit gestern und sind von der SlowMo sehr beeindruckt. Deutlich schärfer als die von der A7sii, also die ideale Add-On Kamera.

Leider nur mit einem toten Pixel auf dem Bildschirm. Das Leica 12-60 ist auch sehr cool, jedoch rauscht alles ab ISO 1600 / 3200 dermaßen, das man auf jeden Fall noch was Lichtstarkes dazu braucht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem flotten Autofokus an "nem Speedbooster? Wäre für Steadycam und co interessant zu wissen.

Nachtrag: Das 4k Material ist auf einem maxed-out Macbook 2013 kaum abspielbar, Premiere stürzt öfter mal ab beim droppen in die Timeline. Hat das noch jemand?

Space



Space


Antwort von SeenByAlex:

Mal eine ganz dumme Frage: starte ich die Kamera mit einem manuellen Objektiv, kann ich die "Brennweite" einstellen (24, 35 oder 50mm oder manuell irgendwas dazwischen). Was ist damit gemeint? Die Brennweite meines manuell angebrachten Objektivs? Und falls ja, was genau verändert diese Kameraeinstellung intern? Hab bei google auf die Schnelle leider nichts dazu gefunden...

Space


Antwort von rabe131:

... vielleicht ist die Frage noch zu früh... wie verhält es sich mit adaptierten
Objektiven und der Sensorstabilisierung? Wenn irgendjemand nicht nur
die Kitlinse verwendet...

Space


Antwort von Angry_C:

... vielleicht ist die Frage noch zu früh... wie verhält es sich mit adaptierten
Objektiven und der Sensorstabilisierung? Wenn irgendjemand nicht nur
die Kitlinse verwendet... So früh ist die Frage gar nicht, denn für die Antwort benötigt man nicht einmal eine GH5.

Die GX80 und die G81 besitzen die gleiche Stabilisierungstechnik.

Bei adaptierten Objektiven arbeitet der IBIS schon so gut, dass ich kaum einen Unterschied zu Dual IS fähigen Objektiven feststellen kann.

Space


Antwort von Axel:

Mal eine ganz dumme Frage: starte ich die Kamera mit einem manuellen Objektiv, kann ich die "Brennweite" einstellen (24, 35 oder 50mm oder manuell irgendwas dazwischen). Was ist damit gemeint? Die Brennweite meines manuell angebrachten Objektivs? Und falls ja, was genau verändert diese Kameraeinstellung intern? Hab bei google auf die Schnelle leider nichts dazu gefunden... Die beiden Vorposter beantworten die Frage indirekt. Wenn du mit einem rein manuellen Objektiv oder einem mit einem "dummen" Adapter (im Gegensatz zu einem Smart Adapter ...) adaptierten verdrahteten Fremdobjektiv IBIS (in-body-image-stabilization) benutzen willst, muss die Kamera die Brennweite kennen. Der Sensor wird nach den Informationen von eingebauten Gyrosensoren zu Rotation und vertikalem und horizontalem Versatz in Gegenrichtung motorisch verschoben (aus naheliegenden Gründen können mit IBIS keine unabsichtlichen Tilts oder Schwenks ausgeglichen werden, aber die drei genannten Richtungen sind eh für 90% eines wackligen Bildes verantwortlich). Dasselbe Gezitter durch deine Hand wirkt sich im Weitwinkel viel weniger aus als im Tele. Für letzteres muss der Sensor also mehr bewegt werden. Stimmt die Brennweiteninformation nicht, funktioniert die Stabilisierung nicht.

Space


Antwort von DeejayMD:

Ich bin heute durch halb Hamburg gefahren, um sie zu ergattern. Leider ohne Erfolg. Ausverkauft mit dem Leica 12-60mm. :-(
Aber irgendwann werde ich sie in den Händen halten, ganz bestimmt! ;)

Um die Wartezeit bis dahin angenehmer zu gestalten habe ich mir eine frei im Netz verfügbare 4:2:2 10bit V-log @150mbs Originaldatei () geschnappt und ein wenig am Grading in Edius 7.5 herumgespielt:



Ich bin ziemlich begeistert muss ich sagen! Schon mit den 150mbs kann ich extrem an den Reglern schrauben, ohne dass das Material blutet.

Haben will!

MfG,

Martin

Space


Antwort von Bruno Peter:

habe ich mir eine frei im Netz verfügbare 4:2:2 10bit V-log @150mbs Originaldatei () geschnappt und ein wenig am Grading in Edius 7.5 herumgespielt MediaInfo zeigt mir allerdings, daß es sich um 8bit - Material handelt?

Space


Antwort von SeenByAlex:

Gibt es denn irgendeine Info, ab wann das V-Log Update in Deutschland erhältlich ist?

Space


Antwort von kmw:

Mal eine ganz dumme Frage: starte ich die Kamera mit einem manuellen Objektiv, kann ich die "Brennweite" einstellen (24, 35 oder 50mm oder manuell irgendwas dazwischen). Was ist damit gemeint? Die Brennweite meines manuell angebrachten Objektivs? Und falls ja, was genau verändert diese Kameraeinstellung intern? Hab bei google auf die Schnelle leider nichts dazu gefunden... Die beiden Vorposter beantworten die Frage indirekt. Wenn du mit einem rein manuellen Objektiv oder einem mit einem "dummen" Adapter (im Gegensatz zu einem Smart Adapter ...) adaptierten verdrahteten Fremdobjektiv IBIS (in-body-image-stabilization) benutzen willst, muss die Kamera die Brennweite kennen. Der Sensor wird nach den Informationen von eingebauten Gyrosensoren zu Rotation und vertikalem und horizontalem Versatz in Gegenrichtung motorisch verschoben (aus naheliegenden Gründen können mit IBIS keine unabsichtlichen Tilts oder Schwenks ausgeglichen werden, aber die drei genannten Richtungen sind eh für 90% eines wackligen Bildes verantwortlich). Dasselbe Gezitter durch deine Hand wirkt sich im Weitwinkel viel weniger aus als im Tele. Für letzteres muss der Sensor also mehr bewegt werden. Stimmt die Brennweiteninformation nicht, funktioniert die Stabilisierung nicht. Bei der GH5 kann man die Brennweite für den Stabi manuell einstellen.
Aber bisher habe ich das mit einem manuellen Objektiv noch nicht ausprobiert.
Die Bedienungsanleitung der GH5 ist jedoch schon downloadbar - für weitere Infos ;-)

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Gibt es denn irgendeine Info, ab wann das V-Log Update in Deutschland erhältlich ist? Hab es vorgestern bei Cyberport bestellt und gestern bekommen.
Lachen musste ich natürlich zuerst über diese Verpackungsverschwendung ;)

Space



Space


Antwort von SeenByAlex:

Gibt es denn irgendeine Info, ab wann das V-Log Update in Deutschland erhältlich ist? Hab es vorgestern bei Cyberport bestellt und gestern bekommen.
Lachen musste ich natürlich zuerst über diese Verpackungsverschwendung ;) Bei cyperport steht aber "noch nicht verfügbar":
https://www.cyberport.de/panasonic-dmw- ... _1490.html

Und bei Panasonic direkt kann man nur den Code für die GH4 bestellen (oder ist das der selbe?)...

Space


Antwort von Frank B.:

Wie kann es passieren, dass Panasonic so den Markt unterschätzt? Seit Monaten ist die GH5 in allen Foren ein Topthema. Man braucht bei panasonic offensichtlich viel zu lange von der Erstankündigung bis zur Serienreife und dann wahrscheinlich nochmal ein paar Monate bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit. Naja, mir kanns egal sein. Ich hätte eh nicht zu den frühen Nutzern gehört. Ich warte mindestens so lange, bis die ganzen angekündigten Updates da sind.

Space


Antwort von DeejayMD:

Habe eben auch bei Cyberport bestellt. Ist zwar auch dort ausverkauft, aber kommende Woche sollen 400 Stück reinkommen. Bei 180 Vorbestellungen sollte ich noch im ersten Schwung mit dabei sein...

MfG,

Martin

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Vielleicht ist es jetzt ausverkauft, keine Ahnung, Bei mir ging die Bestellung wunderbar, man sollte Cyberport eh mal loben, als die noch ihr Ladengeschäft im Norden hatten war ich oft da und wurde immer sehr gut beraten bei Preisen noch unter Saturn

Space


Antwort von Angry_C:

Wie kann es passieren, dass Panasonic so den Markt unterschätzt? Seit Monaten ist die GH5 in allen Foren ein Topthema. Man braucht bei panasonic offensichtlich viel zu lange von der Erstankündigung bis zur Serienreife und dann wahrscheinlich nochmal ein paar Monate bis zur flächendeckenden Verfügbarkeit. Naja, mir kanns egal sein. Ich hätte eh nicht zu den frühen Nutzern gehört. Ich warte mindestens so lange, bis die ganzen angekündigten Updates da sind. Hmmmm, die GH5 ist doch fast überall sofort verfügbar. Für mich ein sehr guter Launch.

Space


Antwort von cuba_libre:

Ein Fachgeschäft bei mir um die Ecke kann mir die gh5 inkl 12-60 mm f 2.8 - 4.0 für 2.499 inkl MwSt besorgen.

Ich habe das Kit bisher nur für 2.599 online gefunden. Woran kann der Preisunterschied liegen?

Space


Antwort von rush:

Ein Fachgeschäft bei mir um die Ecke kann mir die gh5 inkl 12-60 mm f 2.8 - 4.0 für 2.499 inkl MwSt besorgen.

Ich habe das Kit bisher nur für 2.599 online gefunden. Woran kann der Preisunterschied liegen? Die Händler haben doch immer ein wenig Spielraum... vermutlich werden die Preise sowieso nach einer gewissen Verfügbarkeit etwas fallen und somit den aktuellen UVP-Preis verlassen...

Natürlich versuchen Anfangs alle möglichst auch ihre Ware für die "hohe" UVP zu verkaufen - denn der Bedarf bzw. die Nachfrage ist ja scheinbar da... Wenn die Leute die Kamera sowieso wie geschnitten Brot kaufen (hypothetisch) - können doch erstmal Gewinne gefahren werden. Preise senkt man dann wenn zu viel Ware im Umlauf ist um mit "günstigeren" Preisen zu locken.

Dein Händler scheint Dir insofern womöglich einfach ein faires Angebot zu machen... Kundenbindung, weil Druck der Online-Händler einfach groß ist und die Gefahr besteht das du woanders kaufst...

Space


Antwort von Uwe:

....
Und bei Panasonic direkt kann man nur den Code für die GH4 bestellen (oder ist das der selbe?)... Ich denke, dass es nur den einen Code gibt. Und der gilt für die GH4 sowie für die GH5 "DMW-SFU1GU Aktivierungscode für V LOG L". In vielen Anzeigen ist es auch so vermerkt. Hab ihn heute auch bestellt.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ja ist der gleiche Code. Selbst auf der Registrierungsseite steht noch GH4, aber einfach machen, funktioniert alles auch mit der Gh5.

Space



Space


Antwort von ksingle:

Kann ich bestätigen. Der Code gilt für beide Kameras.

Space


Antwort von Frank B.:

Kann man den Code dann auch nur einmal kaufen und ihn auf je eine GH4 und GH5 aufspielen? Also, wird da irgendwie ein Riegel vorgeschoben, dass der Code nur einmal installierbar ist?

Space


Antwort von ksingle:

Die mitgelieferte SD-Karte wird sicher während der Installation verändert und lässt danach keine weitere Installation zu. Man könnte versuchen, vor der Installation eine physikalische Kopie der jungfräulichen SD-Karte anzufertigen. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wie so etwas vonstatten geht?

Wir begeben uns hier gerade in den rechtsfreien Raum .-)


KORREKTUR:

Es gibt keine SD-Karte, so wie bisher an einigen Stellen zu lesen war. Ich habe heute ein Paket mit einem Aufkleber erhalten, auf dem ein langer Code steht. Aus diesem Code und der Seriennummer der Kamera wird ein Freischalt-Code für nur diese Kamera generiert.

Space


Antwort von Frank B.:

Hmmm...ich möchte ja auch hier keinesfalls zu einer Straftat animieren. Es hätte ja sein können, dass es ganz einfach und legal geht. Man kauft ja schließlich auch andere Teile für die Kamera, die man an einer anderen Kamera mit nutzen kann. Mein Schnittprogramm lässt es auch zu, dass ich es auf 2 Rechner parallel installiere. Das wird sogar vom Hersteller offiziell erlaubt.

Space


Antwort von Sammy D:

Kann man den Code dann auch nur einmal kaufen und ihn auf je eine GH4 und GH5 aufspielen? Also, wird da irgendwie ein Riegel vorgeschoben, dass der Code nur einmal installierbar ist? Man laedt von der Kamera einen Serialcode auf eine leere SD-Karte, die SD-Karte kommt in den Rechner. Die Datei mit dem Serialcode laedt man auf die Panasonic-Seite. Dort muss man den Keycode, der im Karton gelieferten Ware eingeben. Danach bekommt man das Upgrade-File. Dieses ist an die Seriennummer der eigenen GH4/5 gebunden und kann nur dort installiert werden.

Uebrigens gibt es keine mitgelieferte SD-Karte. Man bekommt nur einen Aufkleber mit dem Code in einem ueberdimensioniertem Karton.

Space


Antwort von Frank B.:

Ah, ok, verstehe halbwegs. Danke für die Infos!

Space


Antwort von SeenByAlex:

Mal noch eine ganz doofe Frage: ich habe die ganzen Vorankündigen und Vorabtests der GH5 nicht intensiv verfolgt und bin jetzt etwas erstaunt, dass mir bei den Videomodis nur der 25p 4k Modus mit intern 4:2:2 10Bit angeboten wird. Aber was ist mit 25p HD und 50p HD? Warum gibts die nur in 4:2:0 8Bit? Oder mach ich was falsch oder wird das noch nachgeliefert?

Space


Antwort von Rafolta:

Ich frage mich auch, wieso gibt es kein Full HD mit 10Bit und 422 auf der GH5 oder kommt das noch per Update???

Beste Grüße

Space


Antwort von Uwe:

Hat auch schon jemand dieses Problem feststellen können?



Space



Space


Antwort von ksingle:

@uwe

Sorry, ich kann diesen Englischen Eingeborenen wirklich nicht verstehen .-)
Hilfst du mir/uns weiter?

Space


Antwort von Uwe:

Haha..., vielleicht ist er Schotte oder sonst wo aus dem Norden. Das wichtige Wort ist "glitch", das man angeblich bekommt, wenn man beide Stabilisatoren angeschaltet hat. Also so einen kleinen Sprung während der Aufnahme. Ich hab jetzt ja schon mehrere Test-Clips gemacht und es könnte zusammenhängen mit dem elektronischen Stabilisator. Aber ich bin mir da noch nicht so sicher...

Space


Antwort von ksingle:

Also mit anderen Worten - du kannst den "Glitch" bestätigen?

Space


Antwort von groover:

Bescheidene Frage in die Runde.....
Sitzt bei eurer GH5 das Drehrad auch so locker?
LG Ali

Space


Antwort von Uwe:

Also mit anderen Worten - du kannst den "Glitch" bestätigen? Nee, nicht wirklich. Ich hatte bisher zwar so einige "Ruckler" bei Schwenks, aber da liegt es wohl mehr an meiner unruhigen Hand. Bei einem Extremversuch (11/2 Minuten Autofahrt) mit der Kamera vorn auf dem Armaturenbrett + mit einer Hand festgehalten (nicht zur Nachahmung empfohlen) gibt es so einige "Hüpfer". Aber auch da liegt es wohl an den Unebenheiten auf der Strasse. Was man aber deutlich hört ist so ein Klacken. Zuerst dachte ich, dass es Geräusche im Wageninnern sind, aber es ist wohl der interne Stabi...

In den nächsten Tagen + Wochen werden wir wohl mehr Klarheit zu diesem "Glitch" bekommen. Ich meine nämlich in einigen anfänglichen Tests solchen Erscheinungen auch gesehen zu haben - vielleicht bei dem Gordon Laing. Aber der hat diese Videos wohl gelöscht...

Space


Antwort von kmw:

Wenn ich das Video richtig verstehe gibts den Glitch bei der Kombination Stabi und Stativ.... ? Freihand ist mit zumindest bis jetzt nichts aufgefallen , aber auch nicht bei kurzen Testsequenzen vom Stativ aus. Wie also provoziert man den Glitch?

Space


Antwort von Frank B.:

Ich würde diesen Fehler nicht produzieren wollen. Ich nehme an, er tritt duch die Verkettung von Fokusierungs- und Stabilisationsautomatiken auf. Auf dem Stativ wird evtl. ein kurzer Fokusierungsimpuls von einer der Stabilisierungsautomatiken im Body oder im Objektiv als Wackler interpretiert. Daraufhin greifen beide Stabilisatoren ein (Dualstabi aktiv).

Das müsste dann aber bei allen Panasonic-Cams und -Objektiven so sein, die den Dualstabilisator unterstützen. Müsste man ja irgendwie mal ausprobieren können.
Da aber eine Stabilisierung auf einem Stativ nicht nötig, eher sogar kontraproduktiv ist, würde ich da wenigstens den Stabi am Objektiv ausschalten. Wenn der Fehler dann noch nicht weg ist, noch den im Body.
Spätestens dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten. War ja auch im verlinkten Video so. Ich meine auch gesehen zu haben, dass die Kamera dort im Autofokusbetrieb war, denn der pumpte etwas auf dem Testbild. Vielleicht ist der Fehler auch schon weg, wenn der Focus auf manuell steht. Die Fehlerkette muss halt an irgendeiner Stelle unterbrochen werden. Mein Englisch ist auch nicht so gut aber hat der Typ nicht auch gesagt, dass er noch ein Vorserienmodell hatte?

Space


Antwort von Sushirolle:

Bei mir tritt der glitch weder freihat noch auf den zhiyun crane auf...

ich meine aber das man auch irgendwo was mit Stabilisierung einstellen kann.

Space


Antwort von kmw:

Natürlich kann der Stabi für Objektiv und Gehäuse einzeln ein und ausgeschaltet werden.

Space



Space


Antwort von mash_gh4:

Natürlich kann der Stabi für Objektiv und Gehäuse einzeln ein und ausgeschaltet werden. sicher -- das problem ist eher, dass es einen irgendwann ziemlich überfordert unzählige parameter regelmäßig umzustellen, damit man vernünftige resultate erhält. das ist gerade bei derartigen kameras, die bekanntlich relativ wenige funktionen über ergonomisch angeordnete mechanische schalter am gehäuse zugänglich machen, immer ein recht ungutes problem.

Space


Antwort von Stephan82:

....
Und bei Panasonic direkt kann man nur den Code für die GH4 bestellen (oder ist das der selbe?)... Ich denke, dass es nur den einen Code gibt. Und der gilt für die GH4 sowie für die GH5 "DMW-SFU1GU Aktivierungscode für V LOG L". In vielen Anzeigen ist es auch so vermerkt. Hab ihn heute auch bestellt. Kann man EINEN Code für die GH4 UND GH5 benutzen? Oder muss ich V-log 2xmal kaufen, wenn man beide Cams besitzt und beide mit V-Log haben möchte?

Space


Antwort von Frank B.:

Zweimal kaufen, wenn ichs oben richtig verstanden habe.

Space


Antwort von Uwe:

Natürlich kann der Stabi für... Gehäuse ... ein und ausgeschaltet werden. Wie denn? Mein Wissensstand ist, dass es nicht geht. Man kann zwar den internen E.Stabilisator Ein- und Ausschalten, aber nicht den normalen (Dual) IS. Bitte um Korrektur, wenn es doch einen Weg gibt. Ich galube aber, wenn man ein vorhandenes OIS-Objektiv drauf hat und OIS abschaltet, dann ist auch der interne Stabi ganz aus....!?

Ich hab heute nochmal alle 3 Möglichkeiten bei einem Plakat + beim Gehen ausprobiert. Das "Hüpfen (Glitch)" im Bild ist nicht zu erkennen. Allerdings sehe ich auch keinen merklichen Unterschied zwischen normalen Dual IS2 und zugeschaltetem E.Stabilisator. Kennt jemand eine Situation, wo der was bringt?

Space


Antwort von kmw:

So ganz blicke ich nicht durch.
Im Videobetrieb kann ich natürlich den Stabi am Objektiv ein und ausschalten.
Im Gehäuse nur den E Stabi.
Bleibt damit der Sensorstabi an? Was ist der Unterschied zwischen E und Sendorstabi? Es gibt noch viel zu entdecken an der GH5 ;-)

Space


Antwort von groover:

So wie ich es jetzt verstanden habe ist es so.....
Wenn ein Objektiv, wie beispielsweise das Leica 42,5mm einen Stabi hat und ich an der Kamera den kamerainternen Stabi einschalte, kann ich am Objektiv den 5Achsenstabi eigentlich nur ein oder ausschalten.

Objektivstabi ein und Kamerastabi aus geht nicht.

Beim 7-14mm Objektiv ohne Objektivstabi kann ich den Kamerastabi ein und ausschalten.
Der arbeitet dann nur wie ein Objektivstabi.

Ich hab mir den Stabi auf eine Fn Taste gelegt und bin da gerade am Einstellen.


Freue mich aber über jeden Input von euch.


Ich dachte auch, dass man sich die Mikrofonaussteuerung auf eine Fn-Taste legen kann und dann direkt den Pegel aussteuert.
Dies scheint aber nicht zu funktionieren.
Ich glaube es ist nur möglich, das Panasonic Richtmikrofon (Zubehörteil) in der Richtwirkung zu verändern und nicht die Aussteuerung vom Pegel.

Bin wie gesagt aber noch am Einstellen.

Sagt mal, sitzt bei eurer Kamera das Drehrad beim Menübutton auch etwas locker?

LG Ali

Space


Antwort von Uwe:

Also im Handbuch steht:
Nur Handsymbol:

Verwacklungen werden nach oben/unten,
links/rechts sowie bei Rotationsbewegungen korrigiert.

Handsymbol mit rechts daneben Pfeil nach oben und unten:

Das Verwackeln der Kamera wird bei
Aufwärts- und Abwärtsbewegungen
ausgeglichen.
Dieser Modus eignet sich ideal für das Panning, eine Aufnahmemethode, bei
der die Kamera bei der Aufnahme einem sich bewegenden Motiv nachgeführt wird

Und offenbar nur für Video kann man den E.Stabilisator zuschalten:

Verwacklungen bei Videoaufnahmen werden entlang der Vertikal-,
Horizontal-, Roll-, Nick- und Gier-Achsen korrigiert, indem der
Bildstabilisator des Objektivs, der Bildstabilisator des Gehäuses und der elektronische Bildstabilisator genutzt werden. (5-Achsen-Hybridbild-Stabilisa
torfunktion)
Was sind jetzt "Roll-, Nick- und Gier-Achsen"? Ich vermute Bewegungen nach vorne, hinten, links + rechts?

Space


Antwort von Olaf Kringel:


Was sind jetzt "Roll-, Nick- und Gier-Achsen"? Ich vermute Bewegungen nach vorne, hinten, links + rechts? Roll = Rotationsbewegungen (um die Objektivlängsachse)
Nick = Aufwärts- und Abwärtsbewegungen
Gier = links/rechts Bewegungen

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Uwe:

Ah OK, Danke Olaf. Darum habe ich heute wohl auch keinen Unterschied zwischen Dual IS2 und zugeschaltetem E.Stabilisator gesehen, weil ich die Kamera nicht entsprechend bewegt habe...

Space



Space


Antwort von gunman:

Morgen früh ist es soweit ! Ich werde bestimmt schlecht schlafen...

Space


Antwort von ksingle:

Kennt jemand schon ein Programm, was die RAWs der GH5 öffnen kann? Die Adobe und die Apple Fotosoftware ist leider noch nicht auf dem neusten Stand... Affinity Photo kann es u.a. öffnen.

Space


Antwort von SeenByAlex:

Kennt jemand schon ein Programm, was die RAWs der GH5 öffnen kann? Die Adobe und die Apple Fotosoftware ist leider noch nicht auf dem neusten Stand... Affinity Photo kann es u.a. öffnen. Danke, aber es lag bei mir wirklich daran, dass Lightroom ein nötiges Update einfach nicht installiert hat. Jetzt funktioniert alles :)

Ich muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: zu HD 50p in 4:2:2 10bit weiß keiner was?

Space


Antwort von Frank B.:

Guck mal hier:

https://www.slashcam.de/news/single/Pan ... 13365.html

Space


Antwort von SeenByAlex:

danke, genau sowas hab ich gesucht!

Space


Antwort von Uwe:

Hab eben mein V-Log L Päckchen bekommen. Was für eine besch.....e Prozedur. Die armen Leute, die kein Englisch können. Das hätte Pana sicherlich einfacher + besser lösen können...

Space


Antwort von Frank B.:

Steht wenigstens alles genau beschrieben? Besteht die Gefahr, dass man sich die Kamera zerschießt?

Space


Antwort von marcszeglat:


Ich muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: zu HD 50p in 4:2:2 10bit weiß keiner was? dass soll erst nach einem der nächsten updates funken!

Space


Antwort von Uwe:

Steht wenigstens alles genau beschrieben? Besteht die Gefahr, dass man sich die Kamera zerschießt? Klar, man bekommt so ein Heftchen, wo es natürlich auch in Deutsch drin steht. Man muss dann auf diese Seite: https://eww.pavc.panasonic.co.jp/enhance/ Die Gefahr dass man irgendwas zerschießt ist wohl nicht gegeben, aber ich finde es halt total umständlich...

Space



Space


Antwort von Frank B.:

Ok, Danke Uwe!

Space


Antwort von DeeZiD:


Ich muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: zu HD 50p in 4:2:2 10bit weiß keiner was? dass soll erst nach einem der nächsten updates funken! Der Photomodus bietet zumindest in 6k30p 10Bit.
Wuerde mich nicht wundern, falls dieser in 4k60p bereits jetzt ebenfalls 10Bit aufzeichnet.

Space


Antwort von Angry_C:


Ich muss aber trotzdem nochmal dumm fragen: zu HD 50p in 4:2:2 10bit weiß keiner was? dass soll erst nach einem der nächsten updates funken! Der Photomodus bietet zumindest in 6k30p 10Bit.
Wuerde mich nicht wundern, falls dieser in 4k60p bereits jetzt ebenfalls 10Bit aufzeichnet. 6K wird mit H265 10 bit 4:2:0 codiert, 4K 60p wird auch im Fotomodus mit H264 8 bit 4:2:0 codiert, also genau wie im Videomodus.

Space


Antwort von didah:

ja und - jetzt sagt mal, die eigentlich wichtige frage wird hier ja überhaupt nicht gestellt.... zufrieden mit der anschaffung? oder bleibt sie hinter den hochgehypeden erartungen zurück? wie fühlt sie sich abseits der specs an?

bei mir steht seit jahren mal wieder eine investiton an, und der aktuelle markt machts einem nicht leicht :) gh5, fs5, fs5mk2 zur nab (gibts jedenfalls das dazugehörige rumor), fs7, terra,.... im eneffekt kostet ja alles fast gleich viel, wenn mans drehfertig haben will ;)

Space


Antwort von Bruno Peter:

Tja, über die für mich wirklich interesanten Eigenschaften habe ich noch nichts gefunden:

1. Aufälligkeit für Aliasing und Moire
2. Qualität der Videostabilisierung bei langen Brennweiten, etwa bei 200, 300,400,600mm KB-Brennweite

Die ganzen bisherigen Diskussionen über 10bit, 4:2:2, Vlog etc. haben den Blick auf diese Punkte vernebelt!

Space


Antwort von Bruno Peter:

Doppelpost, Sorry!

Space


Antwort von kmw:

Tja, über die für mich wirklich interesanten Eigenschaften habe ich noch nichts gefunden:

1. Aufälligkeit für Aliasing und Moire
2. Qualität der Videostabilisierung bei langen Brennweiten, etwa bei 200, 300,400,600mm KB-Brennweite

Die ganzen bisherigen Diskussionen über 10bit, 4:2:2, Vlog etc. haben den Blick auf diese Punkte vernebelt! zu 1. Keine Auffälligkeiten, sonst wären schon x entsprechende Videos auf youtube ;-)

zu 2. Die Zahl der Videofilmer die Freihand diese Brennweiten benutzen, halten sich wohl in engen Grenzen.

Aber es gibt nichts auf youtube was es nicht gibt. Nur, was sagt es aus? Wie hält er die Kamera? Ist er Profi, Anfänger??


ZB ist der hier einiges besser:


Space


Antwort von ksingle:

@Bruno Peter

Habe dir mal eine kurze Sequenz aus dem Stand mit einer Brennweite von umgerechnet 200mm (KB) aus ca. 30m Entfernung aus der Hand geschossen. Und ich könnte noch deutlich ruhiger stehen! Wenn du die entsprechenden Objektive nutzt, hast du eine Kamera, die es so bisher nicht gab, was die Stabilisierung angeht.



Ich frage mich sowieso schon seit einiger Zeit, was es an dieser Kamera zu kritisieren gibt. Wenn man allein die Zeitlupe von 180fps bei 1080p, 60fps bei 4K und dann noch die uneingeschränkte Aufnahmezeit berücksichtig (die bisher rund 500 Euro kostete), dann hat man einen Fotoapparat für 1.500,- Euro, der Sensationelles leistet. Und das sind ja noch lange nicht alle Features.

Grüße aus Köln - Jürgen

Space


Antwort von Frank B.:

Tja, über die für mich wirklich interesanten Eigenschaften habe ich noch nichts gefunden:

1. Aufälligkeit für Aliasing und Moire
2. Qualität der Videostabilisierung bei langen Brennweiten, etwa bei 200, 300,400,600mm KB-Brennweite

Die ganzen bisherigen Diskussionen über 10bit, 4:2:2, Vlog etc. haben den Blick auf diese Punkte vernebelt!
Wenn du noch nichts gefunden hast, muss das ja eigentlich nichts mit einem vernebelten Blick zu tun haben. Vielleicht gibts die Probleme ja auch nicht in auffälligem Maße.

Space



Space


Antwort von Bruno Peter:

zu kmw:
ZB ist der hier einiges besser:
Das gefällt mir sehr gut, allerdings nur 300mm, wieviel mm sind das auf KB bezogen?

zu ksingle:
Habe dir mal eine kurze Sequenz mit einer Brennweite von 200mm aus der Hand angefertigt. Was die Stabilisierung in Deinem Video angeht, dann kriege ich das mit der FZ300 bei 200 KB-Brennweite auch so hin.

Space


Antwort von ksingle:

---

Space


Antwort von Angry_C:

@Bruno Peter

Habe dir mal eine kurze Sequenz mit einer Brennweite von 200mm aus der Hand angefertigt. Und ich könnte noch ruhiger stehen! Wenn du die entsprechenden Objektive nutzt, hast du eine Kamera, die es so bisher nicht gab, was die Stabilisierung angeht.



Ich frage mich sowieso schon seit einiger Zeit, was es an dieser Kamera zu kritisieren gibt. Wenn man allein die Zeitlupe von 180fps bei 1080p, 60fps bei 4K und dann noch die uneingeschränkte Aufnahmezeit berücksichtig (die bisher rund 500 Euro kostete), dann hat man einen Fotoapparat für 1.500,- Euro, der Sensationelles leistet. Und das sind ja noch lange nicht alle Features.

Grüße aus Köln - Jürgen 1500€? Wo gibt es die zu dem Kurs? Dann schlage ich sofort zu.

Space


Antwort von Angry_C:

zu kmw:
ZB ist der hier einiges besser:
Das gefällt mir sehr gut, allerdings nur 300mm, wieviel mm sind das auf KB bezogen?
600mm


zu ksingle:

Was die Stabilisierung in Deinem Video angeht, dann kriege ich das mit der FZ300 bei 200 KB-Brennweite auch so hin.
Erst einmal müsste man wissen, welches Objektiv verwendet wurde, ist es Dual IS fähig?

Das Problem aller Lumix Bridgekameras ist, dass die Aufnahmen trotzdem noch ein Mikrozittern aufweisen, was das Material in meinen Augen unbrauchbar macht, zumal es durch das Rolling-Shutter-Wabbeln kaum mehr hinterher zu korrigieren ist.
Außerdem fehlt bei 4K Aufnahmen die Stabilisierung der Drehachse, und auch nimmt der Crop Faktor um einiges zu.

Ich denke, es steht außer Frage, dass Dual IS 1/2 (GX80,G81,GH5) oder auch der Olympus Stabi (EM-1/2 EM-5 1/2) im Fotoapparatbereich noch ungeschlagen sind. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Sony BOSS da anstinken kann. Jedenfalls könnte ich daran zweifeln, wenn ich mir meine alten CX730 Camcorderaufnahmen anschaue.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

ja und - jetzt sagt mal, die eigentlich wichtige frage wird hier ja überhaupt nicht gestellt.... zufrieden mit der anschaffung? oder bleibt sie hinter den hochgehypeden erartungen zurück? wie fühlt sie sich abseits der specs an?

bei mir steht seit jahren mal wieder eine investiton an, und der aktuelle markt machts einem nicht leicht :) gh5, fs5, fs5mk2 zur nab (gibts jedenfalls das dazugehörige rumor), fs7, terra,.... im eneffekt kostet ja alles fast gleich viel, wenn mans drehfertig haben will ;) Die gh5 ist drehfertig wenn sie aus dem Karton kommt und du ein Objektiv mitbestellt hast.

Space


Antwort von didah:

ja und - jetzt sagt mal, die eigentlich wichtige frage wird hier ja überhaupt nicht gestellt.... zufrieden mit der anschaffung? oder bleibt sie hinter den hochgehypeden erartungen zurück? wie fühlt sie sich abseits der specs an?

bei mir steht seit jahren mal wieder eine investiton an, und der aktuelle markt machts einem nicht leicht :) gh5, fs5, fs5mk2 zur nab (gibts jedenfalls das dazugehörige rumor), fs7, terra,.... im eneffekt kostet ja alles fast gleich viel, wenn mans drehfertig haben will ;) Die gh5 ist drehfertig wenn sie aus dem Karton kommt und du ein Objektiv mitbestellt hast. das is ansichtssache.. aber die frage bleibt - zufrieden mit der anschaffung?

Space


Antwort von kmw:

... aber die frage bleibt - zufrieden mit der anschaffung? Nach einer Woche mit der Gh5: ja! Vollständig. Sowohl im Foto, als auch im Videobereich.

...Und das obwohl ich sicher noch nicht alles ausprobiert und getestet habe.

Space


Antwort von ksingle:

Hat schon jemand einen (Metabones) Speedbooster ausprobiert und möchte seine Erfahrungen mitteilen?

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Hab den im Laden dran gehabt mit dem Canon 25-105. Sah ziemlich geil aus, aber das Problem das gerade ja auch so heiß behandelt wird überall ist, dass der Booster einfriert wenn man zoomt. Daher hab ich ihn erstmal nicht gekauft.War der Xl und er hatte wie erwartet keine Vignettierung auch mit ibis.

Space


Antwort von Uwe:

Kleines Problem: ich hab ein paar gute luts, die ich gern in der Ansichthilfe für V-Log hätte. Das Problem ist, dass ich sie nur als "cube" für Premiere habe. Die GH5 will aber ".vlt". Bisheriges Umbenennen hat nichts gebracht. Jemand ne Idee? Oder spricht da was vom Aufbau dagegen?

Space


Antwort von ksingle:

@ Uwe

"Gute Luts" klingt irgendwie witzig .-)

Habe auch LUTS für die GH5 und würde gerne tauschen.
Bei Interesse schreib mich doch mal an: g e d d i @ g m x . n e t

Würde mich freuen.

Grüße aus Köln - Jrgen

Space


Antwort von Uwe:

...
Habe auch LUTS für die GH5 und würde gerne tauschen........ Das sind keine Luts speziell für die GH5, aber vielleicht ist genau das mein Problem. Da ist z.B. eine "ARRI_Universal.cube". Hast Du denn Luts mit der Endung ".vlt"? Ich hab nur die von Pana und die funktioniert auch...

Space


Antwort von ksingle:

LUTs für andere Kameras werden dir nichts bringen es sei denn, du stehst auf skurile Ergebnisse .-)

Space


Antwort von Uwe:

Wie die rüber kommen kann man sich ja z.B. in PP vorher anschauen. Und die passt gut für mich... Aber bitte, hat jemand ne Idee, wie man die trotzdem rein bekommt...?

Space


Antwort von ksingle:

Kleines Problem: ich hab ein paar gute luts, die ich gern in der Ansichthilfe für V-Log hätte. Das Problem ist, dass ich sie nur als "cube" für Premiere habe. Die GH5 will aber ".vlt". Bisheriges Umbenennen hat nichts gebracht. Jemand ne Idee? Oder spricht da was vom Aufbau dagegen? Uwe, meinst du mit "Ansichtshilfe" etwa das neue Feature der GH5 "In-Camera LUT Monitoring"? Falls ja, dann muss dieses Farbprofil auch genau für die GH5 gemacht sein. Momentan gibt es meines Wissens nur ein einziges LUT mit diesem Monitorprofil. Es ist das kostenpflichtige V-LOG L Profil von Panasonic.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

@Bruno Peter: ...ich finde hier sieht man ebenfalls ganz gut, das Dual I.S. schon einen recht beeindruckenden Job macht:



Die 300mm des LUMIX G VARIO 100-300mm / F4.0-5.6 II / POWER O.I.S. entsprechen in etwa dem von Dir angefragtem 600mm KB-Äquivalent.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Bruno Peter:

Danke für den Link!

Space


Antwort von ksingle:

Ich frage mich schon seit zwei Stunden, wie ich den Monitor in diesen "video priority display" Modus bekomme. Hat jemand einen Tipp?

Space


Antwort von ksingle:

Habe gerade das komplette Deutsche Handbuch als PDF bekommen.

Falls es jemand noch nicht hat, bitte melden.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

Kleines Problem: ich hab ein paar gute luts, die ich gern in der Ansichthilfe für V-Log hätte. Das Problem ist, dass ich sie nur als "cube" für Premiere habe. Die GH5 will aber ".vlt". Bisheriges Umbenennen hat nichts gebracht. Jemand ne Idee? Oder spricht da was vom Aufbau dagegen? ...hallo Uwe,

einfaches Umbenennen wird da leider nichts nützen.

Das muss schon richtig "konvertiert" werden.

Dieses Proggie hier kann das zwar: https://lattice.videovillage.co/ kostet aber leider 200,- Dollar.

Auf die schnelle habe ich da leider nichts kostenloses gefunden, aber evtl. findest Du ja etwas, wenn Du mal intensiver nach einem Konverter suchst.

Falls jemand anderes da einen link für freeware hätte, bitte hier posten, ich sammel nämlich auch schon alles mögliche für die GH5 :)

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Olaf Kringel:

Ich frage mich schon seit zwei Stunden, wie ich den Monitor in diesen "video priority display" Modus bekomme. Hat jemand einen Tipp? ...evtl. hilft Dir das weiter?

A new feature of the Panasonic GH5 is a video priority display which puts your codec and frame rate information on the LCD (as seen in the main photo at the top of the page). You get the most detailed information when you switch off live-view with the Disp. button and show the information screen fully. This is like the side panel of an Alexa or Sony F5 and it tells you everything – timecode, mic levels, FPS, iris, shutter, ISO, card space in hours & minutes and more. It’s a superb feature if you’re using an external recorder and want a heads-up display for camera settings. The GH5 may lack a 5D Mark III style mono LCD on the top panel but this is WAY more useful and video specific. You can return to normal live-view at any time by tapping the Disp. button.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Uwe:

...
Das muss schon richtig "konvertiert" werden.

Dieses Proggie hier kann das zwar: https://lattice.videovillage.co/ kostet aber leider 200,- Dollar.

Auf die schnelle habe ich da leider nichts kostenloses gefunden, aber evtl. findest Du ja etwas, wenn Du mal intensiver nach einem Konverter suchst.

.... Aah..., super Olaf. Das bringt mich auf die richtige Spur :-). Lattice gibt es ja auch nur für den Mac. Aber ich werd mal ein bisschen im Netz wühlen....

Space


Antwort von Uwe:

Und vielleicht schon fündig geworden:



Hat geklappt :-)

zum Bild https://s24.postimg.org/mmnezlf3p/Lut_GH5.jpg

Space


Antwort von Drushba:

Hallo Uwe, hast Du mit der Arri LUT schon was gefilmt und Lust hier zu posten? Das würde mich brennend interessieren! Merci.

Space


Antwort von Stephan82:

Hallo Uwe, hast Du mit der Arri LUT schon was gefilmt und Lust hier zu posten? Das würde mich brennend interessieren! Merci. Kann man die Lut direkt mit aufzeichnen? Dachte, das wäre nur zur Vorschau bzw. Beurteilung des Bildes wie es später am PC mit Lut dann aussieht?

Space


Antwort von Olaf Kringel:

@Uwe: ...thx fürs teilen des youtube Videos/softwarelinks zum Konverter.

@Stephan82: ...ich habe das auch so verstanden, das die Luts "rein der Vorschau" dienen.

Alles andere würde mich doch sehr verwundern.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Drushba:

Hallo Uwe, hast Du mit der Arri LUT schon was gefilmt und Lust hier zu posten? Das würde mich brennend interessieren! Merci. Kann man die Lut direkt mit aufzeichnen? Dachte, das wäre nur zur Vorschau bzw. Beurteilung des Bildes wie es später am PC mit Lut dann aussieht? Wenn man sie zur Vorschau nutzen kann, sollte man sie eigentlich auch in Resolve drüberlegen können.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ich hätte mal eine Frage zu Vlog und 10 Bit- wenn ich das beides nutze, sind die Helligkeitswerte auf 0-255 beschränkt, wäre es da nicht besser wenn man trotzdem die vollen 10 Bit hätte in die das Material gepresst wird?

Space


Antwort von mash_gh4:

Ich hätte mal eine Frage zu Vlog und 10 Bit- wenn ich das beides nutze, sind die Helligkeitswerte auf 0-255 beschränkt, wäre es da nicht besser wenn man trotzdem die vollen 10 Bit hätte in die das Material gepresst wird? wie komms't darauf, dass nur diese absurden wertebereich genutzt wird?
natürlich wird der ganze 10bit-zahenraum genutzt, wenn auch nicht ganz so effizient wie bei einigen anderen log-varianten...

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Krass. Ich bin mit der 4k 10Bit einstellung ins Menü gegangen, und da waren nur die Werte von o-255 anwählbar.
Hab eben extra nochmal nachgeguckt und auf einmal stimmt es wieder (o-1023). Bin mir aber ziemlich sicher dass es vorgestern nicht war, hatte mich ja auch extrem gewundert. Naja, alles wieder gut, dank dir ;)

Space


Antwort von Olaf Kringel:

Wenn man sie zur Vorschau nutzen kann, sollte man sie eigentlich auch in Resolve drüberlegen können. In Resolve geht das natürlich.

Hier gibt es z.B. unbearbeitetes V-log Material zum download und selber testen:



Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Uwe:

Hallo Uwe, hast Du mit der Arri LUT schon was gefilmt... Wie hier schon erwähnt wurde kann man mit der Lut natürlich nicht filmen. Ich wollte z.B. die Arri-Lut gern in der Vorschau haben, weil sie der Pana709 sehr ähnlich ist, aber mit mehr Kontrast. Ich denke dass es mir helfen könnte das V-log Bild besser beurteilen zu können.

Aber Du hast natürlich vollkommen recht, wer schon für ein Projekt einen bestimmten Look im Kopf hat und auch eine entspr. Lut vorhanden ist, der kann sie sich in die Voransicht schmeißen. Und kann so schon bei der V-log Aufnahme recht gut das endgültige Ergebnis beurteilen. Aber wie das immer bei so neuen Geschichten ist, man sollte und muss erst einmal alles ausprobieren...

Space


Antwort von Jan Merlin:

Tja, der Speedbooster funktioniert wirklich nicht mit Zoomobjektiven.
Jedenfalls nicht wenn man zoomt. Das Bild friert ein oder wird schwarz.

Bei Canon EF-Festbrennweiten funktioniert alles wunderbar.
Beim XL konnte ich bis jetzt auch noch keine Vignette sehen. (Habe allerdings auch noch nicht besonders viel getestet)

Hat jemand etwas über ein Uptate gehört, dass das "Zoom-Problem" behebt?

Space


Antwort von kmw:

Aus der Panasonic GH5 Facebook Gruppe:

"Metabone adapters work in GREEN mode on the GH5!
Here"s how:
1. Turn on the body without the lens
2. Put the adapter on the lens and hold the button on the side of metabone.
3. Click in the adapter with the lens while pressing the button and turn off the body after"s on.
4. Let go the button and turn on the body: voila... it works..."

Nach den Kommentaren auf Facebook scheint es zu funktionieren. Bisher gab es ja ziemliche Probleme mit Metabone EF und GH5. Ich selbst hab nur einen Metabone für FD, kann es also nicht selbst ausprobieren...

Space


Antwort von ksingle:

Es stellt sich natürlich jetzt die Frage, ob der Adapter dann immer so "aktiviert" werden muss, wenn er eine Zeit lang nicht an der Kamera steckte, oder ob das ein einmaliger Vorgang ist.
Ich könnte mir vostellen, dass es immer wiederholt werden muss. Ein Software-Update (wenn überhaupt möglich) wäre die tatsächliche Lösung.

Bitte neue Erkenntnisse hier hochladen. Das interssiert ja sicher einige von uns.

P.S.: Wie lautet der Link zur Facebook-Gruppe?

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

"Panasonic GH5"
Aber ich würde sie an deiner Stelle gleich stummschalten, momentan ist da echt die Hölle los. "Hier, guck meine Kamera!" "Wie geht die GH5 eigentlich an?" "Gh6- wer hat sie schon vorbestellt..."

Ich bin eigentlich ziemlich zuversichtlich dass Metabones das mit nem Softwareupdate hinbekommt, ich hoffe nur bald, denn mit dem Kit Objektiv ist die Kamera nicht geil...
Es würde ja alleine schon reichen wenn Metabones mal schreiben würde- jo, momentan uncool, aber mit Software wird das funktionieren- dann könnte man schonmal was planen...
Der Baveyes Adapter wäre ja sonst noch ne Alternative, aber ich meine mich erinnert zu haben dass bei dvxuser usw über eine schlechte Bildquali berichtet wird.

**edit** Eben postete einer dass Zoom Objektive mit dem Trick voll nutzbar sind...

Space


Antwort von CameraRick:


Hier gibt es z.B. unbearbeitetes V-log Material zum download und selber testen:

Hier nicht vergessen dass das kein Rohmaterial, sondern neu-komprimiertes 8bit Material ist :)

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...ist aber zum "Testpinseln" oder "einfach mal ne lut drauf klatschen und schauen was passiert", ganz nett ;)

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Wenn es hilft, hab kurz on the run mal vlog,cinelike v und likerec709 aufgenommen, bei der Belichtung bin ich nach dem Waveform gegangen damit alles im mittleren Bereich ist.
Außerdem noch ein 200km/h 180fps Rolling Shutter Testvideo
https://www.dropbox.com/sh/0jl74wpc93wg ... SNDZa?dl=0

Space


Antwort von DeeZiD:

Wenn es hilft, hab kurz on the run mal vlog,cinelike v und likerec709 aufgenommen, bei der Belichtung bin ich nach dem Waveform gegangen damit alles im mittleren Bereich ist.
Außerdem noch ein 200km/h 180fps Rolling Shutter Testvideo
https://www.dropbox.com/sh/0jl74wpc93wg ... SNDZa?dl=0
Cool, danke.
Mit oder ohne Nachschaerfung?

Space


Antwort von gunman:

Hallo,

Bin dabei mich durch die Bedienungsanleitung der GH5 zu arbeiten.
Kennt vielleicht jemand einen Link wo in einem Video die Menueeinstellungen erkärt werden, egal ob deutsch oder englisch ?
Würde mir sehr helfen.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Wenn es hilft, hab kurz on the run mal vlog,cinelike v und likerec709 aufgenommen, bei der Belichtung bin ich nach dem Waveform gegangen damit alles im mittleren Bereich ist.
Außerdem noch ein 200km/h 180fps Rolling Shutter Testvideo
https://www.dropbox.com/sh/0jl74wpc93wg ... SNDZa?dl=0
Cool, danke.
Mit oder ohne Nachschaerfung? Hatte alles bis ein Strich vor 0 gedreht.
Heute hatte ich nen Job der auch Zeitlupe verlangte, innen und dunkel.
5.6 Blende, 1600 iso und extra nur 100 fps wegen Licht, allerdings rauscht das Video wie Hölle...


Und zum Menü- wenn es dir nur um Erklärung ohne Fachwissen geht:
https://youtu.be/TLzsYMThf5s

Space


Antwort von gunman:

Ja Danke für den Link, das hilft mir schon !

Space


Antwort von videoarb:

GH 5 mit Objektiv 2.8 12/60 welcher Vario ND filter ist brauchbar, wenn ich nicht auf die Sonnenblende verzichten will? Hat jemand einen Vorschlag.
MfG arb

Space


Antwort von ksingle:

Zum Beispiel der hier: Tiffen Filter 62MM VARIABLE ND FILTER

Space


Antwort von Bruno Peter:

Zum Beispiel der hier: Tiffen Filter 62MM VARIABLE ND FILTER Taugt das Vario-ND auch für längere Brennweiten, 300, 400mm mit voller Bildschärfe und ohne Farbstich?

Space


Antwort von ksingle:

Filter verändern grundsätzlich immer das optische Verhalten von Objektiven. Wenn du Filter von namhaften Herstellern nimmst, sollten Abweichungen in akzeptablem Rahmen liegen. Bemühe einfach mal die Suchfunktion im Netz. Tonnenweise Empfehlungen und Kritiken gibt es dazu.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Hier mal eine ausgedehnte Diskussion zum Thema GH5. Habe es mir nicht angeschaut aber vielleicht ist für den ein oder anderen etwas interessantes dabei.




Space


Antwort von ksingle:

Zum Thema Speedbooster und Einfrieren:



Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Es ist so lustig wie genau EIN Typ es heausgefunden hat und jetzt jeder ein Video macht um Klicks zu bekommen.
Allgemein habe ich noch nie so ein Nerdism gesehen bei der Einführung einer neuen Kamera.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...nunja, die Kombination aus Metabones Speedbooster und Sigma 18-35mm F1.8 war ja schon bei der GH4 extremst beliebt.

Von dem her ist es doch irgendwie verständlich, das sich die Videos mit der GH5 freezer Prolemlösung großer Beliebtheit erfreuen.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von ksingle:

@ Olaf

Danke Olaf .-)

Space


Antwort von iasi:

Es ist so lustig wie genau EIN Typ es heausgefunden hat und jetzt jeder ein Video macht um Klicks zu bekommen.
Allgemein habe ich noch nie so ein Nerdism gesehen bei der Einführung einer neuen Kamera. Die GH5 ist eben schon auch etwas besonderes - wie damals die 5dII - da gings genauso ab - vor allem auch noch mal als ML erschien.

Space


Antwort von didah:

ich hab mir jetzt einige testclips der gh5 angesehen. dass die 180fps soft sind und mit aliasing zu kämpfen hat - ok. jetzt hab ich mir dann max yuryefs review angesehen und war vom AF echt schockiert. ich weiss, af is sowieso was für blutige amateure ;) aber am gimbal wärs halt schon nett ;) meine frage: hat der was beim testen verbockt oder gibt die gh5 einfach nicht mehr her? weil mit der performance brauch ich gar nicht weiter überlegen, ob die gh5 in meine tasche kommt....


edit: wollte eine timestamp reinmachen, hat aber offenbar nicht funktioniert. ab min 13 gehts um AF

Space


Antwort von Uwe:

... meine frage: hat der was beim testen verbockt oder gibt die gh5 einfach nicht mehr her? ... Es gibt ja jetzt schon eine ganze Menge von Test-Videos, die als Thema den AF der GH5 haben. Irgendwie kann man die Typen und ihre Gesichter ja schon nicht mehr sehen, die da immer vorwärts + rückswärts gehen ;-). Es hängt viel von der Einstellung im Menü ab. Gesichtserkennung hab ich bisher noch überhaupt nicht benutzt. Aber was ich bis jetzt bei meiner gesehen habe sieht schneller und besser aus als das in dem Video Gezeigte. Schau Dir das hier nochmal an - der ist irgendwie lustig.



Space


Antwort von Olaf Kringel:

...jetzt hab ich mir dann max yuryefs review angesehen und war vom AF echt schockiert. ich weiss, af is sowieso was für blutige amateure ;) aber am gimbal wärs halt schon nett ;) meine frage: hat der was beim testen verbockt oder gibt die gh5 einfach nicht mehr her? weil mit der performance brauch ich gar nicht weiter überlegen, ob die gh5 in meine tasche kommt.... Kontinuierlicher Automatikfokus hat nichts mit Anfängern oder Amateuren zu tun, sondern damit, das diese Automatiken auch bei anderen Herstellern nie 100% sicher funktionieren.

Wenn Du gewerblich unterwegs bist, kannst Du es Dir schlicht nicht leisten beim Schnitt festzustellen, das der Fokus vom Automatikmodus eben doch nicht voll sitzt und das footage schrott ist.

Zum rumspielen auf Kindergeburtstagen oder für youtube Gedöns, kann man solche Automatiken natürlich nutzen, weil es der Zielgruppe vermutlich eh nicht auffällt :)

In der Tat können bestimmte Sonys, Canons oder Samsungs das (zumindest noch) etwas besser als die GH5 aber speziell Herr Yuryef hat die Parameter für diesen mode wohl so eigestellt, das der worst case eintritt (ein Schelm, wer böses dabei denkt ;)

Das Probem bei diesen "Testern" ist, das die Kollegen die cams in der Regel auch nur einen oder zwei Tage geliehen bekommen und in dieser Zeit dann das komplette Programm durchprügeln.

Das bei so komplexen Kameras wie der GH5 dann wesentliche Detaileinstellungen auf der Strecke bleiben, liegt in der Natur der Dinge.

Wenn Du etwas mehr Infos zu diesem mode haben möchtest, kannst Du Dir ja mal das Video von Photo Joseph & Matt Frazer anschauen:

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von iasi:



das ist interessant - die GH5 im Einsatz

Space


Antwort von Angry_C:

... meine frage: hat der was beim testen verbockt oder gibt die gh5 einfach nicht mehr her? ... Es gibt ja jetzt schon eine ganze Menge von Test-Videos, die als Thema den AF der GH5 haben. Irgendwie kann man die Typen und ihre Gesichter ja schon nicht mehr sehen, die da immer vorwärts + rückswärts gehen ;-). Es hängt viel von der Einstellung im Menü ab. Gesichtserkennung hab ich bisher noch überhaupt nicht benutzt. Aber was ich bis jetzt bei meiner gesehen habe sieht schneller und besser aus als das in dem Video Gezeigte. Schau Dir das hier nochmal an - der ist irgendwie lustig.

Ich wusste gar nicht, dass es Kai's Power Goo auch für Video gibt. :-)

Space


Antwort von didah:

...jetzt hab ich mir dann max yuryefs review angesehen und war vom AF echt schockiert. ich weiss, af is sowieso was für blutige amateure ;) aber am gimbal wärs halt schon nett ;) meine frage: hat der was beim testen verbockt oder gibt die gh5 einfach nicht mehr her? weil mit der performance brauch ich gar nicht weiter überlegen, ob die gh5 in meine tasche kommt.... Kontinuierlicher Automatikfokus hat nichts mit Anfängern oder Amateuren zu tun, sondern damit, das diese Automatiken auch bei anderen Herstellern nie 100% sicher funktionieren.

Wenn Du gewerblich unterwegs bist, kannst Du es Dir schlicht nicht leisten beim Schnitt festzustellen, das der Fokus vom Automatikmodus eben doch nicht voll sitzt und das footage schrott ist. also da muss ich jetzt widersprechen: hängt die cam am gimbal wirst wohl oder über auf den af angewiesen sein. klar gibts auch noch wireless follow focus(se?), aber nicht immer hat ein projekt platz für einen assi, und darum wärs halt schon nice, wenn der af (zum beispiel, weils ich halt sehr oft brauch, bei einem waalking interview) zuverlässig ist und nicht gross suchen muss. was bei den anderen af test videos weitaus weniger der fall ist als bei dem yuryev video, stimmt, aber so wirklich ausgegoren wirkts auch nie... gefühlt macht sich da (und ich red jetzt wirklich von nur da, ich red nicht davon, dass das teil überhitzt, dass der rs eine zumutung ist, etc etc) eine 6300 besser

lg

Space


Antwort von Olaf Kringel:

also da muss ich jetzt widersprechen: hängt die cam am gimbal wirst wohl oder über auf den af angewiesen sein. klar gibts auch noch wireless follow focus(se?), aber nicht immer hat ein projekt platz für einen assi, und darum wärs halt schon nice, wenn der af (zum beispiel, weils ich halt sehr oft brauch, bei einem waalking interview) zuverlässig ist und nicht gross suchen muss. was bei den anderen af test videos weitaus weniger der fall ist als bei dem yuryev video, stimmt, aber so wirklich ausgegoren wirkts auch nie... gefühlt macht sich da (und ich red jetzt wirklich von nur da, ich red nicht davon, dass das teil überhitzt, dass der rs eine zumutung ist, etc etc) eine 6300 besser

lg ...hier sieht man mal einen direkten CAF (continius auto focus) Vergleich zwischen der GH5 und der Canon 80D:

Die 80D ist zwar definitiv schneller, aber "mir persönlich" gefällt der smoothe GH5 Wechsel stylisch sogar besser.

Wenn Du zwingend auf sehr schnellen CAF für Deine gimbal walking interviews angewiesen bist und auf 100% Focus verzichten möchtest, ist die GH5 mit der aktuellen firmware vermutlich die falsche cam für Dich :(

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Thoma:

Bin sehr beeindruckt von der GH 5. Nur schade, daß Resolve nichts mit den mp4 4K 10bit-Dateien anzufangen weiß...
Lieben Gruß
Thomas

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...das finde ich temporär ebenfalls recht nervig.

Updates, sollten hier Abhilfe schaffen.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von Uwe:

Für die Leute, die auch mit "Filmconvert" arbeiten: das neue Camera-Profile für die GH5 kann man downloaden (incl. Like709 + V-log L Profil)
https://www.filmconvert.com/download/camera-profile

Space


Antwort von groover:

Werte Forumskollegen,
nochmals die Frage in die Runde.....
Sitzt bei eurer GH5 das Wahldrehrad beim Menübutton rechts vom Display auch etwas locker?
Bei meiner GH5 empfinde ich es so.

Könnt ihr das bitte mal mitteilen.
Danke und LG Ali

Space


Antwort von ksingle:

@ groover

Eine Antwort fällt sicher den meisten hier schwer, ja fast unmöglich, weil niemand weiß, was Sie mit "etwas locker" meinen. Ein Gang zu einem Fachhändler und der Vergleich mit einer anderen GH5 wäre das, was ich machen würde.

Space


Antwort von groover:

Naja, wenn man das Drehrad etwas "antipst" lässt es sich leicht bewegen.
Mir kommt vor, es sitzt einfach nicht fest.
Anders kann ich es nicht erklären.

Bei der GH4, die ich allerdings nicht mehr habe, war das nicht so.

LG Ali

Space


Antwort von Uwe:

Lowlight Vergleich:



Space


Antwort von MrMeeseeks:

Klasse vergleich.

Da werden Unterschiedliche Objektive, mit verschiedenen Blenden, mit Speedboostern, mit Crop-Modus und was weiss ich verglichen.

So wie ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Reihenfolge beim Thema Lowlight folgende

Sony A7s II-> Sony A7s-> A7rII-> Sony A6300/6500-> Fuji-> GH5.

Würde auch keinen Sinn ergeben wenn eine A7RII mit größeren Sensor, weniger Pixeln und BSI Sensor schlechter abschneidet als die GH5.

Die GH5 hat scheinbar eine Rauschunterdrückung die ordentlich eingreift. Interessant aber dass das Bild der GH5 am besten aussieht.

Space


Antwort von Uwe:

Kleines Problem: Ich hab inzwischen 2 Luts rein geladen für die Voransicht. Nun würde ich gern 1 löschen, finde aber keinen Weg wie das funktionieren könnte. Hat jemand ne Lösung?

Space


Antwort von CameraRick:

Klasse vergleich.

Da werden Unterschiedliche Objektive, mit verschiedenen Blenden, mit Speedboostern, mit Crop-Modus und was weiss ich verglichen. ...und genau das ist ja auch der Sinn der Sache.
Wenn man ganz genau heran geht, müsste man ja auch überall die gleiche Linse vorschnallen, und kommt u.a. zum Ergebnis dass Vollformat mehr Winkel hat. Was bringt einem das nun? Da nimmt man ja auch schon das Aquivalent. Wieso aber dort stoppen?

Äquivalente Verhältnisse schaffen ist doch ein spannender Vergleich, weil es nie gemacht wird. Im Falle von Zooms ist bei Vollformat eben bei max. f/2 schluss, und da ist der Zoombereich auch noch überschaubarer als bei APS-C/MFT. Wenn man also auf Zooms will, kann so eine GH5 samt Booster eben mal locker eine bis zwei Blenden schneller unterwegs sein, als eine Vollformatknippse. Wieso sollte man das ignorieren? Das ist ja offensichtlich kein Labortest, will er auch nicht sein.
Geht man auf Primes verengt sich der Booster-Vorteil natürlich, aber ist eben doch noch vorhanden.

Aber selbst wenn man alle Settings gleich nimmt hat man noch lange nicht verifiziert, dass ISO 100 auf Kamera A sich genau so verhalten wie auf Kamera B. Das ist ja nicht genormt. Das selbe gilt für "gleiche Blende", solang man da keine Referenzoptiken mit festen (echten, also nicht Samyang) T-Werten nimmt ist f/2.8 eben auch nicht unbedingt f/2.8.
Alles gleich ist es so gut wie nie, und dennoch wirds dann hier eingefordert. Das doch eine kleine Doppelmoral.

Space


Antwort von rush:


Würde auch keinen Sinn ergeben wenn eine A7RII mit größeren Sensor, weniger Pixeln und BSI Sensor schlechter abschneidet als die GH5.
Die A7rII ist im Videobereich und in Verbidnung mit dem Full-Frame Modus tatsächlich rund 1-2 Blenden lichtschwächer als wenn man sie in den S35 aka Crop Mode schaltet. Allgemein ist sie qualitativ dort etwas geringer auflösend.

Hat Sony meiner Meinung nach ganz bewusst so gemacht, um sie von der A7s Reihe eindeutig abzugrenzen. Wer Full-Frame @ 4k möchte, fährt mit der A7sII eben besser.

Die A7rII dagegen hat ihren sweet-spot - und das sage ich rauf und runter- im S35/Crop Mode wenn man damit filmen möchte - dort ist sie dann auf dem Level von a6300/a6500 wie er richtigerweise sagt.

Space


Antwort von MrMeeseeks:


Würde auch keinen Sinn ergeben wenn eine A7RII mit größeren Sensor, weniger Pixeln und BSI Sensor schlechter abschneidet als die GH5.
Die A7rII ist im Videobereich und in Verbidnung mit dem Full-Frame Modus tatsächlich rund 1-2 Blenden lichtschwächer als wenn man sie in den S35 aka Crop Mode schaltet. Allgemein ist sie qualitativ dort etwas geringer auflösend.

Hat Sony meiner Meinung nach ganz bewusst so gemacht, um sie von der A7s Reihe eindeutig abzugrenzen. Wer Full-Frame @ 4k möchte, fährt mit der A7sII eben besser.

Die A7rII dagegen hat ihren sweet-spot - und das sage ich rauf und runter- im S35/Crop Mode wenn man damit filmen möchte - dort ist sie dann auf dem Level von a6300/a6500 wie er richtigerweise sagt.
Du hast den Satz nicht genau gelesen. Denn ich schreibe "weniger Pixel" ..und dies ist nur im Crop Modus so. 18mp und folglich weniger als die GH5, dies aber bei größerer Fläche und einem BSI Sensor.

Und nein die6300 und A7rII sind nicht auf dem gleichen Level, beim Thema Lowlight schneidet letztere noch besser ab.

@CameraRick

Wenn man die Kameras vergleichen möchte, dann darf auf jeden Sensor nur die exakt gleiche Menge an Licht fallen, das hätte man einfach und simpel haben können indem man bei jedem Objektiv die gleiche Blende einstellt. Weitwinkel, Tiefenschärfe usw. spielt bei einem Lowlight Test doch keine Rolle.

Man hätte auch auf die A7s ein 0.95 Objektiv und auf die GH5 eine 2.9 Objektiv schnallen können. Das wäre genauso sinnvoll.

Und wenn man es genau nimmt, für das MFT System gibt es ebenfalls kein Zoom welches Lichtstärker ist als 2.8. Für Kleinbild dagegen schon.

Space


Antwort von Uwe:

Irgendwer fragte hier mal nach einem Color Chart mit den versch. Profilen:



Space


Antwort von CameraRick:

@CameraRick

Wenn man die Kameras vergleichen möchte, dann darf auf jeden Sensor nur die exakt gleiche Menge an Licht fallen, das hätte man einfach und simpel haben können indem man bei jedem Objektiv die gleiche Blende einstellt. Weitwinkel, Tiefenschärfe usw. spielt bei einem Lowlight Test doch keine Rolle. Darf man also nur so testen... wer legt denn das fest?
Die gleiche Blende entspricht eben nicht immer auch der gleichen Transmission. Das muss ja erstmal gewährleistet sein.
Und das lässt außer acht dass es um Schwachlicht, nicht Iso-Performance geht. Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge; aber das darf man ja nicht testen.
Man hätte auch auf die A7s ein 0.95 Objektiv und auf die GH5 eine 2.9 Objektiv schnallen können. Das wäre genauso sinnvoll. Hätte man machen können, aber dann sollte man auch die Prämisse entsprechend aufstellen. Du musst schon drauf aufpassen was gesagt wird: es ging um Zooms. Und das ist eine sehr berechtigte Prämisse für viele, aber vielleicht eben nicht für Dich.
Und wenn man es genau nimmt, für das MFT System gibt es ebenfalls kein Zoom welches Lichtstärker ist als 2.8. Für Kleinbild dagegen schon. Für Kleinbild ja, aber nicht für Sony. Bei Sony ist f/2.8 das Ende der Fahnenstange wie bei MFT - andererseits kriegt man zB für Canon ein Sigma f/2 Zoom, was man aber genau so adaptieren muss wie bei MFT etwa ein Four Thirds f/2 Zoom von Olympus.
Wieso man an diesem Punkt dann Focal Reducer aber auf einmal vergessen muss, der bei MFT praktischer Weise auch bei APS-C Linsen funktioniert, weiß ich nun nicht.

Space


Antwort von mash_gh4:

Irgendwer fragte hier mal nach einem Color Chart mit den versch. Profilen. danke! -- ist zwar nur ein CC24 chart und V-Log fehlt, aber zumindest ist es einmal ein brauchbarerer anhaltspunkt, um es mit dem GH4 verhalten zu vergleichen.

wie bereits ein paar man angesprochen, sind die wirklichen probleme mit den meisten rec709 profilen im gegensatz zu v-log darin begründet, dass der sensor ja mehr farben erfasst als sich in diesem traditionellen bezugsystem darstellen lässt. die diesbezüglich notwendige gamut-kompression ist eine ziemlich ungute geschichte, die sich leider nachträglich nur schwer umkehren bzw. korrigieren lässt. bei v-log tritt dieses problem nicht in gleicher weise auf, weil dort ein gößerer farbbezugsrahmen (v-gamut) genutzt wird. deshalb sind die farbabweichungen dort, zumindest bei der GH4, deutlich geringer. leider lässt sich aber dieses problem mit CC24 charts kaum vernünftig nachweisen, weil in dem fall ja alle testfarben nur moderate sättigung zeigen und auch keine keine vergleichsfelder von unterschiedlicher farbsättigung vorgesehen sind.

Space


Antwort von Uwe:

Es gibt ja im Augenblick sehr viel Uneinigkeit über die Qualität des Autofocus der GH5 im Netz. Einige schimpfen ziemlich heftig. Wer die optimalen Settings oder einen Trick hat - bitte melden :-). Ich hab mich mal ran gewagt mit 60 fps (Blende 5.6). Aber ich muss wirklich sagen: Wenn die Aufnahmen wirklich wichtig wären im Sportbereich würde ich es nicht einstellen. Dann vielleicht besser nur mit dem Push-Focus arbeiten...



Space


Antwort von iasi:

Welche Wunder erwartet ihr denn von einem AF?

Space


Antwort von Uwe:

Welche Wunder erwartet ihr denn von einem AF? Was fast alle durch die Bank sagen, die sich damit intensiver beschäftigt haben ist, dass man manchmal wirklich akzeptable Ergebnisse bekommt und manchmal voll daneben liegt. Man weiß im Augenblick nicht so richtig, woran das liegt. Es ist halt ein Unsicherheitsfaktor dabei. Darum meine Aussage oben. Ohne Zweifel ist es ein wirklicher Fortschritt ggü der GH4...

Space


Antwort von Sammy D:

Kurze Zwischenfrage:

Es wurde gesagt, dass die alten Versionen des 12-35, 2.8 etc. ein Update bekommen, so dass sie auch mit dem Dual OIS funktionieren.

Ist bekannt, wann das kommen soll?

Danke.

Space


Antwort von iasi:

Uwe hat geschrieben:
Welche Wunder erwartet ihr denn von einem AF?
Was fast alle durch die Bank sagen, die sich damit intensiver beschäftigt haben ist, dass man manchmal wirklich akzeptable Ergebnisse bekommt und manchmal voll daneben liegt. Man weiß im Augenblick nicht so richtig, woran das liegt. Es ist halt ein Unsicherheitsfaktor dabei. Darum meine Aussage oben. Ohne Zweifel ist es ein wirklicher Fortschritt ggü der GH4... Bei dem Video vom Frisbee-Spiel ist wohl so ziemlich jeder AF überfordert. Gerade bei SM kommst du auch mit dem Push-Modus nicht hinterher.
Zudem ist auch immer die Frage, worauf denn bei so vielen bewegten Objekten und zudem bewegter Kamera überhaupt scharf gestellt werden soll.

Space


Antwort von gunman:

Uwe hat geschrieben:
Es gibt ja im Augenblick sehr viel Uneinigkeit über die Qualität des Autofocus der GH5 im Netz. Einige schimpfen ziemlich heftig. Wer die optimalen Settings oder einen Trick hat - bitte melden :-). Ich hab mich mal ran gewagt mit 60 fps (Blende 5.6). Aber ich muss wirklich sagen: Wenn die Aufnahmen wirklich wichtig wären im Sportbereich würde ich es nicht einstellen. Dann vielleicht besser nur mit dem Push-Focus arbeiten...

Hallo,
Habe mir das Video angesehen und verstehe nicht wo das Problem ist ? Wenn du so etwas mit Autofokus filmst wird keine Kamera der Welt ein "deinen Ansprüchen " gerecht werdendes Verhalten betreffen Schärfenachführung erfüllen !
Also bitte auf dem Teppich bleiben.

Space


Antwort von iasi:

Low Light

Genau genommen müsste man wirklich ein der Sensorgröße ensprechendes Objektiv für denselben Bildwinkel und eben auch die jeweilige Blende für dieselbe Schärfentiefe wählen.

GH5 also z.B. mit 25mm und f1.4
FF somit 50mm und f2.8

Damit ergibt sich aber eben bei gleichem Licht, dass man die FF-Cam z.B. mit ISO3200, die GH5 jedoch nur mit ISO800 fahren muss.

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...verlässt sich überhaupt wirklich ein gewerblicher Filmer zu 100% auf einen "kontinuierlichen" Autofokus?

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von iasi:

"Olaf Kringel" hat geschrieben:
...verlässt sich überhaupt wirklich ein gewerblicher Filmer zu 100% auf einen "kontinuierlichen" Autofokus?

Gruß,

Olaf
Also das kommt dann schon auch auf die Situation an.

Wenn jemand mit 50mm und f1.4 schön groß ein Gesicht aus 1m aufnehmen möchte, muss auch der menschliche Schärfenzieher sehr talentiert sein.

Wenn eine Person sich bei f5,6 und 24mm bis auf 3m der Kamera nähert, kann"s auch ein AF.

Die GH5 bietet immerhin reichlich Einstellmöglichkeiten für den AF - da würde ich nicht ausschließen, den AF auch gewerblich einzusetzen. Man muss natürlich zunächst testen, was geht und wo die Grenzen liegen. Aber das gehört ja eh zur Einarbeitung, die man intensiv macht, bevor man eine Kamera gewerblich einsetzt.

Space


Antwort von kmw:

Der Af de GH5 ist eigentlich ganz zuverlässig - wenn man die Einstellungen und Grenzen kennt.
zB Kopf: hier funktioniert das Gesichtstracking sehr gut, solange die Augen zu sehen sind. Seitlich oder mit Sonnenbrille kann es Fehler geben.
Gut funktioniert auch der ausgewählte Multi AF, da man ihm hier sagen kann worauf es ankommt.
Der Push AF ist sowieso Klasse!
Ohne mitdenken, einfach auf Alle-Felder-Vollautomatik funktioniert der AF natürlich am schlechtesten, woher soll der AF wissen worauf es ankommt?

Arbeitet der AF fehlerfrei? Nein, aber das tut der Kameramann oder Schärfenzieher manuell auch nicht, sieht man in jeder Reportage und in manchem Spielfilm.

Space


Antwort von iasi:

Vor allem muss man ja selbst dem Kameramann oder Schärfezieher sagen, worauf er die Schärfe legen soll.

PS: Mal eben bei einem MM vorbeifahren und eine GH5 mitnehmen, geht leider z.Z. nicht - keine da.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Foto Weber(Europafoto-Händler) in Würzburg(Altstadt) hat alleine zwei GH5 im Schaufenster stehen, sah ich gestern...

Space


Antwort von Uwe:

kmw hat geschrieben:
Der Af de GH5 ist eigentlich ganz zuverlässig - wenn man die Einstellungen und Grenzen kennt.....
Die Grenzen liegen wohl leider auch im 4K-Modus. Dies steht im Handbuch auf Seite 166:
Um einen präzisen Fokus zu gewährleisten, werden 4K-Videos bei verringerter Auto-Fokus-Geschwindigkeit aufgenommen. Es kann schwierig sein, bei Auto-Fokus das Motiv scharf zu stellen. Dies ist jedoch keine Fehlfunktion

Das bedeutet natürlich, dass bei externer Aufnahme (Recorder) der AF schneller arbeitet, genauso wie bei 1080p Videos.

Space


Antwort von mash_gh4:

Uwe hat geschrieben:
Das bedeutet natürlich, dass bei externer Aufnahme (Recorder) der AF schneller arbeitet, genauso wie bei 1080p Videos.
das halte ich eher für überschwängliches wunschdenken.

ich würde glauben, dass der grundsätzliche 4k bildaufbereitungsaufwand, von dem an der erwähnten stelle im manual die rede ist, weitestgehend unabhängig davon ist, ob man mit einem externen rekorder aufnimmt, oder die daten intern abspeichert.

Space


Antwort von Uwe:

mash_gh4 hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
Das bedeutet natürlich, dass bei externer Aufnahme (Recorder) der AF schneller arbeitet, genauso wie bei 1080p Videos.
das halte ich eher für überschwängliches wunschdenken.
Kann sein - es wäre für mich der Umkehrschluss gewesen. Aber der hier (May Yuryev), der die ganze Kritik am AF erst richtig ins Rollen gebracht hat mit seinem Vergleich GH5/Sony6500, behauptet auch in seinem Test, dass 1080p genauso schnell sei wie 4K60p.

https://www.youtube.com/watch?v=PE9SbpVnrss&t=1219s

Er und der "Pana-Talker" PhotoJoseph wollen sich heute treffen, um evtl. die besten Settings heraus zu arbeiten....

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Samyang 14mm, Speedbooster Ultra, Brennweite auf 9.9 und 10 gestellt. Irgendwas stimmt da nicht...

https://youtu.be/3MUN1sai-6U

Space


Antwort von Bruno Peter:

Uwe hat geschrieben:
kmw hat geschrieben:
Der Af de GH5 ist eigentlich ganz zuverlässig - wenn man die Einstellungen und Grenzen kennt.....
Die Grenzen liegen wohl leider auch im 4K-Modus. Dies steht im Handbuch auf Seite 166:
Um einen präzisen Fokus zu gewährleisten, werden 4K-Videos bei verringerter Auto-Fokus-Geschwindigkeit aufgenommen. Es kann schwierig sein, bei Auto-Fokus das Motiv scharf zu stellen. Dies ist jedoch keine Fehlfunktion

Das bedeutet natürlich, dass bei externer Aufnahme (Recorder) der AF schneller arbeitet, genauso wie bei 1080p Videos.
Die Grenzen können auch durch den ND-Filter gesetzt werden, auch bei Schwachlicht kann das wegen Kontrastmangel passieren.
Der AF ist halt nur ein Automat, ich denke aber hier interessieren sich mehr die Profis für diese Kamera und die werden eh
manuell fokusieren...

Bei kleineren Sensoren ist das mit Problemen mit 4K-Aufnahme nicht so schlimm, da man ja mehr Schärfentiefe zu Verfügung hat!

Space


Antwort von Uwe:

Hier hat evtl. einer was wichtiges heraus gefunden betreffend dem AF-Problem:
I think it's just the new lenses that have the autofocus problem. My old lenses have butter smooth autofocus. Hab ich natürlich gleich ausprobiert mit meinem alten Kit 14-140 MK1 vs Leica 12-60 MK2. Im Augenblick regnet es ziemlich stark hier in HH, aber nach hier im Wohnzimmer + aus dem Fenster ein paar schnelle Schwenks hab ich tatsächlich den Eindruck, dass das alte Glas treffsicherer ist. Werd es morgen draußen auch mal ausprobieren. Und vielleicht kann einer der Besitzer hier das auch mal testen...

https://www.youtube.com/watch?v=21WqG5n0QZc&t=312s

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Habe das Gefühl dass diese ganzen Videos über den GH5 Autofokus nur von den Leuten kommen die im Grunde eh keine Ahnung haben. Während andere schon freudig mit der GH5 filmen, sitzen die daheim und streiten sich mit anderen Leuten, allen voran dieser Max Yuryev.
Kann mich noch erinnern wie der in seinen früheren Videos irgendwas gequatscht hat während ein Maschinengewehr auf seinem Tisch zur Deku stand. Gefilmt hat der dann auch nur immer sein Motorrad und anderen teuren Kram.

Man darf nicht meinen nur weil da jemand mit einer 2000€ Kamera und schönen Objektiven rumsitzt und irgendwas daherplappert, hat diese Person ein gewisses Know-How.

Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.

Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ja das war ja von Anfang an so. Zb der Speedbooster- hin und her, alle heulen, geht, geht nicht. Warum sollte er an der gh4 gehen und an der5 nicht? Letztendlich ist alles so wie gehabt. Auch die 10 Bit, da wird getestet unter Umständen die teilweise lachhaft sind, hin und her, und letztendlich ist alles gar nicht so schlimm, und nichts was man vorher nicht schon hätte wissen können wenn man etwas Ahnung von der Thematik hat.
Ich denke mir immer, Panasonic macht das schon so lange, ich habe schon so viel mit den großen gefilmt und habe nie Probleme gehabt, die werden schon wissen was sie machen, und sollten Probleme auftauchen, werden sie auch Fähig sein diese zu lösen. Es sollten wie bei Rumoren Werte vergeben werden für Beiräge- Tester vertrauenswürdig bis Tester ist ein Vollidiot ;)
Ich werde oft gefragt warum V-LOG Geld kostet, wir erleben gerade warum.

Space


Antwort von domain:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.

Kann dir nur beipflichten. Da hat doch ein amerikanisierter Glatzkopftyp mit ohne Hals sich wichtig machen müssen und ein 25 Minuten langes Video über die Wildkamera K&S nano MK1 reingestellt, die ich mir neulich gekauft habe.
Dabei hat er nicht mal kapiert, dass man auf dem farbigen Display natürlich alle bisher aufgenommen Fotos ansehen kann (... geht nicht, aber vielleicht habe ich die Anleitung nicht genau genug gelesen ...)
Textauszug:
Jetzt kommt das Problem, ein Grimassenfoto zu machen. Ich habe alle durch, was mach ich denn jetzt?
Vielleicht halte ich Dinge hoch, damit ich unglaublich wichtig und gesponsert aussehe. Ich meine Sponsoring, da bekommt man ja, allein schon um was zu zeigen, wie unfassbar wichtig man ist, - ich fühle mich jetzt auch unfassbar wichtig- also sponsert mich ruhig häufiger.
(Fährt ein Landschaftsposterrollo im Hintergrund hoch)
Ich habe nämlich hinten ein Hochfahrdings. So, wer die Geheimnisse der Videoerstellung kennt ... und sofort bin ich anders belichtet und wirke irgendwie farbiger, ich bin nämlich eine farbige Person. Lasst mich für diese Ansage in meinen sonoren Bariton fallen, den Spruch habe ich von Harald Schmidt geklaut ;-)

Space


Antwort von domain:

MrMeeseeks hat geschrieben:
Da werden sich Kameras vom Verleih geholt, 30 Minuten rumprobiert und dann ein Review rausgeknallt. Im gleichen Stile dieser PhotoJoseph.
Youtube ist zu einem absolut Saftladen verkommen, Clickbait Überschriften, gekaufte Reviews, verlogene Testberichte, Hasstiraden über Produkte usw.


Kann dir nur beipflichten. Da hat doch ein amerikanisierter Glatzkopftyp mit ohne Hals sich wichtig machen müssen und ein 25 Minuten langes Video über die Wildkamera K&S nano MK1 reingestellt, die ich mir neulich gekauft habe.
Dabei hat er nicht mal kapiert, dass man auf dem farbigen Display natürlich alle bisher aufgenommen Fotos ansehen kann (... geht nicht, aber vielleicht habe ich die Anleitung nicht genau genug gelesen ...)
Textauszug:
Jetzt kommt das Problem, ein Grimassenfoto zu machen. Ich habe alle durch, was mach ich denn jetzt?
Vielleicht halte ich Dinge hoch, damit ich unglaublich wichtig und gesponsert aussehe. Ich meine Sponsoring, da bekommt man ja, allein schon um was zu zeigen, wie unfassbar wichtig man ist, - ich fühle mich jetzt auch unfassbar wichtig- also sponsert mich ruhig häufiger.
(Fährt ein Landschaftsposterrollo im Hintergrund hoch)
Ich habe nämlich hinten ein Hochfahrdings. So, wer die Geheimnisse der Videoerstellung kennt ... und sofort bin ich anders belichtet und wirke irgendwie farbiger, ich bin nämlich eine farbige Person. Lasst mich für diese Ansage in meinen sonoren Bariton fallen, den Spruch habe ich von Harald Schmidt geklaut ;-)

Space


Antwort von MrMeeseeks:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich werde oft gefragt warum V-LOG Geld kostet, wir erleben gerade warum.
Ähnliches mit der BMPCC. Das kleine Ding musste so viel Kritik einstecken weil sie sich jeder Hanswurst gekauft hat und dann völlig überfordert war.

Was gibt es auch schon groß an der GH5 zu kritisieren. Hatte sie selber und mich störten auch paar Kleinigkeiten aber im Ganzen ist das Ding ein Knaller.

@ Domain.

Würde mir das Video ja gerne ansehen um zu verstehen was du meinst aber im Jahre 2017 tue ich mir diese Pixelgrütze nicht mehr an. Er schreibt noch selber "Nur 640x360, weil es mehr für so ein Video nicht braucht. :)"

Space


Antwort von Uwe:

Uwe hat geschrieben:
I think it's just the new lenses that have the autofocus problem. My old lenses have butter smooth autofocus. https://www.youtube.com/watch?v=21WqG5n0QZc&t=312s
Hab heute morgen ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen meinem alten Kit 14-140 MK1 und dem neuen Leica 12-60 MK2 gemacht. Konnte aber keinen Unterschied in der AF-Qualität feststellen. Für mich ist aber erstaunlich, dass das alte Kit genauso gut ist wie das Leica in Sachen AF. Und evtl. noch wichtiger: Ich konnte keinen Unterschied feststellen bezüglich der Stabilisierung, obwohl das alte 14-140 nicht einmal ein Update für Dual IS(2) bekommen hat...

Space


Antwort von iasi:

Nun dreht sich alles nur noch um den AF?

Früher war man schon out, wenn man auch nur daran gedacht hatte AF einzusetzen.

Die Zeiten ändern sich.

Space


Antwort von Uwe:

iasi hat geschrieben:
Nun dreht sich alles nur noch um den AF?
.....
Nein, ganz bestimmt nicht. Es kommt eben auf die Einsatzgebiete an. Wer szenisch filmt wird wohl weiter den Focus manuell einstellen. Aber wer wie ich viel in fremden Städten unterwegs ist und auch gern mal auf Veranstaltungen und Sport-Events filmt, für den kann es eine große Hilfe sein. Darum versucht man natürlich am Anfang mit der Kamera möglichst die besten Settings für gewisse Szenarien herauszufinden...

Space


Antwort von iasi:

Ich frage mich dann aber immer, welcher AF denn wirklich zuverlässiger arbeiten soll.
Vor allem aber wäre mir dann ein etwas größerer DOF und eine Möglichkeit den Fokus-Bereich zu definieren/einzuschränken wichtig.

Space


Antwort von Rainer Müller:

groover hat geschrieben:
Werte Forumskollegen,
nochmals die Frage in die Runde.....
Sitzt bei eurer GH5 das Wahldrehrad beim Menübutton rechts vom Display auch etwas locker?
Bei meiner GH5 empfinde ich es so.

Könnt ihr das bitte mal mitteilen.
Danke und LG Ali
Hallo Ali, habe meine seit vorgestern und bin jetzt in der Audiosektion angekommen. Nun zu Deiner Frage. Bei mir sitzt alles bombenfest.

Gruss
Rainer

Space


Antwort von Rainer Müller:

Ich hätte ne Frage zum Kopfhörerausgang. Bei mir liegt am Kopfhörerausgang kein O-Ton an. Auf der Karte ist das Audio einwandfrei. Als Videoaktiv seinerzeit mit einem Vorserienmodell die ersten Tests gemacht hat, konnte man den O-Ton mit dem Kopfhörer nicht abhören.Das sollte aber laut Herr Sauer in der Serie abgestellt sein. Die Kofhörerlautstärke habe ich auf 8 eingestellt.Wenn die Kamera im Start-Stop Modus ist, höre ich aus dem Kopfhörer auch keine Umgebungsgeräusche. Hat da jemand ne Idee.

Gruss
Rainer

Space


Antwort von groover:

@Rainer
Ich hatte mittlerweile fünf GH5 in der Hand und bei allen konnte ich dieses leichte Spiel feststellen, das auch meine hat.
Scheint irgendwie normal so zu sein.

Dem Verkäufer ist es allerdings auch aufgefallen.

LG Ali

Space


Antwort von Uwe:

Ich wollte heute morgen beim Spaziergang mal das komplette "Auto-Programm" durchziehen. Also Autofocus, Auto Iso + Dual IS2. Filmer, die mit schnellen Wechseln der Lichtverhältnisse zu kämpfen haben, können damit in meinen Augen eigentlich zufrieden sein.....

2 unbearbeitete Beispiel-Clips (Blende 4):


Space


Antwort von ksingle:

Es gibt seit gestern eine offizielle Stellungnahme von PANASONIC zum Autofokus-Verhalten der GH5. PANASONIC hat den Fotografen "PhotoJoseph" mit der Bekanntgabe betraut.

Angenehm zu lesen, dass PANASONIC nicht nur Nachbesserung verspricht, sondern auch gleich die empfohlene Einstellung für den aktuellen Autofokus mitliefert.



Space


Antwort von Angry_C:

Lustig, warum schreibt Panasonic es nicht in einem Satz, dass sie 1 Area AF für alle Frameraten empfehlen, sondern splitten es noch einmal auf in 30p/60p und im nächsten Satz 24p?

Mache ich da einen Denkfehler?

Space


Antwort von Olaf Kringel:

...mal kurz ne Frage zwischendurch,

hat schon jemand die neue metabones firmware V. 2.7 für die speedbooster getestet?

Da soll ja einiges bzgl. der GH5 gefixed worden sein.

Gruß,

Olaf

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Canon und Sigma Zooms funktionieren jetzt ohne green mode,

Space


Antwort von Uwe:

Wer jetzt glaubt, dass der 1 Area AF der Weisheit letzter Schluss ist, der irrt wahrscheinlich. Mir kommt es so vor, dass er einen Tick schneller reagiert. Aber ich hab hier in der Wohnung eine Pflanze, die ich so gut wie gar nicht mit der 1 Area AF scharf gestellt bekomme. Aber mit dem 225er Feld ohne Probleme. Ich denke, jeder sollte die beiden Möglichkeiten für sich selber ausprobieren. Ich bleibe vorerst beim 225er....

Space


Antwort von iasi:

Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?

Mich wundert es schon sehr, dass man so wenig über das 10bit-Material liest und sieht, das die GH5 mit immerhin bis zu 4k/60p liefert.
Grading eben - aber eben nicht nur LUT drüber und ein wenig die Farben global verschoben, sondern z.B. in Resolve gestalterisch mit Nodes und einzelnen Bildbereichen.

Aus der Hand gefilmte Clips zum AF mögen ja Urlaubsfilmer interessieren - die benötigen aber nicht die 10bit/4k, die das Alleinstellungsmerkmal der GH5 sind.

Interessant finde ich auch die 6k-Möglichkeiten - Spielraum in der Post im Sinne von Gestaltung durch den Bildauschnitt (z.B. leichtes Heranfahren)
Aber auch hierzu gibt es nur die üblichen (meist handgeschüttelten) Clips:


Das ist dann wie mit 10bit - weil letztlich die Gestaltungsmöglichkeiten ungenutzt bleiben, hat man eigentlich keinen Vorteil gegenüber 8bit-UHD-Material jeder anderen Kamera.

Space


Antwort von Angry_C:

iasi hat geschrieben:
Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?
Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?

Auch der AF ist vollkommen in Ordnung, wenn weiß, wann man welche Einstellung nimmt. Außerdem ist mir keine andere Systemkamera bekannt, die einen Pushfokus durch halb Durchdrücken des Auslösers oder ein laut- und vibrationsloses verschieben des Fokuspunktes mit Hilfe eines Joysticks beherrscht.

Space


Antwort von iasi:

Angry_C hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Euch ist aber schon klar, dass nicht der Stabi oder AF eine GH5 von anderen Cams abhebt?
Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?
Sony? Vielleicht nicht besser, aber eben auch Dual-IS

Space


Antwort von DataCase:

Hi!
Ich habe mir Sie heute im Saturn gekauft und Sie soll am Mi. im Markt aufschlagen...

Hier mal eine Frage:
Ich drehe demnächst ein Musikvideo (hoffentlich schon mit der GH5 ;) und es soll in 2.35:1 gerendert werden!
Kann ich mir bei der GH5 im Display eine Cropmaske anzeigen lassen, um den nötigen Bildausschnitt besser einschätzen zu können? So habe ich es bei meiner Canon mit "Magic Lantern" gemacht.

Space


Antwort von Angry_C:

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:


Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?
Sony? Vielleicht nicht besser, aber eben auch Dual-IS
Der IBIS der Sony funktioniert aber mehr schlecht als recht im Videomodus, also keine Alternative.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

iasi hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:


Ich denke schon, dass sich die GH5 auch durch den super Stabi von anderen Cams abhebt, Olympus mal ausgenommen. Welche hat denn einen besseren?
Sony? Vielleicht nicht besser, aber eben auch Dual-IS
Sony hat keinen Dual IS. Der Stabi im Objektiv, im Body und beides zusammen erzielen exakt die gleichen Ergebnisse. Was ziemlich bescheiden ist.

Space


Antwort von wolfgang:

iasi hat geschrieben:
Mich wundert es schon sehr, dass man so wenig über das 10bit-Material liest und sieht, das die GH5 mit immerhin bis zu 4k/60p liefert.
Grading eben - aber eben nicht nur LUT drüber und ein wenig die Farben global verschoben, sondern z.B. in Resolve gestalterisch mit Nodes und einzelnen Bildbereichen.

Aus der Hand gefilmte Clips zum AF mögen ja Urlaubsfilmer interessieren - die benötigen aber nicht die 10bit/4k, die das Alleinstellungsmerkmal.
Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.

Mir kommt vor dass viele von der Gruppe, die jetzt erstmals mit der GH5 die interne 10bit Aufzeichnung bis UHD 30p bekommen, oft gar nicht wissen was sie damit überhaupt haben. Oder den Umgang damit erst erlernen müssen.

Also warum sollen 10bit und/oder v log l damit im Mittelpunkt des Interesses stehen? Na vielleicht wird das ja noch besser.

Space


Antwort von mash_gh4:

also, ich finde, dass es zu den problemen mit den intern aufgezeichneten 10bit material und dessen inkompatibilitäten momentan mehr als genug diskussionen gibt -- bspw.:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... ification/

Space


Antwort von cantsin:

wolfgang hat geschrieben:
Diejenigen, die mit 10bit bewußt arbeiten wollen, haben sich wohl schon vor geraumer Zeit damit befasst und versorgt.

Mir kommt vor dass viele von der Gruppe, die jetzt erstmals mit der GH5 die interne 10bit Aufzeichnung bis UHD 30p bekommen, oft gar nicht wissen was sie damit überhaupt haben. Oder den Umgang damit erst erlernen müssen.
Realistischerweise besteht die Zielgruppe von Kameras wie der GH5 (und zuvor der GH4) zum weitaus größten Teil aus Amateur-/Familienfilmern und, im professionellen und semiprofessionellen Bereich, aus VLoggern. Für diese Gruppe sind Autofokus und Stabilisierung - übrigens völlig zu Recht - Killer-Kriterien. Wenn ich (wie mit den Olympus-Kameras) praktisch wackelfrei aus der Hand filmen kann und (wie mit Canons Dual Pixel-AF) die Kamera die Schärfe fast perfekt automatisch nachführt, löst das 90% aller Praxisprobleme. 4K ist vor allem relevant, um nachträglich noch den Bildausschnitt und -Drehwinkel verändern zu können.

10bit und Log führen, wie schon bei der Einführung der BM Pocket, erst einmal zu Geschmacksverirrungen - auf YouTube/Vimeo hochgeladenes, unkorrigiertes Log-Material, weil der Macher denkt, es sieht wie Film aus, oder scheussliche Grading-Orgien mit draufgeklatschten LUTs (selbst bei Profis wie Philip Bloom).

Daneben gibt es noch eine vergleichsweise winzige Gruppe von Leuten, die mit den GH-Kameras szenische Filme und Musikvideos dreht und von deren Grading-/Filmlook-Möglichkeiten tatsächlich Gebrauch macht. (Winzig, weil im Low Budget- und B-Cam-Bereich sonst Kameras wie die FS5/7, C100/300 und Blackmagic dominieren.) Diese Gruppe dürfte nicht unwichtig für Panasonic sein, weil der Glanz dieser Videos auf den Rest des Markts/der Zielgruppe abstrahlt.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

cantsin hat geschrieben:

10bit und Log führen, wie schon bei der Einführung der BM Pocket, erst einmal zu Geschmacksverirrungen - auf YouTube/Vimeo hochgeladenes, unkorrigiertes Log-Material, weil der Macher denkt, es sieht wie Film aus, oder scheussliche Grading-Orgien mit draufgeklatschten LUTs (selbst bei Profis wie Philip Bloom).

Das ist tatsächlich so. Eine Kamera mit großen Möglichkeiten aber für jeden erschwinglich führt zu viel Käse. Youtube ist voll mit BMPCC Videos die irgendwie alle gleich aussehen, weil da einfach jeder ein "Film" Lut drüberknallt. Bei der GH5 wird es nicht anders sein.

Panasonic verteilt ihre Kameras aber auch nicht mal an wirklich professionell arbeitende Leute sondern immer nur an diese Youtube-Knilche die nichts mit den Möglichkeiten anzufangen wissen.

Ist mir eh nicht klar warum da nicht größere Bemühungen von Panasonic selber kommen. Nehmen wir an ich hätte ein Unternehmen das Äxte herstellt und ich hätte gerne etwas Werbung, da würde ich doch kein Plakat erstellen mit einem 55kg Kerl und dünnen Ärmchen der kaum die Axt heben kann.

Space


Antwort von wolfgang:

Nur wem interessieren verirrte Farborgien? Abgesehen davon dass das erstmalige Graden von log Material immer ein Lernprozess ist - oder ist hier ein Colorist der nicht lernen musste - ist es nach einiger Zeit leicht erkennbar wie man das Material behandeln sollte. Ich habe jetzt gerade mal wieder v log l Material mit der GH4 und dem Shogun 1 zu Ostern geschossen - und wie stark ich das farbsättige liegt doch nur an mir?

Und inzwischen gibts ja eine massive Klarstellung von dem missglückten v log l Test - die durchaus peinlich für die Tester ist sowas zugeben zu müssen:
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... ification/

Space


Antwort von iasi:

mash_gh4 hat geschrieben:
also, ich finde, dass es zu den problemen mit den intern aufgezeichneten 10bit material und dessen inkompatibilitäten momentan mehr als genug diskussionen gibt -- bspw.:

https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... ification/

Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
Was mich interessiert, ist z.B. eine Aufnahme einer Person vor einem Fenster, wobei ein Clippen der Lichter vermieden wird. Dann eben das Hochziehen des Gesichtes in der Post. Vielleicht dann noch die Augen etwas aufhellen.
Das dann mit 8bit, 10bit, mit/ohne V-log ...

Stabi und AF dürfen dabei gern abgeschalten sein.

Space


Antwort von mash_gh4:

iasi hat geschrieben:
Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.

natürlich werden die einschlägigen schnitt- und nachbearbeitungsprogramme lösungen finden, das irgendwie notdürftig hinzubiegen, aber die entsprechenden performance-einschränkungen werden wohl bestehen bleiben. derartiges halte ich letztlich für praxisrelevanter als irgendwelche lustigen test shots, die irgendwelche weltfremden wunder demonstrieren.

Space


Antwort von iasi:

mash_gh4 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Inkompatibilitäten interessieren mich eigentlich auch nicht wirklich - die werden mit der Zeit beseitigt.
das ist nicht immer ganz so einfach und selbstverständlich, wie sich das manche leute vorstellen. im falle von hardwarebeschleunigungen schaut es diesbezüglich ziemlich düster aus, wenn es um 10bit support für h.264 geht. ich glaube auch nicht, dass sich das bspw. mit neuen CPUs ändern wird. die entsprechende entwicklung konzentriert ja längst auf h.265, wo es mit 10bit footage auch keine diesbezüglichen probleme gibt.

natürlich werden die einschlägigen schnitt- und nachbearbeitungsprogramme lösungen finden, das irgendwie notdürftig hinzubiegen, aber die entsprechenden performance-einschränkungen werden wohl bestehen bleiben. derartiges halte ich letztlich für praxisrelevanter als irgendwelche lustigen test shots, die irgendwelche weltfremden wunder demonstrieren.
10bit/H264 wird sicherlich auch bald unterstützt.
Hardwarebeschleunigungen wird es in der einen oder anderen Form sicherlich auch geben.
Bisher war H265 ein Problem - das ist ja nun auch langsam gelöst.

Vielleicht muss ich einfach noch die NAB abwarten und dann zuschlagen und testen, sofern sich kein Konkurrent zur GH5 am Horizont zeigt.

Space


Antwort von wolfgang:

Das war nicht nur eine bloße "Inkompatibilität" sondern das ist ein peinlicher Fehler, wenn jemand basierend auf solchen Problemen einen völlig irreführenden Test publiziert. Und dann weltweit dafür zurecht kritisiert wird.

Und massiv viele User verunsichert die eben noch keine eigene Erfahrung mit 10bit v log l haben. Denn da erinnert man sich rasch aber undeutlich daran dass es bei der GH4 ja auch irgendwas mit einem Test von v log war. Dass das zwar mit 8bit war ist eh längst vergessen.

Und wie diese Tests verteidigt worden sind, das war ja durchaus erstaunlich.

Schön wenn jetzt klar fest gestellt wird dass das intern aufgenommene 10bit Material durchaus ok und verwendbar ist.

Space


Antwort von cantsin:

wolfgang hat geschrieben:
Nur wem interessieren verirrte Farborgien? Abgesehen davon dass das erstmalige Graden von log Material immer ein Lernprozess ist - oder ist hier ein Colorist der nicht lernen musste
Da fängt ja eigentlich schon der Denkfehler an. Bevor man Log-Material gradet, sollte man es erst einmal in den richtigen Farbraum übersetzen.

Space


Antwort von Uwe:

Der inzwischen bekannteste Kritiker (Max Yuryev) der GH5 AF Fähigkeiten hat mit dem Pana-Fan Photo Joseph über 15 Std mit der GH5 AF Tests durchgeführt, um die besten Einstellungen herauszufinden:


Wer sich die 46 Minuten nicht antun will, hier die beiden wichtigsten Settings:

zum Bild https://s9.postimg.org/mgbj2g92n/AF-_Test_1.jpg

zum Bild https://s18.postimg.org/5kqptkq4p/AF-_Test_2.jpg

Wichtig z.B. für Hochzeitsfilmer, die keine wichtigen Szenen wiederholen können, dafür ist dieser AF eigentlich unbrauchbar. Vor allen Dingen in Lowlight-Szenen + 24p. Es ist einfach zu unsicher, ob der AF nun "schnappt" oder vielleicht doch nicht. Ansonsten auch mit meinen Tests 4K/60p mit AF custom Settings ausgeschaltet arbeitet der AF doch erstaunlich gut, aber eben nicht perfekt. Zwischen 30p + 60p sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Geschwindigkeit, aber wenn es sich z.B. um ein sehr schwieriges dunkles Objekt vor hellem Hintergrund handelt, dann macht auch 30p öfters mal schlapp, während 60p dann doch noch den Focus packt. - Ich denke, das war"s dann auch vorerst mit dem AF Thema ;-). Alle vermuten nun, dass Panasonic bald ein Update rausbringt mit dem auch der AF etwas verbessert wurde.....

Space


Antwort von kmw:

Das alles gilt vielleicht für continuous AF.
Der vertut sich wie ein menschlicher Focuszieher auch mal.

Sehr gut brauchbar ist der Push AF.

Space


Antwort von fred447:

Das I-Tüpfelchen wäre ein Push-AF auch bei MF.

Space


Antwort von wolfgang:

cantsin hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:
Nur wem interessieren verirrte Farborgien? Abgesehen davon dass das erstmalige Graden von log Material immer ein Lernprozess ist - oder ist hier ein Colorist der nicht lernen musste
Da fängt ja eigentlich schon der Denkfehler an. Bevor man Log-Material gradet, sollte man es erst einmal in den richtigen Farbraum übersetzen.
Erkläre mir bitte mal was du mit "dass damit ein Deckfehler anfangen würde" eigentlich meinst.

Denn wenn ich von "verwirrten Farborgien" spreche dann meine ich damit nicht, dass man nicht mal die Farbräume korrekt berücksichtigt. Ich bin sicher kein Colorist, aber egal ob ich meine kleinen Gradingarbeiten in Resolve Studio oder im Catalyst oder auch mal in Edius primar color correction mache - immer haben diese Applikationen mal einen Input für den Farbraum wie auch einen Output für den anderen Farbraum vorgesehen. DAS ist somit noch recht trivial aber natürlich sehr zentral, und gehört natürlich zum Umgang mit log Material dazu - und damit zum angesprochenen Lernprozess.

Nur graded heute kaum schon wer für rec2020 oder höher, damit ist der Zielfarbraum natürlich in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle der gute alte rec709. Was eigentlich viel schwieriger zu graden ist als wenn man einen HDR-Master macht, denn dabei hat man ja die sch...öne Aufgabe die 12 Blendenstufen der GH5 oder 14 einer FS7 in den 6-7 Blendenstufen von rec709 unter zu bringen. Aber das ist halt in einer Übergangszeit so.

Space


Antwort von mash_gh4:

fred447 hat geschrieben:
Das I-Tüpfelchen wäre ein Push-AF auch bei MF.
stimmt, der dürfte vermutlich auch bei der GH5 im manuellen modus nur funktionieren, wenn die aufnahme nicht läuft. ist trotzdem genau jener modus, mit dem ich in der praxis fast immer arbeite. ;)

Space


Antwort von rush:

fred447 hat geschrieben:
Das I-Tüpfelchen wäre ein Push-AF auch bei MF.
Ich kenn die GH5 jetzt nicht - aber bei DSLR's von Nikon, Canon und Co oder auch Systemkameras etwa von Sony lässt sich der Auslöser vom AF-Trigger entkoppeln...

Das bedeutet: Der Auslöser hat allein die Funktion der Foto oder Videoauslösung - ansonsten ist er "dumm" und hat nichts mit dem AF System zu tun.
Befindet man sich dann in einem AF-C, also kontinuierlhchen Fokusmodi und mappt den Fokus-Trigger auf eine seperate Taste, in der Regel die AE/AEL Taste - so kann man bei Bedarf den Fokus "auslösen" und kontinuierlich fokussieren lassen - eben immer genau so lang, wie man die Taste drückt. Mit einem einfachen Klick bekommt man entsprechend einen Push-Fokus... und bei Bedarf kann man aber etwa bei AF-S Objektiven (als Beispiel am Nikon System) auch manuell in die Fokussierung eingreifen und das System overriden was dann praktisch manueller Fokussierung mit Push-Af Möglichkeit entsprechen würde...

Vielleicht geht das ja bei der Panasonic auch? Oder hat man hier ein Problem aufgrund der by wire Objektivfokussierung?

Space


Antwort von mash_gh4:

ist natürlich auch bei mir auf die AE/AEL Taste gelegt, sonst würde man sich ja beim starten der aufnahme immer den manuellen fokus-einstellung zusammenhauen, aber trotzdem tut sich zumindest bei der GH4 damit nichts, wenn man im aufnahmebetrieb ist.

ich finde das aber nicht so schlimm, weil es mich ohnehin sehr stören würde, wenn innerhalb der aufnahmen plötzlich hart nachfokusiert werden würde. aber ansonsten ist es natürlich ein ganz praktisches feature beim vorbereiten der eigentlichen aufnahme. also ohnehin ganz ähnlich, wie man das auch beim fotografieren handhabt.

Space


Antwort von Jensner:

Servus Leute,

Hat noch jemand nen Tip für mich wo ich das GH5-Bundle mit dem 2.8 Objektiv herbekommen könnte? Ich such mir nen Ast und finde einfach nix.
Ich finds ja irgendwie schon echt übel dass alle Welt ein riesen Faß aufmacht und das Teil in den Himmel lobt und dann gibts das Ding nirgends zu kaufen.

Viele Grüße
Jens

Space


Antwort von kmw:

Hallo Jens,

die sind halt schnell ausverkauft... Am besten bestellst Du sie irgendwo, selbst bei Panasonic sind sie nicht auf Lager in D.

Space


Antwort von fred447:

Eben w e i l alle Welt ein riesen Faß aufmacht, gibts das Ding nicht immer und überall und schon gar nicht in Deiner gewünschten Zusammenstellung :-))
aber bis zum Ende des Jahres wirds schon werden und zudem vielleicht auch schon billiger:-)

Space


Antwort von Uwe:

fred447 hat geschrieben:
Das I-Tüpfelchen wäre ein Push-AF auch bei MF.
Vielleicht mal das hier ausprobieren:


Space


Antwort von mash_gh4:

Uwe hat geschrieben:
fred447 hat geschrieben:
Das I-Tüpfelchen wäre ein Push-AF auch bei MF.
Vielleicht mal das hier ausprobieren...
nein -- das ist leider keine lösung für das angesprochene problem!
damit kann man während der aufnahme noch immer kein AF nutzen. in wahrheit ist einem das hier vorgeschlagene prrocedere ziemlich im weg, wenn man tatsächlich vorwiegend mit MF arbeiten will... :(

Space


Antwort von fred447:

Genau,das behebt das "Problem" nicht.

Hätte gerne-wie an"richtigen" Videokameras-die Möglichkeit von Push-AF per Knöpfchen-Druck,auch wenn der Wahlschalter auf Position MF steht.Dann vielleicht auch noch per Remotekabel,aber das sind wohl nicht realisierbare Wünsche:-)

Space


Antwort von mash_gh4:

fred447 hat geschrieben:
Dann vielleicht auch noch per Remotekabel,aber das sind wohl nicht realisierbare Wünsche:-)
doch -- über die fernsteuerung (wlan) gehts!
ich glaube sogar über ganz einfache kabelgebundene LANC controller.
(natürlich nur das nachfokusieren, nicht der AF!)

Space


Antwort von Frank B.:

Mal was anderes. Ich hab grad mal bei den beiden berühmten und allseits beliebten Elektrogroßmärkten gecheckt, wann die GH5 (Body) dort lieferbar sei. Und was steht auf deren Seiten? XD

12 - 16 Wochen...Ich lach mich schlapp. Da hat Panasonic aber schlimm was verbockt bzw. unterschätzt. Das ist ja heftig. Da können sie gleich mit dem Summerupdate ausliefern. .Da ist ja die Urlaubssaison vorbei.

Space


Antwort von Angry_C:

Dann nimmt man halt von irgendeinem Onlinehändler für 200€ das 12-60 dazu und verkauft es sofort wieder für 250€. Dann hat man die Kamera sofort und sogar 50€ Rabatt. Passt doch.

Space


Antwort von Frank B.:

Gibt freilich noch ein paar kreative Möglichkeiten, aber Panasonic könnte offensichtlich richtig ordentlich in der Masse verkaufen, wenn sie denn in ausreichendem Maße liefern könnten. Ich vermute mal, dass die Chargen mit Kitobjektiven auch nicht bis Juli ausreichen.

Space


Antwort von iasi:

"Frank B." hat geschrieben:
Gibt freilich noch ein paar kreative Möglichkeiten, aber Panasonic könnte offensichtlich richtig ordentlich in der Masse verkaufen, wenn sie denn in ausreichendem Maße liefern könnten. Ich vermute mal, dass die Chargen mit Kitobjektiven auch nicht bis Juli ausreichen.
Die Nachfrage wird sich bis Sommer auch normalisieren.
Wie lange ist die GH5 nun lieferbar?
Übrigens hat doch einer der großen Märkte den Body doch auf Lager.
Und auch die Version mit (billig) Kit-Zoom ist doch bei manchem Händler lieferbar (leider sind"s nun wieder knapp 2200€ statt den 2105€ vor 2 Tagen.

Space


Antwort von acrossthewire:

"Frank B." hat geschrieben:
Mal was anderes. Ich hab grad mal bei den beiden berühmten und allseits beliebten Elektrogroßmärkten gecheckt, wann die GH5 (Body) dort lieferbar sei. Und was steht auf deren Seiten? XD

12 - 16 Wochen...Ich lach mich schlapp. Da hat Panasonic aber schlimm was verbockt bzw. unterschätzt. Das ist ja heftig. Da können sie gleich mit dem Summerupdate ausliefern. .Da ist ja die Urlaubssaison vorbei.
Saturn Alexanderplatz lag sie letzte Woche noch rum.

Space


Antwort von Frank B.:

Ich habe jetzt natürlich nicht alle Märkte gecheckt. Habe bei Idealo gesucht, wer die Kamera liefern kann. Body only sieht mau aus.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Bei Cyberport gibts alle Kits, das günstige kostet auch wie gehabt 2200. Schade dass die keine Ladenfiliale mehr im Norden haben, die sind oft die günstigsten wenn es jetzt nicht gerade die neue gh5 ist

Space


Antwort von Rainer Müller:

kmw hat geschrieben:
Das alles gilt vielleicht für continuous AF.
Der vertut sich wie ein menschlicher Focuszieher auch mal.

Sehr gut brauchbar ist der Push AF.
Hi, wo finde ich den Push AF.
Gruss
Rainer

Space


Antwort von Bruno Peter:

Selbst bei der kleinen FZ300 habe ich einen Push-AF:


zum Bild


Die Aktivierung dieser Taste erfogt über das Individualmenü.
So ähnlich müßte es bei der GH5 auch sein, denke ich zumindest...

Space


Antwort von kmw:

Push AF im Menue aktivieren Betrieb- Touch-Einst - Touch-AR auf AF

Auf dem Monitor verschiebst Du dann das AF Feld auf das ausgewählte Objekt und tippst drauf...

Space


Antwort von Bruno Peter:

Wenn Du durch den E-Sucher filmst per Freihand, kannste dort nicht drauftippen...

Space


Antwort von Jensner:

So Leute,
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer GH5 mit dem Leica 12-60 F2.8-4.
Lade grad die beiden Accus und dann wirds spannend.

Hab die Kamera bei Foto Frey in Amber geholt.
Die haben übrigens auch noch ein Leica 12-60 wie in meinem Kit!
Wer also eines haben möchte...

Gruß Jens

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Hier mal "Nachtaufnahmen" aus Hamburg mit dem SLR Magic 1,33 50 Anamorph Linsenaufsatz gefilmt. Mehr Infos in der Beschreibung auf youtube.

https://youtu.be/CpjDB2u3RRo


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Space


Antwort von Uwe:

kmw hat geschrieben:
......
Auf dem Monitor verschiebst Du dann das AF Feld auf das ausgewählte Objekt und tippst drauf...
Bitte nicht den " Push AF" mit dem "Touch AF" verwechseln. Mit letzterem hab ich persönlich so meine Probleme und benutze ihn auch so gut wie nie. Aber hängt natürlich vom persönlichen Geschmack und der Art zu filmen ab ...

Space


Antwort von DataCase:

Heute meinen ersten richtigen Praxiseinsatz gehabt und ich muss sagen, die Kleine macht schon Spaß! Aber wo Licht ist... ;)

1. Monitor-Helligkeit:
Wer hat sich denn das ausgedacht!? In der Einstellung 2* ist das Display viel zu dunkel und in 1* wäre es super, aber leider wird es nach 30 Sec. (Ohne Bedienung / auch während der Aufnahme) automatisch auf Standard abgedunkelt! Was total nervt! Ich hoffe, das sehen viele so und es wir geändert! War das auch schon bei der GH4 so?

2. Custom-Presets C1-C3:
Ich liebe eigentlich die ganzen Personalisierungfunktionen, aber warum muss denn in den Custom-Presets auch die ganze Belichtung gespeichert werden? Immer wenn ich die Kamera ausmache (z.B. Batteriewechsel) muss ich alles neu einstellen!!! Das macht absolut keinen Sinn...

Space


Antwort von groover:

Genau das finde ich mit den C1-C3 Einstellungen ja so gut, dass diese quasi wieder zurückgestellt welden.
Ich habe mir auf den C-Tasten als Ausgangsbasis Zeit, Blende, Iso,Wb, Fokus usw. eingestellt.
Von da weg verändere ich beim Drehen je nach belieben.

Nach dem aus und einschalten der Kamera, bin ich dann wieder bei meinen Grundeinstellungen.
Das finde ich für mich viel überschaubarer, weil ich mir nur meine Basiseinstellung merken muss und nicht die zu letzt eingestellte.

Wenn dich das stört, leg dir deine Funktionen halt auf die "m-Taste" mit dem Kamerasymbol.

LG Ali

Space


Antwort von DataCase:

groover hat geschrieben:
Nach dem aus und einschalten der Kamera, bin ich dann wieder bei meinen Grundeinstellungen.
Das finde ich für mich viel überschaubarer, weil ich mir nur meine Basiseinstellung merken muss und nicht die zu letzt eingestellte.

Wenn dich das stört, leg dir deine Funktionen halt auf die "m-Taste" mit dem Kamerasymbol.

LG Ali
Sry, das kann ich nicht nachvollziehen!
Die Belichtungseinstellungen sind dermaßen individuell, dass die Speicherung völlig unnötig ist, ich werde diese Parameter immer anpassen müssen! Das einmalig zu Beginn der Aufnahmen zu machen ist ja okay, aber mit dem Custom-Preset den gesamten Dreh zu bestreiten, ist doch sehr unhandlich! Ich habe die Kamera gerade für die Örtlichkeit eingestellt, natürlich ohne AWB! Wenn jetzt in einem wichtigen Moment der Akku den Geist aufgibt und ich mich im C-Modus befinde, geht es nach dem Akkuwechsel nicht direkt weiter, dann darf ich erstmal neu Belichten! Das konzipieren auch nur Ingenieure, die noch nie eine Kamera in der Hand hatten!

Lösungen: (man will ja nicht nur meckern ;)
- Cool wäre es, ein Custom-Preset zu laden und es direkt auf den Kreativ-Modus legen zu könnte! Dann würde man sich diesen ständigen Refresh sparen!
- Noch besser! Das gewählte CP wird ständig überschrieben, wie es ja auch bei Programmen üblich ist! Ich habe einen Ausgangspunkt und entwickel mein Setting entsprechend den Ansprüchen, aber alle Anpassungen werden im Preset gespeichert! Es bräuchte dann nur eine separate Reset-Funktion und ich kann mein Preset wieder auf die Basiseinstellung zurücksetzen!

Ist doch alles nicht so schwer... :(

Space


Antwort von DataCase:

YES! Das ist mein Mann! @ 2:55 Min.



Space


Antwort von DataCase:

Ich frage mich nur wirklich, wie war es denn bisher bei der GH4?
Haben die Custom-Presets da auch so funktioniert und wie hat der Batterie-Griff gearbeitet? Wenn das schon seit Jahren der Stand der Dinge ist, sehe ich schwarz für einen FIX...

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Hier mal was für die Fanboys! ;-))
http://www.4kshooters.net/2017/05/14/pi ... c-footage/

Space


Antwort von iasi:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Hier mal was für die Fanboys! ;-))
http://www.4kshooters.net/2017/05/14/pi ... c-footage/
So viel Geld für Objektive und dann die 6k der GH5?

Ich kann dies ebensowenig verstehen, wie die beständige Betonung von AF oder SlowMotion.

Die GH5 gibt 4k/60p/10bit aus. Das sind die Nummern, die sie wirklich zu etwas besonderes in dieser Größenklasse machen. Und ab Sommer gibt es intern hohe Datenratenbei 4k/30p/10bit.

Alles andere ist für mich nettes Beiwerk.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Missverständnis!
Mir ging es um die Darstellung der max quali, die man aus so einer Cam rausholen kann!

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Hat denn eigentlich jemand hier aus dem Forum mit seinem Heiligs Blächle schon mal was sinnvolles gefilmt? Monatelanges Diskutieren, Anhimmeln und Vorfreude bis der Geifer tropft und kaum ist die Kamera draussen sieht man nicht ein Fitzelchen von euren Werken mit dem heiss ersehnten Gerät. Schade irgendwie ...

Space


Antwort von iasi:

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Missverständnis!
Mir ging es um die Darstellung der max quali, die man aus so einer Cam rausholen kann!
Nur ist das doch nicht die maximale Qualität.
6K Anamorphic - die 6k der GH5 sind eben nicht das Beste, das die Cam bieten kann. Und anamorphic lenses sind genau genommen Krücken aus alter Zeit - eben als man aus 35mm das Maximale rausquetschen wollte.
max quali wären die externen 4k/60p.

Space


Antwort von Uwe:

iasi hat geschrieben:
Die GH5 gibt 4k/60p/10bit aus.
Schön wär's, aber sie ist trotzdem eine fantastische Kamera...

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Hat denn eigentlich jemand hier aus dem Forum mit seinem Heiligs Blächle schon mal was sinnvolles gefilmt? Monatelanges Diskutieren, Anhimmeln und Vorfreude bis der Geifer tropft und kaum ist die Kamera draussen sieht man nicht ein Fitzelchen von euren Werken mit dem heiss ersehnten Gerät. Schade irgendwie ...
+1

Space


Antwort von iasi:

Uwe hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Die GH5 gibt 4k/60p/10bit aus.
Schön wär's, aber sie ist trotzdem eine fantastische Kamera...
Handbuch sagt:
Einstellen des Ausgabe-Bitwerts für 4K/60p (4K/50p)
Einstellungen: /


Ich hab sie noch nicht - muss ja nicht zu den Ersten gehören.
Aber bis Ende des Monats wird sich das wohl ändern.

Space


Antwort von Uwe:

iasi hat geschrieben:
Handbuch sagt:
Einstellen des Ausgabe-Bitwerts für 4K/60p (4K/50p)
Einstellungen: /
Handbuch sagt das:


(/
Intern gehen nur 4K, 60p, 8bit...

Space


Antwort von iasi:

Uwe hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Handbuch sagt:
Einstellen des Ausgabe-Bitwerts für 4K/60p (4K/50p)
Einstellungen: /
Handbuch sagt das:


(/
Intern gehen nur 4K, 60p, 8bit...
ja - klar. Natürlich extern.

Intern wird erst ab Sommer etwas geboten, das dem bei 30fps nahe kommt, was man extern bei 60fps aufzeichnen kann.
Daher hab ich"s auch noch nicht so eilig.
Immerhin: Die Datenrate bei 4k/10bit ist auch mit H264-GoP noch recht gering. Da bietet eine Samsung NX mit Hack und H265 ja bei 8bit schon mehr.

Space


Antwort von wolfgang:

iasi hat geschrieben:
Die GH5 gibt 4k/60p/10bit aus. Das sind die Nummern, die sie wirklich zu etwas besonderes in dieser Größenklasse machen. Und ab Sommer gibt es intern hohe Datenratenbei 4k/30p/10bit.

Alles andere ist für mich nettes Beiwerk.
So ist es. Alles Andere sind eben Nebengeräusche.

Space


Antwort von Abercrombie:

Hey Leute!
Ich lese gerade, dass der "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster XL 0.64x" nur mit EF-Linsen arbeitet und EF-S nicht weit genug abbildet: "On GH5, Speed Booster XL can be used with full frame lenses only. DX lenses are unable to cover full-sensor-width readout + in-body image stabilizer (IBIS)"

Für das Sigma 17-35 1.8 also ungeeignet, was sehr schade ist. Verwendet jemand den "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster ULTRA 0.71x" an der GH5 und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

Vielen Dank und viele Grüße
Cromb

Space


Antwort von Uwe:

wolfgang hat geschrieben:
...So ist es. Alles Andere sind eben Nebengeräusche.

Zu den unangenehmen "Nebengeräuschen" gehört leider auch, dass es Adobe immer noch nicht geschafft hat die 10Bit Dateien der GH5 ordentlich in PP CC2017 kompatibel für die Bearbeitung zu machen. So lange muss es bei mir leider etwas zeitaufwendiger über den Umweg des Intermediates "GoPro Cineform 10bit" gehen. Dann läuft es aber sehr geschmeidig...

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Abercrombie hat geschrieben:
Hey Leute!
Ich lese gerade, dass der "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster XL 0.64x" nur mit EF-Linsen arbeitet und EF-S nicht weit genug abbildet: "On GH5, Speed Booster XL can be used with full frame lenses only. DX lenses are unable to cover full-sensor-width readout + in-body image stabilizer (IBIS)"

Für das Sigma 17-35 1.8 also ungeeignet, was sehr schade ist. Verwendet jemand den "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster ULTRA 0.71x" an der GH5 und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

Vielen Dank und viele Grüße
Cromb
Was willst du wissen? Er funktioniert...
Allerdings vignettiert das Sigma auch etwas beim XL Booster bei 18mm. Ansonsten alles tippi toppi, 24-105 geht, 50mm 1.4 geht( bis auf lahmen Autofocus). Manuelle Linsen funktionieren ja eh. Probleme hatte ich mit dem Samyang 14mm it dem Bildstabi, aber das wurde hier schon behandelt, bzw angesprochen.

Space


Antwort von Abercrombie:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Was willst du wissen? Er funktioniert...
Das klingt gut. Was macht der Stabi vom EF 24-105 4.0? Dual IS geht ja sehr wahrscheinlich nicht, oder doch?

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Nein geht nicht. Hab das 24-105 auch nicht mehr, aber der interne Stabi lief ganz gut damit.
Ich finde eh dass der interne völlig ausreicht.

Space


Antwort von Uwe:

Aah.., es scheint endlich geklappt zu haben. PP CC 2017.1.1 ist gerade raus gekommen. Ein erster Durchlauf mit 4K 10 bit Clips lief reibungslos, sogar mit leichtem Lumetri + FilmConvert Grading. Werde es heute nachmittag nochmal ein bisschen ausführlicher testen...

Space


Antwort von DataCase:

Dürfen wir es glauben? Die Hoffnung stierbt zuletzt... ;)

https://youtu.be/COwsJ3qf0u8

Space


Antwort von iasi:

DataCase hat geschrieben:
Dürfen wir es glauben? Die Hoffnung stierbt zuletzt... ;)

https://youtu.be/COwsJ3qf0u8
4 1/2 min Blabla

Space


Antwort von Uwe:

Habe das 2017.1.1 update jetzt etwas ausführlicher getestet - bei mir arbeitet es sehr gut. 4K, 60p mit einigen Effekten ruckelt immer noch relativ viel, aber auf 1/2 Auflösung gestellt ist es OK. Im Adobe Forum gehen die Meinungen aber schon etwas auseinander:
There was an update released today. Premiere Pro CC Version 2017.1.1. I tested and confirmed that it fixes this problem. 4k 10 bit files from the GH5 played just perfectly and did not cause a crash. In the previous version they caused a guaranteed crash every time.
Unfortunately I cannot second Apreche's claims. I just updated to 2017.1.1 and am still crashing upon import with large groups of 10-bit MP4s with luminance levels set at 64-1023. Still experiencing a low-level error in the MPEG importer engine.
I can import 1-4 files at once, and the program remains somewhat stable (though it crashes when I attempt to quit), but importing batches of footage crashes every time.

My test files still do not work. 10-bit UHD, C4K files with luminance set to 0-1023 still only import with audio.
Bei mir ist die Luminanz in der Kamera auf 64-1023 gesetzt...

Space


Antwort von AD Tom:

Habe gerade meinen ersten Run and Gun Einsatz mit der GH5 hinter mir und bin extrem von dem kleinen Ding beeindruckt. Wir hatten bisland bei unseren Trips (neben der RED Dragon als Hauptkamera) die G7 sowie die A7s II, u.a. im Gepäck. Und bereits dabei hat mich die G7 insbesondere wegen ihres guten Handlings überzeugt. Die GH5 setzt dazu jedoch noch eine gute Schippe drauf. Zusammen mit dem 12-60 2.8 Objektiv ist man für Dokus wirklich gut gerüstet. Ich hatte sie auf einer Delegationsreise nach London dabei und habe nur "aus der Hüfte" geschosse. Kein Stativ - hinterher ein bißchen CC und Stabilisierung in der Post - that"s it. Aber seht selbst:



Space


Antwort von rob:

"AD Tom" hat geschrieben:
Habe gerade meinen ersten Run and Gun Einsatz mit der GH5 hinter mir und bin extrem von dem kleinen Ding beeindruckt. Wir hatten bisland bei unseren Trips (neben der RED Dragon als Hauptkamera) die G7 sowie die A7s II, u.a. im Gepäck. Und bereits dabei hat mich die G7 insbesondere wegen ihres guten Handlings überzeugt. Die GH5 setzt dazu jedoch noch eine gute Schippe drauf. Zusammen mit dem 12-60 2.8 Objektiv ist man für Dokus wirklich gut gerüstet. Ich hatte sie auf einer Delegationsreise nach London dabei und habe nur "aus der Hüfte" geschosse. Kein Stativ - hinterher ein bißchen CC und Stabilisierung in der Post - that"s it. Aber seht selbst:

Hallo Tom,

Danke für das Video.

Schönes Beispiel für ein Szenario, bei dem die GH5 gut funktioniert.

Viele Grüße
Rob

Space


Antwort von domain:

Worauf hat sich denn das bißchen CC bezogen? Etwa auf Kontrastverstärkungen?
Sind meiner Meinung nach zu heftig ausgefallen, zuviele sehr dunkle Schatten und ausgeblichene Lichter, nicht genug cremig.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Das ist ja auch ein Tagebuch einer politischen Reise. Da würde ich auch nicht den Kinolook graden. Da ist der unspektakuläre Dokulook schon richtig. Schwarz und weiss auf Anschlag und alles schön scharf. Mich macht nur gerade stutzig womit man schon sein Geld als Filmer verdienen kann. Irgendwie mach ich was falsch.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures

Space


Antwort von iasi:

domain hat geschrieben:
Worauf hat sich denn das bißchen CC bezogen? Etwa auf Kontrastverstärkungen?
Sind meiner Meinung nach zu heftig ausgefallen, zuviele sehr dunkle Schatten und ausgeblichene Lichter, nicht genug cremig.
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.

Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.

Space


Antwort von iasi:

"Starshine Pictures" hat geschrieben:
... den Kinolook graden. ...
Dieses fast schon monochrome flache Bild mit der Angst vor Schwarz ist doch eher ein deutscher Look. Im Kino sehe ich meist etwas anderes - eben weil ich meist keine deutschen Filme ansehe.

Space


Antwort von cantsin:

iasi hat geschrieben:
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.

Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.
Ich sehe gerade viel Clippen und Ausbrennen von Spitzlichtern, bzw. einen doch eher begrenzten Dynamikumfang. Die Frage ist natürlich in der Tat, mit welchem Bildprofil (Rec709 oder Vlog) und in welcher Bittiefe gedreht wurde.

Space


Antwort von ksingle:

Irgendwie war es ja klar, dass nun dieser wirklich netzte Trip durch London technisch auseinander genommen wird ;-)

Dabei hat der Mensch eindeutig geschrieben "Run & Gun". Was aus meiner Sicht heißt, dass es selbstverständlich nur auf die wichtigen Teile im Bild ankommt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob unwichtige Dinge den wichtigen weichen, wie hier z.B: der Himmel oder Gegenlichter. Es ist ein eindeutig dokumentarischer Dreh ohne den großen Anspruch auf technische Perfektion (eben Run & Gun) - kein szenisch geplantes Filmwerk, bei dem klare Vorgaben und Präferenzen in der Lichtsetzung oder der Kameraeinstellung getroffen werden.

Mir gefällt, was ich sehe!

Space


Antwort von iasi:

cantsin hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.

Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.
Ich sehe gerade viel Clippen und Ausbrennen von Spitzlichtern, bzw. einen doch eher begrenzten Dynamikumfang. Die Frage ist natürlich in der Tat, mit welchem Bildprofil (Rec709 oder Vlog) und in welcher Bittiefe gedreht wurde.
ja - hab nochmal reingesehen in Video - die Lichter sind durchaus oft ausgebrannt - aber am Dynamikumfang liegt das meist nicht, denn die Kontraste sind eben oft enorm hoch.
Die schnelle Bildfolge sorgt aber dafür, dass man eh nur die bildwichtigen Bereiche wahrnimmt und die clippenden Lichter dann eben übersieht.

Space


Antwort von domain:

Ich habe eigentlich nicht einen "modernen" superflachen Bildstil gemeint, sondern nur, dass der hier verwendete zu knackig ist und sich für eine Nachbearbeitung nicht gerade eignet.
Das merkt man besonders bei den Hauttönen, wo ein als natürlich empfundener Kontrast extrem wichtig ist. Aber den sieht man in diesem Video eher selten. Einfach fast alles etwas zu hart.


zum Bild


Space


Antwort von Uwe:

Eine gute Karten-Übersicht / Tests für die GH5: https://alikgriffin.com/best-memory-car ... sonic-gh5/

Space


Antwort von domain:

Habe mir jetzt mal div. direkt anwählbare Picture-Styles der GH5 auf Youtube angesehen.
Das m.E. beste, relativ weiche und gut verwertbare Profil scheint mir CineD zu sein. Alle anderen bieten eine geringere Ausgangsdynamik, speziell das indiskutable like 709.
Nur CineD gibt die Kontraste in den Hauttönen annähernd richtig wieder und hat noch genügend Durchzeichnung in Lichtern und Schatten in den übrigen Bildbereichen.


zum Bild


Space


Antwort von Abercrombie:

Ich hab meine GH5 nun auch ein paar Tage und bin mit CineD sehr zufrieden. Dazu nutze folgende Settings: Contrast -5 (ggf. -3 bei Schnitt am selben Tag) Noise Reduction 0 (noch nicht getestet) Sharpness -5 (ggf. -3 bei Schnitt am selben Tag) Saturation -3 Hue 0 Die Noise Reduction muss ich noch mal testen.

Ich hab aber mal eine Frage zum Speedbooster EF Ultra: Wenn ich den Autofokus im Fotomodus verwenden will, dann spring der Fokus permanent um einige Zentimeter vor und zurück. Also nicht den gesamten Fokusweg, aber bei der Fokusierung auf 2m springt er im Bereich von 1,7-2,5m. Einige Fokusfelder im Display leuchten grün auf. Es ist ausreichend hell und Kontrast im Bild. Wenn ich Auslöse ist fast immer der falsche Fokuspunkt drin. Im Display sehe ich aber auch, dass er zwischendurch trifft. Weiß jemand Rat? Objektive: Canon 24-105, Sigma 18-35.
Danke!

Space


Antwort von iasi:

Nun hab ich auch eine ... für den kleinen Gimbal ...

Nett:
Video auf uhd/25p/10bit/422
6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265

Verschiedene Startknöpfe ... Einfacher geht der Wechsel nicht ...

Space


Antwort von mash_gh4:

domain hat geschrieben:
Das m.E. beste, relativ weiche und gut verwertbare Profil scheint mir CineD zu sein. Alle anderen bieten eine geringere Ausgangsdynamik, speziell das indiskutable like 709.
mit den farben gibt's halt bei CineD leider immer wieder grobe probleme. :(
ich verwende es zaw natürlich auch in den situationen, wo es keine andere möglichkeit gibt, den gegebenen motivkontrastumfang einzufangen, aber es ist immer wieder eine gratwanderung. die gesichter nehmen sehr gerne alle unerwünschenten farben in der nachbearbeitung an...

Space


Antwort von Uwe:

Gestern beim Spaziergang um die Alster und auf einem kleinen Strassenfest hab ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen 4K/60p (runterskaliert in der post) und 1080/120p gemacht zwecks Zeitlupe in einer 24p-timeline. Solange nicht zu viele Details im Bild sind kann man mit 120fps durchaus einigermaßen gut leben. Bei 180fps fällt die Quali natürlich noch etwas weiter ab...



Space


Antwort von iasi:

So etwas nennt man wohl Formatvielfalt:

im 6k/4k-Modus beka ich bei
6k eine H265/30p/200Mbit/10bit Aufnahme,
bei
4kH ist dann aber H264/60p/150Mbit/8bit

So ein Durcheinander - ärgerlich.

wären es auch bei 4kH die H265/10bit gewesen, wäre es eine feine Sache gewesen - auch wenn nur 420

Space


Antwort von ksingle:

Hallo iasi,
du schreibst von deinen Einstellungen:

"6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265"

Sei doch so freundlich und erkläre mal, wie du diese Settings hinbekommst. Ich finde solche Optionen nirgendwo in meinen Menüs.

Space


Antwort von iasi:

ksingle hat geschrieben:
Hallo iasi,
du schreibst von deinen Einstellungen:

"6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265"

Sei doch so freundlich und erkläre mal, wie du diese Settings hinbekommst. Ich finde solche Optionen nirgendwo in meinen Menüs.
Es ist die serienbild-funktion
Leider funktioniert sie jedoch nicht so wie gedacht:
Bei 6k wird h265/10bit genutzt
Bei 4kH dann aber nur h264/8bit
Also doch nichts mit uhd/60p/10bit

Space


Antwort von ksingle:

iasi hat geschrieben:
Nun hab ich auch eine ... für den kleinen Gimbal ...

Nett:
Video auf uhd/25p/10bit/422
6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265

Verschiedene Startknöpfe ... Einfacher geht der Wechsel nicht ...
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Angaben, die du im Zitat nennst, also nicht korrekt.

Space


Antwort von iasi:

ksingle hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Nun hab ich auch eine ... für den kleinen Gimbal ...

Nett:
Video auf uhd/25p/10bit/422
6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265

Verschiedene Startknöpfe ... Einfacher geht der Wechsel nicht ...
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Angaben, die du im Zitat nennst, also nicht korrekt.
so scheint es leider zu sein:
Video auf uhd/25p/10bit/422
6k/4k auf 6k/30p/10bit/420 ... mit 200mbit h265
6k/4k auf UHD/60p/8bit/420 ... mit 150mbit h264

Space


Antwort von Uwe:

Nochmal eine gute Karten-Übersicht für die GH5:
http://www.cameramemoryspeed.com/panaso ... -sd-cards/

Scheinbar ist die Sony SF-G aber noch nicht erhältlich...?

Space


Antwort von iasi:

Ich Idiot dachte, Adobe hätte mittlerweile das GH5-Material im Griff und machte das Update.
Vorher hatte Premiere keine Probleme mit dem 10bit-Material - nur mit dem 6k/HEVC
Nun geht nichts mehr.

War da nicht mal das Argument, dass man durch das Abo-Modell schnelle Updates erhalten sollte?

Nun muss ich wirklich überlegen, ob ich noch bei Adobe bleiben soll/will.
Zumal ich keine vergleichbaren Verbesserungen erkennen kann, wenn ich CC mit Resolve vergleiche.

Space


Antwort von Starshine Pictures:

Dann nutze doch Resolve, zumindest so lang es in Premiere nicht unterstützt wird. So richtig versteh ich das aber auch nicht warum die bei Adobe sich da aktuell so hängen lassen mit den Codecs. Mit dem Canon Cinema RAW light scheint es ja auch mies auszusehen.

Bekommen wir hier dann vielleicht bald mal tatsächlich das allererste Mal echtes iasi-Material zu sehen? Das wäre doch mal was! ;)

Space


Antwort von Funless:

iasi hat geschrieben:
Ich Idiot ...
Jetzt sei mal nicht so hart zu dir.

Wie schon der sächsische Gastarbeiter in der Schweiz bereits eins über mir anmerkte, kannst du ja erst mal Resolve nutzen und ich denke mal spätestens im Herbst kommt Premiere mit dem GH5 Material dann zu Potte.

Space


Antwort von iasi:

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Ich Idiot ...
Jetzt sei mal nicht so hart zu dir.

Wie schon der sächsische Gastarbeiter in der Schweiz bereits eins über mir anmerkte, kannst du ja erst mal Resolve nutzen und ich denke mal spätestens im Herbst kommt Premiere mit dem GH5 Material dann zu Potte.
Na also doch Idiot, denn ich bezahle Adobe jeden Monat Geld, während der Resolve-Stick schon im Rechner steckt.

Space


Antwort von Uwe:

"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Dann nutze doch Resolve...
Man muss dann aber schon die Studio-Version haben - jedenfalls bei der neuesten Beta....

Space


Antwort von iasi:

Uwe hat geschrieben:
"Starshine Pictures" hat geschrieben:
Dann nutze doch Resolve...
Man muss dann aber schon die Studio-Version haben......
ja - funktioniert mit 12.5 auch.
Sogar 6k/HEVC/10bit laufen (wenn auch langsam)

Jedoch: das 4k/10bit-Material erkennt Resolve nur als 8bit

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ich habe das Gefühl das liegt eher an den einzelnen Rechnerkonstellationen.
Hab letzte Woche aus versehen in 10 Bit gefilmt, aber in Premiere war, bis auf einen etwas schleppenderen Workflow, nix zu merken. Lief alles.

Space


Antwort von blueplanet:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl das liegt eher an den einzelnen Rechnerkonstellationen.
...das ist sogar mit absoluter Sicherheit so. Es wird immer ein Zusammenspiel, eine Gradwanderung sein zwischen Hard-und Software und was die Kamerahersteller zur Verfügung stellen. Bestes Beispiel, ich habe mir wegen der besseren Exportmöglichkeiten, dem Workflow insgesamt und weil ich in der Vergangenheit von der geleisteten Arbeit der Standalone-Variante begeistert war/bin, dass nun auf den Markt gekommene Mercalli V4 Plugin (Bildstabilisierung und CMOS-Korrektur für die GoPro) für Premiere gekauft. Welch herbe Enttäuschung. Unendlich langsam auf einem ansonsten sehr schnellen System und mit Bugs bis zum abwinken. Meine Anfrage dahingehen beim proDAD-Support lautete wie folgt: Danke für Ihre Anfrage. Sie setzen Mercalli V4 Stabilizr und CMOS Fixr in Premiere CC2017 ein. Wir können unser Plugin nur im Rahmen der von Adobe bereitgestellten Mittel/Möglichkeiten realisieren. Diese Erscheinungen können bedingt durch die Premiere Schnittstelle in Verbindung mit Mercalli V4 und dem CMOS Fixr auftreten, auch in Abhängigkeit von der Videoauflösung (HD, 4K…).
Sie könnten auf Mercalli V4 SAL zurückgreifen, um sehen zu können, was alles möglich ist, wenn die Software unabhängig von einem Videobearbeitungsprogramm läuft.
Oder mit anderen Worten: "Pech gehabt" - ist nicht unser Problem. Und das stimmt bedingt sogar, denn als SAL-Version gibt es diese Probleme, auf dem gleichen System, nicht. Dafür andere ;)). Und sorry für das abschweifende Thema.

VG
Jens

Space


Antwort von iasi:

Offensichtlich ist Premiere schlicht und einfach schlecht programmiert.

Während Resolve weiter entwickelt wird, hat man bei Adobe das Gefühl, dass sich abgesehen von Gimmick-Apps nichts mehr tut.

Space


Antwort von Alf_300:

Was soll sich denn in Premiere oder anderen NLEs tun, gibts was Neues ?

Space


Antwort von iasi:

Alf_300 hat geschrieben:
Was soll sich denn in Premiere oder anderen NLEs tun, gibts was Neues ?
Wie wäre es mit besserer Hardwareunterstützung - und eben wie bei der GH5 schnellerer und besserer Implementierung von Formaten.

Der Stabi in Premiere rechnet z.B. noch immer auf einem CPU-Kern herum.

NR? Fehlanzeige.
Mit Blick auf Resolve stelle ich fest, dass Adobe langsam ins Hintertreffen gerät.

Space


Antwort von Alf_300:

Mit Blick suf Resolve sehe ich eher dass in Resolve so einiges fehlt, so dass man auf Premiere ausweichen muß.

Resiolve bezeichnet duch als Das schnellste und fortschrittlichste professionelle Schnittsystem der Welt.

Da kann Adobe doch nur auf Platz zwei oder drei sein.

Space


Antwort von Jörg:

Der Stabi in Premiere rechnet z.B. noch immer auf einem CPU-Kern herum. mann, schmeiß deinen Rechner weg...installiere das Programm korrekt und fange an, die Funktionen zu verstehen.

Rödelt auf einem Kern rum, wie war das? wenn man keine ahnung hat, einfach mal....? zum Bild

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Der Stabi in Premiere rechnet z.B. noch immer auf einem CPU-Kern herum. mann, schmeiß deinen Rechner weg...installiere das Programm korrekt und fange an, die Funktionen zu verstehen.

Rödelt auf einem Kern rum, wie war das? wenn man keine ahnung hat, einfach mal....? zum Bild
Warum muss ich als User eine Ahnung davon haben, wie man Premiere dazu bringt eine Funktion nicht nur auf einem Kern auszuführen?
Wenn ein Auto nur auf einem Zylinder läuft, ist deiner Meinung nach also auch der Fahrer schuld?

Offensichtlich stimmt mit Premiere grundlegend etwas nicht, wenn es auf unterschiedlicher Hardware derartige gravierende Probleme gibt.

Space


Antwort von Jörg:

Warum muss ich als User eine Ahnung davon haben, wie man Premiere dazu bringt eine Funktion nicht nur auf einem Kern auszuführen? versuch bloss nicht mal Wasser zu kochen...

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Warum muss ich als User eine Ahnung davon haben, wie man Premiere dazu bringt eine Funktion nicht nur auf einem Kern auszuführen? versuch bloss nicht mal Wasser zu kochen...
Wenn jemand auf Biegen und Brechen eine Software verteidigt, dann ist er ein Fan-Boy.

Jedenfalls läuft GH5-10bit-Material auf Premiere nicht mehr, während Resolve 12.5 es schluckt - von Resolve kommt zudem bald die Version 14.

Somit kann ich mit Resolve arbeiten, mit Premiere aber nicht.
Und das, obwohl ich Adobe monatlich Geld bezahle, während der Resolve-Stick nichts mehr zusätzlich kostet.
Bei Adobe bezahle ich also etwas für nichts.
Bei Resolve bezahle ich nichts für etwas.

Space


Antwort von Jörg:

Fanboy? nur weil ich das Programm bedienen kann?
Wenn jemand ein Programm bezahlt, sich nicht mal im Ansatz drum kümmert wie das Mistteil nun mal funktioniert, ist er ein basher...nicht mehr.
Somit kann ich mit Resolve arbeiten, mit Premiere aber nicht. geht bei mir aber auch, nur bin ich nicht permanent und alleinstehend auf der neuesten Version unterwegs, sondern habe selbstverständlich die laufende Vorversion in der Produktion am Werk.
Wenn dann noch neue Codecs implantiert werden sollen, wäre alles andere Selbstmord...

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Fanboy? nur weil ich das Programm bedienen kann?
Wenn jemand ein Programm bezahlt, sich nicht mal im Ansatz drum kümmert wie das Mistteil nun mal funktioniert, ist er ein basher...nicht mehr.
ja ja - nicht bedienen kann - wenn man also Adobe ein Update machen lässt, ist das natürlich falsche Bedienung durch den User - und natürlich kümmert sich der User nicht um sein Programm, wenn er aktuallisiert.
ja - das ist natürlich logisch.

Aber du kannst natürlich dein Programm bedienen und deshalb kannst du GH5-Material in Premiere bearbeiten - eben genau so, wie es bei mir mit Resolve klappt.

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
... nur bin ich nicht permanent und alleinstehend auf der neuesten Version unterwegs, sondern habe selbstverständlich die laufende Vorversion in der Produktion am Werk.
wow ... und das spricht natürlich für Adobe.
Denn nur die User, die keine Ahnung haben, benutzen die neueste Version.
Wer sich um sein Programm "kümmert", der macht keine Akutalisierung?

Und wenn man so etwas kritisiert, dann ist das "Bashen".

Space


Antwort von DenK:

Meines Wissens muss man da nichts besonderes einstellen damit der Warp Stabilizer auf allen Kernen läuft. Bei mir ist es jedenfalls auch so.

Space


Antwort von Jörg:

Es ist purer Pragmatismus...
Wer länger als ein paar Monate im IT Geschäft ist, wird nicht blind auf alle anfahrende Züge aufspringen.
Jeder Nutzer realisiert, dass es unter neuer Software zu Problemen kommen kann.
Wenn mein Job von der vollen Funktion eines Werkzeuges abhängt, habe ich auch vollfunktionierendes Werkzeug an Bord.
Und nein, das updaten ist kein Zwang, ich müsste einen Riesenriss in der Schüssel haben, wenn ich autoupdates zulassen würde.
Das ABO bezahle ich nicht für updates, ich bezahle es für die Nutzung der Programme.
Die ABOs sind Optionen, die ich prüfe, wenn Mehrwert zu sehen ist, Stabilität gewährleistet ist, dann produziere ich darauf.
Nicht vorher, nicht exklusiv.
So habe ich die 2015 vollkommen ausgelassen, die 2017 erst vor kurzem zu nutzen angefangen.

Space


Antwort von iasi:

DenK hat geschrieben:
Meines Wissens muss man da nichts besonderes einstellen damit der War Stabilizer auf allen Kernen läuft. Bei mir ist es jedenfalls auch so.
Ich hab gerade nochmal getestet - mit 1080p-Material werkelt er zwar mit allen Kernen, aber die Auslastung kommt nicht über 25%. Toll.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Jörg hat geschrieben:
ich müsste einen Riesenriss in der Schüssel haben,
Nicht nur, es kommt auch auf die kognitive Leistungsfähigkeit an!

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Es ist purer Pragmatismus...
Wer länger als ein paar Monate im IT Geschäft ist, wird nicht blind auf alle anfahrende Züge aufspringen.
Jeder Nutzer realisiert, dass es unter neuer Software zu Problemen kommen kann.
Wenn mein Job von der vollen Funktion eines Werkzeuges abhängt, habe ich auch vollfunktionierendes Werkzeug an Bord.
Und nein, das updaten ist kein Zwang, ich müsste einen Riesenriss in der Schüssel haben, wenn ich autoupdates zulassen würde.
Das ABO bezahle ich nicht für updates, ich bezahle es für die Nutzung der Programme.
Die ABOs sind Optionen, die ich prüfe, wenn Mehrwert zu sehen ist, Stabilität gewährleistet ist, dann produziere ich darauf.
Nicht vorher, nicht exklusiv.
So habe ich die 2015 vollkommen ausgelassen, die 2017 erst vor kurzem zu nutzen angefangen.
Ich hatte mit dem Update gewartet - bis zu dieser Woche.
Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass Adobe nun die GH5-Unterstützung wieder bieten würde, zudem war seit der ersten GH5 mehr als ein halbes Jahr und seit dem Verkaufsstart eine geraume Zeit vergangen.
Adobe bewirbt das ABO mit der schnellen Update-Möglichkeit. Davon sehe ich hier aber nichts.
Blackmagic liefert schnellere Aktualisierungen kostenlos.

Ein Unding ist es, wenn nach einer Aktualisierung, die eigentlich keine neuen Funktionen brachte, plötzlich Codecs nicht mehr unterstützt werden.

Space


Antwort von Jörg:

einzige logische Reaktion_>> Abo kündigen, funktionierendes Programm nutzen, wenn man denn nicht willens ist, bis zur Lösung zu warten, solange vollfunktionierende Altversionen zu nutzen
Leben ist doch so einfach.

Nun hast du also auch entdeckt, dass alle Kerne genutzt werden, keine Ahnung, warum du oben das Programm mies machst, ich muss aber auch nicht alles begreifen...

Space


Antwort von Uwe:

Es ist schon echt frustrierend - ich warte eigentlich täglich auf ein entspr. update, das mich von den ganzen workarounds erlöst. Die 4K, 10bit files (Cinelike D) ließen sich ja relativ gut im AME wandeln (Cineform). Leider geht das aber nicht mit den V-Log L-Dateien - dort werden in PP + auch im AME nur die Audio-Teile angezeigt. Vom Video ist nichts zu sehen. Also wieder erst einmal ein tool besorgt (Trial), das sie nach ProRes 10bit, 4:2:2 wandeln kann - aber immer nur 2 z.Zt......

Nichtsdestotrotz ist das CC-Paket immer noch das Beste, was es auf dem Markt gibt. Inzwischen bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher, ob es nur an Adobe liegt. Fast alle NLE's haben ja Probleme mit diesen Dateien....

BTW: Hat jemand einen Link, wo man den AME 2015 downloaden kann. Früher ging das ja über das Creativ Cloud Tool - bloß ich finde da nicht mehr die Rubrik "Frühere Versionen"...?

Space


Antwort von Jörg:

Versuche es hiermit

http://prodesigntools.com/adobe-cc-2015 ... links.html
Fast alle NLE's haben ja Probleme mit diesen Dateien.... aber das geht in manche Trotzköpfchen nicht rein....selbst wenn es woanders "reibungslos" klappt, hat Adobe doch ein paar Winkel mehr, die zusammenspielen müssen.

Space


Antwort von Uwe:

Danke für den link, aber leider bekomme ich da immer diese Meldung:
"Access Denied
You don't have permission to access "http://trials3.adobe.com/AdobeProducts/ ... 9_LS20.exe

Space


Antwort von Jörg:

du musst vorher in deinem Adobeaccount eingelogged sein, dann klick den link

Space


Antwort von Alf_300:

doppel

Space


Antwort von Uwe:

Danke, ich hatte jetzt schon eine Möglichkeit gefunden. Ich hatte den Tipp mit dem AME 2015 im Adobe-Forum gelesen: Man fragt sich natürlich, warum es mit dem "alten Opa" reibungslos klappt und mit dem neuen Teil (2017.1.1) nicht? Naja, ich bin sicher, dass in 1-2 Wochen ein update vorliegt........

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
einzige logische Reaktion_>> Abo kündigen, funktionierendes Programm nutzen,
Darauf wird es wohl herauslaufen.
Die Umstellung und Einarbeitung in Alternativen ist letztlich lohnend, da jährlich 720€ eingespart werden und Adobe immer weniger echte Vorteile bietet.
Jörg hat geschrieben:
wenn man denn nicht willens ist, bis zur Lösung zu warten, solange vollfunktionierende Altversionen zu nutzen
Leben ist doch so einfach.
Warten?
Vielleicht hast du es ja immer noch nicht verstanden, aber es ist ein ABO, bei dem ich auch Geld bezahlen muss, während ich darauf warte, dass Adobe mich wieder mit GH5-Material arbeiten lässt.

Wenn es weitere 2 Wochen dauert, dann kostet es nun einmal 30€ - 2 Wochen in denen ich Adobe dafür bezahle einen Fehler zu beheben.

Ich habe Resolve 14 noch nicht probiert - ich kann warten - auch einen Monat - denn ich muss nicht 60€ für diesen Monat bezahlen.
Jörg hat geschrieben:
Nun hast du also auch entdeckt, dass alle Kerne genutzt werden, keine Ahnung, warum du oben das Programm mies machst, ich muss aber auch nicht alles begreifen...
Auslastung 20-25% - also miese Ausnutzung der Kerne - auch kein Ruhmesblatt.

Und nochmals zur Erinnerung:
Durch ein Update hatte Adobe die Bearbeitungsmöglichkeit von GH5-Material abgeschalten - und zwar schon vor geraumer Zeit.
Die Monatsraten wollen sie jedoch trotzdem.

Space


Antwort von Jörg:

Und nochmals zur Erinnerung:

es ist fahrlässig, einer software automatische updates zu erlauben, wenn man mit diesen Programmen sein Geld verdient.
Es ist nicht nur zumutbar, sondern logischer Ablauf, die funktionierende Version solange zu nutzen, bis die aktuelle eventuelle Fehler beseitigt hat.
Das gilt insbesondere bei Implementierung hochaktueller kaum erschienender Formate xbeliebiger Kameras.

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Und nochmals zur Erinnerung:

es ist fahrlässig, einer software automatische updates zu erlauben, wenn man mit diesen Programmen sein Geld verdient.
Also die Zeiten sind ja wohl längst vorbei.
"Never change a running system" galt vielleicht vor Jahrzehnten. Heute kannst du ja selbst Win10-Pro nicht wirklich daran hindern, updates zu machen.
Jörg hat geschrieben:
Es ist nicht nur zumutbar, sondern logischer Ablauf, die funktionierende Version solange zu nutzen, bis die aktuelle eventuelle Fehler beseitigt hat.
Es lief zuerst - nun läuft es nicht mehr.
So etwas nenne ich eher "Fehler erzeugen".
Jörg hat geschrieben:
Das gilt insbesondere bei Implementierung hochaktueller kaum erschienender Formate xbeliebiger Kameras.
Die Kamera und deren Material gibt es seit mehr als einem halben Jahr - auf dem Markt ist die Kamera seit Monaten.
Wie gesagt: Zuerst lief das Format - nach dem Update läuft es nicht mehr.
Und:
BMD hat es hinbekommen. Warum ist Adobe dazu nicht in der Lage?
Adobe will das Abo-Modell - dann müssen sie aber auch liefern, was sie bewerben und versprechen.
Ein Abo macht für den Kunden nur Sinn, wenn er regelmäßig in kurzen Abständen updates erhält, die das Programm immer auf dem neuesten Stand halten.
Wenn ich nicht updaten darf oder kann, will ich ein Kaufprodukt.
Wenn updates wirklich "fahrlässig" sind, taugt die Firma nichts.

Übrigens will ich Kamera und Workflow testen, bevor ich damit ein Projekt starte - würde ich das nicht tun, wäre es wirklich fahrlässig. Adobe blockiert dies.

Space


Antwort von Jörg:

dann bleibe bei deinem Bastelworkflow, mir doch vollkommen egal.
Heute kannst du ja selbst Win10-Pro nicht wirklich daran hindern, updates zu machen. so so, ich bin dann draußen, Hechte fangen...

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
dann bleibe bei deinem Bastelworkflow, mir doch vollkommen egal.
Bastelworkflow - Blödsinn.
Das sind keine Beta-Versionen.

Und wenn du meinst, du musst eine neue Kamera nicht auch inkl. des Workflows testen, bevor du sie einsetzt, ist das - gelinde gesagt - mutig.
Jörg hat geschrieben:
Heute kannst du ja selbst Win10-Pro nicht wirklich daran hindern, updates zu machen. so so
Du kannst es zwar etwas hinausschieben, aber nicht verhindern. Das mag dir vielleicht noch nicht aufgefallen sein, da MS dir ja das Gefühl gibt Herr über deinen Rechner zu sein - aber mit Gefühlen ist das eben so eine Sache - und auch die Pro-Version macht dann letztlich was sie will.

Space


Antwort von Jörg:

Und wenn du meinst, du musst eine neue Kamera nicht auch inkl. des Workflows testen, bevor du sie einsetzt, ist das - gelinde gesagt - mutig. ist das Einfalt oder nur smalltalk um die Zeit totzuschlagen???
Mach das doch, teste ohne Ende, mit allen neuen features die du nur ergattern kannst...
Aber abseits deiner Produktionslinie.

Space


Antwort von Alf_300:

IASI
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen dass die GH5 MOV Dateuen produziert ?

Space


Antwort von iasi:

Jörg hat geschrieben:
Und wenn du meinst, du musst eine neue Kamera nicht auch inkl. des Workflows testen, bevor du sie einsetzt, ist das - gelinde gesagt - mutig. ist das Einfalt oder nur smalltalk um die Zeit totzuschlagen???
Mach das doch, teste ohne Ende, mit allen neuen features die du nur ergattern kannst...
Aber abseits deiner Produktionslinie.
Liest du eigentlich nur das, was du selbst schreibst?

Ich gehe bei einem Kameratest nicht her, suche im Menü nach Spielerein und gehe dann raus, um irgendwas zu filmen.
Zu einem Kameratest gehört eben auch das Verhalten des Materials in der Post. Ich kaufe doch keine 10bit-Kamera, wenn ich eh nur aus der Kamera direkt raus auf Sendung gehen will.
Tja - und Adobe lässt mich eben nicht "testen ohne Ende" - bei Premiere enden alle Testversuche.

Vielleicht weist du es ja nicht, aber schon zu Filmkamerazeiten wurden vor einem Projekt nicht nur die Schalter der Kamera getestet. Da warf man durchaus auch den einen oder anderen Blick auf das Negativ und den Entwicklungsprozess.

Aber du bist ja ein ganz ausgeschlafener Profi und musst dir nicht erzählen lassen, dass es bei einem Kameratest nicht nur um all die "neuen features" geht - oder?
Also komm mal lieber wieder runter von deinem hohen Ross.
oder "ist das Einfalt oder nur smalltalk um die Zeit totzuschlagen???" - mit all den Plattitüden über keine Änderungen während laufender Aufträgen.

Space


Antwort von iasi:

Alf_300 hat geschrieben:
IASI
Ist Dir eigentlich schon aufgefallen dass die GH5 MOV Dateuen produziert ?
ja - und mp4 macht sie sogar auch - da schau mal her.

Leider kann Premiere seit dem update weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas anfangen. Resolve 12.5 kann"s.

Bemerkenswert dabei - und daher muss man es immer wiederholen:
Resolve hatte ich vor Jahren gekauft - für Adobe bezahle ich monatlich.

Aber so war es schon mit HEVC und C-DNG ...

Space


Antwort von Alf_300:

Ich kann das leider nicht bestätigen

Hab allerdings nur ein paar Testdateien "Neumann Film GH5 Footage" , aber die laufen astrein in Premiere

würden die das nicht tun dann gäbs ja noch Rechner die Quicktime sozusagen als Standard haben

Kameras kaufen deren Codec man nicht bearbeiten kann finde ich jedenfalls nicht besonders Clever.

Space


Antwort von cantsin:

Alf_300 hat geschrieben:
würden die das nicht tun dann gäbs ja noch Rechner die Quicktime sozusagen als Standard haben.
Nein. Quicktime is offiziell tot, sowohl auf Mac OS X und auf Windows. Selbst Apple rät zur Deinstallation von Quicktime auf Windows.

Space


Antwort von Jörg:

Ich kann das leider nicht bestätigen was willst du denn Alf, es macht keinen Sinn, jemanden helfen zu wollen, der die simpelsten Grundsätze von Arbeitsproduktivität nicht einsieht.
Der einem Programm Dinge unterstellt, die er ein paar Stunden später, mit Hilfe von screenshots, dann urplötzlich auch bemerkt.
@iasi
was zum kreuzdonner spricht dagegen, eine neue Version N E B E N der voll funktionsfähigen Version zu betreiben???
Dann kannst Du Testbilder ohne Ende aufnehmen und bearbeiten, meine Güte, das ist IT Kindergarten.

Und nein, ich finde es auch nicht gut, das Menschen Fehler machen, auch nicht, wenn es meine eigenen sind.
Aber es ist tägliches Brot, man muss nur damit umgehen können.

Space


Antwort von Alf_300:

@ cantsin

Ist Prores nichtr auch Quicktime ?

Space


Antwort von cantsin:

Alf_300 hat geschrieben:
@ cantsin

Ist Prores nichtr auch Quicktime ?
Da verwechselst Du Codec, Dateicontainer und Framework - aber diese Verwirrung hatte Apple damals in den 90er Jahren bewusst als Marketingstrategie verwendet, um Quicktime im Markt durchzusetzen. Quicktime als Framework und Softwarearchitektur ist tot, den Quicktime ".mov"-Container gibt es aber weiterhin, und in diesen Container können verschiedene Codecs wie u.a. ProRes und h264 gepackt werden.

(Und check mal bei Deinen Neumann-Dateien, ob auch die 10bit-Dateien in Premiere laufen. Von Neumann gibt's nämlich sowohl 8bit-, als auch 10bit-Beispieldateien. Letztere machen die Probleme.)

Space


Antwort von Alf_300:

@cantsin
Welche Probleme sollen das sein ?

Ich hab speziell die drei 4,2,2 10bit importiert

-----

Space


Antwort von Uwe:

Zwischendurch mal ein Video von 2 lustigen Typen, die schon seit einiger Zeit mit der GH5 und der Red Epic durch die Lande ziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=aSm4n6_UNx0&t=224s

Und hier ein paar Freds aus dem Adobe-Forum:
https://forums.adobe.com/message/9471203#9471203
https://forums.adobe.com/message/9434429#9434429
https://forums.adobe.com/message/9631953#9631953

Space


Antwort von cantsin:

Alf_300 hat geschrieben:
@cantsin
Welche Probleme sollen das sein ?
Von den fünf Neumann-Beispieldateien werden die drei 10bit-Dateien (24p Seattle Dolly, 30p Perpetua Dolly, 30p Sunset Handheld) nach Import nur als Audiodateien angezeigt und abgespielt.

Getestet mit Adobe Premiere Pro CC 2017.1.1 v11.0 (=der z.Zt. aktuellsten Version).

Space


Antwort von Alf_300:

Stimmt - da hat sich Adobe eine verschlimmbesserung gegenüber der Version 2015 erlaubt

Space


Antwort von Uwe:

Ich hab mich bis jetzt immer geärgert, wenn ich aus der Hand einen kleinen Schwenk gemacht hatte, dass es so leicht ruckelt (4K,10bit, 30p). Ich dachte bis jetzt immer, dass es meine leicht unruhige Bewegung war. Jetzt hat der Typ mir aber die Erleuchtung gebracht:

https://www.youtube.com/watch?v=lSftSXFqUaM&t=1s

Space


Antwort von wolfgang:

Kann man bei einem Software-Abo eigentlich wegen Nichterbringung der Leistung den Vertrag SOFORT kündigen oder zumindest auf Preisminderung bestehen?

Denn genau das passiert hier dem zahlenden Kunden - die versprochene Leistung (schnelle Aktualisierung...) wird nicht geliefert, der Kunde verarscht.

Upps - das war jetzt aber böse.

Space


Antwort von Alf_300:

Klar , nur ist Update und neue Features oder Codecs was anderes.

Space


Antwort von Uwe:

wolfgang hat geschrieben:
Kann man bei einem Software-Abo eigentlich wegen Nichterbringung der Leistung den Vertrag SOFORT kündigen oder zumindest auf Preisminderung bestehen?

Denn genau das passiert hier dem zahlenden Kunden - die versprochene Leistung (schnelle Aktualisierung...) wird nicht geliefert, der Kunde verarscht.

Upps - das war jetzt aber böse.
Das war nicht böse, sondern eine berechtigte Frage wenn es hart auf hart kommt. Aber kündigen kannst Du immer, jederzeit auch ohne Mängel in der Software. Preisminderung wird es aber nicht geben, da sichert sich Adobe natürlich ab. Auszug aus den Vetragsbedingungen:
8.1 Sofern in den zusätzlichen Bedingungen nichts anderes festgelegt ist, werden die Dienste und die Software ohne Mängelgewähr bereitgestellt. Soweit gesetzlich zulässig, schließen wir alle ausdrücklichen und stillschweigenden Gewährleistungen, einschließlich der stillschweigenden Gewährleistung der Rechtsmängelfreiheit, Marktgängigkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck aus. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung im Zusammenhang mit den Inhalten der Dienste. Wir schließen des Weiteren jede Gewährleistung aus, dass (a) die Dienste oder die Software Ihre Anforderungen erfüllen oder andauernd ununterbrochen, zeitgerecht, sicher und fehlerfrei verfügbar sind, (b) die durch Nutzung der Dienste oder der Software erzielten Ergebnisse wirkungsvoll, richtig oder zuverlässig sind, (c) die Qualität der Dienste oder der Software Ihre Erwartungen erfüllt oder (d) Fehler oder Mängel der Dienste oder der Software behoben werden.

8.2 Wir schließen insbesondere jedwede Haftung für Klagen aus, die sich aus der Nutzung der Dienste oder der Software durch Sie ergeben. Der Zugriff auf die Dienste oder die Software durch Sie und deren Nutzung erfolgen nach eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr, und Sie tragen für eine etwaige Beschädigung Ihres Computersystems oder einen etwaigen Datenverlust infolge der Verwendung der Dienste oder der Software bzw. des Zugriffs auf diese die alleinige Verantwortung.
Ich hab mir jetzt nicht nur den AME 2015.3 sondern auch PP CC2015.3 wieder installiert. Und siehe da die Software arbeitet einwandfrei mit allen GH5-Dateien. Das macht Spass :-). Ärgerlich für mich ist nur, dass ich den Tipp erst so spät gelesen habe und ich mich bis jetzt mit den ganzen workarounds rumplagen musste.....

Space


Antwort von Uwe:

Sollten sie es nun endlich geschafft haben?
Today we’re releasing an update for Premiere Pro CC 2017. The 11.1.2 update contains important bug fixes as well as performance improvements. It also adds support for the 10 bit formats of the Panasonic GH-5. This is a critical update which is highly recommended for all users. Hab natürlich auf die Schnelle ein etwas größeres Projekt (Grading, Noise Reduction; Stabilisierung...etc) geladen und tatsächlich - bis jetzt keine "ImporterMpeg" Fehler-Meldung, kein Crash. Es ruckelt natürlich. Die Frage bleibt, ob man nicht trotzdem mit dem Cineform 10bit Intermediate in Zukunft arbeiten will...?

Space


Antwort von Da Klausi:

An die GH5-Besitzer: viewtopic.php?f=57&t=136804

Space


Antwort von Uwe:

Besonders für Neueinsteiger mit einer GH-Kamera könnte dieses komplette GH5-Tutorial vielleicht ganz interessant sein. Achtung => 2 Stunden, es gibt aber einen table of contents:



Space


Antwort von Uwe:

Es gibt ein update für das Leica 12-60/2.8-4:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html

2017/8/7
Ver.1.1
Fixed the instability of Auto Focus.
Improved the performance of O.I.S.(Optical Image Stabilizer).

Space


Antwort von pmk:

noch mal zur Problematik mit Adobe Premiere Pro, wäre es nicht am einfachsten die Videos in ProRes umzuwandeln? gerade habe ich am letzten WE Probe Videos von GH5 ohne Problem gegraded. Diese wurden auf Vimeo hochgeladen und schon in ProRes umgewandelt.

vielleicht hat jemand diese Idee vorne schon genannt.

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ich habe nochmal kurz etwas zum Stabi.
Hatte ja vor einiger Zeit schon angemerkt dass es teilweise zu komischen Verschiebungen mit dem Speedbooster und Weitwinkel gibt.
Hab heute mal aus Faulheit das "billige" Kit 12-60 drauf und war auf dem Rad unterwegs. bmx Fahren ist tatsächlich n guter Test, man sitzt, macht die KAmera irgendwie mit der Hand an die nicht am Lenker ist, schwenkt dann aufs Motiv und fährt nebenher. Stresstest für den Stabi also. Auch das Kit hat in den getesteten Brennweiten von 12- ca 40mm komisch gewobbelt. Long story hort, es liegt also nicht am Booster. Denke da müssen sie einfach noch n bißchen Software tuning machen, so wie es in dem "leak" zum neuen Update steht, wahr oder nicht.

Space


Antwort von MrMeeseeks:

Kann es sein dass manche Leute hier den Bewegungsradius des Sensors von gefühlten 3mm und das entsprechende Ergebnis überschätzen?

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Aber im Text steht doch dass es darum überhaupt nicht geht...

Space


Antwort von Uwe:

Bisher ist es nur ein Gerücht, aber das schon lange angekündigte Sommer-Update für die GH5 soll wohl am 30. Aug. veröffentlicht werden:

zum Bild https://s17.postimg.org/y46uq0vm7/20785952_1292922340816771_2714997013843716076_o.jpg

Space


Antwort von kmw:

Schaut gut aus Uwe.... danke!
Welche Quelle?

Space


Antwort von Uwe:

kmw hat geschrieben:
... Welche Quelle?
43rumors
http://www.43rumors.com/fake-real-image ... -features/

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Ich hoffe ja stark dass endlich 2:35 Cropmarks kommen... Finde ich sehr komisch dass man eine Kamera verkauft mit der man super anamorphot drehen kann, dann aber keine Cropmarks in dem Verhältnis anbietet fürs Matching.

Space


Antwort von AD Tom:

Irgendwie will ich ja hier nicht als totaler Fanboy auftreten - tu"s aber irgendwie doch... ;-)
Diese kleine Eventdoku habe ich lediglich aus der Hüfte geschossen. Vorwiegend mit 50frames (entsprechend 50% Geschwindigkeit in Premiere), etwas VLOG mit 10bit, teilweise mit Verkrümmungsstabilisierung bearbeit und that"s it. Die gewonne Zeit habe ich auf der Party mit dem Genießen der Aussicht verbracht...



Space


Antwort von Olaf Kringel:

...in einem Wort zusammengefasst? "GEIL" :)

Space


Antwort von Funless:

TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich hoffe ja stark dass endlich 2:35 Cropmarks kommen... Finde ich sehr komisch dass man eine Kamera verkauft mit der man super anamorphot drehen kann, dann aber keine Cropmarks in dem Verhältnis anbietet fürs Matching.
Wozu benötigt man Cropmarks wenn man anamorph aufnimmt? Das verstehe ich nicht. Wenn man nicht anamorph aufnimmt (also in 16:9) und am Ende bspw. in der Post auf 2,35:1 croppen will, dann machen Cropmarks auf jeden Fall Sinn. Aber anders herum?

Space


Antwort von Gerry G.:

"AD Tom" hat geschrieben:
Irgendwie will ich ja hier nicht als totaler Fanboy auftreten - tu"s aber irgendwie doch... ;-)
Diese kleine Eventdoku habe ich lediglich aus der Hüfte geschossen. Vorwiegend mit 50frames (entsprechend 50% Geschwindigkeit in Premiere), etwas VLOG mit 10bit, teilweise mit Verkrümmungsstabilisierung bearbeit und that"s it. Die gewonne Zeit habe ich auf der Party mit dem Genießen der Aussicht verbracht...

Sehr cool! Welche Linse hast Du verwendet?

Space


Antwort von TheGadgetFilms:

Funless hat geschrieben:
TheGadgetFilms hat geschrieben:
Ich hoffe ja stark dass endlich 2:35 Cropmarks kommen... Finde ich sehr komisch dass man eine Kamera verkauft mit der man super anamorphot drehen kann, dann aber keine Cropmarks in dem Verhältnis anbietet fürs Matching.
Wozu benötigt man Cropmarks wenn man anamorph aufnimmt? Das verstehe ich nicht. Wenn man nicht anamorph aufnimmt (also in 16:9) und am Ende bspw. in der Post auf 2,35:1 croppen will, dann machen Cropmarks auf jeden Fall Sinn. Aber anders herum?
Die benötigt man wenn man keine anamorphe Linse drauf hat und trotzdem Footage drehen will die dann mit "echter" anamorpher Footage matcht.

Space


Antwort von Funless:

Ahh okay, jetzt hab' ich kapiert was du meinst. Danke für die Erklärung.

Space


Antwort von Uwe:

Mal ein Vergleich BMP RAW mit V-Log L:



Space


Antwort von AD Tom:

"Gerry G." hat geschrieben:
"AD Tom" hat geschrieben:
Irgendwie will ich ja hier nicht als totaler Fanboy auftreten - tu"s aber irgendwie doch... ;-)
Diese kleine Eventdoku habe ich lediglich aus der Hüfte geschossen. Vorwiegend mit 50frames (entsprechend 50% Geschwindigkeit in Premiere), etwas VLOG mit 10bit, teilweise mit Verkrümmungsstabilisierung bearbeit und that"s it. Die gewonne Zeit habe ich auf der Party mit dem Genießen der Aussicht verbracht...

Sehr cool! Welche Linse hast Du verwendet?
Panasonic Leica 12-60mm

Space


Antwort von Uwe:

Hoffentlich wird das Update denn nun auch heute verkündet:
http://www.43rumors.com/will-gh5-firmwa ... sed-today/

Space


Antwort von Uwe:

Geht doch:
http://www.43rumors.com/panasonic-annou ... cob-james/

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / S1H / S5 / S1R / GH4 / GH5 / GH5s / GH6-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Was Sie schon immer über den FCPXML-Resolve Roundtrip wissen wollten ...
GPT-4 kommt schon schon nächste Woche: KI für Text, Bild- und Video
Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H
Wer hat einen Panasonic DMR-EH56 und kann helfen?
Lösung WAS: Wer hat einen Panasonic DMR-EH56 und kann helfen?
Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
Wer von euch hat das verbrochen!? :D
Wer hat Erfahrungen mit Helmlampen und Taschenlampen in Verbindung mit Filmproduktion?
Wer hat noch LUT Buddy für FCP 7?
Wer hat Erfahrungen mit Resolve- Vorlagen... gelöst
Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?
Wer hat denn bei diesem Musikvideo Regie geführt? Tarantino?
Wer hat uns das Schwenkdisplay eingebrockt?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash