Frage von postman:Es geht um Indoor-FILM-Aufnahmen, die Lichtverhältnisse müssen daher auch nicht immer so prall sein (LowLight sollte das Objektiv also gut können). Ebenso natürlich perfekten Autofokus etc.
Als Brennweite würde ein Bereich von 18-55 perfekt sein, aber mit 15-45 oder so etwas würde ich mich genauso zufrieden geben.
Hat jemand Anregungen? Danke.
Antwort von axl*:
Indoor kann ja alles mögliche sein, aber als System-Gummilinse bleibt dafür nur das 12-35.
Antwort von postman:
Naja, es geht darum, z.B. größere wie kleinere Feiern einzufangen (im Auftrag - nicht privat, daher sollte die Qualität schon angemessen sein).
Der Preis darf bis ca. 600€ betragen. Aber wenn es wirklich keine Alternative zum 12-35 gibt, nun gut dann muss ich wohl etwas höher gehen.
Die Frage ist halt:
Ist die GH4 mit dem 12-35 der AX100 noch überlegen?!
Antwort von rush:
Achso. autofokus... mhh dann wirds eher dünn.
Ansonsten hätte ich das sigma 18-35 1.8 genannt oder auch das olympus FT 12-60mm 2.8-4. oder beliebige 17-50er 2.8 apsc zooms - jeweils adaptiert
Antwort von postman:
Das 12-35 hat aber vernünftigen Autofokus? Gehe ich mal stark von aus
Hier noch ein interessantes Video bzgl. genau der Frage mit der AX100:
Die GH4 scheint mit dem 12-35 dann doch vor allem farblich bei Lowlight überlegen
Antwort von postman:
OK, zwangsweise wird es wohl doch die AX100:
Das Autofokus-Verhalten der DSLR ist dann doch jenseits von gut und böse...
Antwort von Stephan82:
OK, zwangsweise wird es wohl doch die AX100:
Das Autofokus-Verhalten der DSLR ist dann doch jenseits von gut und böse...
Ob das ein wichtiges Kriterium ist? Sollte man nicht sowieso manuell fokussieren?
Hier mal ein Vergleichvideo GH4 vs. AX100:
http://www.chip.de/news/GH4-vs.-AX100-S ... 55436.html
Antwort von serzui93:
Gerade wenn es für einen Auftrag ist oder für mehrere Aufträge, dann würde ich einmal investieren und dann muss ich erst mal nicht mehr?
Daher vielleicht durch aus schauen, was es in etwas darüber liegenden Preisklassen gibt?
Antwort von Angry_C:
OK, zwangsweise wird es wohl doch die AX100:
Das Autofokus-Verhalten der DSLR ist dann doch jenseits von gut und böse...
Ich besitze die GH4 und hatte die AX100 übers Wochenende ausgeliehen.
Ich würde mich bei beiden Kameras im 4K Aufnahmemodus nicht auf den Autofokus verlassen. Die AX100 ist da etwas besser, im 1080p Modus zieht die GH4 aber locker an der AX100 in 1080p Modus vorbei. Da ist sie, obwohl sie einen größeren Sensor besitzt einfach spitze. Man kann wunderbar den Push-AF benutzen.
Hier wurde gesagt, dass man vielleicht auch in der Preisklasse darüber schauen könnte. Welche Großchip-Kamera der höheren Preisklasse hat denn einen besseren Autofokus und kann in 4K aufzeichnen?
Antwort von postman:
Für Cinema-like Aufnahmen gilt das sicher.
Aber das Problem ist ja, dass manuelles Fokussieren für meinen Einsatzbereich kaum möglich ist, weil es ja auch beabsichtigt ist (ist so gewünscht), als Stilelement auch völlig spontan nah an die Leute heranzugehen, auf den Teller und wieder zurück so weiter.
Mit der GH4 wären solche Abschnitte dann völlig unscharf.
Antwort von rush:
Für Cinema-like Aufnahmen gilt das sicher.
Aber das Problem ist ja, dass manuelles Fokussieren für meinen Einsatzbereich kaum möglich ist, weil es ja auch beabsichtigt ist (ist so gewünscht), als Stilelement auch völlig spontan nah an die Leute heranzugehen, auf den Teller und wieder zurück so weiter.
Mit der GH4 wären solche Abschnitte dann völlig unscharf.
what?! ordentliches objektiv, notfalls nen follow focus drangepappt und feuer frei... und denke nicht das der AF ständig total zielsicher ins schwarze trifft.
Antwort von postman:
http://www.photografix-magazin.de/blog/ ... langsamer/
http://m43photo.blogspot.de/2014/05/rec ... -have.html
"I have tested the autofocus performance of the GH4 with the GH3 during video recording. This demanding test shows that the GH4 indeed does improve upon the GH3 in 1080p mode. In 4K mode, though, the autofocus is rather poor. I tested using both the 12-35mm and 35-100mm f/2.8 lenses."
Antwort von wp:
Lowlight und treffsicherer AF sind meist Gegensätze. :-(
Das nur zur Warnung; egal wie sicher + schnell das Ding in der Mittagssonne fokussiert.
Ich würd lieber selbst Hand anlegen, wie auch schon rush sagte...
Antwort von Angry_C:
Nachtrag:
Naja, so schlecht ist der AF nicht im 4K Mode doch nicht. Hatte heute im Freizeitpark den ganzen Tag den nachführenden Af benutzt und bin sehr erstaunt, wie gut er funktionierte. Er ist träger als bei 1080p, d.h. er reagiert etwas später und der fokus wird langsamer eingestellt. Letzteres finde ich aber angenehm. Ein Pumpen konnte ich beim Betrachten der Aufnahmen nicht ausmachen. Nun gut, war tolles Wetter, bei anderen Verhältnisse sieht das bestimmt anders aus.
Antwort von postman:
Naja, er ist eben schlechter als bei Camcordern (warum eigentlich?!). Ich frage mich, was da die A7s bringen wird.
EDIT:
Ok vergessen wir das, die braucht nen externen Recorder.
Antwort von Angry_C:
Naja, er ist eben schlechter als bei Camcordern (warum eigentlich?!). Ich frage mich, was da die A7s bringen wird.
EDIT:
Ok vergessen wir das, die braucht nen externen Recorder.
Camcorder haben einen kleinen Sensor, sodass die Schärfentiefe viel höher ist. Es ist also sowieso fast alles scharf und es muss nur minimal der Fokus nachgeführt werden.
Der Af einer A7s wird durch den KB Sensor sicherlich bescheidener arbeiten als der der GH4.
Nochmal, der AF der GH4 im 1080p Modus arbeitet sehr schnell und zuverlässig, aber die permante Kontrastmessung und Fokusnachführung kostet Rechenpower und davon steht im 4K Modus eben weniger zur Verfügung.
Antwort von Klose:
Was ist mit dieser neuen Linse?
http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 91267.html
Nocticron-42-5-mm-F1,2 OIS
Antwort von postman:
Faszinierend, wechselt man den Fokus ABRUPT, gönnt sich die AX100 eine Verschnaufpause (ab 2:10)