Es geht um Indoor-FILM-Aufnahmen, die Lichtverhältnisse müssen daher auch nicht immer so prall sein (LowLight sollte das Objektiv also gut können). Ebenso natürlich perfekten Autofokus etc.
Als Brennweite würde ein Bereich von 18-55 perfekt sein, aber mit 15-45 oder so etwas würde ich mich genauso zufrieden geben.
Gerade wenn es für einen Auftrag ist oder für mehrere Aufträge, dann würde ich einmal investieren und dann muss ich erst mal nicht mehr?
Daher vielleicht durch aus schauen, was es in etwas darüber liegenden Preisklassen gibt?
postman hat geschrieben:OK, zwangsweise wird es wohl doch die AX100:
Das Autofokus-Verhalten der DSLR ist dann doch jenseits von gut und böse...
Ich besitze die GH4 und hatte die AX100 übers Wochenende ausgeliehen.
Ich würde mich bei beiden Kameras im 4K Aufnahmemodus nicht auf den Autofokus verlassen. Die AX100 ist da etwas besser, im 1080p Modus zieht die GH4 aber locker an der AX100 in 1080p Modus vorbei. Da ist sie, obwohl sie einen größeren Sensor besitzt einfach spitze. Man kann wunderbar den Push-AF benutzen.
Hier wurde gesagt, dass man vielleicht auch in der Preisklasse darüber schauen könnte. Welche Großchip-Kamera der höheren Preisklasse hat denn einen besseren Autofokus und kann in 4K aufzeichnen?
Aber das Problem ist ja, dass manuelles Fokussieren für meinen Einsatzbereich kaum möglich ist, weil es ja auch beabsichtigt ist (ist so gewünscht), als Stilelement auch völlig spontan nah an die Leute heranzugehen, auf den Teller und wieder zurück so weiter.
Mit der GH4 wären solche Abschnitte dann völlig unscharf.
postman hat geschrieben:Für Cinema-like Aufnahmen gilt das sicher.
Aber das Problem ist ja, dass manuelles Fokussieren für meinen Einsatzbereich kaum möglich ist, weil es ja auch beabsichtigt ist (ist so gewünscht), als Stilelement auch völlig spontan nah an die Leute heranzugehen, auf den Teller und wieder zurück so weiter.
Mit der GH4 wären solche Abschnitte dann völlig unscharf.
what?! ordentliches objektiv, notfalls nen follow focus drangepappt und feuer frei... und denke nicht das der AF ständig total zielsicher ins schwarze trifft.
"I have tested the autofocus performance of the GH4 with the GH3 during video recording. This demanding test shows that the GH4 indeed does improve upon the GH3 in 1080p mode. In 4K mode, though, the autofocus is rather poor. I tested using both the 12-35mm and 35-100mm f/2.8 lenses."
Naja, so schlecht ist der AF nicht im 4K Mode doch nicht. Hatte heute im Freizeitpark den ganzen Tag den nachführenden Af benutzt und bin sehr erstaunt, wie gut er funktionierte. Er ist träger als bei 1080p, d.h. er reagiert etwas später und der fokus wird langsamer eingestellt. Letzteres finde ich aber angenehm. Ein Pumpen konnte ich beim Betrachten der Aufnahmen nicht ausmachen. Nun gut, war tolles Wetter, bei anderen Verhältnisse sieht das bestimmt anders aus.
postman hat geschrieben:Naja, er ist eben schlechter als bei Camcordern (warum eigentlich?!). Ich frage mich, was da die A7s bringen wird.
EDIT:
Ok vergessen wir das, die braucht nen externen Recorder.
Camcorder haben einen kleinen Sensor, sodass die Schärfentiefe viel höher ist. Es ist also sowieso fast alles scharf und es muss nur minimal der Fokus nachgeführt werden.
Der Af einer A7s wird durch den KB Sensor sicherlich bescheidener arbeiten als der der GH4.
Nochmal, der AF der GH4 im 1080p Modus arbeitet sehr schnell und zuverlässig, aber die permante Kontrastmessung und Fokusnachführung kostet Rechenpower und davon steht im 4K Modus eben weniger zur Verfügung.
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