Frage von chrismaster:Hi,
ich arbeite gerade an einem Film, den ich natürlich in PAL erstelle. Auf der Suche nach linzensfreien online-Clips zum Thema bin ich auf eine US-Seite gestoßen, die Clips zum DL anbietet, allerdings in NTSC.
Kann ich diese Dateien einfach in premiere pro 2.0 in mein aktuelles PAL-Projekt mit einbauen (wird nach dem rendern mal ne DVD), oder muss ich was spezielles beachten?
Danke für die Tipps...
mfg
chris.master
Antwort von mov:
geht schon, du musst halt des NTSC material in PAL umwandeln (rendern), was evtl. einen kleinen Qualitätsverlust ergibt. Ich habe sogar schon einen multicam schnitt mit einer PAL und einer NTSC camera gemacht, hat gut funktioniert, bis auf die schlechtere Qualität der PAL kamera.
Antwort von Anonymous:
Wie/womit Du das NTSC-Material umwandeln musst/kannst hängt von dessen Format (mov, avi oder mpg?) und Bildrate (23,976 oder 29,976 fps) ab. Stichworte sind pull-down und codec.
Mit der Suchfunktion ("NTSC") wirst Du hier im Forum einiges dazu finden. Sonst kannst Du dort einige gute Anleitungen zum Thema finden:
http://www.videohelp.com/guides/categor ... -4;41#4;41
Antwort von C.I.W:
Ich hab vor kurzem auch einen PAl Film in NTSC gerendert, da er auf amerkikanischen Fernsehern gezeigt wird. Wenn ich den Film bei mir in den DVD Player schiebe, dann sieht das Bild sehr komisch aus:
-Bleiche Farben
-Sehr Pixelig...
Ist das Normal?
Wird das Bild auf einem NTSC Gerät "normal" aussehen?