chrismaster
Beiträge: 23

PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von chrismaster »

Hi,

ich arbeite gerade an einem Film, den ich natürlich in PAL erstelle. Auf der Suche nach linzensfreien online-Clips zum Thema bin ich auf eine US-Seite gestoßen, die Clips zum DL anbietet, allerdings in NTSC.
Kann ich diese Dateien einfach in premiere pro 2.0 in mein aktuelles PAL-Projekt mit einbauen (wird nach dem rendern mal ne DVD), oder muss ich was spezielles beachten?

Danke für die Tipps...

mfg
chris.master



mov
Beiträge: 202

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von mov »

geht schon, du musst halt des NTSC material in PAL umwandeln (rendern), was evtl. einen kleinen Qualitätsverlust ergibt. Ich habe sogar schon einen multicam schnitt mit einer PAL und einer NTSC camera gemacht, hat gut funktioniert, bis auf die schlechtere Qualität der PAL kamera.



Gast

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von Gast »

Wie/womit Du das NTSC-Material umwandeln musst/kannst hängt von dessen Format (mov, avi oder mpg?) und Bildrate (23,976 oder 29,976 fps) ab. Stichworte sind pull-down und codec.
Mit der Suchfunktion ("NTSC") wirst Du hier im Forum einiges dazu finden. Sonst kannst Du dort einige gute Anleitungen zum Thema finden: http://www.videohelp.com/guides/categor ... -4;41#4;41



C.I.W
Beiträge: 488

Re: PAL und NTSC in einem Film! Geht das?

Beitrag von C.I.W »

Ich hab vor kurzem auch einen PAl Film in NTSC gerendert, da er auf amerkikanischen Fernsehern gezeigt wird. Wenn ich den Film bei mir in den DVD Player schiebe, dann sieht das Bild sehr komisch aus:
-Bleiche Farben
-Sehr Pixelig...

Ist das Normal?
Wird das Bild auf einem NTSC Gerät "normal" aussehen?
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Di 0:10
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mo 20:45
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von ChristianG - Mo 20:01
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55