Frage von jasmin61:Hallo,
möchten uns gerne zu unserer Canon XL 2 einen Weitwinkel kaufen, was genau sind die "Teile" dafür, lese ständig was von Objektiv und Konverter, was genau sind das für "Teile"?
Was genau brauchen wir um das zu kaufen, dranmachen und losfilmen
das alleine reicht nicht oder?
http://www.vcc-dortmund.de/Bilder/72mmwide07box.JPG
sondern so sollte es aussehen???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
Muss man bezüglich Brennweite etc noch was beachten?
Danke für die Hilfe!
Antwort von Lothar1:
Hallo!
Das bei Ebay angebotene WW-Objektiv ist das Richtige. Ist aber auch teurer. Bei Bedarf wäre noch ein Circular-Filter empfehlenswert.
Konverter gibt es verschiedene. Zur Erhöhung des Telebereichs gibt es einen speziellen Tele-Konverter. Wird auch bei Ebay gelegentlich angeboten. Kostet aber auch um die Euro 200,--.
Gruss
Lothar
Antwort von Anonymous:
Hi,
die meisten 'Prosumer'-Camcorder haben eine feste, nicht wechselbare Optik. Man kann dem festen Objektiv aber eine WW-Linse(ngruppe) vorsetzen, um den (zusätzlichen) WW-Effekt zu erreichen - das nennt man dann Konverter oder WW-Vorsatz.
Bei Camcordern mit Wechseloptik (wie Deinem?) kann man -wie der Name schon sagt- alternativ auch die gesamte Optik wechseln - vermutlich erzielt man in diesem Fall eine bessere Qualität (dafür ist's teurer).
Gruss
ph
Antwort von jasmin61:
...alternativ heißt, dass ich auch bei der XL2 einen Konverter vorsetzen könnte aber "lediglich" Qualitätseinbußen hätte??
Oder ist es bei der XL2 nur möglich die gesamte Optik in WW-Optik zu wechseln?
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
ja genau so ist es. Du kannst vor dein Objektiv einen Weitwinkel Konverter setzen, die sind meist aber nicht so gut (und daher auch nicht so teuer) wie die ganz neue Optik. Ich empfehle Dir auch so ein Weitwinkelobjektiv wie es bei ebay steht.
Liebe Grüße
Constantin
Antwort von jasmin61:
Danke euch beiden.
Eine Frage hab ich noch, wie würde sich den ein Konverter im Qualtitätsverlust bemerkbar machen?
Schreib dann mal nen Erfahrungsbericht wenn ich eins von beiden gekauft habe, wobei es dann wohl ein Weitwinkelobjektiv werden wird, da die Aufnahmen teilweise auch für TV Sender sind.
Antwort von Markus:
Hallo Jasmin,
es gibt verschiedene Qualitäten bei Vorsatzobjektiven, z.B. unterschiedliche Glassorten, einfache oder mehrfache Vergütungen sowie natürlich die Präzision der Berechnung und Fertigung der einzelnen Linsen und deren Montage zum Konverter.
Da sich die Gesamtleistung des optischen Systems immer aus der individuellen Kombination des camcordereigenen Objektivs und des Zusatzobjektivs ergibt, ist eine Klassifizierung ("dieser Konverter ist gut, der andere schlecht") nur tendentiell möglich. Der gleiche Konverter an einem anderen Camcorder führt bereits zu völlig anderen Ergebnissen. Auch Filterringe zur Adaptierung unterschiedlicher Gewindedurchmesser haben einen Einfluss auf die Abbildungsqualität eines Konverters.
Als das Fachgeschäft noch nicht mit dem Onlineshop konkurriert hat, probierte man Zusatzobjektive
vor dem Kauf direkt am eigenen Camcorder aus und achtete dabei insbesondere auf folgende Aspekte: Kommt es zu
Vignettierungen (Schatten in den Bildecken)? Wie stark zeigt sich die
chromatische Aberration? Kann der Konverter voll durchzoomt werden oder kommt es zu Unschärfen?
Was wird wohl ein nach den obigen Gesichtspunkten brauchbares WW-Vorsatzobjektiv für ein Filtergewinde mit 72 mm Ø kosten?
Billiges Objektiv:
Grünstich mit Weitwinkelobjektiv