Frage von Kleinpetri:Hallo Forum,
als Neuling stolpere ich aktuell über zwei Probleme, die ich durch Lesen vieler Beträge noch nicht lösen konnte.
1.
Zur Geburt unseres Sohnes habe ich vor einigen Monaten eine Pana GS-500 gekauft und seitdem fleißig aufgenommen. Damals habe ich testweise den Inhalt einer ganzen Kassette auf meinen PC überspielt, - ohne Probleme.
Am letzten Wochenende, als ich mich langsam ans Schneiden begeben wollte, meldete mir Premiere Elements große Mengen von Dropped Frames, - das war vorher definitiv nicht so.
Was ich seit damals geändert habe:
- RAM-Update (1GB -> 3GB)
- neue S-ATA-Festplatten (500GB in einer Partition, leer)
- neue Soundkarte Soundblaster X-Fi Platinum
Meine Rechnerkonfig sieht so aus: P4 2,8E, 3GB RAM, Asus P4C 800-E Deluxe mit Onboard Firewire, 2x160GB RAID1 (System) und 2x500GB RAID1 für Video). Als Betriebssystem habe ich WinXP SP2 (auch dazu gibt es hier im Forum ja eine Menge zu lesen) und Win Vista.
Unter beiden Betriebssytem werden diese Dropped Frames gemeldet. Nachdem ich testweise die Soundkarte aus dem Rechner genommen habe, war der Spuk sofort vorbei (zumindest fast, - siehe Punkt 2). Karte wieder rein: wieder Dropped Frames. Es reicht sogar aus, die Karte im Betriebssystem zu deaktivieren, schon ist alles gut. Interessanterweise hat die Soundkarte einen eigenen IRQ und sollte der Firewire-Schnittstelle also nicht in die Quere kommen. Ein Umstecken der Karte in einen anderen PCI-Slot brachte keinen Erfolg.
Nach Lesen eines Beitrags hier im Forum habe ich testweise eine zusätzliche Firewire-PCI-Karte (D-Link DFW500, VIA-Chipsatz) eingebaut, - und siehe da: seitdem sind die ausgelassenen Frames weg, - auch bei aktvierter Soundkarte! :-) Übrigens ebenfalls bei beiden Betriebssystemen.
Es scheint also an der Kombination "interne FW-Schnitstelle" und "Soundkarte" gelegen zu haben. Übrigens hat sich IRQ-seitig keine Änderung ergeben: Die neue FW-Karte und die Soundkarte haben getrennte IRQs.
2.
Eigentlich wäre ich jetzt wieder glücklich, und doch steigt Premiere Elements bei einer bestimmten Kassette immer wieder an derselben Poistion aus und meldet ausgelassene Frames: genau zwischen zwei Szenen. Wenn ich die Option, bei Dropped Frames abzubrechen, deaktiviere, taucht zwischen den beiden Szenen ein merkwürdiges Bild auf (genau ein Frame):
http://img234.imageshack.us/img234/6605/stoerungnw1.jpg
Zur Gegenprobe habe ich mir die Testversionen von Sony Vegas 7 und Ulead Video Studio 11 heruntergeladen und die Kassette mit diesen Programmen gecaptured. Das Ergebnis: keine Meldung über Dropped Frames. Und wenn ich mir dort den genannten Übergang Bild für Bild anschaue, so kann ich keinen Fehler feststellen.
Spricht das nun _für_ Premiere Elements und _gegen_ die beiden anderen Programme, oder eher andersherum, oder wie verhält sich das? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das verstehen muss?
Und: was mache ich nun am besten? Ich möchte die Option: "Bei ausgelassenen Frames abbrechen" ungerne abschalten, weil ich dann ja (am Ende der Kassette) nicht weiß, an welcher Stelle und wie oft es Probleme gab. Aber Premiere Elements liest diesen Übergang einfach nicht ein.
Das war jetzt viel Text, und ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Kleinpetri