Newsmeldung von slashCAM:
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Nikon stellt D5300 mit 1080/50p, EXPEED4 ohne AA Filter vor
Antwort von armer D-sl-r Filmer:
Das wir das noch erleben dürfen!!!
Ja, ja, yes...so knapp sind wir. es scheint als würde die Zange
Bmc C Poket und filmende Smartphones ( was passiert wenn wer
einen 1Zoll-chip in eine Smartphone bringt, sauber ausliest in 4k
filmt-gutes 2k kann und eine Gopro ebenfalls mit "abwürgt"??)
Lesen wir dann in der Wirtschaftswoche, das nun neben Rim auch
ehemalige Traditionshersteller wie Canon, Nikon,Panasonic vom
Markt verschwunden sind und neue (kick-starter)-Unternehmen schon
bei der Markeinführung wieder kollabiert, weil es einen Markt gibt?
Nachfrage =Angebot=die nachfrage kennt sich aus und kauft nicht!
Mich interessieren die geschichten nicht die mir ein Hersteller reindrückt
oder eine ramschige gehäusevielfalt, wo von Hosentaschen geredet wird
oder sog. Alleinstellungsmerkmalen, die NICHTS mit dem BILD zu tun
haben, die letzlich gut oder schlecht verarbeitete auf einer Speicherkarte
landen.
Canon- warum nicht den 4k burstmode intern und das 30sekunden, bei
jeder?Codec- den besten und es ist mir egal wenn ich die KAMERA kaufe
ob der hersteller isch um den herumdrückt.
Wenn der Hersteller nicht will- SOLL ER VOM MARKT VERSCHWINDEN.
das schafft ausführliche und gute TESTS hier in SLASHCAM und für alle
Menschen, die sich gerne immer noch über den Tisch ziehen lassen, für
die gibt es dann halt SCHAAAAF-CAM.
Und die Wolle auf dem Mikrofon ist in bio und echt...
Antwort von Daffytroll:
Wenn eine Kamera 1080p50 beherrscht, wie stehen dann die Chancen für 720p100 bzw. 720p120? Machbar? Hackbar? So rein theoretisch ... :-)
Antwort von RollingSteve:
Hoffentlich lässt sich, im Gegensatz zum Vorgänger, die Blende usw auch im Videomodus verstellen. Die abartige Bedienung war für mich der Grund, die Kamera wieder abzugeben.
Antwort von krokymovie:
Hoffentlich lässt sich, im Gegensatz zum Vorgänger, die Blende usw auch im Videomodus verstellen. Die abartige Bedienung war für mich der Grund, die Kamera wieder abzugeben.
war das der einzige grund? allein schon die fehlende belichtungskontrolle war beim vorgänger ein no go und dann noch die mangelnde auflösung.
jedes jahr wird eine neue cam durchs dorf getrieben.
wirkliche veränderungen sehen anders aus,
bmc hats bewiesen (wenn auch keine fehlerfreie cam), dass es bezahlbar möglich ist, wirkliche verbesserungen zu präsentieren (10bit (demnächst 12bit) - 422 - unter €900.-).
häppchenweise werden den user jedes jahr aufs neue "attraktive verbesserungen" präsentiert, welche schon seit jahren möglich wären.
wenn die premium hersteller ihre highend produktlinien schützen wollen und immer wieder auf die technischen bedürfnisse des kritischen kunden pfeifen, dann hilft nur missachtung des herstellers und produktes, also kaufverzicht. bis die es endlich raffen.
gruß krokymovie
Antwort von martin2:
*doppelschluck*
schwenkmonitor (den ja NIEMAND braucht nur blutige amateure), 1080 50/60 p, womöglich noch mit mikroein- und kopfhörerausgang und voll manuelle bedienung.
da wirds einem ja ganz blümerant.
Antwort von Bruno Peter:
1080/50p dürfte bereits für viele eine interessante Ergänzung der Videofunktionen sein,....
Ohne AA-Filter videotauglich?
Antwort von rush:
Ohne AA-Filter videotauglich?
Wird sich zeigen...
Antwort von WoWu:
Wenn eine Kamera 1080p50 beherrscht, wie stehen dann die Chancen für 720p100 bzw. 720p120? Machbar? Hackbar? So rein theoretisch ... :-)
So theoretisch ist das gar nicht mehr.
Für das Thema 100, bzw. 120 wird es im AVC Modus wohl über Macroblock-Adaptive Frame/Field Coding gehen, in dem innerhalb des p-Bildes alles Slices in interlace ausgeführt werden, die bewegt sind, der Rest bleibt progressiv. Dann hast Du faktisch die Bewegung mit der doppelten zeitlichen Auflösung.
Einige Kameras haben den Framemodus bereits, allerdings noch nicht mit 100 bzw. 120. Aber das dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.
AVC sieht ansonsten jedenfalls keine 100 Frames vor.
Antwort von martin2:
Hoffentlich lässt sich, im Gegensatz zum Vorgänger, die Blende usw auch im Videomodus verstellen. Die abartige Bedienung war für mich der Grund, die Kamera wieder abzugeben.
deswegen sind wir von einem halben jahr auf panasonic gh 3 und g 6 umgestiegen, weil wir nicht noch länger (seit einem jahr) darauf warten wollten, bis sich nikon bequemt, heute standards auch in den eigenen geräten zu verbauen (zb schwenkbarer monitor, manuelle blende, shutter, iso, peaking etc. während des drehs!).
die 5300 hat keinen kopfhörerausgang, oder?
Antwort von Bruno Peter:
Kann man doch schnell anbohren...
Antwort von martin2:
Kann man doch schnell anbohren...
hab ich heute gemacht. mit steinbohrer 3mm. hat nur zwei minuten gedauert. und funktioniert super. ne motivklingel habe ich auf den blitzschuh montiert.
Antwort von schlaflos011:
Vermutlich wäre es einfacher einen Kopfhörer einfach in den bei der Nikon D5300 vorhandenen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) zu stöpseln ;-)
Antwort von Crockers:
Vermutlich wäre es einfacher einen Kopfhörer einfach in den bei der Nikon D5300 vorhandenen Kopfhörerausgang (3,5mm Klinke) zu stöpseln ;-)
So sie einen hätte. :(
Antwort von schlaflos011:
Irrtum meinerseits, hat wohl doch keinen :-(
http://www.nikon.de/de_DE/product/digit ... umer/d5300
Antwort von Angry_C:
1080/50p dürfte bereits für viele eine interessante Ergänzung der Videofunktionen sein,....
Ohne AA-Filter videotauglich?
Die D7100 bietet auch ohne AA-Filter ein moire- und aliasingarmes Videobild, warum also nicht, sind ja nicht bei Canon;-)
Antwort von Bruno Peter:
Das wäre doch sehr schön, kein Moire mehr in dieser Preisklasse.
Canon müßte dann unverzüglich nachziehen!
Antwort von nilssanders:
Ich finde das klingt alles schon mal nicht schlecht. Gerade da ja die D5200 bei slashCAM hoch im Kurs steht. Vor allem in der Preisklasse!
Ich frage mich allerdings, wie ein direkter vergleich mit einer Canon EOS 700D mit VAF Filter und MagicLantern ausschaut!?!?!
Kann da jemand was zu sagen?
Antwort von Bruno Peter:
Testvideo von Nikon:
Antwort von Jan:
Nette Probleme, diesmal für Sigma.
Wer schon Sigma Objektive daheim hat und sich denkt, die jetzt fein mit seiner neuen 5300er zu benutzen, wird gleich mal einen Schrecken erfahren.
Alle Objektive von Sigma mit einem optischen Bildstabilisator und AF funktionieren mit der 5300 nicht (der AF).
Abhilfe kann man schaffen, wer ein neueres Objektiv und die USB Nachjustierdockstation von Sigma benutzt. Der Rest kann seine Sigma Optik gleich mal einschicken.
Sigma möchte ab sofort nur funktionstüchtige Objektive ausliefern, auf denen soll ab sofort immer 5300 compatible - stehen.
Bei meinem Test heute mit dem 18-250 und der 5300 war der AF wirklich "tot".
VG
Jan
Antwort von Jan:
...