Newsmeldung von slashCAM:On2 verbessert Encodinggeschwindigkeit von TrueMotion VP7
von thomas - 22 Jun 2005 19:24:00
On2 zufolge soll sich in der neuen Version die Encoding- sowie Decoding Geschwindigkeit des TrueMotion VP7 Videocodecs verdoppelt haben. Ausserdem soll die Bildqualität verbessert worden sein. Die Features von VP7: Overlay von Grafiken oder Text, einen skalierbaren Videostream für 56kbit/s und höhere Bitraten wie z.B. 300kbit/s. Der VP7 Codec kostet 20 Dollar, die "On2 VP7 Personal Video Solution", also der Codec mitsamt der Encoding-Applikation 30 Dollar.
zur Newsmeldung
Antwort von Heinz:
Da kann der Codec noch so gut sein, ohne eine strategische Partnerschaft im Rücken wird man kaum die kritische Masse erreichen können. Man bräuchte mindestens günstige (HD)-DVD-Player die auch VP7 abspielen können, sonst wird das ganze nüscht.
In diesen Bereichen sind Divx, VP1 und H.264 schon weiter (weil als zukünftiger Standard schon abgenickt und bereits jetzt praktisch in Hardware gegossen).
Schade, denn man hört eigentlich nur gutes von VP7.
Ich persönlich versuche übrigens auf Xvid zu setzen, weil der offen entwickelt wird, und mit die ganze Software-Patent-Sch.... incl. TCP langsam wirklich unheimlich wird.