Frage von wolfgang53:Hallo,
seit gestern habe ich einen neuen Canon HG 20 Camcorder und freue mich über die sehr gute Bildqualität.
Nun erhoffe ich mir von Euch Hilfe bei der Suche nach der für mich richtige Schnitt Software.Ich möchte als Neuling eine leicht zu erlernende und zu verstehende aber dennoch gute Software kaufen,die nicht unbedingt billig sein muß aber eben noch akzeptabel im Preis.
Mein Sohn hat auf seinen Rechner Canopus Edius 5 und irgend eine Adobe Premiere Version(3oder4) aber mit beiden komme ich nicht zurecht,das ist viel zu unverständlich für mich.Ich suche wie schon erwähnt, was leicht zu verstehendes.Allerdings muß diese Software "AVCHD" verarbeiten können,da ich mit meinem Camcorder in dieser Norm aufnehme.
Ich würde mich also über Eure Hilfe sehr freuen.
Grüße
Wolfgang
Antwort von Marco:
Die Auswahl ist sehr groß und ich empfehle immer wieder gerne Sony Movie Studio Platinum, auch wenn andere Programme nicht minder dafür geeignet sein mögen. Eine Demoversion gibt's bei
www.sonycreativesoftware.com und Einstiegshilfen gerne bei
www.vegasforum.de .
Marco
Antwort von wolfgang53:
Hallo,
vielen Dank für den Tip!
Kann dieses Programm auch mit AVCHD umgehen,das wäre die Voraussetzung?
Ist es diese? Sony Vegas Platinum Edition 9.0
Grüße
Wolfgang
Antwort von pilskopf:
Also das Magix Video Deluxe 15 sollte kinderleicht sein und die Möglichkeiten damit sind schon sehr groß. Kann ich nur empfehlen, klasse Software und übelst leicht. Du kannst damit bestimmt alles machen was du willst, kaum Grenzen gesetzt wenn man weiß, wie diese auszuloten sind.
Antwort von Marco:
"Kann dieses Programm auch mit AVCHD umgehen,das wäre die Voraussetzung?"
Ja, kann es.
"Ist es dieses Sony Vegas Platinum Edition 9.0?"
Ja.
Marco
Antwort von wolfgang53:
Hallo,
gibt es zu beiden Programmen ein Tutorial oder Lernvideo im Internet?
Grüße
Wolfgang
Antwort von pilskopf:
Also zu Magix gibts Videos und Tutorials auf deren Homepage. Gibt natürlich auch ne Testversion dazu die ich erst mal installieren würde. Das Programm ist aber wirklich recht einfach aufgebaut und wirklich sehr leicht zu bedienen.
Antwort von Georg:
Man kann wirklich nur erst einmal Test-Versionen empfehlen. Die Arbeitsweisen und Ansprüche an ein Programm sind zu verschieden. Fast jeder Hersteller hat inzwischen solche "Trials" im Programm.
Für AVCHD z.B. soll sich Cyberlink PowerDirector wohl sehr gut eignen. Aber wie gesagt, am besten selber testen.
Antwort von darg:
Mit etwas Youtube und Google findet man eigentlich fuer alles Tutorials. Einfach versuchen. Als erstes Testversionen von den Herstellerseiten herunterladen und probieren, was einem gefaellt. Nicht jede NLE sieht gleich aus und somit muss das gesamte Bild stimmen. AVCHD und vorallem den Canon Codec kann Vegas sehr gut, wie es da mit anderen aussieht kann ich nicht sagen.
Antwort von Bruno Peter:
wolfgang53 hat doch schon VDL 15 Premium.
Geht es damit nicht?
Die anderen Programme sind auch nicht viel leichter zu verstehen, wenn man nicht lernen will.
Sein Rechner wird vermutlich auch zu schwach sein!
Antwort von Marco:
"gibt es zu beiden Programmen ein Tutorial oder Lernvideo im Internet?"
->
www.sonycreativesoftware.com/support/tr ... d=vegaspro
Was dort gezeigt wird, gilt zum größten Teil ebenso für Movie Studio.
Außerdem sind im Programm interaktive Tutorials integriert, mit denen man "am lebenden Objekt" üben kann.
Marco
Antwort von wolfgang53:
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!
Ich habe mal Sony Vegas,Cyberlink Power Director 7 und Magix Video Deluxe 15 herunter geladen und installiert.
Bei dem Magix Programm habe ich allerdings ein Problem.Der Camcorer wird nicht erkannt und ich kann somit keine Filmsequenzen laden.Woran könnte das denn liegen?
MfG
Wolfgang
Antwort von Marco:
Ich hätte nicht Vegas, sondern Movie Studio Platinum genommen. Das ist leichter erlernbar und wesentlich günstiger als Vegas.
Marco
Antwort von immanuelkant:
und ich hätte lieber Pinnacle Studio 12 ultimate genommen - so hat halt jeder seinen persönlichen Favoriten.
Da er aber schon eine Software hat, sollten wir's dann auch dabei belassen ....
Antwort von wolfgang53:
Hallo,
ich habe das hier: Vegas Movie Studio 9.0 Platinum
Antwort von Marco:
Ja, diese Version meinte ich.
Marco
Antwort von CommiXV:
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe und Tips!
Ich habe mal Sony Vegas,Cyberlink Power Director 7 und Magix Video Deluxe 15 herunter geladen und installiert.
Bei dem Magix Programm habe ich allerdings ein Problem.Der Camcorer wird nicht erkannt und ich kann somit keine Filmsequenzen laden.Woran könnte das denn liegen?
MfG
Wolfgang
Hi,
Hier der Supporttext :-)
Digitale Kamera wird nicht erkannt
Sie besitzen wahrscheinlich eine Kamera, die auf eine Festplatte, DVD oder eine digitale Speicherkarte aufnimmt und versuchen die Funktion "Digitale Aufnahme" zu verwenden. Die digitale Aufnahmefunktion ist aber nur für miniDV- oder HDV-Kameras mit Bandlaufwerk gedacht. Für diese gibt es den festgelegten DV Standard.
Um die Filme von Ihrer Kamera in Video deluxe zu importieren, können Sie die Dateien, die sich auf der Festplatte/Speicherkarte Ihrer Kamera befinden ganz einfach in einen Ordner auf die Festplatte Ihres Computer kopieren. Von dort können Sie die Dateien nun, wie jede andere Videodatei, in das Programm importieren. Verwenden Sie dazu entweder den Importieren Button im Aufnehmen-Tab oder den Media Pool im Bearbeiten-Tab.
Nimmt Ihre Kamera auf eine DVD auf, benutzen Sie ebenfalls diese beiden Möglichkeiten.
Verwenden Sie eine AVCHD Kamera, beachten Sie bitte auf jeden Fall auch unsere AVCHD-Tipps in der "Tipps und Tricks" Sektion.
Achja, ich persönlich benutze auch VDL (Video Deluxe) kann dir das Programm nur empfehlen, auch wenn natürlich der anfängliche Rückschlag kein besonders gutes Licht zurückwirft^^
Finde es persönlich sehr übersichtlich gestaltet und auch von der Verarbeitungszeit ziemlich gut.
Mein "Knackpunkt" ist aber die Community, die ein aktives Eigenleben hat - die o.g. Tutorials und Workshops findest du übrigens hier:
http://www.magix.info/de/online-training/
Gruß
CommiXV
Antwort von wolfgang53:
Hallo CommiXV,
ich bedanke mich vielmals für Deine Hilfe!
Ich habe das Programm deinstalliert und dann nochmals installiert aber die Kamera wird noch immer nicht erkannt.Dann habe ich die Easy Version gezogen und installiert-das gleiche Problem.
Nun habe ich nach Anweisung im Support Text die Video Datei vom Camcorder auf die Festplatte gebracht.Dann importierte ich diese Datei ins Magix Programm aber dort erhielt ich wieder eine Fehler Meldung,die Datei könne nicht gelesen werden und erst in ein anderes Format konvertiert werden.
Ich habe mich wegen dieser umständlichen Arbeitsweise von Magix getrennt und versuche mich mit Vegas Movie Studio 9.0 Platinum anzufreunden.
nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
MfG
Wolfgang
Antwort von pilskopf:
Ich nehme an, das war am Ende einfach nur das konvertieren in Mpeg. Eigentlich auch normal und dürfte nicht lange gedauert haben. Aber die andere Software ist ja bestimmt auch ok, Magix gilt eben als sehr einfach zu bedienen.
Gruß
Antwort von darg:
Ich verstehe nicht warum die Leute mit Festplatten- oder Speicherkartencams immer versuchen die Files zu importieren?! Das ist doch gar nicht nötig und auch manchmal gar nicht sinnvoll, weil die Daten ja in einem, für einen Computer lesbaren Format vorliegen, also einfach mittels Explorer auf den Rechner kopieren und fertig ist es.
Wenn ihr schon kein Bandsystem verwendet dann trennt euch auch endlich mal von Vorgehensweisen, die nur für Bandrecorder bestimmt waren, dann klappts auch mit der Verarbeitung.
Antwort von wolfgang53:
Hallo darg,
ich bitte zu bedenken,daß hier ein Neuling Fragen stellt.Aber ich werde Deinen Tip sofort ausprobieren.
Vielen Dank!
MfG
Wolfgang
Antwort von darg:
Neuling hin oder her, das user manual sollte schon Aufschluss darueber geben :-)
Grundsaetzlich sollte sowas aber klar sein, weil mit still image cams machts ja auch jeder so.
Das Problem ist, dass der Anwender durch die induzierte Mikrosoftimpotenz nicht mehr weiss, was ein Rechner macht/arbeitet oder den Zusammenhang aus Daten auf externen Geraeten und wie diese abgespeichert sind und transferiert werden. Sowas ist extrem Schade und der Grund warum heute so viel Schrott verkauft werden kann (aber keine Sorge, es wird noch schlimmer!) und die Leute einen hype drauf haben.
Antwort von pilskopf:
Für Fragen ist ein Forum ja da und nicht jede Anleitung lohnt sich zum Lesen. :D Oder man versteht halt das Geschriebene nicht, kann ja auch passieren, vor allem bei Anleitungen.
Antwort von wolfgang53:
Hallo Pilskopf,
ich habe Magix mochmals installiert.Das Programm erkennt weder Camcorder noch die Filmdatei,die auf dem Rechner abgelegt sind.Er will dann,wie Du das schon vermutet hast,die Datei in MPEG umwandeln.Aber dazu fordert er mich auf,den Codec hierfür kostenpflichtig herunterzuladen.Das finde ich aber eigenartig,zumal ich doch nur eine Probeversion der Magix Schnittsoftware installiert habe.
MfG
Wolfgang
Antwort von pilskopf:
Ahhh, das ist ja das bescheurtste was ich je gehört habe, also von seitens Magix, in den Vollversion hast du das Prob natürlich nicht.
Dann kannst du wohl das Prog nicht testen, schlecht. Empfehlenswert für Anfänger ist das Prog trotzdem da es einen nicht mit Zahlen und Einstellungen überfordert.
Antwort von wolfgang53:
Hallo,
habe versucht einen anderen MPEG 2 Codec zu installieren,der wurde aber von Magix nicht akzeptirt,schade.
MfG
Wolfgang
Antwort von Webbsta:
Wenn einen das Thema ernsthaft interessiert, würde ich mir wirklich über einen Umstieg auf Mac und mindestens final Cut Express Gedanken machen, da dieses meiner Meinung nach die die beste Bedienung und ausgezeichneten workflow und eine formatunabhängige bietet. Und die Preise für z. B. einen Mac mini mit fc Express ist wirklich in Ordnung und für den Anfang mit ausreichender Leistung für langjährige Freude :)
Antwort von Peter13:
Hallo,
ich habe Magix auch als Trial installiert.
Die Codecs konnte ich aber einfach runterladen, kein Problem.
Unter HILFE können diese installiert werden.
Das Prog ist wirklich nicht kompliziert.
Allerdings habe ich das Problem, daß die Aufnahme von der Kamera (HV30) bei längeren Sequenzen sich aufhängt.
Die Cam läuft weiter aber das Vorschaubild ist incl. Fenster eingefroren.
Mal testen, warum. Oder kennt das schon einer?
Antwort von pilskopf:
Doch, kenne ich auch. Ich mach folgendes, ich capture ganz ohne Vorschau und Ton aber ich starte das Gecapturete mit dem VLC Player während der Aufnahme. So hab ich Vollbild in bester Quali .
Antwort von Rolf Hankel:
Hallo Wolfgang
Warum probierst Du nicht mal EDIUS NEO.
Damit hast Du NULL Probleme
Gruss...Rolf
Antwort von masseltoff:
lad dir mal edius 5 als testversion runter
Antwort von domain:
Hallo,
seit gestern habe ich einen neuen Canon HG 20 Camcorder und freue mich über die sehr gute Bildqualität.
Nun erhoffe ich mir von Euch Hilfe bei der Suche nach der für mich richtige Schnitt Software
Diese Frage ist gleichsam mit der Suche nach einer außerordentlichen Marienverehrung gleichzusetzen, z.B. ob nach Maria-Zell in Österreich oder zur schwarzen Madonna in Tschenstochau oder gar nach Guadelupe in Mexico, dem Allerheiligsten überhaupt gepilgert werden sollte.
In jedem Lager wirst du zutieftst Gläubige antreffen, bisweilen sogar Wissende und Heil Verkündende ....