Frage von pkirschke:Hallo User,
nun habe ich mir ein neues System zugelegt mit Athlon X2 6000+, 4 GB DDR2, Gigabyte Mainboard. Beim Capturen meiner VHS Bänder mit Canopus 110 und Mainconcept H264 laufen die verlorenen Bilder nur so durch. Frameraten von 15 fps und damit ruckelnde Wiedergabe sind die Regel. Gibt es für den Dual Core Prozessor spezielle Treiber für den Mainconcept Encoder? Ach ja, ich verwende XP + SP2. Mit welchen Capture Progs habt ihr sonst gute Erfahrungen? Danke für Tips. Paul
Antwort von RickyMartini:
Meines Wissens nach ist H.264 (MPEG4) nicht echtzeittauglich, da die Komprimierung gegenüber MPEG2 deutlich effizienter ist und enorme Anforderungen an die Hardware stellt.
AVCHD ist z.B. eine H.264 Variante.
Selbst mit Standardauflösung ist ein Realtimecapturen ohne Bildverluste kaum möglich. Verwende daher MPEG2, was dein PC wohl packen dürfte.
Antwort von pkirschke:
Hallo,
da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich capture den Film mit dem H.264 Encoder von Mainconcept. Der File selbst ist im AVI-Format. Dennoch läuft das Capturen mit vielen
Antwort von thos-berlin:
Was bewegt Dich dazu, VHS-Bänder auf diese Art einzuspielen ? Hier schießt Du m.E. mit Kanonen auf Spatzen.
Lese die Bänder als PAL-DV-AVI ein und mache mit (d)einem Schnittprogramm eine Ausgabe im Format Deiner Wahl. Dann gibt es keine dropped Frames, wie die Umwandlung nicht in Echtzeit erfolgen muß.
Für VHS reicht das allemal !