Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Neuer mobiler unkomprimierter 4:4:4 Field-Recorder von Cinemartin



Frage von Frank Glencairn:


Ich hab ein bisschen was über die neuen 4:2:2 und 4:4:4 Rekorder von Cinemartin geschrieben, die unkomprimiert aufzeichnen.

I"m a strong believer in uncompressed recording. I could never understand why on earth – with todays prices of HDDs in free fall – someone would like to record in a lossy, or worse lossy long GOP codec. In the moment there are only a few solutions for uncompressed recording. Most of them are more expensive than your car and not THAT much portable. The only exception is Cinedeck – but that"s still in the 10000 Euro price stratosphere. Now the Spanish company Cinemartin comes up with a brand new, very affordable mobile uncompressed recorder. The SFV.

Ganzer Artikel:

http://frankglencairn.wordpress.com/201 ... -recorder/

Space


Antwort von NEEL:

"The SFVe – 4:2:2 – HDMI only will be available after NAB, the SFV comes a bit later.I"m not allowed to tell you about the price before NAB, but it will blow you off your socks."

Hört sich gut an!

Space


Antwort von Bernd E.:

Auf seiner Homepage nennt der Hersteller einen angepeilten Preis von "3xxx" bzw. "5xxx" Euro für die beiden Rekorder. Aus der geheimnisvollen Aussage von Frank würde ich aber schließen, dass sie am Ende noch einiges drunter liegen werden, sonst wär"s ja keine Überraschung mehr.

Space


Antwort von WoWu:

Was heist denn hier "uncompressed" ?
Das Gerät macht : B.M. (was immer das ist und welches NLE das auch immer kann), MPEG2 I-Frame und Avid DNxHD (pending), also vielleicht. Da kann man nur sagen, hoffentlich, weil das der einzig interessante Codec ist. Aber eben nicht uncompressed.
Oder hab ich da irgend etwas überlesen ?
Und mit 3-5k deutlich zu teuer.

Space


Antwort von Frank Glencairn:

B.M. steht für Black Magic 8 oder 10 bit unkomprimiert. Frisst jede NLE.

Wenn man bedenkt daß die nächst beste, mobile und unkomprimierte Lösung von Cinedeck kommt und 10000 kostet, sind 3000/5000 gar nicht so übel.

Frank

Space


Antwort von WoWu:

Moin Frank,
danke für die Info .... :-( hätte ich mir auch eigentlich denken könne.

Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung. Daher finde ich 5k nicht deutlich genug, zumal auch wohl keine SSD dabei ist ?

Und hab ich das richtig verstanden, dass das Teil 3 Gbit/s aufnimmt ?
Oder ist das "uncompressed" wie so häufig nur "lossless" ?
Ich kann leider nichts über die Datenrate finden und die Specs gibt es noch nicht.
Weisst Du da mehr ?

Space


Antwort von NEEL:

Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. Ausserdem scheint wieder irgendwo ein externer Akku angepfriemelt werden zu müssen - viel zu umständlich, wenn ich mit einem Henkelmann dokumentarisch drehen will. Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash...

Überdies wäre es gar nicht schlecht, in diesem Preisbereich langsam mal 4K-Codecs zu verbauen. Erste 4-K TVs gibts schon auf Messen zu sehen, Sonys 4-K Projektor wird längst in Kinos verbaut und Canon wird wohl demnächst eine Budget-4-K Cam auf den Markt bringen. Selbst wenn man keine Cam daran anschließt, wäre es dann immer noch ein guter Player...

Space


Antwort von Frank Glencairn:


Ich hatte den Cinedeck immer mit 5k + Softwareupdate incl. SSD für 2k, also mit 7k in Erinnerung. Das normale Cinedeck arbeitet mit Cineform und ist im 5k Preisbereich.
Ich sprach vom unkomprimierten Cinedeck, das für ca 10.000 über den Tisch geht (wenn sie die Probleme endlich in den Griff bekommen).

Der Recorder von Cinemartin nimmt richtiges "unkomprimiert" auf, nicht lossless.

1080i and 1080p HDTV uncompressed;
8 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 95 MB per/sec, or 334 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24fps = 127 MB per/sec, or 445 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 99 MB per/sec, or 348 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 25fps = 132 MB per/sec, or 463 GB per/hr.

8 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 119 MB per/sec, or 417 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 29.97fps = 158 MB per/sec, or 556 GB per/hr.

1080i and 1080p HDTV RGB (4:4:4) uncompressed;
10 bit @ 1280 x 720p @ 60fps = 211 MB per/sec, or 742 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 24PsF = 190 MB per/sec, or 667 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 50i = 198 MB per/sec, or 695 GB per/hr.
10 bit @ 1920 x 1080 @ 60i = 237 MB per/sec, or 834 GB per/hr.

Schade, ich brauche wirklich nur 4:2:2 über HDMI. 3xxx ist dafür zu teuer. ... Das alles gibts ja schon mit dem billigeren und kleineren Nanoflash... Nicht daß ich wüßte, daß der Nanoflash unkomprimiert aufnimmt.
Für Run and Gun Qualität reicht ein Nanoflash meistens aus, aber dafür ist so ein uncompressed Recorder ja auch nicht gedacht.


Frank

Space


Antwort von tommyb:

Welchen Vorteil hat man bei "echtem" uncompressed gegenüber verlustfreier Kompression? Einen psychologischen?

Space



Space


Antwort von WoWu:

@ Frank,
Gute Info, danke.

Space


Antwort von alfred:

Was bringt "richtig unkomprimiert" gegenüber "lossless"?

Für welche Applikationen braucht man "richtig unkomprimiert"?

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Zoom F2 Field Recorder - Audio-Zwerg mit 32-Bit-Float-Technologie
Zoom F3 - professioneller Mini Field Recorder mit XLR und 32-Bit-Float
DJ Session streamen, aber mit 2. mobiler kamera, geht das?
AOC I1601P: Mobiler 15.6"-Monitor mit USB-C- und USB-A-Anschluss
Lenovo ThinkVision M14d: Mobiler USB-C 14" Monitor mit 2.2K Auflösung
Tascam Portacapture X6 - mobiler 6-Spur Audiorecorder mit XLR und 32Bit-Float vorgestellt
Lenovo Yoga Pro 9i 16IRP8 - DaVinci Resolve Performance mit mobiler RTX 4070
Neuer Tascam-Recorder mit 32bit float
Zoom R20: neuer Multi-Track Recorder mit 16 Spuren und Touchscreen
Welche Budgetkamera bis 800 Euro fürs Filmen mit gutem Autofokus und Depth of Field?
Wie iPhone 12 als Field Monitor für Kamera (Sony A7 Mark III) per Kabel nutzen?
Field review: Fujifilm XF 70-300 F4-5.6 R LM OIS WR
Field Monitor 4k/60p für DSLM
Neue Nikon Macroobjektive, Pancakes und NX Field
einheitliche field-order im Kabel (SD) ?
field-order Standards?
Field Monitor mit Camera Control für Canon R5C
Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash