Frage von shrek:Hallo,
bisher hab ich mit einer Panasonic NV-DA1 gefilmt, und auch hinterher viel mit dem Video gearbeitet (verschiedene software...).
Mein Pc hat folgende daten: Intel 4 CPU 2,6 GH, 512 MB
Nun will ich mir eine neue cam anschaffen, weil mir das Bild der Panasonic doch nicht gut genug ist, und 16:9 auf dem vormarsch ist.
Hab schon viel hier gelesen, und eigendlich standen die Canon Hf 100 und die Sony SR11 bei der engeren auswahl. Doch nun hab ich auch gelesen, das man mit dem Ausgangsformat AVCHD ne menge probleme bei der Bearbeitung des Videos hat (vor allem mit schwacher PC Hardware).
Von der HV20/30 wird hier viel positives gesagt, aber eigendlich will ich von der DV kasette weg, da man beim bearbeiten immer das komplette band ablaufen lassen muss um es zu speichern (dauert halt immer recht lang !).
Jetzt meine Frage: Ich will ein gutes Bild, (lowlight sollte auch nicht all zu schlecht sein) am liebsten eine Speicherkarte oder HDD als Speichermedium. Videoqualität sollte gut sein (muss es HD sein um "gut" zu sein ?!) sollte eine kleine cam unter 1000 € sein, muss auch nicht das neueste modell sein...
danke schon einmal für Mühe und Antwort !!!
Antwort von Shiranai:
Wenn du mit Intel 4 einen Pentium 4 meinst, dann iss dein PC eindeutig zu schlecht für AVCHD, ich würde sogar sagen für HDV auch.
Für einigermaßen flüssigen HD-Schnitt brauchst du mindestens einen Dual-Core und etwas mehr RAM wäre auch nicht schlecht.
Also entweder neuen PC anschaffen, oder nach SD-Cams umschauen - z.B. Canon FS10/11/100, Panasonic SDR-H280E