Newsmeldung von slashCAM:
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Teleoptik für MicroFourThirds: Tokina Reflex 300mm
Antwort von Flyingdutchman:
Ha lustig, überlegte mir gerade, dass es ggf. interessant sein könnte als Makro - 300mm bei 80cm Mindestabstand... Habe dann mal mit dem App die DoF berechnet bei f6.3 - also immerhin fast 1mm... :D
Antwort von Filmo:
Nicht mehr als ein Spielzeug,die Kringel im Hintergrund mögen ja das eine oder andere Bild mal aufpeppen,werden aber schnell langweilig.
Zudem sind diese Objektive extrem lichtschwach,die angegebene Blendenzahl täuscht,verglichen mit einem Linsen-Objektiv wird bei gleicher Blende die Verschlußzeit wesentlich länger ausfallen, ca 2 Belichtungszeiten-Stufen sind's nach eigener (lange Jahre zurückliegender) Erfahrung mit einem Mamiya 8/500 für das 645er-System und einem Mamiya 5,6/500er Tele (bei Blende 8).
Ein weiterer Versuch mit einem Tokina 8/500mm-Spiegeltele mit gegen ein "normales " Tele (abgeblendet auf 8 natürlich) brachte ein ähnliches Ergebnis.
Möglich aber,daß das bei dem 300er besser ausfällt.
Verlockend ist die handliche Baulänge für eine solche Brennweite,umso schneller verwackelnd allerdings auch.An einem Gehäuse mit Stabi mags hingehen.Oder natürlich:Stativ...
Antwort von pilskopf:
Ich hab ja ein 500mm adaptiert und finde das wirklich eine extreme Bereicherung, das ist schon sehr sehr geil irgendwie, man kann auch sehr geile Fotos damit machen, die Objektive haben kein ca muss man auch wissen, also ich will meines nicht mehr hergeben, die Wirkung in einer Geraden wenn der Hintergrund so herangeholt ist ist einfach genial. 300mm ist aber nicht so dolle find ich. Mindesabstand ist bei meinem so 1,2m. Sehr geil empfinde ich eben das Gewicht und die Größe, NAchteil das nicht so prikelnde Bokeh aber besonders schlimm find ich das jetzt auch nicht, macht sich ja nicht immer bemerkbar.
Hier mal ein Beispielpic, aus der Hand geschossen gehabt, Entfernung denk ich waren so 10 bis 15m.
Antwort von Filmo:
noch ein Beispiel,allerdings:
Zeiss Mirotar 500mm an der GH2 oder besser umgekehrt,GH2 am Mirotar:-))