Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Infoseite // Neue Kamera für ein Leien der Qualität sehr schätzt



Frage von Blutox:


Hallo,

ich möchte mir sehr gerne eine neue Video Kamera kaufen. Ich hab mir versucht ein paar Kameras anzuschaun aber für mich als leien ist das sehr schwer die guten mit den schlechten zu unterscheiden.

Also liste ich mal folgende stichpunkte auf:

-Welches Speichermedium sollte ich nehmen? HDD oder DV mini?

-Laufzeit ist ziemlich wichtig da ich gerne sehr lange mit akku aufnehmen würde.

-HD möchte ich nicht, da ich bestimmt mein pc aufrüsten muss. oder langt ein intel centrino duo mit 2 gb ram und einer nvdia 8400m? naja das muss ja auch noch auf eine dvd und ein blueray brenner ist mir zu teuer.

-eine kamera die sehr gutes bild liefert auf wenn es über mein full hd fernseher dargestellt wird.

-so ein überblenden bei einem sonnigentag soll die kamera auch net machen wie mein altes gerät.

Ich möchte halt Urlaub, Geburtstag und Familien Videos machen. Vieleicht auch noch gute Hochzeits Videos mit der Kamera. Natürlich kein monstrum als cam :P

könnt ihr mir bitte namen nennen von kameras die für mich zutreffen würden oder welche kamera ihr mir empfehlen würdet von ausstattung und funktion bzw speicher medium oder sd bzw hd.

bin sehr gespannt auf eure antwort und ich hoffe meine probleme sind durch eure hilfe gelöst. schon mal danke im vorraus. :)

mit freundlichen grüßen

Blutox

Space


Antwort von marvinjackson:

Also vorweg will ich schon mal erwähnen das ich auf dem Gebiet insgesamt
sehr wenig Ahnung habe!!! Wollte halt trotzdem mal hier reinschreiben.....schadet ja nicht. Ich würde sagen das es immer eine Preisfrage ist was für eine Kamera man dir empfehlen kann. Ich finde das es Kameras gibt die über Mini-DV laufen und wirklich überraschend gute Bilder aufnehmen (Ich meine da so Kameras um 250 Euro) Allerdings hast du erwähnt das du das aufgenohmene Material gerne auf einem "Full-HD" fähigem Fernseher anschauebn willst. Wenn du wirklich etwas "HD-Mäßiges" produzieren willst brauchst du halt auch eine HD-Kamera, weil wie soll dein Fernseher sonst was "HD-mäßiges" zeigen. Der Preis für HD-cams fängt glaub ich so bei ca. 700-800 Euro an und für eine Full-HD cam bei 1100 Euro.
Also ich finde das dass echt nicht sein muss, da wie bereits gesagt billigere Geräte für eine Leien (so hast dus beschrieben)für zufrieden-stellende Qualität sorgen "KÖNNEN". Also du musst wissen das ein HD-Fernseher auch nur dann "High.Definition" liefert wenn der Rest auch über HD läuft. Sonst ist null unterschied zu erkennen. Um Filme auf HD zu gucken braucht man dann acuh einen fähigen DVD-Player und ebenfalls fähige HDMI-Kabel und so.

Space


Antwort von Blutox:

ja schon klar aber ich weiß net ob ich mir erstmal eine cam für 250 kaufen soll und dann später wenn die hd's günstiger sind so eine zu holen.

ok aber hd und full hd? ist da ein großer unterschied, abber noch was ich muss die dateien ja auch auf dvd brennen und das geht ja net auf eine normale dvd denke ich mal.

ist es besser wenn man auf hd aufnimmt und das auf eine normale dvd brennt also ist das eine bessere quali wenn die quelle top ist? oder ist das das selbe ergeniss als ob man es mit einer 250 euro cam aufnimmt?

maaan ich bin total confus durch die ganze geschichte mit hd nicht hd sd dv kasseten hdd blub ich möchte gerne net so viel ausgeben aber top quali haben xD so 250 -300 euro wären ok^^

hilfe :(

Space


Antwort von domain:

So (€ 250-300)*10 könnten schon hinkommen derzeit ohne PC und Software aber inkl. guter Kamera und TFT-Fernseher.
Die Qualitätskurve steigt linear an, aber die Preise zur Realisation derselben progressiv

Space


Antwort von jazzy_d:

Mit 250-300 kannst Du HD vergessen. Schade eigentlich da ja schon ein FullHD TV vorhanden ist. Übrigens gibt es auch Harddisk-Player die alles abspielen bis 1920x1080p (z.B. den PopcornHour) und man kann getrost abwarten mit den blauen Discs. Nimm eine Cam mit miniDV. Da lässt sich das Material sicher besser schneiden auf Deinem PC als mit Harddisk-Cams die mit mpeg2 aufzeichnen.

HD heisst mal eigentlich nur HighDefinition. HDReady bedeutet in den meisten normalen Fällen 1280x720 oder bisschen mehr. FullHD heisst 1920x1080.

Von HD auf SD-Auflösung hast Du immer das bessere Bild als direkt in SD (mit den Consumercams). Dann hättest Du aber jederzeit auch die Möglichkeit eine HD-Variante des Films zu machen.

Space


Antwort von Blutox:

ok schön und gut könnt ihr mir ein paar links zu kamera modellen geben die ihr mir empfehlen würdet. wenn ich für 500 oder 550 ein akzeptablen hd cam bekomme ist das doch besser :D hauptsache es ist kein klopper.

also eine hd ready cam würde ich irgendwie schon nun in erwegung ziehen für ca 500 euros oder ist eine sd cam für 500 euro besser vom bild? auf jedenfall miniDV damit habt ihr mich überzeugt.

full hd ist ja viel zu teuer und ein hd ready cam tuts ja auch :P hoffe ich mal oder reime ich mir gerade was falsches zusammen?

Space


Antwort von Meggs:

-HD möchte ich nicht, da ich bestimmt mein pc aufrüsten muss. oder langt ein intel centrino duo mit 2 gb ram und einer nvdia 8400m? naja das muss ja auch noch auf eine dvd und ein blueray brenner ist mir zu teuer.

-eine kamera die sehr gutes bild liefert auf wenn es über mein full hd fernseher dargestellt wird.
Das hängt auch sehr stark von deinem FullHD Fernseher ab. Manche machen das Upscaling von DV-PAL ganz gut, andere völlig indiskutabel.

Space


Antwort von Blutox:

ich denke ich habe ein guten full hd ferneseher. sagt mir doch endlich mal eine kamera :( will was kaufen xD

Space


Antwort von der henne:

Canon HV30, JVC HD40...

Space



Space


Antwort von Blutox:

ok den Canon HV30 finde ich schon ziemlich gut aber ist das das richtig das diese kamera keinen firewire anschluss besitzt??? und keinen aufsatz um licht oder ein besseres micro anzuschließen??

Space


Antwort von Bernd E.:

...ist das das richtig das diese kamera keinen firewire anschluss besitzt??? und keinen aufsatz um licht oder ein besseres micro anzuschließen?... Nichts davon stimmt: Die HV30 besitzt Firewire, Zubehörschuh und Mikrofonanschluss.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Blutox:

Ja das freut mich dann umso mehr. Ich denke mal das ich in diese Kamera investiere. Ich hoffe nur das es dann kein fehl kauf ist.

Space


Antwort von Blutox:

Canon Telekonverter TL-H43
Sollte ich sowas auch kaufen? bringt das was für den hv30?

Space


Antwort von kowi:

Ich würde statt Tele lieber in einen Weitwinkelkonverter investieren - gibt es auch von Canon.

Space


Antwort von Musashi:

Hallo Blutox,

also, ein Fehlkauf ist die HV30 sicherlich nicht. Ich habe seit einem Jahr den Zwillingsbruder (Vorgänger), die HV20. Die beiden sind, bis auf ein paar kleinere Änderungen, fast identisch. Bei Tageslicht sind die Filme, gerade auf einem HD-Fernseher, brilliant. Eine bessere Qualität bekommst Du für das Geld nicht.
Ich stimme Kowi zu, ein Weitwinkelvorsatz macht mehr Sinn als ein Televorsatz. Du hast ja sowieso einen 10xZoom in der Kamera. Im Vergleich zu der Konkurrenz hat die HV30 einen schlechten Weitwinkel (ohne Vorsatzlinse), d.h. Du hast einen relativ kleinen Bildausschnitt. Die hervorragende Bildqualität macht diesen Mangel aber mehr als wett.

Falls Du Dich für die HV30 entscheiden solltest würde ich mich an Deiner Stelle erst mal mit der Kamera vertraut machen. Später kannst Du dann immernoch einen Weitwinkel-Vorsatz kaufen, wenn Du meinst Du bräuchtest einen.
Empfehlen kann ich Dir das Raynox HD-6600 Pro 52, kostet knapp über 100 Euro. Es gibt da auch Angebote mit Adapter für die HV30 (43 mm auf 52 mm). Das Original Weitwinkel von Canon (WD-H43) kostet gut das Doppelte und ist auf jeden Fall nicht doppelt so viel wert. Die meisten HV20/HV30 Besitzer finden das Raynox sogar besser.

Space


Antwort von Blutox:

ok danke für den rat ich kauf mir dann später ein weitwinkel objektiv.

ich habe mal etwas im internet gestöbert und eine kamera von panasonic entdeckt.
Panasonic NV-GS500EG-S

vom preis her ist die Kamera fast gleich mit dem Modell von Canon HV30.

Nun die Frage: Warum? Canon's ist doch eine HD Kamera und die von Panasonic nicht. Das verwirrt mich etwas.

Space


Antwort von Blutox:

so liebe leute ich habe mir nun das canon hv30 bestellt :) war eben bei media markt und habe mir eine mini dv kassette gekauft, aber bei mir sind da ein paar kleine fragen gekommen.

1) Kann man mit der Canon auch normale miniDV Kassetten verwenden oder müssen das immer die HD miniDV sein?

2) Ich habe mir eine Kassette gekauft wo drauf steht: Sony miniDV Digital HD Video for HDV / DV 63 (ME) Ist das aber teuer gewesen finde ich. Also ME oder MP? Ich habe gelesen das man bei einer bleiben sollte aber ist es dann egal welche ich verwende?

3) Ich lese auf der Verpackung SP 63 LP 94. Short Play und Long Play? Schön und gut ich denke mal das man bei LP qualitäts verlust in kauf nehmen muss oder?

Ja ich weiß der wieder mit seinen Fragen, würde mich aber sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

mit freundlichen Grüßen
Blutox

Space


Antwort von Alan Smithee:

1) Kann man mit der Canon auch normale miniDV Kassetten verwenden oder müssen das immer die HD miniDV sein? Du kannst normale miniDV-Kassetten verwenden. HD miniDV-Kassetten sollen sich durch höhere Qualität und damit durch geringere DropOut-Gefahr und höheren Preis von den normalen miniDV-Kassetten unterscheiden.
2) Ich habe mir eine Kassette gekauft wo drauf steht: Sony miniDV Digital HD Video for HDV / DV 63 (ME) Ist das aber teuer gewesen finde ich. Also ME oder MP? Ich habe gelesen das man bei einer bleiben sollte aber ist es dann egal welche ich verwende? Weltanschauung? Da gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.
3) Ich lese auf der Verpackung SP 63 LP 94. Short Play und Long Play? Schön und gut ich denke mal das man bei LP qualitäts verlust in kauf nehmen muss oder? LongPlay gibt es nur bei Aufnahme in DV (SD). Bei HDV-Aufnahme gibt es kein LongPlay, da bei LongPlay die DropOut-Gefahr größer ist und HDV empfindlicher auf DropOuts reagiert. Bei einem DropOut in HDV ist eine GOP von 12 Frames (~0,5sek) defekt, d.h. das Video hat einen ca. 0,5 Sekunden dauernden Fehler.
Qualitätsverlust gibt es bei DV-LongPlay nicht, die Bilder bleiben die gleichen. Es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass es zu DropOuts kommt. Außerdem ist die Dauerhaltbarkeit der Aufnahmen geringer als im SP-Modus. Zudem ist die Kamerakompatibilität im LP-Modus geringer.

Space



Space


Antwort von Blutox:

danke für die antwort :) mal kurz: was sind drop outs?

So ich habe nun ein Canon HV30 vor mir stehen :) Ein sehr hübsches und handliches Gerät. Mich wundert es nur das ich kein Firewire anschluss finde nur so ein komischen anschluss wo aber mein Firewire Kabel nicht rein passt :(

Hab mir auch nun ein Stativ bestellt: Velbon DV-7000 wurde hier oft empfohlen.

was brauche ich den noch um ordentlich filme aufzunehmen. ich denke mal das ich das haupt equipment nun habe.

klingt doof aber was bewirkt dieser Raynox HD-6600 Pro 52 Weitwinkel aufsatz der oben empfohlen wurde?

Ich werde mich nun mal mehr mit der Technik des Canon HV30 machen ein Turtorial zu der Cam wäre natürlich noch besser^^ Also was man wie einstellt um die besten resultate zu bekommen :P

aja noch mal großen lob an dieses forum. hier wird echt einem schnell geholfen bei fragen :) das freut mich sehr.

mit freundlichen Grüßen
Blutox

Space


Antwort von Alan Smithee:

was sind drop outs? Das sind kurzzeitige Bandlesefehler. Sie können z.B. durch Verschmutzung des Bandes oder des Videokopfes entstehen oder auch durch Beschädigung des Bandes. Ein DropOut führt bei digitaler Aufzeichnung dazu, dass eine Gruppe von Daten zerstört eingelesen werden und nicht von der Kamera interpretiert werden können. Eine Störung an einer kleinen Stelle betrifft bei DV nur einen Frame (also eine 1/25 Sekunde bei PAL), bei HDV trifft es jedoch 12 Frames (also eine 12/25 Sekunde).
Mich wundert es nur das ich kein Firewire anschluss finde nur so ein komischen anschluss wo aber mein Firewire Kabel nicht rein passt :( An Deiner Kamera befindet sich ein 4-poliger Firewire-Anschluß hinter der Gummiklappe rechts neben dem Sucher. Um die Kamera mit dem Rechner zu verbinden, brauchst Du üblicherweise ein Firewire-Kabel mit 6-poligem Stecker auf der einen Seite und einem 4-poligen auf der anderen Seite.
klingt doof aber was bewirkt dieser Raynox HD-6600 Pro 52 Weitwinkel aufsatz der oben empfohlen wurde? Kurz gesagt: Damit bekommst Du mehr auf das Bild drauf.
Er verkürzt die Brennweite des Objektivs, d.h. Du kannst damit zwar nicht mehr so nahe an Dein Motiv heranzoomen, aber kannst weiter weg zoomen. Das ist z.B. wichtig wenn Du in Räumen filmst.
Ich werde mich nun mal mehr mit der Technik des Canon HV30 machen ein Turtorial zu der Cam wäre natürlich noch besser^^ Also was man wie einstellt um die besten resultate zu bekommen :P Lesen, lesen, lesen…
…und ausprobieren!
Wichtiger als die Bedienung an sich, ist zu lernen, wie man einen guten Film gestaltet; aneignen welche Stilmittel es gibt und wie man sie verwendet…

Space


Antwort von Blutox:

ok ich habe die meisten turtorials hier auf der webseite gelesen. nur ist meine frage ob es irgendwo ein handbuch gibt wie man den hv30 bedient? es gibt von data becker ein handbuch für den hv20 aber zu teuer mit 34,99 euro.

Space


Antwort von Blutox:

Ich kapiere einiges an der Kamera nicht...

Ich sehe kein unterschied zwischen HDV und HDV25 und dieser Kinomodus ist ziemlich dunkel zur Programmautomatik. Dieses TV und AV ist auch ziemlich komisch weiß gar net wie ich mit der kamera das beste bild rausbekomme also vom licht her usw oO

Space


Antwort von Alan Smithee:

Hallo Blutox,

ich denke, Du benötigst noch einiges an Grundwissen. Insbesondere zu solchen Themen wie Belichtung kannst Du auch bei der Foto-Fraktion stöbern (z.B. Was sind Programm- / Blenden- / Zeitautomatik?). Dazu empfehle ich Dir, u.a. bei Wikipedia entsprechende Artikel zu lesen, indem Du nach entsprechenden Begriffen suchst (z.B. Suchbegriffe "Digital Video", "HDV", "Belichtungsautomatik") und in den entsprechenden Kategorien stöberst (Kategorien "Videotechnik", "Filmtechnik", "Fototechnik"). Gib solche Begriffe auch mal bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) ein…

Bei dem von Dir genannten DataBecker-Buch - vermute ich - handelt es sich wahrscheinlich um eine "ausführliche Bedienungsanleitung". Vielleicht kommst Du damit klar - mir persönlich ist in solchen Büchern der Informationsgehalt oft zu dürftig.

Zu Anfang würde ich an Deiner Stelle die Kamera einfach mit der Standardeinstellung (HDV und Programmautomatik) benutzen und nach und nach die verschiedenen Kameraeinstellungen ergründen.

Die Bedienung der Kamera wird man sich mit der Zeit aneignen, für viel wichtiger halte ich jedoch, herauszufinden, wie man mit Film (bzw. Video) gut Geschichten erzählt. Eine gut erzählte Geschichte ist wichtiger als das perfekte Bild.

Space


Antwort von Blutox:

ja aber was ist der unterschied zwischen diesem hdv und hdv25, also vom praktischen her? nimmt das eine bessere bilder auf oder ist das eine mehr für schnelle aufnahmen? diese fragen plagen mich zurzeit :P

Space


Antwort von Alan Smithee:

Der HDV-Modus nimmt 50 Halbbilder pro Sekunde auf (= Interlaced), der HDV25-Modus nimmt 25 Vollbilder pro Sekunde auf (= Progressive) und verteilt jedes Vollbild auf 2 Halbbilder (damit es HDV-konform bleibt).
Der Interlaced-Modus wirkt flüssiger, zeigt aber Kammstrukturen bei Bewegungen im Bild. Der Progressive-Modus wirkt ruckeliger, dafür ist ein einzelnes Bild eben ein komplettes Bild.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Kaufberatung / Vergleich-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Kann jemand einen Camcorder von sehr geringer Qualität empfehlen?
Wann hat eine Kamera (bei slashCAM) sehr gute Bildqualität?
Sigma FP ist eine sehr gute cinema Kamera
Sehr helle Lichter mit der C100 MKII
Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
W.A.L.T. - Google zeigt neues KI-Videomodell mit sehr guter Konsistenz
VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
Qualität der Blenden im Stream ist zu schlecht
"Designated Survivor" auf Netflix - neuer Showrunner, neue Qualität
Neue Nikon-Kamera sieht aus wie ein Filmklassiker aus den 80ern
Sumolight Sumolaser: Ein Laser-Spotlight so hell wie ein 18-kW-HMI Scheinwerfer
Audio (mp3) nach Premiere Pro Import schlechte Qualität
Warum ist die Video-Qualität so schlecht?
Qualität im Quell- und Programmmonitor abweichend
schlechte Qualität beim Transkodieren mit Adobe Media Encoder
Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash