Frage von halskrause:Hallo. Gibt es einen nativen 3GP Codec für Windows?
Mit nativ meine ich, dass dieser Codec in jeder Software unter exportieren auftaucht. So wie der Avi oder Mov Codec.
Das blöde ist, dass Quicktime in meiner Software auftaucht, aber ich nicht 3GP exportieren kann. Ich kann nur "Animation,Video mp4, dv.... etc" auswählen.
Ist das Problem nur die ENDUNG 3GP? Wenn ja: Ist es möglich, dass man einen MOV ausgibt mit den 3GP Spezifikationen und diese einfach danach umbenennt. Oder ist der 3GP Codec was ganz anderes?
PS: Ich weiss, dass es dutzende 3GP Converter gibt. Wie arbeiten diese denn? Läuft bei denen im Hintergrund immer Quicktime? Gehört eventuell dieser Codec Apple?
Antwort von Gast 0815:
Hallo halskrause,
3Gp ist, genau wie auch Avi und Mov, ein Containerformat, also sozusagen die Verpackung für Video und Audio. Mittels Codecs werden diese Streams dann platzsparend komprimiert.
Brauchbare Info zu 3GP:
http://de.wikipedia.org/wiki/3gp
Wenn dein Programm die gewünschten Codecs für Bild/Ton zum Export nur in Avi oder Mov anbietet, so gib die Datei halt in diesem Format aus (aber gleich unter Einhaltung der Beschränkungen für das angestrebte Wiedergabegerät!) Dann kann eine spätere "Konvertierung" einfach durch Umpacken in die 3GP Kiste, also ohne weitere Neuberechnung, erfolgen; machbar wäre das dann etwa mit Mediacoder (
http://mediacoder.sourceforge.net/index.htm)
Gruß aus Marburg