Frage von Zac:Hallo,
nur mal, um ein bisschen zu klugscheißern: Was denkt Ihr, welche DSLR wurd als nächstes 4k/60 fps haben? GH5??
LG
Antwort von Jott:
Und wenn's eine gäbe, würde sofort bemängelt, dass sie keine 120 fps kann in 4K und trotzdem teure Speichermedien benötigt ...
Antwort von Zac:
Ich will endlich flüssige Aufnahmen... Für Slomo ist Twixtor, FCP... zuständig... Bräuchte nur 60 fps...
Antwort von Jott:
Du musst dich nur vom 4K-Zwang befreien, dann kannst du heute schon glücklich sein mit flüssigen Bildern.
Wenn's um "flüssig" geht, dann geht es um eher hektische Kamerabewegungen. Und genau bei denen bringt 4K gar nichts.
Antwort von Adam:
Ich will endlich flüssige Aufnahmen...
Und das geht mit 24/25/30p nicht???
Is mir so die letzten Jahrzehnte nicht aufgefallen.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass Stop-Motion oder klassicher Zeichentrick mit 12fps absolut flüssig daher kommt.
Und gab es nicht zig Leute, die sich beschwert haben über ?war es der Hobbit? Mit 48fps und 4k? (Kann mich auch falsch erinnern)
Bräuchte nur 60 fps...
Das gibt es doch schon seit gefühlten Ewigkeiten in allen gängigen DSLRs. Konnte das nicht schon die Canon 5D, nr.1 vor 6 Jahren?
Und was ich denke, welche das können wird - 4k/60fps?
Wahrscheinlich entweder eine Panasonic oder eine Sony.
Und wahrscheinlich werden das auch alle anderen denken, da das - wenn man den aktuellen Markt anschaut - einfach am wahrscheinlichsten ist.
Aber ne Glaskugel hat keiner von uns.
Nur warum in aller Welt sind die 24/25/30 fps nicht flüssig genug?
Antwort von Jott:
Berechtigte Frage. Kino? TV (Filme, Serien, Werbung, aufwendige Dokus ...)? YouTube? Vimeo? Filme auf DVD oder Blu-ray? Alles 24/25 fps und nicht mehr. 30p zuweilen im Netz.
Insofern ...
Die Rettung, wenn das alles nicht flüssig genug ist, sind Fernseher. Die können fast alle die Frame Rate verdoppeln und sind meist sogar ab Werk so eingestellt. Gerade wieder im Hotel an so einem Examplar rumgezappt. Absolut erstaunlich, wie dadurch alles zu 50 fps-Videolook mutiert und völlig anders wirkt! Wenn man das mag, wunderbare Sache.
Egal. Wie gesagt, die gewünschten 50/60 fps in DSLR gibt es schon. Man darf nur nicht dem 4K-Zwang erliegen. Kein großes Opfer, wenn man drüber nachdenkt.
Antwort von Zac:
Hallo, 4K ist halt schön, und 60 FPS fühlt sich doch ziemlich anders an... als ob man da wäre... Außerdem überlegt doch ein mal: In 10 Jahren haben alle Handys vielleicht 8K 360 Kameras mit 60 Fps, wie "doof" wird dann 1080P 25 aussehen... aber echt :-)
Antwort von Gooerkfish:
bist du DIR sicher, das DU in 10 JAHREN NOCH LEBST?
( ich wünsch DIR noch 99+1) aber
ist es grün unter der VORHAUT?
ZUKUNFTSSICHERHEIT
einige Ärzte sagen, dass da nicht nur das kleine Teil abfällt, sondern
der Träger oben im Ort wo das Zuggewicht zieht verblödet..
wobei die Frage ja schon < kleine gleich null Neuronale Bezirke arbeiten
ist. :)
Antwort von Frank B.:
Ich persönlich filme immernoch in 25p. Das gefällt mir ästhetisch besser als 50p. 4K nutze ich inzwischen aber auch, wegen der zusätzlichen Möglichkeiten, das es auch fürs Endergebnis in Full-HD bietet.
Das wird jetzt zwar keinen interessieren, aber ich wollte es mal los werden. ;)
Antwort von Zac:
ästethisch ist 25p schöner, stimmt, "fantasievoller", "cinematischer", wie auch immer... aber das "daseingefühl" kommt nocht so rüber...
Antwort von Frank B.:
... aber das "daseingefühl" kommt nocht so rüber...
Wenn ich das haben will, filme ich nicht und lasse die Kamera in der Tasche. ;)
Antwort von Jalue:
Da ich seit Ewigkeiten (und damals auch nur für Zeitlupen) nicht mehr mit 50p gedreht habe, mal eine ganz naive Frage zum Workflow. Ihr dreht auf 50p, schneidet in einem 50p Projekt, und rendert das Ganze dann für 'normale Verwertungswege' auf 25 raus, oder wie macht ihr das? Und wenn ja - was ist der sichtbare Vorteil?