Frage von Peter:Hallo,
mir wachsen langsam graue Haare, die Nerven liegen blank und ich weiß eigentlich nicht mehr so recht, was ich wirklich noch tun kann. Das Fenster ist schon offen, wenn der Kübel langsam nicht geht, fliegt er raus.
Ich arbeite mit Premiere 6.02 und der DV500plus. Bis vor 2 Tagen hat alles wunderbar funktioniert (schließlich arbeite ich schon mehr als drei Jahre mit der Karte und bin bestens zufrieden). Dann wollte ich einfach die DV500 mit einem neuen Treiber aktualisieren und habe aber damit alles schlimmer gemacht. Mittlerweile habe ich alles x-mal deinstalliert und mit der Orginalsoftware neuinstalliert, aber es funzt noch immer nicht.
Zum Problem:
Premiere ladet ganz normal, erkennt die Karte wie immer. Der Import der Dateien klappt auch. Im Monitorfenster und im Quellfenster wird die AVI File (von der DV500 gecaptured) richtig angezeigt. Auch im Trimmmodus funktioniert noch alles.
Im Schnittfenster ist die Wiedergabe des Clips kein Problem, dieser wird wie gewohnt im Monitor angezeigt. Sobald ich nun versuche, den Clip im Schnittfenster zu trimmen, stürzt Premiere mit der Fehlermeldung "premiere.exe hat fehler verursacht ..." ab. Kurz vorher sieht man noch einige Artefakte des Clips, dann ist das Programm futsch.
Bilder oder Dateien trimmen, die nicht unmittelbar mit der DV500 zusammenhängen - funktioniert problemlos. Nur die DV AVI Files machen die größten Schwierigkeiten.
Ich habe die gesamte Software mit allen Treibern auf den neuesten Stand gebracht (auch die DV500), habe alle erdenklichen Tools ausprobiert, der Grafikkarte die neuesten Treiber verpasst, etc.
Ich glaube, dass das Problem mit der DV500 zusammenhängt, kann es aber nicht lokalisieren. Das Umschalten von Primary auf Overlay-Modus hat keine Auswirkungen, ebenso wenig hilft es, die Grafikkarte von True Colour auf 16 Bit High-Colour umzustellen.
Vielleicht hilft euch ja kurz ein Systemüberblick: AMD Athlon, 1,4 Ghz, 512 MB RAM, Mainboard ASUS A7V-133, Hercules Prophet 4500 XT Kyro II, DV500plus, Adobe Premiere 6.02.
Lange warte ich nicht mehr, dann drücke ich format c: :((
Vielleicht könnt ihr mir aus meiner misslichen Lage befreien. Danke schon im voraus für alle Ratschläge!
Antwort von Markus:
Hallo Peter,
mein Hinweis kommt für Dich zu spät, Du hast die leidvolle Erfahrung bereits gemacht. Für Videofilmer und Computerleute gilt: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM - ändere niemals ein funktionierendes System!
Und wer dennoch gerne mit funktionierenden Systemen experimentiert, um sie VIELLEICHT ein wenig zu verbessern, sollte VORHER dringend ein Image der Systemfestplatte anlegen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Jürgen:
: Hallo Markus,
:
: wie recht du hast, aber leider hilft mir das nicht weiter.
: Zumindest kann ich mein Problem nun mehr und mehr eingrenzen, ist ja schon was.
: Premiere hat mit der Sache nix zu tun, der Fehler liegt im System. Grafikkarte und
: die Videokarte teilen sich denselben IRQ, aber leider kenne ich mich hier zu wenig
: aus, um daran herumzupfuschen.
:
: LG und ein schönes Wochenende,
: Peter
Da hilft nur die alte leier. Karte raus, hochfahren, runterfahren, hochchfahren.
Testen wie es dann mit dem Gesamtsystem aussieht. Danach, wenn das Problem tatsächlich mit entfernen der Karte weg ist wider runterfahren.
Hardware rein, hochfahren, neu erkennen lassen und sehen ob es dann funktioniert. Unter Umständen muss man dieses Spiel auch mehrmals durchführen in unterschiedlichen Slots.
Aber vielleicht hast du das ja schon alles hinter dir.
Das ist die schöne neue Welt, bekannt als plug"n pray
Gruss Jürgen
Antwort von Peter:
Hallo Markus,
wie recht du hast, aber leider hilft mir das nicht weiter.
Zumindest kann ich mein Problem nun mehr und mehr eingrenzen, ist ja schon was. Premiere hat mit der Sache nix zu tun, der Fehler liegt im System. Grafikkarte und die Videokarte teilen sich denselben IRQ, aber leider kenne ich mich hier zu wenig aus, um daran herumzupfuschen.
LG und ein schönes Wochenende,
Peter