Frage von Massud:Moin,
ich habe irgendwie meinen alen Kamcorder geschrottet (alte Sony TRV 110 mit 800.000 Pixeln und 1/4 " CCD mit 20 fach optisch zoom und Digital 8) und brauche nun einen neuen.
Nachdem ich nun eine Nacht dieses Forum durchforstet habe dachte ich an die Pansonic NV GS 180. Mein Anforderungsprofil:
Ich filme meist Windsurfsachen - daher ist Ton nicht elementar da man meist nur wheeeehhhhhh (windstärken 5-9) hört, auch filme ich dieses meist nicht in der Dämmerung sondern bei normalem Tageslicht. Das was mich aber noch verunsichert ist, dass die Action auch mal 500 oder 700 meter draussen auf dem Meer stattfinden - und Filmen tu ich vom Strand oder Deich aus, der Zoom von der Sony war schon knapp (digitalen hab ich immer aus gehabt).
Ich ziehe die Filme auf den Compi und bearbeite sie dann mit Magix VdL - anschliessend kommen sie auf DVD.
Meine Konkrete Frage:
- reicht der 10 fach zomm da er evtl. stärker ist als mein "alter" 20 fach ?
- bringt der digitale immer noch nichts ?
- soll ich lieber eine 1 CCD Kamera dafür mit stärkerem Zoom (30 Fach ? ) nehmen ?
Ihr werdet mich hassen, aber auch ich habe ein Limit von ca. 500 € ...
Liebe Grüsse, Massud
Antwort von Ivy:
Hi!
- reicht der 10 fach zomm da er evtl. stärker ist als mein "alter" 20 fach ?
Nein. Also der 20fache Zoom deiner Sony ist sicherlich mehr als der 10fache der Panasonic. Ich hab die NV-GS280, ebenfalls mit 10fachem optischem Zoom und ich kann dir garantieren, dass ich auf 50-70 Metern Entfernung mal so gut wie gar nichts sehen würde. Gut, das ist untertrieben. Aber ich glaube nicht, dass dir der 10fache Zoom reichen würde.
- bringt der digitale immer noch nichts ?
Nicht viel. Soll heißen, dass der digitale Zoom bis 25fach noch gerade so akzeptabel ist. Für anspruchsvolle Aufnahmen natürlich auf keinen Fall zu gebrauchen, aber bis 25fach für den Hobbygebrauch noch zu ertragen. Danach (NV-GS280 bis 700fach) wird es einfach nur eine Katastrophe.
- soll ich lieber eine 1 CCD Kamera dafür mit stärkerem Zoom (30 Fach ? ) nehmen ?
Nunja. Da du Sportaufnahmen machst und beim Surfen der ästhetische Faktor auch nicht zu kurz kommen sollte, würde ich mir die 1CCD-Kamera stark überlegen, da die Bildqualitätseinbußen ziemlich gravierend sind. Deine Wahl der Panasonic NV-GS180 ist schon richtig, wenn du auf lowlight-Qualitäten verzichten kannst. Ich fürchte nur, dass der Zoom bei dir ungeahnt viel wichtiger ist als im normalen Gebrauch. Ein 30facher optischer Zoom ist da sicherlich angebracht. Meine Empfehlung wäre also: Wenn du wirklich
nur die Surfaufnahmen vom Deich mit der Kamera machen willst, dann nimm eine 1CCD mit 30fachem Zoom. Wenn du aber auch Familien-, Urlaubs- oder sonstige Filmaufnahmen machen willst: Versuch es mit der 180.
Lg,
Ivy
Antwort von Jan:
Ja aber bei 30x optischen Zoom musst du eigentlich immer ein Stativ benutzen, selbst mit 2 Händen ruckelts, oder gegen irgendwas stützen oder auflehnen.
LG
Jan
Antwort von Anonymous:
hy,
ja das mit dem stativ stimmt - denn auch der nicht unerhebliche wind verwackelt die kamera sonst stark selbst wenn der surfer schon in strandnähe ist. Daher hab ich ein stativ mit flüssigkeitsgelagerten drehpunkten was ich schon vorher benutzt habe. Gibt es ein Aufsteckbares Tele oder so etwas für die 180 damit ich z.B. dauerhaft 10 mal drauf habe und dann noch den eingebauten zoom nutzen kann ?
Massud
PS: Welche alternativ 30X Zoom schlagt ihr vor ?
Antwort von Jan:
Ja Telekonverter zb 2x , würde ich mir aber stark überlegen.
Er macht aus Lichtstärke 1,8 = 3,6 und Abbildungsfehler des Objektivs werden noch stärker zum Vorschein gebracht.
In der Klasse ( GS 180) und relativ Aktuell ? Da gibts nur Canon MVX 450 / 460 mit 20x optischen Zoom, in der Einsteigerklasse hat JVC noch paarund 30 - ich würde GS 27 aber höher einschätzen.
LG
Jan
Antwort von massud:
wollte mal eine rückmeldung geben: also ich habe mir dann die gs 27 (eigentlich sogar nur die 24) gekauft - und ihr habt natürlich wirklich recht. Für die Surfaufnahmen ist sie wirklich gut - der 30 fach zoom schaft schon was wech, mit den Lichtverhältnissen ist auch alles soweit gut (zumindest letzte Woche auf dem Worldcup auf Gran Canaria) aber sobald man in räumen was filmt - vergiss es einfach... das geht gar nicht.
Also kurz zusammengefasst: Für meine Bedingungen geht sie, für alle die auch in räuen filmen wollen: vergesst es.
Ohne stativ läuft es erwartungsgemäss gar nicht, mit stativ schalte ich auch immer den digitalen bildstabi aus und es ist alles gut. Sound ist wie ich es mir gedacht habe : wheeeeeeeeewh hehehe... aber so alles in allem trauere ich immer noch meiner alten wenn auch deutlich grösseren Sony nach.
Massud
PS: Wie schützt ihr eure Kameras am Strand am effektivsten vor dem rumfliegenden Sand/Salz ?? ich muss da ma was bauen...