Frage von Lars R.:Hallo,
zusätzlich zu meinen kleinen Fragen habe ich hier noch eine weitere Frage:
Meine alte Kamera (in den USA gekauft weil ich einige Zeit in den Staaten war) ist eine NTSC Kamera. Ein Freund von mir hat eine NTSC/PAL Kamera, so dass ich nun meine 12 Bänder (NTSC) auf den Rechner kopiert habe und diese dann mit meiner Kamera (DV IN) auf neuen Bändern gespeichert habe. Die Filme habe ich im PC auf PAL FOrmat konvertiert.
Nun meine Frage (da bis jetzt alles klappt hat es nur indirekt mit dem Vorgang zu tun):
Was mache ich mit meinen alten NTSC Bändern?
Theoretisch habe ich die Filme 1:1 ja überspielt und sie so in PAL vorliegen. Gibt es außer dem "doppelt hält besser" Grund noch einen Grund um die 12 NTSC Bänder (die von meiner Kamera nicht gelesen werden können) zu behalten?
!!!DANKE!!!
PS: Die Qualität ist 1a, Ton ist auch ok, alles bestens kein Rauschen, Aussetzer, etc. - kurz: Die Kopien sind vollwertig.
Antwort von Markus:
Hallo Lars,
nachdem Dir noch niemand geschrieben hat, ergreife ich (mal wieder) das Wort. Meine Einstellung zum Thema Originalaufnahmen kennst Du ja. Ich würde die 12 Bänder aufheben - für alle Fälle.
Aber es geht ja nicht um "meine" Aufnahmen. Du schreibst, dass die Kopien in Ordnung seien. Hättest Du ein schlechtes Gefühl, die Kassetten der Wiederverwertung zuzuführen?
Viele Grüße
Markus
www.behrendt.tv
Antwort von Lars R.:
Hallo Markus,
die Kopien sind 1a - ich hab mir 3 Bänder komplett angeschaut und bei den anderen Stichprobenartig.
Viel Platz nehmen die Bänder nicht ein, ich werde sie erstmal behalten ... man weiß ja nie.
Da ich meine NTSC Kamera damals in den USA an einen Bekannten verkauft habe, habe ich (momentan) keine Abspielmöglichkeit - außer ich kaufe mir irgendwann eine Kamera, die NTSC Bänder abspielt. Auch wenn ich momentan der Meinung bin, dass sich das nicht rentiert ...