Frage von PeterM:Hintergrund ist das ein Bild ( Sony HDV Z1) und computeranimation auf einer Veranstaltung mit einem XGA Videoprojektor (10000 Lumen ) und 16 zu 9 Anamorhot projeziert werden soll. Dazu wollen wir das Bild im XGA Format rendern.
In MPeg4 oder WMV kein Problem. Wir hätten aber gerne einen Mpeg2 Stream. Verschidene Encoder bieten aber nur Standardvideo oder HDV aber keine Auflösung 1024 * 768 oder 1280 * 1024
Zumindest in meiner leglaen ersion des Mainkonzepts der in Aftereffect dabei ist finde ich keine derartigen Einstellungen. Auch im Triel von TMPEG fand ich nicht. Bin ich nur zu blöd die Einstellungen zu finden.
Wer hat Tipps.
Antwort von Ukle:
Wähle mal als Ausgabeformat statt DVD MPEG-2, da kannst Du dann die exotischsten Formate bzw. Auflösungen einstellen.
Antwort von Ukle:
Wähle mal als Ausgabeformat statt DVD MPEG-2, da kannst Du dann die exotischsten Formate bzw. Auflösungen einstellen.
Muss mich korrigieren, weil bei MPEG-2 nur herunterskaliert werden kann.
Nimmt man aber HD2 (1080i), so kann man unter Detaileinstellungen auch z.B. 1280x1024 einstellen.
Antwort von Markus:
In MPeg4 oder WMV kein Problem. Wir hätten aber gerne einen Mpeg2 Stream.
Geht es nur darum, die technische Machbarkeit zu prüfen, oder welchen Grund hat es, dass es unbedingt MPEG2 sein soll? Andernfalls hättest Du ja schon zwei mögliche Lösungen. ;-)
Antwort von Anonymous:
Das habe ich nicht ganz verstanden.
Bei mir scaliert der Mainkonzept immer nur auf SD Video runter. Auch wenn ich in AE Einzelbildersequenzen in höherer Auflösung habe.
Wir haben die Computeranimation in 1280 * 1024 vorliegen. Das Live material ist HDV.
Nein es geht nicht um die Machbarkeit Mpeg 4 aber auch WMV lassen sich auf unseren Systemen einfach schlechter synchron fahren. Es geht um Multikanal applikationen die framegrenau abgespielt werden müssen.
Antwort von Jan:
Ohne Werbung machen zu wollen, kaufe Die die aktuelle VideoAktivDigital.
Sie haben einen für mich sehr guten Test gemacht welches Material mit welcher Komprimierung / welchem Encoder am Besten hinunterskaliert / aufgeblasen werden kann, wer was importiert/ ausgibt und das mit Beispielbildern und mehreren Test Datenraten für MPEG 2/4 mit verschiedenen Codec"s für kostenlose und teurere Programme wie Canopus Procoder 2 und Andere - erstaunlich wer wo seine Stärken hat, und das auch kostenlose / günstige Encoder mit bestimmten Datenraten / Komprimierungen überzeugen können. Ja HDV "Skalierer" gab"s nicht so viele.
Genau wie der sehr genaue Computertest, wie schnell SD / HDV Material mit genau welchem Prozessor, Graka, Festplatte, Arbeitsspeicher etc exakt bringt.
LG
Jan
Antwort von Markus:
...Test gemacht welches Material mit welcher Komprimierung / welchem Encoder am Besten hinunterskaliert / aufgeblasen werden kann...
Ein ähnlicher Test stand in der Ausgabe 2/2006 der PC Video (Seite 29-31). Würde mich mal interessieren, ob die zu den gleichen Ergebnissen kamen...