Frage von Tom2020:Ich benutze Windows MovieMaker zur Videobearbeitung. Kamera und PC sind über USB miteinader verbunden. Nun habe ich beim Übertragen des Films von der Kamera auf den PC immer wieder das Problem, dass MovieMaker den Videofilm OHNE Ton aufzeichnet (ich bekomme quasi einen "Stummfilm" auf den Rechner). An der Kamera (Sony DCR) kann es nicht liegen, da ist der Ton einwandfrei. Die im TFT-Monitor integrierten Lautsprecher sind auch eingeschaltet. Ich bin eben ein ziemlicher Laie, kann daher nur vermuten, dass es mit dem Eingangspegel bei den Aufnahmeeinstellungen von MovieMaker zu tun hat. Ehrlich gesagt, kapiere ich dort den Zusammenhang zwischen Audiogerät und Audioeingabequelle nicht wirklich ;-) ! Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Einstellungen in MovieMaker nicht mit den Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung des PC’s zusammenpassen ?
Wer kann mir sagen, wie bzw. welche Einstellungen wo zu machen sind, damit der Ton auch mit rüberkommt ?
Antwort von gOnZaLeS:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Camcorder, hab es einfach gelöst indem ich mir ein Firewire-Kabel gekauft habe (ca. 5€) und den Camcorder mit der DV-Out Buchse mit dem PC verbunden hab. Das ergibt auch gleiche eine viel bessere Qualität des aufgezeichneten Filmes.
Ansonsten kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Audioquelle liegen. Einfach mal den Film auf dem Camcorder laufen lassen und ausprobieren bei welcher Quelle ein Signal angezeigt wird und der Pegel einen Ausschlag anzeigt.
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.