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Infoseite // Laute rauschfreie Aufnahme auch ohne Ton auch ohne Mischer?



Frage von Heiner Kunk:


Ich bin eher Neuling im Bereich Ton, merke aber dass er in meinen Arbeiten immer relevanter wird.

Nun habe ich mir ein MARANTZ PMD661 MKII geholt, dazu ein Sennheiser MKH 416 und ein RODE BLIMP. Ja, der Ton ist sauber und auch gut, ich finde aber i.A. zu leise. Ich habe das ME 66 dagegen getestet; das ist klar noch leiser.

Da ich das Rauschen begrenzen und nicht hochpegeln möchte, frage ich mich, ob ich denn überhaupt ohne einen Tonmischer portabler Natur herumkomme?!

Eine andere Frage: Wie wichtig ist das verbindende XLR-Kabel zwischen Audiorecorder und Mikro. Manchmal knackt es, und dabei ist das Kabel neu. Allerdings ist das ein günstiges Kabel von Musik Korn; ich weiß nicht genau ob sich das auswirkt. Das Mikro ist neu, das Gerät auch.

Was ich meist aufnehme. Atom, aber auch mal Dialoge an per Angel.

Danke!

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Antwort von beiti:

Also Du möchtest nicht hochpegeln, aber einen höheren Pegel? Das wird schwierig... ;)

Letztlich ist alles, was zu höherem Pegel führt, eine Form von Verstärkung - egal ob das Mikro einen höheren Output hat, ein zwischengeschalteter PreAmp zur Anwendung kommt oder einfach der Pegel am Recorder hochgedreht wird.
Die entscheidende Frage ist, in welcher Qualität die Verstärkung wo erfolgt. Ich hatte z. B. schon Mikros, die zwar einen hohen Ausgangspegel, aber auch ein grausames Eigenrauschen hatte. Da wünscht man sich, das Mikro würde weniger Pegel liefern, und man könnte sein Signal stattdessen rauscharm mit einem guten PreAmp hochziehen.

Die wichtigste Frage für Dich ist also, woher das Rauschen, das Dich bei höherem Pegel stört, überhaupt kommt. Falls der PreAmp Deines Recorders schlecht ist (was in diesem Fall meine erste Vermutung wäre), würde ein externer PreAmp helfen. Falls es Eigenrauschen des Mikrofons sein sollte, hilft ein externer PreAmp allerdings nicht.

Ein externer PreAmp muss übrigens kein großer, unhandlicher Mischer sein. Es gibt auch relativ kompakte Geräte bis hin zu einem "FetHead", der nur die Form eines großen Zwischensteckers hat.

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Antwort von Frank Glencairn:

Ich bin eher Neuling im Bereich Ton, merke aber dass er in meinen Arbeiten immer relevanter wird.

Nun habe ich mir ein MARANTZ PMD661 MKII geholt, dazu ein Sennheiser MKH 416 und ein RODE BLIMP. Ja, der Ton ist sauber und auch gut, ich finde aber i.A. zu leise. Ich habe das ME 66 dagegen getestet; das ist klar noch leiser.
Das ist das erste mal daß ich höre, ein MKH oder ME sei zu leise.
Bist du sicher, daß alle Einstellungen an deinem Recorder passen?

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Antwort von Skeptiker:

Hier http://www.oade.com/Tapers_Section/faq-general.html steht folgendes:

"Marantz PMD 620 and 661: These newest designs from Marantz offer variable mic preamp gain that can be set within the menu system."

Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das VOR (Original-Gerät) oder NACH der Oade-Modifikation ist - am besten mal in der Anleitung nachschlagen (variable Eingangs-Verstärkung)!

Ansonsten stimmt natürlich, was beiti oben schreibt!

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Antwort von Heiner Kunk:

Hier http://www.oade.com/Tapers_Section/faq-general.html steht folgendes:

"Marantz PMD 620 and 661: These newest designs from Marantz offer variable mic preamp gain that can be set within the menu system."

Bin mir allerdings nicht im klaren, ob das VOR (Original-Gerät) oder NACH der Oade-Modifikation ist - am besten mal in der Anleitung nachschlagen (variable Eingangs-Verstärkung)!

Ansonsten stimmt natürlich, was beiti oben schreibt!
Oh, ja danke. Ich kuck mir das mal an ;-)

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