Frage von UweM:Habe per WebCam einen Film aufgenommen und weil ich vergessen habe die Aufnahme ordnungsgemäß zu beenden ist mir Movie Maker beim Erstellen der WMV Filmdatei abgestürzt. Wohl wegen akutem Speicherplatzmangel auf der Festplatte. Die Scenen sind natürlich unwiederholbar und mir liegt deshalb sehr an einer Lösung meiner Probleme:
1. Ein Teil des Films ist als WMV-Datei vorhanden, aber Windows Mediaplayer kann nur vom Beginn an abspielen. Es besteht keine Möglichkeit des schnelleren Vorlaufs, oder an einer beliebigen Stelle des Films zu beginnen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?
2. Es liegen noch einige Rohdaten (WMT?.TMP, ?=4-7) vor. Kann ich aus diesen Rohdaten durch irgendeinen Trick den Film (oder den Rest) erzeugen?
Bin für jeden Tip dankbar. Habe erstmal Sicherungskopien des halbfertigen Films und der Rohdaten gemacht, mich aber nicht getraut, MM2 nochmals zu starten.
Was kann ich tun, bzw. welche Angaben werden noch benötigt?
Danke schon mal!
Uwe
Antwort von UweM:
Hallo Leute,
das erste Problem habe ich mittels VideoLANClient Mediaplayer (vlc) 0.8.5 gelöst:
Film in vlc öffenen und abspielen lassen, dann im Menü
Datei/Streaming Assistent starten. Dort die Option "Transkodieren/Als Datei speichern" auswählen und weiter.
Im nächsten Dialogfenster "Existierendes Wiedergabelistenobjekt" markieren und die Filmdatei auswählen und weiter.
Im nächsten Dialogfenster nur weiter anklicken (nix markiert).
Im nächsten Dialogfenster ASF als Format auswählen und weiter.
Im nächsten Dialogfenster einen neuen Dateinamen xyz.wmv angeben und mit "Finish" loslegen lassen. Nach einiger Zeit ist alles umgesetzt => Fertig! Nun lässt sich das Video wenigsten im vlc Mediaplayer abspielen und auch an beliebiger Stelle starten.
Über Hilfestellung zum zweiten Problem wäre ich echt dankbar!
Ciao
Uwe