Frage von Jan:Heute war Sony an der Reihe, morgen gibt es 14Uhr Neuigkeiten bei Fuji. Es handelt sich wohl um neue Kameras und Zubehör.
https://fujifilm-x.com/de-de/
https://www.youtube.com/watch?v=6-4vxykQBLw
Antwort von Jörg:
Es werden die Neuheiten
Fujifilm GFX100S
Fujifilm X-E4
Fujinon GF80mm f/1.7
Fujinon XF70-300mm f/4-5.6
Fujinon XF27mm f/2.8 MK II
vorgestellt.
Antwort von cantsin:
...über die bereits alles bekannt ist:
https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-e ... s-release/
https://www.fujirumors.com/leaked-image ... f80mmf1-7/
https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx ... es-leaked/
Antwort von Valentino:
Leider keine wirklich "bahnbrechenden" Neuigkeiten, wobei die X-T4 und die X-S10 recht schöne "Neuerungen" sind.
Die X-Serie finde ich gerade als Brillenträger und Sucherfan leider zu unpraktisch.
*träum* Das Fuji bis heute keine Kamera in Cinecamformat herausbringt ist echt schade. Auch wenn ich als Besitzer die X-T3 für Standbilder total zufrieden bin, wäre ein etwas länglicher Body,Build-IN-NDs, XLR-Anschlüsse und 6K@422 eine echt feine Sache *träum*.
Was ich für wahrscheinlicher halte ist ein Mittelformat Einsteigermodell für 2.500-3.000 € inkl. Standard-Zoom. Da gibt es bestimmt einige Kunden, die dann von 24x36 Vollformat zu Fuji wechseln würden. Die angekündigte GFX100S wird im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Bis dahin spare ich weiter für die X-T5 zusammen, die wahrscheinlich Ende 2021 angekündigt wird. Eine X-S20 mit etwas mehr Video und einem zweiten SD-Karten-Slot wäre aber auch was schönes :-)
Antwort von Jörg:
Die angekündigte GFX100S wird im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
knapp 6000.- $
Antwort von pillepalle:
Schick die neue Fuji GFX100s. Einziger Wermutstropfen ist, das sie wohl von CaptureOne nicht unterstützt wird, und die Bilder vermutlich über eine Fuji Software Konvertieren muss.
VG
Antwort von cantsin:
pillepalle hat geschrieben:
Schick die neue Fuji GFX100s. Einziger Wermutstropfen ist, das sie wohl von CaptureOne nicht unterstützt wird, und die Bilder vermutlich über eine Fuji Software Konvertieren muss.
Die GFX-Kameras haben aber ganz normale Bayer- (keine XTrans-) Sensoren, insofern sollte da die zeitnahe Unterstützung durch die gängigen Raw-Konverter nicht so ein Problem sein...
Antwort von pillepalle:
Denkt man, aber Mittelformat Kameras sind direkte Mitbewerber von Phase One. Das hat eher politische Gründe. Auch eine Hasselblad wird da glaube ich nicht unterstützt und geht über die eigene Focus Software. Selbst für die Fuji APS-C Kameras hat es lange gedauert, bis sie unterstützt wurden.
VG
PS: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Mittlerweile werden auch die Fuji Mittelformat-Kameras unterstützt, also sollte auch die hier unterstützt werden. Das macht sie gleich viel attraktiver :)