Frage von Runer:Hallo,
habe jetzt seit 1 Tag erstmals mit Adobe After Effects zu tun und bin schon von den schieren Möglichkeiten des Programms begeistert.
Leider bleiben noch einige Wünsche offen, was vielleicht daran liegt, daß mir die Möglichkeiten noch nicht bekannt sind:
Ich habe das Programm benutzt um die Farben, welche ich in meinem Film habe, auf einige wenige Primär- und Sekundärfarben zu reduzieren. Konkret habe ich dabei einigen Ausgangsfarben einen neuen Farbwert zugewiesen (z.B. Hellgrün und Dunkelgrün zu einem Mittelton vereinheitlicht).
Probleme:
1. Bei Objekten mit großer Distanz und voriger Unschärfe sind als Folge nach der Änderung nur grobe Pixel am Rand (Artefakte) zu erkennen. Glätten hilft auch nicht.
2. Die Auswahl der neuen Farbe selbst ansonsten läuft ohne (wesentliche)Verpixelung ab, dafür hat das Programm bei Änderung mehrerer ähnlicher Farben im selben Bild oftmals Probleme, deren Grenzen genau abzustecken, so daß unerwünschte Misch-Farbeffekte entstehen können.
3. Gleichzeitig können dadurch z.B. bei Lichtflecken auf Gesichtern einige Flecken auf dem Gesicht Gelb werden, während andere Pink bleiben.
4. Auch diese Flecken lassen sich in einer Detailbearbeitung wieder korrigieren, doch einige, wenn auch sehr unscheinbare, Stellen bleiben immer übrig. Ebenso gibt es immer eine sehr dünne Übergangslinie am Rande der jeweiligen Farbbereiche.
5. Letztlich werden auch nie die zugewiesenen Farben anstelle der Originalfarben übernommen. Stattdessen habe ich den Eindruck, daß Programm führt eine Änderung in die gewünschte Richtung durch, wobei es die Wunschfarbe soweit wie es möglich ist aus der Orginalfarbe herausfiltert?!
Softness hatte ich bereits auf 100 % gesetzt, ebenso versucht die Sachen zu glätten. Preview ist auf Raw Rendering gesetzt, der Import, Export und auch die Darstellung von Bildern ist ansonsten einwandfrei.
Es sind auch, wie gesagt, nur minimalste Sachen. Doch ich vermute fast, dem ist nicht mehr abzuhelfen, falls ich die Stellen nicht gerade übermalen möchte (was ich auch ausprobiert habe).
Vielen Dank für die Antwort,
Marian