Frage von mtemp:... so ein Mist. Eine DVD mit Encore CS6 erstellt, die auf einer einzigen Menüseite 30 Buttons enthält (ja, soll vorkommen ;) ). Encore meldet mir keine Fehler. Beim Testen innerhalb Encore merkte ich jedoch (zu spät, da ich eine DVD gerade gebrannt hatte), dass nur die ersten 18 Menüpunkte "funktionieren". Löschei ch einen dieser ersten 18, so wird autom. der "nächste" Menüpunkt aktiv, der zuvor nicht funktioniert hat.
DVDs dürfen also nicht mehr als 18 Menüpunkte aufweisen (pro Kapitel)?
Oder eine Einschränkung von Encore (das dies jedoch nicht reklamiert)?
Sehr frustrierend... Die Arbeit beginnt von vorne... um diese Zeit...
Antwort von MK:
18 Buttons ist die maximale Anzahl an Buttons pro Seite für ein 16:9 Menü.
Bei einem 4:3 Menü dürfen es maximal 36 Buttons pro Seite sein.
Das ist eine Restriktion des DVD-Standards und nicht Encore geschuldet. Das hat damit zu tun dass das 16:9 Menü auch in 4:3 darstellbar sein muss, wodurch sich die maximale Anzahl Buttons auf ein Subpicture für 16:9 Darstellung und eines für 4:3 Letterbox-Darstellung aufteilt.
Wenn man zusätzlich das Menü auch für Pan & Scan anlegt, dürfen es sogar nur noch 12 Buttons sein da sich die maximale Anzahl dann auf 3 mögliche Darstellungsarten verteilt.
Antwort von mtemp:
Wunderbar, das erklärt vieles, wenn nicht sogar alles...
Denn ich habe in der Tat im Nachhinein mein 4:3-Menü ins 16:9-Format umgewandelt. Hatte anfangs nicht drauf geachtet, dass meine Videos ja ebenfalls 16:9 sind und somit beim Aufruf eines Videos mein 4:3-Menü kurzzeitig beim Übergang/Aufruf eines Videos unschön in die Breite gezogen worden war.
Und im 4:3-Menü hatte noch alles gepasst, also die Buttons...
Das dies also in einem Zusammenhang steht und ich somit ein zweites Menü erstellen muss, davon hätte ich heute Nacht nicht zu träumen gewagt -- sofern ich dazu überhaupt kommen sollte, also ins Bett...
Kurzum: Danke für Deine Nachtgedanken :) !!