Frage von flashtash:Hallo,
auch wenn ich mich jetzt zum Idioten mache ich will es endlich mal wissen!
Kann mir einer mal erklären wofür eine Mattebox, Kompendium, Movietube bzw PS Mini35 ist und worin der Unterschied liegt.
Hintergedanke ist, wie ich am besten und kostengünstig einen Filmlook hinbekomme zb mit der Sony FX1 bzw Z1.
Ganz besonders verstehe ich jetzt nicht den Unterschied zwischen Mattebox und Movietube,,,kommt da am Ende nicht das gleiche bei raus???
Gibt es eigentlich Bücher über diesen Themenbereich die Ihr empfehlen könnt?
Danke im Voraus!
Antwort von PUDU:
Eine Matte Box/Kompendium ist hauptsächlich da um zu verhindern, dass ungewünschtes Streuchlicht in die Linse fällt. Darüberhinaus bietet sie die Möglichkeit Filter einzuschieben, wie ND- oder Effekt- und Farbfilter.
Ein 35mm-Adapter (P+S, Letus, Brevis, Redrock, uvm.) ist dazu da 35mm-Objektive anzuschließen. Dies ermöglicht es vor allem mit geringer Schärfentiefe zu arbeiten und so an das heranzukommen, was u.a. gerne als "Filmlook" bezeichnet wird. Also den Fokus des Betrachters mittels der Schärfe zu lenken.
Wenn Du nach Philipp Bloom oder Steven Dempsey googlest, findest Du einige Beispiele. Die beiden geben freundlicherweise oft an, mit welchen Optiken sie arbeiten. Beide verwenden den Letus-Extreme, bzw. den neuen Letus-Ultimate-Adapter.
Die Verwendung von 35mm setzt viel Erfahrung voraus. Nicht zuletzt, weil kein Autofocus möglich ist, sondern manuell am Objektiv oder am Follow Focus scharfgestellt wird. Das ist beim Film die Aufgabe des Focus Pullers / Ersten Kameraassistenten.
Ein Buch darüber kenne ich nicht, aber die Foren sind voll mit Infos, Beispielen und Erfahrungsberichten.