Frage von Flati:Hallo,
ich bin bisher sehr zufrieden mit den Lowlightfähigkeiten der VX2100 und PD170. Der Markt an Camcordern hat mich seither auch nicht mehr interessiert.
Nun muß ich mich jedoch wegen eines Auftrages im Sommer mit der aktuellen Thematik auseinander setzen.
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Danke
Antwort von Bernd E.:
Gibt es einen Camcorder mit echtem 16:9 Format welcher an die Lowlightfähigkeiten der VX2100 heranreicht?
Im SD-Bereich fällt mir keiner ein (mal abgesehen natürlich von den großen Sony- bzw. Panasonic-Schulterkameras). Im HD-Bereich kämen die Sonys PMW-EX1 bzw. HVR-Z7/HVR-S270 in Frage, wobei die beiden letzteren erst in ein paar Wochen auf den Markt kommen.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben ... 1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS.
Antwort von Bernd E.:
Bei der HVR-Z7/HVR-S270 würde ich den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Das stimmt natürlich, denn verlässliche Lowlight-Tests bzw. Vergleichsbilder fehlen bisher. Die offizielle Spezifikation mit einer Einstufung zwischen PD150 und PD170 lässt allerdings einiges erwarten und in den Bereichen der Branche, in denen Lowlight eine wichtige Rolle spielt (Doku, Event, Live z.B.) setzt man große Erwartungen in die beiden neuen Sonys. Inwieweit diese in der Praxis erfüllt werden, muss sich noch zeigen, doch ein deutlicher Fortschritt gegenüber den bisherigen HDV-Modellen dürfte es auf jeden Fall sein.
...1/3" Chips versprechen zunächst mal nicht annähernd die Ergebnisse von 3xCMOS...
Beide Angaben haben nichts miteinander zu tun: Die 1/3"-Chips dieser beiden Camcorder sind ja drei CMOS. Wenn es 2/3"-Sensoren wären, wäre ich aber auch glücklicher.
Gruß Bernd E.
Antwort von WoWu:
Das sollte auch 3x
1/2" CMOS heissen, die in der EX1 sitzen ... und da liegen schon ziemliche krasse Unterschiede in vielerlei Hinsicht ... aber richtig, wenn es 2/3" wären, wäre das zwar besser, im Hinblick auf eine 1920er Aufösung aber immer noch knapp.
Antwort von Flati:
Danke mal soweit für die Tips. Tatsächlich scheint die EX1 mein Favorit werden. Nur: Wie sieht zu diesem Format dann die Schnittlösung aus? Momentantan arbeite ich mit Premiere CS3.
Aufgabe ist eine Doku DVD im 16:9 Format.