Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Infoseite // Lichtsetzung Interview



Frage von SammyGray:


Hi!


Ich habe folgendes:

4 Halogenlampen mit je 1000 Watt..

Alle 4 haben eine 50cm Metallsoftbox davon 2 mit Waben für gerichtetes Licht.

Wie setze ich die Lampen am Besten ein?


Bin da nicht so der Experte ^^

Danke, Lg Sammy

Space


Antwort von Markus:

Hallo,

schau mal beim Movie-College (Licht), insbesondere nach der klassischen 3-Punkt-Beleuchtung.

Space


Antwort von Axel:

Salut Sammy,
ich empfehle das Buch "Die Chinesische Sonne"(Link), und folgenden Thread:
viewtopic.php?t=34220?
Darin erläutere ich u.a., warum man keine 4 x 1000 W benötigt, um die heimische Küche, Dr. Eigenbrods Büro und schon gar die Kanalisation (in der dein Namensvetter Sammy, Sommerlochmonster vor etwa 10 Jahren, mittlerweile zum Riesenalligator geworden ist), perfekt auszuleuchten.
"Action Petra!"
"Sammy, mein Gott, ich zerfließe."
"Kannst du nicht weniger schwitzen? Dein Makeup ist wieder hin."
"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad."
"Na und? Wenn du jetzt an Scheinwerfer 3 vorbeikommst, zieh doch das Rollo wieder zu, die Sonne scheint mir ins Bild!"

P.S.: Für jede Einstellung erschaffst du das Licht, was du haben willst. Auch das vorhandene Licht wird in jedem Fall verändert.
Die Einstellung, bei Null anzufangen, das vorhandene Licht auszuschließen und nur mit Scheinwerfern zu arbeiten, ist äußerst achtbar und sogar sicher die beste Garantie für Kontrolle über das Ergebnis.
Ich füge das hinzu, weil mir bei einem ähnlichen Posting schon mal vorgeworfen wurde, ich sei ein Billig-DV-Fritze.

Space


Antwort von SammyGray:

Morgen!

Danke für die Antworten ;)

Ich suche wenns geht,
eine auf die Lampen angepaßte bzw den Interviewern Ausleuchtung mit den oben beschriebenen Leuchten.

Die Interviews finden immer in Discotheken statt.

Die Lampen habe ich fas imer auf je 400 Watt runtergedimmt.

Habe es so vor:

Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen.

Wäre das so am Besten gelöst ?

Oder gibt es bessere Vorschläge?



Danke!

LG Sammy

Space


Antwort von Markus:

Die beiden Lampen mit der Metallsoftbox direkt vorne auf die Interviewer gerichtet.
Die beiden anderen Lampen mit der Metallsoftbox und den Waben von oben als Kopflicht nutzen. Das hört sich gut an. Wenn Du die Scheinwerfer und Interview-Teilnehmer geschickt positionierst, ist das Führungslicht der einen Person gleichzeitig das Fülllicht der anderen - oder das Fülllicht der einen das Spitzlicht der anderen. ;-)

BTW: Ein Kopflicht ist eine kleine (!) Videoleuchte, welche direkt auf der Kamera sitzt. Du meinst wahrscheinlich ein Spitzlicht?!
"Jesus, Sammy, es hat dreißig Grad." Wenn es dann nur bei 30 °C bliebe! Ich hatte ausgerechnet während dieses heißen Sommers vor wenigen Jahren einen Dreh in Innenräumen, bei dem wir gewaltig nachleuchten mussten.

Der Darsteller bei der Frühstücksszene tat mir echt leid, denn der musste von dem O-Saft trinken, der schon seit Stunden auf dem Tisch stand. Dabei durfte er sich aber nicht anmerken lassen, dass dieser Saft inzwischen gut 45 °C warm war. (Igitt!) ;-)

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Filmemachen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Mehrere Lavalier Mikrofone Interview
Einstellungsgrößen und Blickwinkel beider Kameras beim Interview - Verbesserungsvorschläge?
Sharp 8K Micro Four Thirds Camera – Prototype First Look and Interview
Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview
Interview Hall-Reduzierung on Location : Tips N Tricks?
Aufschlussreiches Golem-Interview zu 20 Jahren VLC-Player
Sigma interview
Erfahrungen - Interview vor Großmonitor?
Interview mit Yosuke Yamane zur Entwicklung der Panasonic GH6
NAB 2022 Interview: Blackmagic Design - User Szenarios für die neuen Cloud-Produkte
NAB 2022 Interview: Atomos und Shogun Connect - mächtige Cloud Tools im Anflug
NAB 2022 Tutorialclip/Interview: Wie funktioniert Frame.IO in Premiere Pro?
NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams
NAB 2022 Interview: Camera to Cloud, Frame IO und Premiere Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash