Frage von Stelzi:Hallo!
Erstmal kurz zur Einleitung:
Die Kirchengemeinde ist an mich herangetreten ob ich bei der Durchführung eines Konzertes behilflich sein könnte.
Im Detail geht es um ein Orgelkonzert. Der Wunsch besteht darin, dass eine (oder nach Möglichkeit 2) Kamera(s) den Organisten bei seinem Spiel auf der Empore aufnahmen, und dass dieses Bild dann live auf einem Beamer im Chorraum wiedergegeben wird, um den Zusehern ein bisschen "Abwechslung" zu bieten.
Nun stellen sich mir mehrere Probleme in der Durchführung, das erste ist dabei, wie bring ich mein Signal sinnvoll von der Kamera zum Beamer. Schwierig dürfte hier die Distanz werden, Empore auf einer Höhe von etwa 10m, Länge des Hauptschiffes etwa 50m.
An Ausrüstung stehen mir 2 Canon XM2 zur Verfügung, Beamer auch (mit praktisch allen anschlüssen)
Das zweite Problem ist, wie kann ich die beiden Kameras "live" mischen, also zB zwischen Total und Detail wechseln...
Und auch mit den Kabeln bin ich mir etwas unklar, bei der XM2 komm ich ja mit 3,5 Klinke (Audio/Video) raus, der Beamer hat zwar auch Cinch eingang, aber mit den Kabeln über die Entfernung?!?
Zum Glück hat das ganze noch Zeit, also das erste Konzert zu "Probezwecken" soll Anfang Jänner stattfinden.
Recht wärs mir auch, wenn ich nicht Unsummen sinnlos ausgeben muss, was fang ich nach den Konzerten mit zig Metern Kabel an?!? Vielleicht wäre ein Verleih eine Alternative?
Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden...
MfG Michael
Antwort von xinon:
moin,
wie wäre es mit funk?
bei einigen elektro-grossmärkten gibts meines wissens nach etwas mit scart-anschluss...
bzw - wenn du zwei computer hast - kann man meines wissens nach auch per wlan streamen... aber - wie echtzeit dies denn noch ist... muss mal schauen.
Antwort von Johannes:
Was du brauchst um es auf den Indipendet weg zu machen:
4x 50m BNC-Kabel.
Adapter
Panasonic AVE 5 (2Kanal Mixer)
Dazu noch ein, besser 2 Monitore.
Und jemand der das Gerät bedient. Alles zusammen, schätze rund 200€.
Den Mixer wirst du schnell wieder über Ebay und andere los.
Einen Verleiher für so etwas kann ich leider nicht. Ab und zu bekommst du bei allgemeinen Veranstaltungsunternehmen.
Antwort von campool:
Da warst Du schneller. Aber das wäre auch mein Tipp gewesen...
Antwort von Stelzi:
Danke Johannes!
Das klingt recht gut würd ich sagen!
Der Mixer gefällt mir, hab ein bisschen gegoogelt... Den könnt ich uU auch behalten, für den Preis, und ich werd ihn sicherlich wieder verwenden können.
Die Monitore sind auch kein Problem, nur bei einer einzigen Sache bleib ich hängen, und zwar der Verkabelung. Wieso 4x50m BNC? Ich hätte mir gedacht ich geh von den Kameras direkt in den Mixer (der ja in Unmittelbarer Nähe auch auf der Orgelempore steht) und von dort dann mit nur 1 Kabel nach vorne zum Beamer... Oder hab ich da irgendwo einen Gedankenfehler?!
MFfG
Antwort von campool:
Nein, Dein Gedanke ist schon richtig - solange Du auch in unmittelbarer Nähe mischt! Wenn ja, dann nimm zwei 10-Meter-Strippen und geh damit in den Mischer, als Projektorkabel nimmst Du Dir dann ein 50-Meter-Kabel dazu. Bist zwar nicht ganz so beweglich, rein technisch ist es aber natürlich möglich.
Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen!
Tim
Antwort von Stelzi:
Ok, danke vielmals!!
Ja, gemischt wird in unmittelbarer Umgebung der Kameras, eine steht links und die andre rechts vom Spieltisch, und daneben der Mixer!
Auch die Mobilität ist kein Problem, da eben beide auf einem Stativ stehen und die Verkabelung (Empore-Beamer, Mixer) bleibt im Optimalfall etwa 1/2 Jahr, da im Sommersemester jeden Monat ein Konzert stattfindet!
Danke nochmal für die schnelle Hilfe!
MfG Michael
Antwort von Auf Achse:
Servus!
Habe eine Off Topic Frage weils mir grad wieder auffällt: Ich würde dieses Thema gerne in meinen Favoriten speichern, aber am Ende des Threads fehlt der entsprechende Butten (kommt hie und da vor). Ist das ein lokales Problem meines Rechners oder ist das bei euch auch so? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Danke und Grüsse,
Auf Achse