Frage von streettrash:Hallo!
Interessiere mich für Premiere Pro CS4 und hab mir die Demoversion heruntergeladen, um das Programm mal zu testen. An sich alles ganz gut. Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar. Es gibt die Möglichkeit, das Video in einem Referenzfenster anzuzeigen. Aber dort läuft es nicht flüssig ab, sondern zeigt quasi nur die Einzelbilder an.
Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?
Bei AVID MC soll das ja gehen. Oder wie funktioniert das dort?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Grüße
Streetking
Antwort von MHK:
Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?
Bildschirmfüllend auf einem externen HD Monitor JA.
Flüssig, das ist wohl doch stark von deinem Rechner abhängig.
MfG MHK
Antwort von robbie:
aber nie in der qualität, die man eigentlich für eine vorschau haben will.
wirkliche referenzvorschau erhält man nur durch eine geeignete ausgabekarte und ein geeignetes anzeigegerät (wozu ein pc-monitor sicherlich NICHT zählt, und auch ein fernseher sollte ein teurerer sein).
Antwort von streettrash:
Hallo MHK,
danke für Deine Antwort. Aber mir ist immer noch nicht klar, wie das mit Premiere Pro CS4 funktionieren soll. Im Referenzfenster kann man ein Video in 100% Auflösung darstellen und diese Ausgabe natürlich auf einen anderen Monitor lenken. Dazu lässt sich die Anzeige noch mit der Timeline synchronisieren. Das heißt, scrollt man durch die Timeline, scrollt das Bild im Referenzmonitor mit. ABER!!!! wenn man die Timeline einfach nur abspielt, bleibt das Bild im Referenzfenster stehen. Es läuft nicht mit. Das scheint, so mein Eindruck, so von der Software vorgegeben. Das hat also nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Das ist ja irgendwie nicht besonders hilfreich. Deshalb frage ich mich, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit. Ja, klar Robbie, mit einer entsprechenden Hardware-Erweiterung geht einiges mehr. Aber das würde den Rahmen für mich sprengen.
Ich denke, es muss irgendwie auch einfacher gehen. Angeblich geht es beim AVID Mediacomposer auch, dass man die Ausgabe ohne zusätzliche Hardware-Erweiterung auf einem zweiten Monitor ausgibt... habe ich jedenfalls gehört. Wer weiß es genau?
Antwort von MHK:
ich wollte auf diese Funktionen der Vorschau hinaus:
Wenn das nicht das ist was du meinst dann weiß ich auch nicht so recht ;)
Wenn dein Monitor groß genug ist (30") dann kannste die Vorschau dort auch mit 100% im Fenstermodus laufen lassen, sollte auch gehen.
MfG MHK
Antwort von streettrash:
Hallo MHK,
vielen Dank für dein Hinweis, der mich endlich auf die richtige Spur gebracht hat. Das wars, was ich wissen wollte.
;-) streetking