Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Infoseite // Kodak mov (HD) auf DVD



Frage von bob007:


Hallo alle miteinander !

nachdem ich mich stundenlang - ja tagelang mit Kodak mov HD- Filmchen beschäftigt habe und es mir dennoch nicht gelungen ist eine ruckelfreie DVD zu erstellen bleibt mir nur mehr der letzte Ausweg zu den Spezialisten hier im Forum.
Meine Kamera: Kodak Z1012 IS. Videoqualität: MPEG-4 1280x720 (HD720p) HQ. Videocontainer: .mov.
Die Videos haben ja wirklich anständige Qualität, sind klein und sind am Quick-time-player am PC schön und fehlerfrei darstellbar. So weit, so gut.
Das Brennen auf DVD brachte mit etlichen Programmen IMMER das gleich Resultat: RUCKELN bei schnelleren Kamerafahrten.
Das Problem ist ja auch hier im Forum bereits bekannt, alleine eine Lösung konnte ich noch NIRGENDS lesen.
Nur zur Info: Habe ROXIO WINONCD 10 sowie Xilisoft DVD-Creator 3 und auch DVD Flick ausprobiert (alle 3 versprechen ja eine problemlose und fehlerfreie Behandlung dieser .mov- Dateien !!). Es ruckelt und ruckelt....
Habe dann mittels XMEDIA RECODE auf mpeg 2 umgewandelt und dabei jeglich Einstellungen versucht: framerate 25(PAL), variable bitrate, interlace, deblocking mittel und stark mit verschiedenen Schwellwerten.
Es ruckelt und ruckelt (bei schnelleren Video-Schwenks)....
Nun konnte ich bereits nachlesen, daß das Problem beim hochwertigen Filmen in mpeg4 HD und anschließender Qualitätsreduktion auf mpeg 2 liegt. Trotzdem brachten bisher deblocking-filter (XMEDIA RECODE) nichts !!
Ich bin bei Gott kein Profi, will eigentlich nur meine Urlaubsvideos (praktisch, wenn Fotoapparat und Videocamera in einem kleinen Gerät vereint sind - wie bei der Kodak) auf DVD brennen und zu Hause vor dem Fernseher meiner Familie zeigen. Sonst nichts.
Das dieses einfache Unterfangen nicht möglich sein soll fällt mir wirklich schwer zu glauben. Was bringt mir das Filmen, wenn ich die Videos nicht einmal herzeigen kann (und zwar auf einem DVD-Player, den wirklich schon jeder im Wohnzimmer stehen hat.)
Bin jetzt schon ein wenig (sehr) frustriert und verärgert. Wie einfach wars doch, einen VHS-Film von der Videocamera einfach in den VHS-Recoder zu stecken - und alle haben sich über das Urlaubsvideo freuen können !!
Hoffe, Ihr habt eine ähnlich einfache Video-Lösung für mich.
Irgendein Programm muss doch mit diesen Kodak-Videos umgehen können und daraus eine unkomplizierte Urlaubsvideo-DVD erstellen können (natürlich ruckelfrei !!!!!).

Ersuche um echten Lösungen !
(und danke Euch schon mal (vielmals) im voraus !!!)

P.S.: kurzes Test-Video (Kodak-Original, unverändert) im Anhang (abspielbar auf Quicktime : Ansicht: an Bildschirm anpassen)

Space


Antwort von jazzy_d:

Nimmt die Kodak etwa in 30fps auf? Dann dürfte das Ruckeln von der Konvertierung von 30 auf 25fps kommen. Für Video-DVD ist mpeg2 natürlich zwingend. Ich denke, Du solltest Kodak damit beschäftigen Dir eine Lösung zu präsentieren. Ich finde das ein absolutes Unding, das solche Cams mit 30fps hier verkauft werden. Sollen sich auch die Hersteller mit den hausgemachten Problemen beschäftigen und Lösungen anbieten.

Space


Antwort von tommyb:

@jazzy_d
So ist die Wunschvorstellung. Leider wird es womöglich nie eine Fotoknipse geben derren Abfallvideofunktion die 25fps erfüllt. So ist es eben, wenn solche Sachen im Ausland entwickelt werden.

@bob007
Um einen Song der Fantas zu zitieren: Herzlich willkommen am Arsch!

Deine Situation ist allerdings nicht ganz verloren, denn es gibt auch für Dich noch eine Rettung. Diese nennt sich Avisynth.

Folgendes brauchst Du:
Avisynth
QTSource Plugin

Desweiteren benötigst Du einen MPEG2 Encoder der Avisynth Files direkt nehmen kann. Ansonsten musst Du mit Hilfe von VirtualDub die Files zu unkomprimierten (oder verlustfrei komprimierten mit dem Codec Lagarith) AVI-Files codieren.

Installiere Avisynth, schmeiße die dll von QTSource in den Plugins Ordner von Avisynth und erstelle im Verzeichnis mit deinen Quicktime Files eine Datei mit der Endung *.avs

Da kommt dann das hier rein:
qtinput("Kodak- Original.MOV", audio=true) # Datei die verarbeitet wird, mehrere Dateien können so geladen werden: qtinput("video1.mov")+qtinput("video2.mov") assumefps(30) # wir nehmen an die Videos haben genau 30 fps converttoyv12() lanczosresize(720,576) # verkleinert Video auf PAL DVD Auflösung changefps(50) # rechnet das Material auf 50 Frames hoch in dem einige Frames dupliziert werden separatefields().selectevery(4,0,3).weave() # ein Interlaced-Bild wird erstellt ssrc(48000).ConvertAudioTo16bit # konvertiert den Ton zu 48000 Khz / 16 Bit Mit diesen Code lässt sich ein 50i Video erstellen welches nicht ruckeln sollte, da keine Frames weggelassen werden. Es hat auch keineswegs geruckelt als ich das hier mal getestet habe (im Software-Player allerdings).

Teste unbedingt, ob der Ton synchron ist. Nimm dazu einen etwas längeren Clip und schau auf die Synchronität am Ende. Falls der Ton nicht mehr synchron ist, dann muss "assume(30)" weg.

Desweiteren solltest Du jeden Clip einzeln codieren und sie nicht zusammenfügen wie im Kommentar bei QTsouce angegeben. Ist der Ton in den Quicktime-Files nämlich nicht so lang wie das Video selbst (durchaus möglich), kann bei einem zusammenfügen von mehreren Clips eine Asynchronität entstehen.

Space


Antwort von actaion:

Schließ doch einfach die Cam direkt an das TV an, dann sollte es gehen...

Du kannst so ja auch auf VHS oder DVD überspielen, wenn Du einen Rekorder hast.

Space


Antwort von bob007:

Also zuerst einmal herzlichen Dank für die wirklich rasche Hilfe !!

Jazzy_d lag goldrichtig. Habe nämlich die DVD mit NTSC- Standard (also 30 f/sec) gebrannt - und plötzlich lief die DVD 1a. Muß allerdings sagen, daß mein DVD- Player umschaltbar ist (auch eine multi-scan Funktion besitzt) und somit automatisch erkennt, ab ein PAL oder NTSC Film vorliegt. Hab diesen DVD-Player dann auf NUR PAL umgestellt - und die Filme ruckelten wieder. Mit NTSC allerdings Spitzenqualität. Ich besitze auch noch eine Panasonic DV- Band Videocamera, da ist die Qualität der Kodak-Filme bereits eine Spur besser (im direkten Vergleich auf DVD !!).
Dennoch: Was tun, wenn man den DVD-Player nicht auf NTSC umschalten kann ? Das Brennen der Kodak NTSC .mov Filmchen mittels Brenn-Software mit PAL-Einstellung hat mit allen möglichen Programmen dtl. ruckelnde Bilder ergeben.
Gibts es eigentlich ein einfaches Programm, welches die Kodak NTSC .mov Filmchen VERLUST- und RUCKELFREI auf PAL- Standard umwandeln kann, sodaß ich dann auch mit PAL brennen und alles auf einem stinknormalen PAL- DVD- Player ansehen kann ?
Avisynth und
QTSource Plugin wurde von tommyb bereits beschrieben, hört sich allerdings etwas kompliziert an (oder täuscht das nur ?) - bin wie gesagt kein Profi !!!
An der Kodak Kamera selbst gibt es eine Einstellung zum Videoausgang und diese ist zwischen PAL und NTSC umschaltbar (das betrifft allerdings nicht die Aufnahme, die ist IMMER 30f/sec - habe ich bereits ausprobiert !!). Da Kodak die Filme offenbar mit einer einzigen Einstellung auf PAL-Qualität (für das Betrachten am Fernseher !!) umschalten kann, sollte die Umwandlung per software doch auch machbar sein, oder ?
Übrigens: natürlich kann ich mir (mit einem speziellen Adapter) die Filme direkt am Fernseher ansehen.
Natürlich will ich das nicht - denn - die Kamera wird irgenwann einmal kaputt, ich will die Filme in 10 Jahren auch noch sehen können.
Dazu will ich sie am PC speichern und immer wieder auf externen Festplatten sichern. Meine Panasonic DV-Kamera ist dzt. kaputt, DV-Filme kannst somit nimmer sehen (ausser Du kaufst Dir ein sauteures externes DV-Abspielgerät). Die Sicherung und auch Aufarbeitung am PC ist somit meiner Meinung nach unerlässlich !

Bin also für EINFACHE Vorschläge (software ?) zur ruckelfreinen Umwandlung der Kodak .mov (HD - mpeg4) von NTSC zu PAL sehr dankbar.

P.S.: Bin übrigens ehrlich überwältig von der ausserordentlich schnellen und kompetenten Hilfe von euch - da könnte sich so mancher Techniker einiger Elektonikfirmen einiges abschauen !

Space


Antwort von actaion:

Probier mal das Programm: Super
Das kann so ziemlich alles in jedes Format, Größe etc umwandeln.
Und ist sogar kostenlos! :)
Ob das Ergebnis damit optimal wird, habe ich aber nicht getestet bei so einem konkreten Fall.

Space


Antwort von tommyb:

Also mehr als die Sachen verlinken, eine Beschreibung zu erstellen und sogar ein fertiges Script kann ich auch nicht tun.

Wenn Du es nicht versuchen willst, dann ist das ganz deine Entscheidung...

Space


Antwort von bob007:

Lieber tommyb ! Ich will nochmals ausdrücklich betonen, daß ich mir so viel Hilfe - so schnell - gar nicht erwartet hab und vor allem das, was Du da ins forum gestellt hast natürlich besonders entgegenkommend war. Du hast Dir wirklich viel Mühe gemacht, ausdrücklichen Dank dafür.
Ich bin halt nur ein einfacher Familienvater und liebe Filmen und fotografieren und suche einfache Lösungen. Somit hoffe ich, daß ich Deinen Lösungsvorschlag auch umsetzen kann, ich werds auf jeden fall versuchen, bin aber natürlich etwas frustriert, jetzt jeden Film so umfassend behandeln zu müssen.
Die frames von 30 auf 25 zu reduzieren und das verlustfrei ist wohl doch eine Herausforderung.
Ich ärgere mich natürlich, weil die Kodak-Cam prinzipiell qualitativ wirklich ansehnliche Filme macht, die Firma es anscheinend aber nicht der Mühe wert findet, den europäischen PAL- Markt korrekt zu bedienen.
Natürlich kann man mittels Adapter die Filme am PAL-Ferseher sehen, aber aus vielen Einzelfilmchen dann (am PC) einen Gesamt-Urlaubsfilm in PAL zu gestalten ist anscheinend fast unmöglich.
Das Programm SUPER dürfte ähnlich wie XMEDIA-RECODE sein, auch WINONCD 10 verspricht ja eine Umwandlung von NTSC auf PAL. Alles möglich, nur halt nicht ruckelfrei.
Ich habe mittlerweile an Kodak, Roxio (=WINONCD) und XMEDIA-RECODE mails gesendet und bin gespannt auf die Antworten.
Natürlich werde ich alle hier am laufenden halten und bin nach wie vor dankbar für jede Hilfe !

Space


Antwort von bob007:

Nun, ich habe versprochen alle zu informieren, schließlich lesen wir in diesem Forum um Lösungen zu finden.

ES GIBT EINE LÖSUNG

Allerdings dürfte die NTSC zu PAL oder PAL zu NTSC- Konvertierung ein echtes Problem darstellen.
Habe heute mit einem Film-techniker gesprochen, der so etwas auch beruflich macht. Dieser hat mir gesagt, es sei zwar eine saubere Lösung möglich, kostet allerdings mehrere hundert Euro !!!

Anmerkung: Habe den Lösungsvorschlag von tommyb noch immer nicht versucht - (war schon etwas frustriert ob der bisher -auf der Suche nach anderen Lösungen- verschwendeten Zeit und der Unmenge an verbratenen DVDs !!) - werde dies aber sicherlich noch nachholen !!

ABER

Die DVD einfach in NTSC-Standard (also 30 frames/sec) zu brennen (bei eigentlich fast jeder software einstellbar) und in den DVD- Player zu schieben hat wunderbar funktioniert.
Der Witz dabei ist: Anders, als ich in verschiedenen Foren gelesen habe können heute nämlich offenbar fast alle DVD-Player NTSC lesen .
Ich habs bei einem der billigsten SONY und einem der billigsten XORO DVD-Player versucht (beide sicherlich schon ca. 5 Jahre alt).
Bei beiden automatische Erkennung von NTSC, problemlose Wiedergabe auf 2 verschiedenen (auch nicht teuren) PAL-Standard-50 Hz- Röhrenfernsehern !!!
Videoqualität: 1a (in der Hinsicht ganz grosses Lob an Kodak !!!)

Falls man wirklich einen DVD-Player zu Hause stehen hat, der das nicht kann: Billiggeräte mit automatischer NTSC / PAL Erkennung gibt es schon um weit unter 50 Euro !!

Nun habe ich Kodak bereits für die gute Videoqualität (gemessen an einem prinzipiellen Fotoapparat mit Zusatzvideofunktion) gelobt, die Bedienungsanleitung der Cam hat sich mit dieser Problematik allerdings leider überhaupt nicht auseinandergesetzt !
Wäre doch ein leichtes gewesen, ein paar Sätze darüber zu schreiben, wir hätten uns alle viel Zeit (und Nerven) erspart !


LG und nochmals herzlichen Dank für sämtliche Hilfestellung !
Euer bob007


P.S.: noch eine kurze Anmerkung zum kontaktierten support:
Kodak: telefon. lapidar: wir wissen, daß NTSC zu PAL Konvertierung immer etwas ruckelt!, Kodak per mail: habe immerhin die Telefonnummer von oben angesprochenem Film-Techniker erhalten, der mir dann obiges (mehrere hundert Euro teures) Konvertierungs-Angebot machte.
Roxio-support (WINONCD 10): ich soll die Festplatte defragmentieren um mehr Leistung zu erhalten. (Sinnlose Alibi-Antwort, habe nochmals gemailt und präzisere Auskunft verlangt, warte dzt. auf die erneute Antwort !). 2. Antwort: Einstellungen auf PAL ändern, dann brennen: Hab ich versucht, Convertierung ruckelt wie oben beschrieben ! Aber: Brennen in NTSC, Wiedergabe in NTSC: alles ok
XMEDIA RECODE: bisher keine Antwort (ist allerdings ein -prinzipiell gar nicht so schlechtes- freeware-Programm !!)


Abschliessend:
Glaube doch eine akzeptable Lösung gefunden zu haben
und hoffe, dass noch viele Leser davon profitieren werden !

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum DVD / Blu-ray Authoring / Encoding-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Das Jahr 2022 auf 16mm Film. Serene Moments on a Bolex Camera and Kodak Film
Filmen - Nein: Photographieren wie Wes Anderson auf (bezahlbarem) Kodak Vision3 Filmmaterial
Kodak Look für Z-Cam - gratis Powergrade
Kodak 2383-Luts für RCM, ACES, 709
Kodak Super 8 Kamera schon ausverkauft?
MBP per HDMI an TV mov Film kein Bild
MOV Datei defekt, brauche Hilfe
Aufnahmedatum (Medium erstellt) bei MOV-Dateien
Premiere / Ae Codec 8bps.mov
Firmware-Feuerwerk bei Panasonic - u.a. BRAW für S1H und internes 6K MOV für S1
Davinci Resolve .mov Clips ersetzen mit .braw Clips
Codec MOV H264
importing/converting .mov in Premiere Pro 2021 FAILED ! Only Audio visible
Effekte zu *.mov-Dateien hinzufügen
Konvertierung *.MOV-Videos
Kommandozeile: MOV in etwas brauchbares umwandeln
MOV-Video hochkant
mov-Dateien von miro Motion DC20 im PC nutzbar machen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash