Frage von Funstar:Hallo Forum,
unser Verein möchte sich gerne für ca. 300 Euro (sollte nicht mehr sein) eine MiniDV Cam kaufen. Ich habe schon ne Menge zur Kaufentscheidung auf dieser und anderen Seiten gelesen, bin aber mit dem Vergleich der verschiedenen Modelle absolut überfordert. :)
Was wir brauchen ist ein Camcorder, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen relativ gute Bilder liefert. Unsere Veranstaltungen sind sogenannte Netzwerkpartys, wo dutzende von Computern in einer dunklen Halle stehen. Halle dunkel, Monitore hell (blenden schon fast), da ist es sicherlich nicht ganz einfach die richtige Cam zu finden.
Ansprüche sind also 1. Preis maximal 300 Euro und 2. relativ guter Nachtmodus. Kann uns da jemand etwas empfehlen? Danke!
Gruss, Stephan
Antwort von Anonymous:
Ich habe schon ne Menge zur Kaufentscheidung auf dieser und anderen Seiten gelesen, bin aber mit dem Vergleich der verschiedenen Modelle absolut überfordert
Was sollen wir dir da noch sagen. Denn wenn du schon danach gesucht hast, hast du ja schon alle Antworten bekommen.
Frag uns doch lieber was dich ueberfordert.
Das hier endet sonst wieder in einem endlosen XY Gerät ist besser als bla bla Thread und der wird dich sicherlich dann auch überfordern.
Warst du schonmal in einem Fachmarkt deines Vertrauens? Schau dir doch mal ein paar modelle in dem Preissegment an (gibt ja nicht allzuviel) die dir zusagen und such dann im Netz gezielt nach Tests & Co. für diese Modelle.
Antwort von StefanS:
Ansprüche sind also 1. Preis maximal 300 Euro und 2. relativ guter Nachtmodus.
Punkt 1 und Punkt zwei passen zusammen wie Kuh und Schlittschuh laufen
Das was Ihr sucht, gibt es nicht, was auch immer die Werbung Euch glauben machen will.
Gruß
Stefan
Antwort von Jan:
Ich kanns schon bald nicht mehr hören "Bei kaum Licht mit einer 300 € Einstiegscam gute Bilder machen".
Na gut ich probiers trotzdem mal, um von Bildschrimen abzufilmen, wäre die Scan Funktion nicht schlecht, Canon DM XM 2 ist mir als günstigste Aktuelle bekannt, dort können die Frequenzen so eingestellt werden, das kein Flimmern zu sehen ist. Da sind wir bei 1700 €.
Nachtprogramm bei Bewegung da hilt nur Sony, das Nightshot Plus gibts ja jetzt auch fast in Farbe und einer 1/50 sek ohne das etwas ruckelt.
Wohl das Beste für dich.
Zb. Sony HC 23 wäre ein Tip, obwohl wenn du noch ein Wenig warten kannst die HC 27 ( Der Nachfolger der 23er) kommt Anfang Februar auf dem Markt, mal schauen was Sony so verbessert & verschlechtert.....
Pana & Canon oder JVC wären im Nachtmodus für so was völlig unbrauchbar - Ruckeln dank 1/3 oder 1/6 Sekunde.
Zumindest die Blende kann man bei Sony HC 23 durch Plus / Minus betätigen um eine brauchbare gute Belichtung zu erhalten.
Ein wenig den Saal beleuchten würde es euch aber deutlich leichter machen, grade die günstigen Einsteiger mit ihren kleinen 1/6" CCDs
rauschen extrem bei schwachen Licht, bei kleinen Lampen ist der Bildschirm dann leider schwarz, obwohl unser Auge da noch gut was erkennen kann.
VG
Jan