Frage von Babyblue84:weiß jemand, ob der converter "datavideo DAC-2" 16:9 (PAL) kann ?
Antwort von camworks:
natürlich kann der das.
Antwort von Babyblue84:
Wenn ich im Adobe Premiere Pro 5 (Mac) aber einen Film von DVD über nen DVD-Player und den Converter importiere, dann habe ich zunächst mal einen Caputer Bildschirm der nicht nach 16:9 aussieht...ich wüsste auch nicht wo ich das einstellen soll...weiterhin hat das Bild oben und unten Balken.
Also sicher dass er das kann ?
Antwort von camworks:
Ich hatte den vor ein paar Jahren mal. Ich bin zu 99% sicher, daß er das konnte, aber das steht sicher auch in der Anleitung.
Er übernimmt das Format, was er angeliefert bekommt. Kriegt er 4:3, macht er 4:3 DV daraus. Bekommt er 16:9, macht er 16:9 DV daraus.
Abgesehen davon ist es bei DV nur ein Flag, was gesetzt sein muss. Das kann man im Schnittprogramm genau so erledigen. Ist ein Mausklick.
Antwort von Babyblue84:
Sorry das verstehe ich jetzt nicht ganz...ich kann einstellen was ich will, aber der Capture bildschirm bleibt immer 4:3 und das aufgezeichnete Material hat auch oben, unten und links und rechts einen schwarzen rahmen.
In der Anleitung steht es leider nicht drin. Weder 4:3 noch 16:9
Antwort von camworks:
ich hab immer mit Scenalyzer Live gecaptured, da kann man einstellen, welches Seitenverhältnis benutzt werden soll.
Antwort von Jott:
4:3 und 16:9 (SD) ist technische exakt das Gleiche. Daher kann jede Hardware automatisch beides, logisch.
Antwort von camworks:
sag ich ja.
Antwort von MK:
Bevor noch mehr Unsinn geschrieben wird: Stell am DVD Player im Menü ein dass Du einen 16:9 TV hast, sonst gibt der Player das letterboxed raus. Die DVD sollte natürlich auch 16:9 anamorph sein und nicht 4:3 letterboxed.
Antwort von Babyblue84:
ok aber wer weiß wo mein Fehler liegt...Also dann wohl im Adope Premiere oder ?
Antwort von MK:
Wenn im Playermenü 16:9 eingestellt ist und der das dadurch anamorph rausgibt, und in Premiere immer noch Letterbox dargestellt wird, kann es eigentlich nur daran liegen dass in Premiere ein 4:3 Projekt erstellt wurde und der Film als 16:9 interpretiert wurde.
Oder aber es ist auf der DVD schon letterboxed und kein anamorphes 16:9.