Frage von ernst.p.k:Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage, die nicht nur mich schon seit Jahren interessiert, sondern jetzt ganz akut vor allem meinen Vater, der sich gern einen digitalen Camcorder zulegen würde. Ich hoffe, daß die Frage nicht schon zig Mal im Forum behandelt wurde, jedenfalls habe ich nichts gefunden in der Forensuche.
Mein Vater ist sozusagen noch von der alten Schule und hat früher immer mit seiner Super8-Kamera bei Urlaubsfilmen etc. den Schnitt praktisch in der Kamera gemacht - soll heißen, er hat nicht einfach sinnlos drauf los gefilmt, sondern sich jedes Mal, bevor er die Aufnahme gestartet hat, bereits überlegt, wie das am Ende zusammen alles aussieht.
Dasselbe war ja auch nie ein Problem mit analogen Videokameras bzw. digitalen Camcordern, die auf Band aufgenommen haben.
Nun nehmen aber ja die neusten Festplatten- und Speicherkarten-Camcorder soweit ich weiß alle nur noch einzelne Clips pro Aufnahme auf; und das ist das Problem: Mein Vater möchte gerne einfach drauflosfilmen und am Ende einen schönen, zusammenhängenden Film ohne kurze Unterbrechungen zwishcen jeder Einstellung per Kabel am Fernseher anschauen können.
Meine Frage also: Gibt es auch Festplatten- oder Speicherkartencamcorder, die die Option anbieten, statt vieler kleiner Clips einfach einen großen zu erstellen? So daß man sozusagen selbst entscheiden kann, wann eine neue Datei erstellt werden soll?
Wäre super, wenn's sowas gäbe.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ernst
Antwort von tommyb:
Die meisten Camcorder mit Speicherkarte (und Festplatte) können alle Clips nacheinander abspielen. Das sieht aus wie eine einzige Datei, nur ist es keine.
Und nein, Camcorder die eine einzige Datei schreiben gibt es nicht (das hat vor allem technische Hintergründe).
Antwort von gunman:
[
Und nein, Camcorder die eine einzige Datei schreiben gibt es nicht (das hat vor allem technische Hintergründe).
Hi,
Tommyb, ich glaube da irrst Du dich, denn bei bei meiner JVC GY HM 100 kann ich einstellen, dass beim Filmen nur eine einzige Datei entsteht.
Es gibt, soweit ich weiss, sogar Camcorder vor allem im Consumerbereich, wo man die files schon im Camcorder schneiden kann.
Antwort von tommyb:
Ab 4GB wäre aber Schluß mit der einzigen Datei. Fat32 lässt grüßen.
(oder nutzt die Kamera ein anderes Format für die Speicherkarten?)
Antwort von gunman:
Hi,
Nein, da hast Du Recht.