Frage von marvinjackson:Hallo an alle!
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage behilflich sein. Wie synchronisiere ich zwei oder mehrere Kameras? Natürlich habe ich mir die anderen Fotum-Beiträge durchgelesen. Dort wurde beschriben das man das mit einem Time-Code oder beispielweise mit einem Blitz am Anfang syncgronisieren kann. Ich will das ganze mit einer einfachen DV-Kamera (diese für 200 Euro) machen. Geht das mit denen überhaupt?
Wenn icvh das ganze mit einem Blitz am Anfang synchronisiere muss ich das bei der nächsten Szene doch wieder gleichsetzen. Gibt es Programme mit denen man sich die beiden auf den PC überspielten Bänder gleichzeitig ansieht und dann Live wie in so einer Regie beim Konzert oder Sportereignis mit der Tastatur auswählen kann welche Kamere "filmt" also welches Bild zu sehen ist und man das Produkt dann als drittes Video hat. Bitte helft mir....
Antwort von RobS:
Schau mal im Handbuch deines Schnittprogrammes nach. Ich habe Final Cut und da heißt das "Multiclip" und funktioniert genauso wie du es dir vorstellst.
Antwort von marvinjackson:
Danke für die Antwort.Ich habe mir auf youtube ein paar Videos zu dem Thema(Final Cut-Multiclip)angesehen. Ich selber habe Final Cut nicht. Gibt es eigentlich auch eine möglichst kostenlose Lösung um diese "Multiclip" Methiode zu haben.
Antwort von marvinjackson:
Ich hoffe jemand kann mir bei folgender Frage helfen. Ich will schon seit längerem zwei Kameraaufnahmen synchronisieren, sodass man nicht bei jeder Szene alles perfekt auslegen muss.(also ich habe zuvor das selbe Geschehen aus zwei verschiedenen Kameraperspektiven aufgenommen.Kann man das nicht so machen das ich jetzt zum Beispiel Magix Video habe woe ja mehrere Spuren vorhanden sind, das ich das eine Band in die erste Spur lege und das Zweite in die Zweite. Dann setze ich das ganze einmal gleich (Durch ei Blitz in der Aufnahme oder so und wenn ich zur zweiten persektive wechseln will, einfachen den Teil aus der ersten Spur lösche. Es ist doch so das wenn zwei Spuren belegt sind automatisch nur die erste angezeigt wird und wenn ich dann ein eil aus der ersten gelöscht habe automatisch nur die zweite Spur angzeigt wird, oder ????
Freue mich über antworten. Danke.
Edit vom Mod: Doppelposting inkl. der zugehörigen Antworten diesem Thread hinzugefügt.
Antwort von B.DeKid:
Schuster bleib bei deinen Leisten
viewtopic.php?p=293722?highlight=#293722
Doppelt gemoppelt bringt nicht das Ergebniss was Du wünschst.;-)
Magic wird das wohl nicht koennen bzw vielleicht kannst du ja das Projekt so einrichten das 2 Fenster im Video sind sprich so koenntest du dann wenigstens beide Clips sehen und sie durch verschieben anpassen (SplittScreen Like).
MfG
B.DeKid
Antwort von Markus73:
@marvinjackson:
Genauso wie Du es beschreibst, habe ich es mehrfach praktiziert, funktioniert wunderbar.
Zusätzlich habe ich zunächst die beiden Videospuren so verkleinert und verschoben, dass ich sie nebeneinander im Vorschaumonitor sehen kann. So kann man dann bequem festlegen, wann welches Bild zu sehen sein soll. Die untere Spur löscht Du dann an den Stellen, wo das Bild der oberen zu sehen sein soll. Am Ende beide Videospuren wieder auf Vollbild stellen -> fertig :-)
Grüße,
Markus
Ergänzung: Es ist andersherum wie Du es oben gesagt hast: Sind beide Spuren belegt, siehst Du immer die untere. Löschst Du die untere, siehst Du die obere. Die obere Spur sollte also durchgehen, die untere hat "Löcher".
Antwort von Markus:
Wenn icvh das ganze mit einem Blitz am Anfang synchronisiere muss ich das bei der nächsten Szene doch wieder gleichsetzen.
Bei gleichzeitiger Aufnahme einer Veranstaltung mit mehreren Camcordern lässt man die Geräte normalerweise ohne Unterbrechung durchlaufen, so dass nur einmal zu Beginn einer jeden Kassette die Synchronität hergestellt werden muss. Werden die Camcorder dagegen nach jeder Szene gestoppt und (mit Zeitversatz) neu gestartet, dann wird die Nachbearbeitung ungleich aufwändiger.
Gibt es eigentlich auch eine möglichst kostenlose Lösung um diese "Multiclip" Methiode zu haben.
Mir ist kein kostenloses Tool bekannt. Oft verfügen auch nur die besser ausgestatteten Videoschnittprogramme über eine Multiclip- oder Multicam-Funktion. In einigen Fällen kann man entsprechende Plug-ins dazukaufen.
BTW:
Gleich Punkt 1 ;-)
Antwort von fokuss:
als ich mit dem zusammenschneiden von konzerten mit mehreren cams begonnen habe, verwendete ich jahrelang magix video deluxe. funktionierte wunderbar mit dem muten & soloplay einzelner spuren während des mischens. ok splittscreenprogramme sind um einiges komfortabler aber man kann mit günstigeren mitteln zu gleichen ergebnissen kommen...
falls du mal mit dem gedanken spielen solltest, beim mehrkamerabetrieb neben digitalen kameras eine (alte) analoge cam einzusetzen, kann es so weit ich weis zu asynchronität kommen, da die analogen bandsysteme nicht genau genug laufen.
Antwort von UlmsSkyliner:
viewtopic.php?t=47848?postdays=0&postor ... &&start=35