Frage von Bastian:Hay!
Ich hatte ja schon ein paar Fragen hier gestellt bezüglich der Sony VX 9000 und der CANON XL1S.
Der Zweck wofür ich die Cam haben will ist folgender. Ich möchte Aufnahmen meiner Stadt machen. So möchte ich diese in allen möglichen "Zuständen" filmen. Das heißt, in der Dämmerung, im Sommer in der Sonne, im Winter, bei Regen. Dabei möchte ich natürlich kein "kriseliges" Bild haben, wenn es dann dämmert.
Habe mich momentan gedanklich auf die XL1S festgelegt (fragt mich nicht warum) , und es wäre interessant wie diese Cam auf meine Wünsche reagieren würde...
greets... Bastian
Antwort von Chris:
Hi Leute,
würde mich auch mal blendend interressieren. Habe die Sony DCR-VX2000E. Und so ein krisseliges Bild in der Dämmerung auch schonmal gehabt.
Gruß,
Chris
Antwort von Doc:
Die Sony VX2100 ist für diese Anwendung sicherlich die erste Wahl!! (Fabelhaftes Lowlightverhalten)
Aber: Du solltest Dich mit der manuellen Steuerung befassen!
Nimmst Du nämlich im Automatik-Modus auf, dann macht die Cam bei der Dämmerung die Blende immer mehr auf, um ein optimal belichtetes Bild zu bekommen - d.h. die Dämmerung wird von der Kamera "vertuscht" bzw. es dämmert im Film erst später, nämlich dann, wenn die Blende nicht mehr weiter geöffnet werden kann!
Antwort von dirk:
Schwierig, schwierig...
die 9000er scheidet meiner Meinung nach aus - ist wirklich zu "alt" von der Konstruktion her und schon längst ausrangiert. Die XL1s hat aber auch nicht die absolute Lichtstärke. Mit dem neuen JVC-Modell (weiß leider nicht den Namen, google mal), HD-fähig, echtes 25p etc., ist eine deutlich höhere Lichtsärke vorhanden - vielleicht eine Alternative?
http://www.brand-xfilms.de
Antwort von Peter S.:
: Hay!
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: Ich hatte ja schon ein paar Fragen hier gestellt bezüglich der Sony VX 9000 und der
: CANON XL1S.
: Der Zweck wofür ich die Cam haben will ist folgender. Ich möchte Aufnahmen meiner Stadt
: machen. So möchte ich diese in allen möglichen "Zuständen" filmen. Das
: heißt, in der Dämmerung, im Sommer in der Sonne, im Winter, bei Regen. Dabei möchte
: ich natürlich kein "kriseliges" Bild haben, wenn es dann dämmert.
: Habe mich momentan gedanklich auf die XL1S festgelegt (fragt mich nicht warum) , und es
: wäre interessant wie diese Cam auf meine Wünsche reagieren würde...
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: greets... Bastian
Wenn es nur um unbewegliche Objekte bei Nacht geht: Die Panasonic MX500 hat den "Color Night View", da wird die Verschlussgeschwindigkeit stark verringert, und die farben elektronisch aufgefrischt. Bei Bewegungen aller Art ist das nicht zu verwenden, alles verwischt. Bei unbewegten Bildern funktioniert es erstaunlich gut.
MFG Peter
Antwort von Bastian:
Ja, denn gerade bei Dämmerung und nicht top Lichtverhältnissen punkten gute Cams.
Wäre also echt interessiert über einen Erfahrungsbericht..
greets... Bastian
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: Hi Leute,
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: würde mich auch mal blendend interressieren. Habe die Sony DCR-VX2000E. Und so ein
: krisseliges Bild in der Dämmerung auch schonmal gehabt.
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: Gruß,
: Chris
Antwort von Chris:
Aja und Danke für den Tipp!
Antwort von Bernd:
Hallo,
sorry, wenn ich so reinplatze.
Aber heißt das grundsätzlich bei allen Kameras mal:
- Verschlußzeit hoch
- Belichtungszeit lange
- Bildstabilisator aus
- Effekte aus
- Filmen auf Stativ
???????
Natürlich bei jeder Kamera anders ausgeprägt?
Grüße Bernd.
:
: Bei allen weiß ich nicht, aber bei der XM2 kann man manuell Blende, Verschlußzeit und
: Gain (Verstärkung) einstellen. Wenn man da Gain auf 0 stellt rauscht garantiert
: nichts. Bei Plus-Werten von Gain rauscht es auch erst bei ziemlich hohen Werten. Die
: Verschlußzeit kann man bis auf 1/6 Sek runterstellen, verwischt dann aber
: logischerweise bei Bewegungen.
Antwort von Wolfgang:
Bei allen weiß ich nicht, aber bei der XM2 kann man manuell Blende, Verschlußzeit und Gain (Verstärkung) einstellen. Wenn man da Gain auf 0 stellt rauscht garantiert nichts. Bei Plus-Werten von Gain rauscht es auch erst bei ziemlich hohen Werten. Die Verschlußzeit kann man bis auf 1/6 Sek runterstellen, verwischt dann aber logischerweise bei Bewegungen.
:
: Hay!
:
: Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit fast allen "semi-prof-Kameras"
: (xl1-Klasse) durch manuelle Steuerung rauschfreie Pictures bekomme?!
:
: greets...
: Bastian
Antwort von Bastian:
Hay!
Kann ich also davon ausgehen, dass ich mit fast allen "semi-prof-Kameras" (xl1-Klasse) durch manuelle Steuerung rauschfreie Pictures bekomme?!
greets...
Bastian
:
: Hi,
:
: genau das ist der Punkt! Alle Cams versuchen im Automatik-Modus immer alles auf
: "normal-hell" zu belichten - und verstärken zusätzlich elektronisch, oft
: bis +18dB. Und das bedeutet Rauschen!
:
: Man muss sich halt mit der Cam auseinander setzen. Bei (semi-)professionellen Cams kann
: man direkt die Verstärkung (Gain) beeinflussen bzw. verhindern - bei Consumer-Cams
: gibt es meinst andere Tricks.
:
: Bei der guten, alten VX-1000, die als "grieselfreudig" verschrien war, konnte
: man beispielsweise mit der "Sunnyset-Moon"-Einstellung die Arbeit des
: Restlichtverstärkers verhindern - ich hab' damit recht gute und nicht grieselige
: Nachtaufnahmen in Las Vegas hin gekriegt.
:
: MfG,
: Reinhard
Antwort von Reinhard:
: Aber: Du solltest Dich mit der manuellen Steuerung befassen!
: Nimmst Du nämlich im Automatik-Modus auf, dann macht die Cam bei der Dämmerung die
: Blende immer mehr auf, um ein optimal belichtetes Bild zu bekommen - d.h. die
: Dämmerung wird von der Kamera "vertuscht" bzw. es dämmert im Film erst
: später, nämlich dann, wenn die Blende nicht mehr weiter geöffnet werden kann!
Hi,
genau das ist der Punkt! Alle Cams versuchen im Automatik-Modus immer alles auf "normal-hell" zu belichten - und verstärken zusätzlich elektronisch, oft bis +18dB. Und das bedeutet Rauschen!
Man muss sich halt mit der Cam auseinander setzen. Bei (semi-)professionellen Cams kann man direkt die Verstärkung (Gain) beeinflussen bzw. verhindern - bei Consumer-Cams gibt es meinst andere Tricks.
Bei der guten, alten VX-1000, die als "grieselfreudig" verschrien war, konnte man beispielsweise mit der "Sunnyset-Moon"-Einstellung die Arbeit des Restlichtverstärkers verhindern - ich hab' damit recht gute und nicht grieselige Nachtaufnahmen in Las Vegas hin gekriegt.
MfG,
Reinhard
Antwort von Bastian:
Nun ja... also Nightshot finde ich persönlich sowieso für"n Ars... . Ich kenne den Nightshot bei "0 LUX" nur als ... ja, als Infrarot. Da haste dann dein tolles grünes Bild. Sowas will ich nur nicht. Ich möchte lediglich gute Aufnahmen in der Dämmerung haben, eine Hochhauskulisse im Dunkeln usw.. Nightshot hilft mir da nicht wirklich. Leider ist es nur so, dass dann oftmals die Bilder "krisselig" werden.
Bastian
:
: Hi
:
: Gibt es nicht vielleicht eine Infrarot-Leuchte, die man wie ein Blitzlicht aufsetzen
: kann - und somit auch bei Kameras, die werkseitig noch nicht mit Nightshot
: ausgestattet sind, bei absoluter Dunkelheit filmen kann?
:
: Grüße
:
: Marie-Raphaelle
Antwort von Marie-Raphaelle:
Hi
Gibt es nicht vielleicht eine Infrarot-Leuchte, die man wie ein Blitzlicht aufsetzen kann - und somit auch bei Kameras, die werkseitig noch nicht mit Nightshot ausgestattet sind, bei absoluter Dunkelheit filmen kann?
Grüße
Marie-Raphaelle
Antwort von Bastian:
Hay!
Meinst du die GY-DV300?
Damit kannste parallel auch MPEG4 aufzeichnen. Das wird parallel zur DV auf eine Flash-Karte gespeichert. hoooooooo...., da die noch sehr neu ist, kostet die auch noch locker 4000€ .. hmm..
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: Schwierig, schwierig...
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: die 9000er scheidet meiner Meinung nach aus - ist wirklich zu "alt" von der
: Konstruktion her und schon längst ausrangiert. Die XL1s hat aber auch nicht die
: absolute Lichtstärke. Mit dem neuen JVC-Modell (weiß leider nicht den Namen, google
: mal), HD-fähig, echtes 25p etc., ist eine deutlich höhere Lichtsärke vorhanden -
: vielleicht eine Alternative?