Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Infoseite // JVC HR-DVS1 als palyer / auspielgerät nutzen



Frage von lospottos:


hallo ,habe einen jvc hr-dvs1 bekommen.
bhs funktion ist mir zweitrangig. versuche das gerät
zu schleifen bzw. ein/auszuspielen.

einspielen und ansteuern funktioniert sofort.
erkannt wird das gerät auch ohne probleme,

leider ist mir unklar wie man ausspielt bzw. das gerät durchschleift um auf den vorschau monitor etwas zu sehen.

bitte um hilfe....

danke

Space


Antwort von Wiro:

Hast Du denn im Menü des Recorders die entspr. Einstellungen vorgenommen? Ausg./Eing.-Einstellungen?
Je nach Anschluß mußt Du den Recorder auf F1 oder L1/L2 stellen, um das Bild vom NLE zu sehen.

Habe allerdings den DVS3, nicht den DVS1. Wird aber wohl identisch sein.
Gruss Wiro

Space


Antwort von lospottos:

erst mal danke aber:

nle ? wie meinen ? non linear editing ?

input kommt ja von firewire/dv...
...

Space


Antwort von Wiro:

Hmmm - jetzt bin ich doch tatsächlich davon ausgegangen, daß Du mit "das gerät durchschleift um auf den vorschau monitor etwas zu sehen" eine Kontrollmöglichkeit des NLE meinst. Hab ich wohl zu weit gedacht.

Andererseits: ob Du da einen Camcorder oder einen NLE anschließt ist gehüpft wie gesprungen. Beide liefern über Firerwire ein DV-Signal.
Gruss Wiro

Space


Antwort von lospottos:

soweit habe ich mir das auch schon gedacht.

wie soll ich denn das jute ding nun setten ?

bzw. erklär mir doch bitte kurz und knapp,
was der hintergrund der sache ist.
aus dem rtfm geht diese möglichkeit nicht klar hervor.

Space


Antwort von thos-berlin:

Der DVS1 kann Material direkt vom analogen Eingang und VHS Band über Firewire auf den PC schicken (Durchschleifen von analoger Quelle zum PC). Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist der DV als Eingang L3 geschaltet. (Der analoge Eingang AV3 an der Frontseite kann m.E. nicht für das Einspielen nach DV/Firewire genutzt werden, nur die hinteren Eingänge) Du kannst einen Monitor an einen Ausgang anschließen und damit das Siganl des Firewire-Anschluß direkt sehen (Durchschleifen vom PC auf den Monitor). Du kannst an die anderen analogen Anschlüsse weitere analoge Quellen anschließen (Kameras, analog-Out vom DVD-Player-sehr nützlich). Was bei DVS1 nicht geht, ist vom PC auf VHS aufnhemen. Das können erst die Nachfolgemodelle. (Man kann aber ein DV-Band aufnhemen und das dann nach VHS kopieren. Bei JVC im Downloadbereich gibt es auch die Bedienungsanleitung. (Hast Du ja schin, siehe "RTFM")

Space


Antwort von lospottos:

ja wir hams doch gleich,

also....

- firewire front plug in
- wie sette ich denn l3 als out ?
in welchem menue geht das denn ?

danke....

Space


Antwort von thos-berlin:

in welchem menue geht das denn ? Das ist im Manual gut beschrieben. Solange Du nur eines von beiden Laufwerken gleichzeitig nutzt, sind alle Ausgänge aktiv und zeigen das gleiche.

Um es klar zu sagen: Ich habe am Scart-Ausgang einen Monitor. Der zeigt mir bei laufendem DV-Band das Band, ansonsten (wenn als Programm L3 ausgewählt ist) das am Firewire anliegende Bild vom Schittrechner.

Space


Antwort von lospottos:

vielen dank für alle bisher erbrachten statements,

leider bin ich mittlerweile so verwirrt, das ich gerne !
eine step by step kurzanweisung hätte.
im normalen manual steht nichts mit durchschleifen etc...
sonst würde ich doch nicht fragen...

also bitte nochmal kurz von vorn...

was wo rein wie einstellen und wie überhaupt, danke (verzweiflung)

Space



Space


Antwort von Eva Maier:

Das kann doch blos ein Witz sein oder ?

Das Kapitel nennt sich vermutlich -Einfache Aufnahme (DV Deck)

/E

Space


Antwort von lospottos:

einfache aufnahme means im manual aufnahme eines senders, keine erweiterung mit signalen woanders her bsp pc / dv in
ich kann doch nicht zum durchschleifen das dv deck auf aufnahme stellen, da verhunze ich mir doch jedes band....
ich habs doch nun schon 30 mal gelesen...

HILFE !!! KEINE KOMMENTARE !!!!

Space


Antwort von thos-berlin:

Was klappt denn nun nicht ?

Den PC per Firewire an den Recorder anschließen und einen Monitor per Scart ebenfalls. Erster Test: DV abspielen. Ist das Bild auf dem Monitor zu sehen ? Ja - prima, weitermachen. Nein ? Handbuch lesen und Herumprobieren, bis das klappt !

Dann:

DV anhalten und auf L3 umschaltern. Wie ? Kommt jetzt:

Wenn Du am Gerät mit den Programmtasten vorwärts und rückwärts blätterst, dann sind "vor" dem 1.(Fernseh-)Programm die Videoeingänge. Auf allen Ausgängen des Recordes siehst Du das Bild des aktiven Eingangs. Wenn Dein PC per Firewire ein Bild ausgibt, dann müßte bei aktivem DV-Deck (das aktive Deck wird links mit den Peiltasten ausgewählt. Über dem aktiven Deck leuchtet eine grüne Anzeige) am L3 das Firewire-Signal anliegen an an einem an dem Scart-Anschluß angeschlossenen Monitor angezeigt werden. (Wenn das VHS-Deck aktiv ist, dann ist der analoge Fronteingang zu sehen)

Das Laufwerk bracht dabei nicht aufnehmen !!!! (Ich nutze den Recorder seit etwa einem Jahr genau für diesen Zweck und das klappt einwandfrei.)

Da kannst irgendwie einstellen, daß wenn beide Laufwerke spielen, an unterschiedlichen Ausgängen unterschiedliche Signale anliegen. Das ist für Dich aber uninteressant.

Space


Antwort von lospottos:

vielen dank thos,

mittlerweile habe ich ton und bild,
hast du noch einen tip, wie die bildqualität eingeschärft werden kann ?
habe einen sony trinitron , denke ist aber auch eine jvc-hardwareeinstellung oder ?

Space


Antwort von thos-berlin:

Prima, daß es nun klappt.

Bzgl. der Darstellungsquallität würde ich eher noch einmal die Kabelverbindungen checken und den Sony (seine Einstellungen). Am JVC ist m.E. keine weitere Einstellmöglichkeit.

Den Scart-Anschluß AV1 kann man auf Y/C umstellen und außerdem gibt es einen S-(Video-)Out. Wenn der Sony das kann, damit nocheinmal probieren....

Natürlich hat der im JVC eingebaute AD-Wandler seine Grenzen. Wenn Du richtig hochwertig arbeiten willst, wirst Du um einen "professionellen" Wandler nicht herumkommen. Ob dann der besagte Recorder auf Dauer der richtige ist ? .....

Space


Antwort von lospottos:

ich spreche ja hier von der qaulität eines 25 mal überspielten vhs videobandes, was zu lange in der sonne lag....

was meinst du mit professionellen wandler ?

mein 300 € camcorder von jvc hat glasklare bilder geliefert...

Space


Antwort von thos-berlin:

was meinst du mit professionellen wandler ? Es gibt AD-Wandler (Also Firewire von/nach analog), die kosten soviel, wie Dein ganzer Recorder und mehr....

In Deinem Fall kann der Wandler aber "unschuldig" sein.

Wenn das zu digitalisierende Signal von einer (alten) VHS-Kassette kommt, dann würde ich nicht das im Recorder eingebaute Laufwerk nehmen nehmen, sondern einen separaten externen Recorder mit Time-Base-Corrector. Ich digitalisiere VHS mit einem Panasanic HS1000 mit zwischengeschalteter TBC von electronic-design. Da kann man mit guter Amateurtechnik noch einiges retten.

Space


Antwort von Anonymous:

wieder was gelernt,

ich meinte ja das die qualität des ausgegebenen signals auf den tv schirm
eben dieser besagten schlechten qualität entspricht.
lasse ich das dv band über die kamera laufen ist alles gestochen scharf.
ich frage immer so dämlich, weil es meistens nur ein kleiner punkt ist, den ich bei meiner schusslichkeit vergessen habe.

habe sogar schon vom dvd player über kamera eindigitalisiert, wunderbare qualität.

aber danke für deine korrekte hilfe.

Space


Antwort von thos-berlin:

ich meinte ja das die qualität des ausgegebenen signals auf den tv schirm
eben dieser besagten schlechten qualität entspricht.
Ich gehe davon aus, daß Du mit "schlechter Quallität" die angezeigeten Signale von der VHS meinst.

Wenn das VHS-Band bzw. das darauf enthaltene Video schon "vergammelt" ist (bzw. wir heute duch die DV und DVDs in digitaler Quallität einfach besseres gewohnt sind), dann ist da einfach nichts da zum "besser angezeigt werden".

Der TBC kann das Synchronsignal des Signals aufbessern (damit gibt es weniger/keine "lost frames" beim Capturen). Das leisten sowohl die externen TBCs, als auch die in besseren Recordern schon eingebauten internen. Externe TBCs können noch etwas mehr, z.B. die Farbe aufbessern (z.B. die berühmten VHS-Schlierern bei roten Bildinhalten). Aber irgendwann ist schluß ....

So wie das Bild am Fernseher angezeigt wird, wird es auch digitalisiert. Eine digitale Aufnahme von DV sieht da besser aus, ebenfalls das analoge Bild von einem DVD-Player. Ebenso einwandfrei muß sich ein DV-Band aus der Kamera im DV-Deck des DVS1 abspielen und anzeigen lassen.

Space



Space


Antwort von Bilderspiele:

Ebenso einwandfrei muß sich ein DV-Band aus der Kamera im DV-Deck des DVS1 abspielen und anzeigen lassen. Ich weiss: alter thread

Weiss jemand, wie man bei dem JVC die DV-Wiedergabe nachjustieren kann. Auf meinen DV-Bändern wird der Ton nur abgehackt wiedergegeben. Auf der entsprechenden Kamera ist alles ok. Andere Alternative, wäre die Kamera zu justieren. Der JVC ist aber wesentlich älter.

Space


Antwort von thos-berlin:

Bist Du sicher, daß eine Dejustierung vorliegt ? Oft ist der Kopf einfach nur verschmutzt.....(ein paar Sekunden Reinigungsband tun da Wunder)

P.S: ähnlichre Fehler treten auch auf, wenn man versucht ein DVCAM-Band in einem DV-Player abzuspielen. Dan bleibt erst der Ton, dann das Bild weg, dann kommt Bild wieder, dann der Ton und dann das gleiche wieder von vorne....

Space


Antwort von Bilderspiele:

Bist Du sicher, daß eine Dejustierung vorliegt ? Oft ist der Kopf einfach nur verschmutzt.....(ein paar Sekunden Reinigungsband tun da Wunder)

P.S: ähnlichre Fehler treten auch auf, wenn man versucht ein DVCAM-Band in einem DV-Player abzuspielen. Dan bleibt erst der Ton, dann das Bild weg, dann kommt Bild wieder, dann der Ton und dann das gleiche wieder von vorne.... Hallo,
Reinigungsband hat nicht geholfen. Format ist DV 25p von der XL2. Fehler tritt aber auch 50i auf. Habe auch schon andere Bandsorten ausprobiert. Bei denen ist es noch schlimmer. Die XL2 könnte auch dejustiert sein. Hat aber unter 100 Stunden auf dem Kopf.

Ich dachte, wenn ich vorsichtig den Bandlauf vom JVC dejustiere, bekomme ich den Ton wieder korrekt. Notfalls mache ich es wieder rückgängig, falls die XL2 doch in irgend einem Exotenformat speichert.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


JVC GZ MG 505 Formatproblem
gopro als wlan webcam nutzen
Pfad einer Linie kopieren und als Positions-Pfad für eine andere Ebene nutzen?
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
Wie iPhone 12 als Field Monitor für Kamera (Sony A7 Mark III) per Kabel nutzen?
Panasonic S1 als Webcam nutzen
Warum man Camcorder/Kameras nicht einfach als Webcams nutzen kann
DV-Kamera als Webcam nutzen
TechniSat AirStar 2 TV mit DVBViewer unter WinXP als normaler Benutzer nutzen ?
Defekter DVD Player als Surroundverstärker nutzen
Monitor als Fernseher nutzen
VideoCam als WebCam nutzen
Videocameras auch als Fotoapparat nutzen
RCM - NIE MEHR LUTs FÜR LOG ZU REC709 NUTZEN MÜSSEN!
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Premiere remote per Teamprojekt bzw RemoteDesktop nutzen?
Timecode aus 5DMKIV,7DMKII in Premiere nutzen
Auf wie vielen Rechnern kann man eine DaVinci Resolve Studio Lizenz nutzen?
Video-Autofokus Gesichtserkennung nutzen in OneMan-Show?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash