| JVC GY HM100 und Final Cut Express 4?
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum
Frage von dimos:
Hallo,
ich möchte mir die JVC GY HM100 zulegen, habe aber eine Frage: kann man das aufgenommene Material in Final Cut Express 4 importieren? Oder geht das nur in FC Pro? ich habe das hier gelesen: Final Cut Express 4.01 kann mit den nativen MPEG-2-Dateien der XDCam- und HDV-Aufzeichnung allerdings nichts anfangen, es kommt nur die Fehlermeldung "Codec konnte nicht aktiviert werden". Weil JVC auch die bei älteren Festplatten-Kameras noch übliche Firewire-Schnittstelle weggelassen hat, lässt sich die kleinere Ausgabe zu keiner Mitarbeit bewegen. Link zum Beitrag: http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/368397/test_jvc_gy_hm100_full_hd_ohne_konvertieren_fuer_final_cut/1 Meine Version von FCE 4 ist die 4.0. Vielen Dank
Antwort von Freddi:
Geht nur mit FCP. Wie Du schon richtig gelesen hast, kann FCE mit den Originaldateien nichts anfangen - da bleibt Dir wohl nur ein "Upgrade" oder ein umcodieren in den AIC.
Antwort von dimos:
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also dann in .MOV aufnehmen und nur so in FCE importieren?
Vielen Dank Dimos
Antwort von Freddi:
Ich weiss nicht, ob das "Log & Transfer" Tool das Dateiformat der JVC erkennt ... das wäre die Voraussetzung zum umwandeln. Ein Bekannter hat das mal mit einem externen Programm machen müssen, weil sein FCE 4 die Dateien nicht lesen konnte. Kurz danach hat er auf FCP gewechselt.
Antwort von dimos:
Ok..... grübel.... Ich habe hier folgende Antwort erhalten: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?p=299797#299797
Eine zweite Meinung wäre mir wirklich recht.... Vielen Dank Dimos
Antwort von Freddi:
In dem verlinkten Beitrag steht"... ich gehe davon aus..." - der Schreiber selbst benutzt FCP - ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren. Auch in dem Link zur JVC Homepage steht über dem Camcorder: "Kompakter "Hand-Held" Camcorder zur Aufzeichnung von Apple QuickTime™ file Format (;für Final Cut Pro™) direkt auf SDHC Memory- Karten". Ich weiss definitiv, das ein Bekannter eine .mov Datei einer HM 100 welche er auf einer Festplatte geliefert bekommen hat, nicht mit seinem FCE 4 öffnen und bearbeiten konnte.
Ich habe zwar Originaldateien einer HM 100 hier - aber leider kein FCE ...
Antwort von Jott:
Nicht Meinung, sondern Fakt: fce kann mit dem Material der JVC nichts anfangen, fcp natürlich schon. Es handelt sich um Sony-kompatibles XDCAM EX (;MPEG 2), egal ob im Quicktime-Wrapper oder nicht.
Antwort von dimos:
ok.... Also hm100 + Final Cut Pro Kaufen...... (;bzw. Upgrade...)
Danke sehr
Antwort von Freddi:
Das nenn ich mal eine Aussage - hier gibt es offensichtlich noch mehr "Profis für Final Cut" als bei "Finalcutprofi" ... ;-)
Antwort von dimos:
Anscheinend ....:-)
Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen Zum Orginal-Thread / Zum Einsteigerfragen-Forum
| |
| |