Frage von JanHe:Moin!
Leider bin ich als technische Unterstützung nicht mehr in den Vortragssaal eingelassen worden und das Stativ der anderen Kamera kurz vorher kaputt gegangen, sodass wir nun mit dieser Aufnahme hier arbeiten müssen:
https://www.dropbox.com/s/zm837hdrnp889 ... 8.mp4?dl=0
Lässt sich daran noch irgendetwas herumwerkeln? Mocha AE und After Effects interner Tracker scheinen da beide zu versagen, was das Tracking für die Stabilisierung betrifft…
Ich würde mich wirklich sehr über Ratschläge freuen! Ansonsten ist der externe Ton wenigstens gut geworden, was ja bei Vorträgen das wichtigste ist.
Viele Grüße,
Jan
Antwort von prime:
Wenn du die PowerPoint Datei bekommen kannst, dann skalier das Originalvideo runter auf Briefmarkengröße (alternativ croppen, nur Sprecher behalten), dann machst du einen Picture-in-Picture Effekt mit den eingeblendeten Folien.. quasi wie man es kennt von solchen Vorträgen..
Hier ein Beispiel:
https://youtu.be/npw4s1QTmPg?t=739
Ansonsten das Gewackel ist eigentlich recht gering - was genau geht da nicht zu stabilisieren? Viel nerviger ist das Flackern vom Beamerbild.
Antwort von Alf_300:
Fürs Flimmern gibts Deflicker
RevisionFX Deflicker Highspeed kann ich enpfehlen.
Antwort von JanHe:
Ich wundere mich auch, warum ich das nicht stabilisiert bekomme. Ich habe es mit verschiedenen Bereichen und Bereichsgrößen, sowohl mit Mocha AE als auch mit AE probiert … aber guter Tipp mit der PowerPoint!
Von dem Programm lade ich mir mal die Trial runter.
Antwort von Jörg:
Das ist doch überhaupt kein Problem, das Teil zu fixen, steht 1a.
Versuch mal das Effektpreset im Anhang
Jörgstabistilldetail.zip
Antwort von JanHe:
Hallo Jörg, Danke Dir für Deine Antwort. Leider wird das Preset bei mir in AE CS5 nicht erkannt (bezieht sich das auf die eingebauten Stabilisierungs-/Matchmoving-Effekte in den höheren AE-Versionen?).
In Mocha AE habe ich jetzt einen Track hinbekommen, der eigentlich ganz okay aussieht im Programm (auch wenn ich an zwei oder drei Stellen die Maske etwas bewegen musste). Dann habe ich die Tracking-Daten in mein Clipboard kopiert, auf ein Nullobjekt getan und getestet, wie der Track in AE aussieht (einmal mit, einmal ohne Ankerpunkt-Keyframes). Das sieht leider überhaupt nicht richtig aus, vielleicht habe ich einen Fehler beim Export gemacht? Aber so viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht…
Antwort von Jörg:
Ja sicher, das ist ein preset für die aktuellen Versionen.
Die gibts natürlich in CS5 nicht.
Tracke deinen clip mit der CS5 Stabifunktion probehalber mal frameweise, versuche mehr Kontraste in den clip zu bekommen, setze notfalls einen roten Punkt ins Bild, precompose die Ebenen, tracke den Punkt, entferne ihn nachher wieder ;-))
Antwort von r.p.television:
Einmal in Premiere oder AE die Verkrümmungsstabilisierung drauf werfen, analysieren lassen und dann noch die gewünschte Einzoomstärke einstellen. Fertig. Da braucht man kein Mocha oder anderes Gedöns.
Beamer versuchen mit Deflicker-Plugins zu reparieren. Sollte auch klappen.
Antwort von Jörg:
einmal in Premiere oder AE die Verkrümmungsstabilisierung drauf werfen, analysieren lassen und dann noch die gewünschte Einzoomstärke einstellen. Fertig. Da braucht man kein Mocha oder anderes Gedöns.
der TO nutzt AE 5...
Antwort von JanHe:
Wie managed Ihr das mit den Datenmengen? Mocha zieht bei mir für das Caching so um die 100GB …… irgendwie habe ich momentan echt Trackingprobleme. Auch bei einem anderen von mir gedrehten Video versagen alle möglichen Tracking-Bereiche, die ich mit der Tracking-Maske auswähle …