Frage von Tatogo:Hey!
Ich studiere Mediendesign, habe mich dabei aber eigentlich auf Animation spezialisiert und bin deshalb jetzt etwas ratlos.
Für eine Freundin habe ich ein Interview über sie gedreht das ich jetzt schneiden möchte... bzw geschnitten habe ich es nur komme ich was Überblendungen angeht nicht weiter.
Die Interviewte sitzt im gesamten Interview auf einer Position. Den Morph Cut habe ich probiert, nur leider bewegt sie ihren Oberkörper zu viel.
Ich habe mich informiert und herausgefunden man solle eine weiche Blende oder den Übergang zu weiß in kurzen Frames benutzen. Leider finde ich, das das total bescheuert aussieht.
Nun meine Frage: Weiß jemand was bei einem Interviewschnitt standardmäßig genommen wird? Brauche ich überhaupt Überblendungen wenn ich immer zwischen der Nahen und Weiten Perspektive schneide oder nimmt man dann harte Schnitte?
Schon mal vielen Dank, falls jemand mir helfen kann. Das wäre ne echte Rettung! :D
Liebe Grüße
Caro
Antwort von rideck:
Also mich wundert ein bisschen dass Du dich nicht im Vorfeld ein bisschen damit auseinander gesetzt hast. Gab es nur eine Kamera, oder stehen zwei Bildeinstellungen zur Auswahl?
Normalerweise verwendet man eine Weißblende nur, wenn der O-TOn mit einer Kamera aufgezeichnet wurde und Du innerhalb des Interviews "springst".
Wenn zwei Kameras vorhanden sind, dann dürfte es kein Problem sein harte Schnitte zwischen den Einstellungen zu machen.
Antwort von Jott:
Brauche ich überhaupt Überblendungen wenn ich immer zwischen der Nahen und Weiten Perspektive schneide
Nein, natürlich nicht. Sieht grundlos fürchterlich aus. Wenn du eine Nahe und eine Totale hast, ist doch alles easy.
Antwort von Tatogo:
Ich hab' sogar extra einen Schnittkurs belegt dafür. Leider wurde da auch gesagt man solle eine weiße Blende nehmen, die mir aber ja nicht gefällt :D Es war auch eher eine Art Probe weil ich diese Seite des Studiums gerne mal ausprobieren wollte, jetzt weiss ich das ich bei Animation bleiben sollte.
Ich habe nur mit einer Kamera gefilmt. Immer vom gleichen Standpunkt aus, jedoch mit zwei unterschiedlichen Objektiven - Darum Nahe und Totale.
Danke für die Antworten!