Frage von martha:Bei mir ist jetzt innerhalb von einigen monaten das problem folgende problem 2x aufgetaucht:
Jeweils wenn ich 3 Bändern in SP hintereinander aufgenommen habe (ohne pause), war das dritte band mit einem Mosaikeffekt überlagert, kein timecode da, aufnahme unbrauchbar.
Ursprünglich dachte ich, dass es an ev. fehlerhaften TDK kassetten lag. Die derzeitige "ferndiagnose" vom Canon-Support lautet wie folgt:
quote
eine Ferndiagnose ist generell schwer zu erstellen, hier tippe ich auf eine defekte Videokopftrommel bzw. auch ein elektronischer Fehler ist nicht auszuschließen.
Tatsache ist, dass Videoköpfe Verschleißteile sind, hier unterscheidet sich auch eine semiprofessionelle Kamera nicht wesentlich von einer Consumer-Kamera.
unquote.
Die reparatur kostet so um die eur 300, das stimmt mich dann doch eher traurig! ich werde die kamera in den nächsten wochen beobachten (weil seitdem ich ein reinigungsband laufen gelassen ahbe, trat der fehler nicht mehr auf) und euch am laufenden halten, was es schlussendlich für ein problem war!
lg aus wien
Antwort von Markus:
...(weil seitdem ich ein reinigungsband laufen gelassen ahbe, trat der fehler nicht mehr auf)...
Verschmutzte Videoköpfe sind eine gängige Ursache für Blockbildung. Das passiert bei jedem Camcorder, nicht nur bei den Consumermodellen von Canon.
Eine regelmäßige Reinigung des Laufwerks kann solchen Problemen vorbeugen.