Frage von pillepalle:Eine Woche nach Ankündigung der Z9 hat Nikon für die Kameras der ersten Generation (Z50, Z5, Z6, Z7) ein Firmware-Update heraus gebracht. Erfeulich das auch die älteren Modelle, wie meine Z6, weiterhin gepflegt werden. Am interessantesten dürften vermutlich für die meisten User die Autofokusverbesserungen sein. Man darf also auch bei der zweiten Generation von Kameras auf ein Firmware-Upgrade diesbezüglich hoffen.
https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/index.html
Bei der Z6/Z7 gibt es z.B. folgende Änderungen gegenüber der vorherigen Version:
• Hinzugefügte Unterstützung für:
- Bajonettadapter FTZ II
- Objektivmodell NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
• Bei der Aufzeichnung von N-Log- oder RAW-Videomaterial auf externen HDMI-Videorekordern bei geringer Helligkeit tritt Flimmern in der Anzeige weniger wahrscheinlich auf.
• Verbesserte Leistung der Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung und Großes Messfeld (gr.).
• Die Aktualisierungsrate für die Fokusmessfeld-Anzeige während des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und der Motivverfolgung wurde erhöht.
• Die Leistung des Gesichts-/Augenerkennungs-AF und die Motiverkennbarkeit wurden bei Aufnahmen mit einem optionalen Blitzgerät verbessert.
• Die folgenden Probleme wurden behoben:
- Die Kamera reagierte manchmal nicht mehr, wenn Automatisch für Picture Control konfigur. im Menü FOTOAUFNAHME gewählt wurde.
- Die Kamera überschritt manchmal den für ISO-Empfindlichkeits-Einst. > Maximale Empfindlichkeit im Menü FILMAUFNAHME gewählten Wert.
VG