Logo

/// 

Hilfe beim Kauf: JVC PD-1 / SONY VX 2100




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Werner S.:


Hallo,

ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir weiterhelfen. Ich würde mir gerne einen gescheiten 3 Chip Mini DV Camcorder zulegen. Ich habe bisher mit meiner alten Hi8Hi8 im Glossar erklärt Handycam gefilmt und möchte jetzt in das "digitale Zeitalter" einstiegen. Da ich mir nicht in ein oder zwei Jahren wieder etwas neues kaufen will, sollte es schon etwas ordentliches sein. Ich habe mich informiert und bin dabei häufig auf die Sony VX 2100 und JVC PD-1 gestoßen. Wir groß ist denn der Vorteil von diesem "Progressive Scan" bei der JVC? Außerdem würde mich interessieren, wie das jeweilige Verhalten bei schlechtem Licht ist, wie gut die Bildstabilisatoren sind und welche Möglichkeiten man mit dem Anschluss von externen Mikrofonen hat? Gibt es da kein lästiges Rauschen o.ä. über die "Nicht-XLR-Eingänge"?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten und kann mir eine Entscheidungshilfe geben? Oder gibt es andere Alternativen von Panasonic oder Canon? Ich danke allen, die mir irgendwie weiter helfen können, ganz herzlich!

Danke, Werner (;momentan wirklich ahnungslos)

salas.uns -BEI- gmx.net




Antwort von Doc:

Zum Thema VX2100 findest Du weiter unten bzw. über die Suchfunktion zahlreiche Berichte, wurde in eltzter Zeit viel diskutiert (;nur soviel in Kürze: Lowlight: TOP!!)
Alternativ: Canon XM2 (;bestes Preis/-Leistungsverhältnis)
oder der Panasonic 3-Chipper (;relativ am schlechtestn, weil kleinere Chips).

Die von Dir genannte JVC-Cam ist nochmal ein bißchen was anderes, weil es sich eigentlich um kein MiniDV-Gerät nach dem Standard handelt (;zeichnet zwar auf MiniDV-Bändern auf, aber im MPEG2-Format!). Ist sicherlich ein gutes Gerät, aber halt etwas exotisch, würde ich deshalb nicht unbedingt empfehlen; weiß auch nicht, welche Software mit diesem FormatFormat im Glossar erklärt überhaupt umgehen kann.

ksr -BEI- boltarcolors.de



Antwort von Rainer Dlugosch:

"(;User Above)" wrote:

: Danke!
:
: Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass das Bildmaterial der JVC Probleme macht
: bei der Bearbeitung. Die fällt dann wohl aus meiner Auswahl raus.
: Welches Panasonic Modell von Panasonic wäre das denn altenativ? Hat jemand von euch
: Erfahrungen damit gemacht?
:
: Vielen Dank WERNER


Hi,
wenn Du nach Panasonic fragst, da gibt es noch die AGV DX 100, die nicht so lichtstark wie die Sony VX 2100 ist, aber ansonsten eine ausgezeichnete Cam, die den progressiven Filmodus hat. Im Frühjahr wird das Nachfolgemodell erwartet, die im Gegensatz zum aktuellen Modell im speziellen Filmlook-Modus auch Autofocus bietet.Ferner hat sie einen grösseren Weitwinkel.
Welche Cam man favorisiert, ist Geschmacksfrage. Ob man den zusätzlichen Filmlook tatsächlich braucht, hängt von den Themen ab, die man filmen möchte. Für den kreativen Spielfilm - und Videoclip-Macher sicherlich ein interesantes Gerät.
Die Panasonic wird trotz des bevorstehenden Modellwechsels auch heute online teurer gehandelt, als die Sony VX 2100. Habe selbst die VX 2100 und bin von dieser Cam begeistert. Praktische Erfahrungen habe ich mit der Panasonic nicht gemacht. Sie spielt aber in der gleichen Liga wie die Sony VX 2100, hat aber noch ein paar professionelle Features mehr.(;Audio - u. Fein- Justierungen)
Von JVC vergleichbar wäre die GY 300, die ebenfalls ausgezeichnete Bildergebnisse liefert, vielseitige professionelle Einstellmöglichkeiten aufweist und deutlich leichter ist. Man sollte dann aber zur GY 301 greifen, die DV in im Gegensatz zur GY 300 hat.Lässt sich allerdings schwer wiederverkaufen.
Lt. Testberichten liefert die von Dir angesprochene JVC eine schlechtere Bildqualität , als die anderen hier genannten. Sie ist schliesslich ein Einchipper und zeichnet in NTSCNTSC im Glossar erklärt auf.
An Deiner Stelle würde ich zwischen der Sony VX 2100 oder der Panasonic AGV DX 100 (;Nachfolgemodell) wählen. Die Sony besticht durch die exelente u. z.Zt. beste Lichtstärke
und den günstigeren Preis (;Differenz zum Nachfolgemodell d. Panasonic sicherlich 800,- €),die Panasonic durch zusätzliche Finstellmöglichkeiten und den zusätzlichen Filmlook.

Gruss
Rainer D

rdlug007 -BEI- aol.com



Antwort von Werner S.:

Danke!

Habe eben in einem anderen Forum gelesen, dass das Bildmaterial der JVC Probleme macht bei der Bearbeitung. Die fällt dann wohl aus meiner Auswahl raus.
Welches Panasonic Modell von Panasonic wäre das denn altenativ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank WERNER

salas.uns -BEI- gmx.net



Antwort von Doc:

"(;User Above)" wrote:

: Die von Dir genannte JVC-Cam ist nochmal ein bißchen was anderes, weil es sich
: eigentlich um kein MiniDV-Gerät nach dem Standard handelt (;zeichnet zwar auf
: MiniDV-Bändern auf, aber im MPEG2-Format!). Ist sicherlich ein gutes Gerät, aber
: halt etwas exotisch, würde ich deshalb nicht unbedingt empfehlen; weiß auch nicht,
: welche Software mit diesem FormatFormat im Glossar erklärt überhaupt umgehen kann.


Ergänzun noch dazu: Die JVC kann auch ganz normales DV aufzeichnen!

ksr -BEI- boltarcolors.de




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Hilfe bei XLR-Mikrofon Kauf benötigt
Hilfe bei Erstkauf Camcorder
HILFE bei Ankauf von Mac Book Pro
Bitte um Beratung / Entscheidungshilfe für Camcorderkauf
Hilfe beim Camcorder kauf
Brauche Hilfe beim Kauf...
Hilfe - Camcorderkauf bzw. Fotoapparat
Kamerakauf die TOTALE Reizüberflutung - oder HILFE !!!
Hilfe beim Kauf
Hilfe bei Camcorderkauf benötigt!!
Einführungen: Tipps und Hilfe beim Camcorder-Kauf
Anfänger sucht Hilfe bei KAUF!
erster Kauf: Sony DCR VX 1000 oder 2100 ?
Hilfe beim Kauf eines HDD-/DVD-Recorders!!??
HILFE! SUCHE SCHULTERSTATIV FÜR SONY VX2000/2100
kauf der vx 2100
sony DCR-HC 14 E brauche hilfe beim installieren am PC
Sony DSR-PD150, Tonaussetzer beim überspielen auf PC, braucheDringend Hilfe
Hilfe beim Verkauf von Sony PMW-EX1 mit LETUS EXTREME und viel Zubehör
Hilfe beim Verkauf von Sony PMW-EX1 mit LETUS EXTREME und viel Zubehör
Sony DCR VX 2100 gegen Sony HVR-HD1000!! Was ist Besser?!
Welches Stativ für Sony PD-170 oder Sony VX-2100
Sony DCR VX 2100
Sony VX 2100 mit NP-F 970
Sony Vx 2100 16:9 ?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
DVD/Blu-ray Disc
Datei
DivX
EIDE
EOS
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Google+
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Camcorder Test: Sony NEX-7 - Ein kurzer Blick auf die Videoeigenschaften


Tips: Älteren Laptop fit für Videoschnitt machen Teil II: SSD


Test: Canon EOS 5D Mark III


Umfrageschraeg
Machst Du
Sport-/Action-Aufnahmen?
Ja, bin oft mit ner
Action-Cam unterwegs

Hab eine Helmkamera
für besondere Shots..

Hin und wieder, aber
mit meiner normalen
Kamera

Nur unter Wasser
Machen nein, aber
mögen ja

Nein, interessiert
mich nicht

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
Specialsschraeg
21-25. Mai / Ingolstadt
20 MIN|MAX
25-27. Mai / Mannheim
7. Low & No Budget Kurzfilmfestival ClipAward
25-26. Mai / Innsbruck
A Los Gurkos Short Film Festival
26. Mai - 3. Juni / Zürich
VIDEOEX
weitere Veranstaltungen


update am 25.Mai 2012 - 17:40
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*