Frage von Sputnik41182:Hallo,
ich möchte mir eventuell in kurzer Zeit einen neuen Camcorder zulegen. Über DVD Camcorder habe ich ja reichlich gelesen, daher werde ich mich für alles entscheiden nur nicht für DVD.
Speicherkarten kommen ebenfalls nicht in Frage, da ich mit dem Camcorder auch für den Karnevalverein die Sitzungen filme und diese 5-6 Stunden gehen.
DV wäre eine Alternative, wobei ich mit der Quali nicht so zufrieden bin. Dies liegt jedoch wahrscheinlich auch daran das bei den Sitzungen besonders (gute) Lichtverhältnisse herschen *hust*
Dazu kommt bei DV Kameras das capturing auf den PC zur bearbeitung der Videos.
Viel Gerede drum herum komme ich zu Punkt:
Meine Fragen:
Kann man mit einem z.B. 60GB Festplattencamcorder eine 6 stündige Sitzung aufnehmen?
Wie werden Video Dateien archiviert? als Dateien?
Kann ich diese Videos einfach im PC bearbeiten?
Danke für eure Beiträge
Antwort von Jan:
Hallo Sputnik41182,
mit Mini DV nicht zufrieden, was ist das für eine, bestimmt keine Sony ?
Die JVC Festplattencamcorder von JVC ( die Sony SR 90 kommt ja erst noch) sind schon recht ordentlich, obwohl die einfachen Modelle MG 20,30 oder 33 schon ein wenig verissen wurden in Fachmagazinen in Sachen Bildfehler und Schärfe.
Man muss da wohl zwei Kundentypen unerteilen. Der Normalanspruchsvolle wird denk ich damit zufrieden sein, ich habe einige MG 20 verkauft ( jetzt 10.), wo kein Kunde bis jetzt zurückkam.
Ja es handelt sich wie bei DVD um MPEG 2 Dateien, aber im Gegensatz liefert JVC ein brauchbares Schnittprogramm mit, nicht wie Sony DVD keins oder ein Automatikschnittprogramm ( 203 / 403).
Für viele Slashcamer war es auch besser als bei DVD möglich, mit ändern der MOV / MOd (keine Ahnung mehr) Endung in MPG zugriff auf das ein oder andere bekannte Programm zu erhalten, Premiere Elements natürlich nicht das gibts keinen MPEG 2 Import.
Der Anspruchsvolle sah aber Schärfeverluste, flaues Bild, Bildfehler besonders bei Bewegungen selbst bei den Topmodellen MG 60 /70 und besonders im nicht besten Modus ( wenn unter 9 MBit/s gegangen wird)
Mal suchen bei Slashcam unter JVC MG 60.
Ja die Modelle mit kleiner Festplatte MG 20/40/60 haben ca 4,5 h Aufnahmezeit in bester Quali ( ca 9 MBit/s Datenrate), die MG 30,33,50,70 sogar 7 h.
Die nicht Bandmodellenvorteile wie direkten Szenenzugriff oder keine Bandgeräusche habe die JVC natürlich auch, genau das das Captuern - Überspielen nicht 1:1 MiniDV 60 min / 60 min sondern ca 12 min von 60 min Film dauert.
LG
Jan