Frage von muesli:Fluidvideoköpfe dämpfen doch die vertikale Neigung so, das der Widerstand beim Kippen zunimmt. Das meine ich mit Counterbalance, sorry falls der Begriff gar nicht passt (?).
Kennt Ihr den Benro WH15 und hat der auch diese Funktion? Oder brauche ich mir da gar keine "Sorgen" zu machen, weil grundsätzlich alle Fluidvideoneiger "so" arbeiten?
Der Benro WH15 sieht halt schon ein wenig anders aus und ich finde leider dbzgl. keine Infos im Web. Arbeiten prinzipbedingt die Fluid Köpfe mit einen Dämpfer den man sich wie einen Stoßdämper vorstellen kann? Drückt da also ein "Kolben" in einen "Zylinder" mit dem Dämpungmittel? Das würde ja dann obige
zunehmende Dämpfungskraft grundsätzlich ermöglichen!
LG
Antwort von Frank Glencairn:
Fluid Dämpfung und Counterbalance sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Die günstigeren Fluid Köpfe haben deshalb oft keine Counterbalance.
Über den Benro kann ich allerdings nix sagen, hatte ich noch nicht in den Fingern - lad dir halt mal das Handbuch runter.
Antwort von Darth Schneider:
Die allerbesten Video/Film/Foto Stative sind die sehr teuren, wie viel man dafür bezahlen soll oder will ist nur abhängig davon wie viele Kompromisse man bereit ist einzugehen…
Eine günstige Wollmilchsau gibt es da denke ich nicht.
Gebraucht sinken die Preise (aber nicht die Qualität) natürlich massiv…;)
Gruss Boris
Antwort von acrossthewire:
Schau Dir dieses Video an. Wenn der Nutzer nicht was grundsätzlich fehlbedient hat würde ich diesen Kopf nicht in Erwägung ziehen.
Antwort von muesli:
Danke. Ja, das Video hatte ich Gestern auch bereits gesehen (ist ja "neu"). Es zeigt aber wohl auch, das es eine Counterbalance gibt.
Wenn die Reibung beim Umschalten der Dämpfungsstufen abgeschalten ist, wäre das unglaublich, unmöglich.
@Boris: Ja, und ich will auf keinen Fall zu "billig" kaufen. Ich habe und nutze den Benro S7. Für meine Zwecke ist der genau richtig. Ich benötige aber jetzt unbedingt Arca Swiss und der S7 lässt sich da wohl nicht umbauen. Es gibt vergleichbares mit Arca, aber der WH15 ist ziemlich leicht im Vergleich.
In meiner Auswahl ist noch der Leofoto BV-20. Der 3 Legged Thinq Video Fluid Head ist sehr schön, trägt aber "nix" ... Der Leo wiegt aber 2kg.
edit: Hab mir das Videoreview nochmals angeschaut. Ich würde ja vermuten, das die Drehung in der Horizontale gar nicht Fluid gedämpft ist? Daher der deutlich zu kleine Verstellweg für diese (zu kleine) Stellschraube? In jedem Fall blöd. Und leider ist im Video nicht erkennbar, ob das noch viel "schlimmere" Problem mit dem Fehlen der Dämpfung zwischen den Stufen immer auftritt. Das Teil ist direkt aus China deutlich günstiger als im Fachhandel. Aber das würde ich auf Grund der gezeigten echt zu krassen "Probleme" nicht riskieren wollen.
Ein Manual gibts wohl nicht.
Antwort von Frank Glencairn:
Gerade im Hobby Bereich macht es überhaupt keinen Sinn sowas neu zu kaufen - das bereut man am Ende immer.
Mit gebrauchtem Pro-Equipment fährst du zum gleichen Preis immer besser, als mit neuem Consumer-Equipment.
Antwort von ludivine:
Stell die Fuiddämpfung des Kopfes auf null, dann fällt der Kopf nach vorn oder hinten, wie ein nasser Mehlsack.
Wenn der Kopf nun keine separate Einstellmöglichkeit vorsieht, das zu verhindern, dann verfügt dieser auch nicht über einen Counterbalance.
Antwort von beiti:
muesli hat geschrieben:
Oder brauche ich mir da gar keine "Sorgen" zu machen, weil grundsätzlich alle Fluidvideoneiger "so" arbeiten?
Manche haben gar keine Counterbalance, manche haben nur eine feste (die dann nie ganz passt), manche haben nur grobe Stufen (mit etwas Glück passt dann eine davon). Eine richtig fein einstellbare Ausgleichsfeder gibt es nur in teuren Köpfen. Man kann aber als Bastler auch tricksen, z. B. bei zu starker Feder das Kameragewicht und/oder den Schwerpunkt etwas erhöhen.
muesli hat geschrieben:
Ich habe und nutze den Benro S7. Für meine Zwecke ist der genau richtig. Ich benötige aber jetzt unbedingt Arca Swiss und der S7 lässt sich da wohl nicht umbauen.
Da gibt es doch ganz brauchbare Adapter, z. B.
diesen oder
diesen. (Letzterer ist günstiger, geht aber nur, wenn die Arca-Platte quer zur Aufnahmeachse sitzt.)