Frage von killerbees19:Hallo,
ich habe in den letzten Tagen schon einige Testaufnahmen mit meiner neuen Canon HV30 gemacht, jedoch bin ich mir trotzdem nicht sicher, ob es mit dieser Kamera besser ist in Halbbild oder Vollbild aufzunehmen. Was für einen Modus bevorzugt ihr im Moment? Mit welchem lässt sich besser arbeiten? In diesem Fall geht es um eine Laufveranstaltung, was ist dafür besser geeignet? Müsste ich im Schnittprogramm beim Downgrade auf DV mit Problemen rechnen?
Danke schon einmal für Antworten :-)
MfG Christian
Antwort von Axel:
Für Sport natürlich immer "i".
Du hast doch Tests gemacht. Warum dann noch andere fragen? Was andere erzählen, muss nicht stimmen, und tut es oft auch nicht. Du wirst selbst sehen, welche Aufnahmen dir besser gefallen. Tip: Immer unter gleichen Bedingungen testen.
Wie schon oft bemerkt, ist der Umweg über DV - gleich ob eine DVD oder ein Webfilm das Ziel ist - ein Holzweg. Mit einer HDV-Kamera bleibt man im nativen Codec bis zur Endausgabe, sonst kann man gleich mit einer DV-Cam filmen, wozu ich dann (z.B. zu lahmer Rechner) auch raten würde.
Antwort von killerbees19:
Ich filme nur schon jetzt in HDV, da ich das Rohmaterial einfach schon in der guten Qualität haben will. Denn meine Equipment Umstellung auf HDV dauert einfach noch ein wenig. Vorallem wurde mein alter Camcorder kaputt und ich brauchte einen neuen, da wäre es unsinnig gewesen in eine DV Cam zu investieren, wenn HDV der neue Standard ist bzw. sein wird.
Danke jedenfalls für deine Antwort.
MfG Christian